Drei neue Objektive für die alpha-Reihe stellt Sony heute vor: Das Telezoom 4-5,6/70-400 mm G SSM II (SAL-70400G; 2199 Euro) und das lichtstarke Standardobjektiv Planar 1,4/50 mm (SAL-50F14Z; 1499 Euro), beide fürs Kleinbildformat, sowie das Standardzoom DT 3,5-5,6/18-55 mm (SAL-1855; 219 Euro) fürs Halbformat. Neu auch das überarbeitete Blitzgerät HVL-F20M (159 Euro) und die Kabel-Fernbedienung RM-VPR1 (65 Euro):
Pressemitteilung von Sony Deutschland:
Drei neue Objektive für Alpha Kameras
Willkommen im Kreis der Alpha Familie: Sony vergrößert sein Portfolio an Objektiven für SLT- und Spiegelreflex-Kameras um zwei Vollformat-Objektive: mit einem Zoombereich von 70 bis 400 Millimeter und mit einer Festbrennweite von 50 Millimeter. Hinzu kommt ein lichtstarkes Zoomobjektiv mit 18 bis 55 Millimeter Brennweite für Kameras mit APS-C-Bildsensor. Neues Zubehör macht Fotografen in der Natur und im Studio noch flexibler.
Berlin, 20. Februar 2013. Ein Telezoom für gehobene Ansprüche, ein Standardzoom für maximale Flexibilität und eine edle Festbrennweite für Fans allerhöchster Bildqualität: Unter den drei neuen Objektiven von Sony für SLT-Kameras ist für jeden etwas Passendes dabei.

4-5,6/70-400 mm G SSM II
Das Telezoomobjektiv für Natur-, Action- und Sportmotive
Mit dem SAL-70400 G SSM II stellt Sony ein neues Vollformat-Telezoom-Objektiv der G-Serie vor, das im Vergleich zum Vorgängermodell in vielen Details verbessert wurde. Dazu gehört ein optimierter Autofokus, der nun noch schneller anspricht und das Objektiv präziser scharf stellt. Möglich wird dies durch die verbesserte LSI-Ansteuerschaltung. Sie steigert die Geschwindigkeit des SSM Ultraschallmotors (Super Sonic Wave Motors), der für die Reaktionszeit des Autofokus verantwortlich ist, um das Vierfache. Auch dank der verbesserten Autofokus-Messung gelingt das Scharfstellen actionreicher Motive noch schneller.
Durch den großen Zoombereich empfiehlt sich das neue SAL-70400 G SSM II für den Einsatz in der Naturfotografie. Wenn weit entfernte Wildtiere groß im Bild eingefangen werden sollen, spielt es seine Brennweitenvorteile besonders aus. Um über den gesamten Zoombereich hinweg beste Bildqualität zu gewährleisten, mindert die Nano Anti-Reflex-Vergütung einzelner Linsen im Innern des Objektivs die Lichtreflexionen deutlich.
Das neue SAL-70400 G SSM II wiegt 1.500 Gramm. Die maximale Blendenöffnung variiert je nach Brennweite zwischen F4 und F5,6. Das Telezoom-Objektiv misst 94,5 Millimeter im Durchmesser und 196 Millimeter in seiner maximalen Länge.

Planar 1,4/50 mm
Das lichtstarke Porträtobjektiv mit Festbrennweite
Das neue Planar T*-Objektiv SAL-50F14Z schließt mit seiner festen Brennweite von 50 Millimetern und einer Lichtstärke von F1,4 eine Lücke in der Reihe hochwertiger Objektive zwischen 24 und 135 Millimetern. Mit seiner Festbrennweite und dank der großen Blendenöffnung von F1,4 eignet es sich perfekt für Porträtaufnahmen mit geringer Schärfentiefe.
Die hohe Lichtstärke verdankt das in Zusammenarbeit mit Carl Zeiss entwickelte Edel-Objektiv für Vollformatsensoren acht Glaslinsen-Elementen in fünf Gruppen und zwei asphärischen Elementen.
Das neue SAL-50F14Z ist hochwertig verarbeitet und gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt. Es wiegt 518 Gramm und misst 81 Millimeter im Durchmesser sowie 71,5 Millimeter in der Länge.

DT 3,5-5,6/18-55 mm
Kompaktes Zoomobjektiv für Kameras mit APS-C Bildsensor
Die Nachfolge des seit 2011 erhältlichen DT-1855 SAM tritt ab März 2013 das neue Zoomobjektiv DT-1855 SAM II von Sony an. Sein Zoombereich von 18 bis 55 Millimeter entspricht im Vergleich zum Kleinbildformat einem Brennweitenumfang von 27 bis 82,5 Millimeter. Damit passt es perfekt zu Hobbyfotografen, die ein Allround-Objektiv für ihre APS-C Kamera beim nächsten Familienfest, Urlaub oder Ausflug suchen.
Das DT-1855 SAM II nutzt den gleichen geschmeidigen Autofokus-Motor (SAM) wie das Vorgängermodell, verfügt aber über neue Elemente, die Flacker- und Geisteffekte im Bild konsequent eliminieren.
Das neue DT-1855 SAM II ist extrem leicht und kompakt. Es wiegt nur 222 Gramm und misst 71,6 Millimeter im Durchmesser sowie maximal 69 Millimeter in der Länge.
Blitzgerät mit Schalterautomatik als neues Zubehör
Das neue Blitzgerät HVL-F20M verrät schon auf den ersten Blick einen seiner Vorzüge: Es ist extrem kompakt und somit unterwegs ein unkomplizierter Begleiter. Es passt auf alle Kameras mit Multi Interface Zubehörschuh und kann sowohl für Porträts wie für die Ausleuchtung von Innenräumen oder zur Aufhellung unter schlechten Lichtverhältnissen eingesetzt werden. Auch indirektes Blitzen ist möglich.
Weitere Ausstattungsmerkmale sind die drahtlose Blitzsteuerung, ein automatischer Weißabgleich und eine automatische Schalter-Funktion: Es genügt, das neue HVL-F20M auf- oder zuzuklappen, um es ein- oder auszuschalten.
Neue Fernbedienung für Kameras und Camcorder
Die neue Kabel-Fernbedienung RM-VPR1 ist kompatibel mit allen SLT-, NEX- und Cyber-shot Kameras sowie mit vielen Camcordern von Sony, die über den neuen Multi Terminal Anschluss verfügen. Mit ihr lässt sich der Verschluss der Kamera auf Knopfdruck öffnen und schließen. Das ermöglicht ambitionierten Fotografen komfortable Langzeitbelichtungen mit jeder beliebigen Belichtungszeit. Bei Videos startet und stoppt die Fernbedienung auf Wunsch die Aufzeichnung. Während der Aufnahme kann per Taste gezoomt werden.
Die neue RM-VPR1 wird mit zwei Kabeln ausgeliefert. Eins für Kameras und Camcorder mit Multi Terminal Anschluss und ein zweites für SLT-Kameras von Sony, die mit einem speziellen Kabelanschluss für Fernbedienungen ausgerüstet sind.
Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit
SAL-70400G von Sony: 2.199,00 Euro
Verfügbarkeit: ab April 2013
SAL-50F14Z von Sony: 1.499,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Mai 2013
SAL-1855 von Sony: 219,00 Euro
Verfügbarkeit: ab März 2013
HVL-20M von Sony: 159,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Mai 2013
RM-VPR1 von Sony: 65,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Mai 2013
(thoMas)
Nachtrag (20.2.2013; 12:40 Uhr): Sony meldet eine Preiskorrektur: Die unverbindliche Preisempfehlung für das Telezoomobjektiv SAL-70400G beträgt 2199 Euro und nicht wie ursprünglich kommuniziert 1999 Euro. Die Preisangabe wurde oben entsprechend korrigiert.
Sony begreift
anscheinend endlich, dass der AF der Objektive bisher vor allem im Telebereich viel zu langsam war.
Sony Objektive konnten bisher kaum mit Olympus mithalten, geschweige denn mit Canon oder nikon.
4facher Geschwindigkeitsgewinn im 70-400 mm – das klingt als bewege man sich endlich langsam auf Canon-Niveau –
ich bin gespannt wie es dann an einer Alpha 77 mit bewegten Motiven tatsächlich abschneidet.
Bisher war alles nur Werbegeschwätzt und Canon bei Motiven in Action ungeschlagen.
Es wird auch Zeit, dass Sony den Worten mal Taten folgen lässt.
Die Preisansage von 2000€ ist mal wieder gewaltig – das muß sich erst einmal auf 1400€ einpendeln.
Auf jeden Fall hat es mit 70-400 mm bisher den größten Bereich – wobei mir 50-400 mm noch wichtiger wäre.
Endlich ist auch das hässliche silberne Plaste-Finish verschwunden.
Ich bin gespannt auf das Abschneiden in der Praxis.
Da habe ich
aber eine andere Erfahrung gemacht: Mit dem Sony 70-400 an der a900 habe ich Schwalben im Flug scharf gekriegt (Und die fliegen nicht linear gradeaus). Die Canon eines Freundes hatte Schwierigkeiten, linear gradeaus vorbeifahrende Radfahrer scharf zu kriegen.
Ist aber nur meine irrelevante persönliche Erfahrung…
wieder eine Falschmeldung
Aber so sind sie, die Markenfetischisten. Diese Leute sind sich keine Unwahrheit zu schade.
Leica M Summicron 2,0/50 mm = 1850,- Euro.
Mit diesem Objektiv könnte das Neue Zeiss vielleicht noch mithalten, wenn es denn erhblich besser ist als die derzeigen 50er von Zeiss. Zeiss-Objektive (Planar 2,0/50 mm) sind zwar gut, aber insbesondere bei der Randauflösung doch Welten von dem oben genannten Leica 50er weg.
Ja, dann gibt es auch noch ein Leica M 1,4/50 mm für 3150,- Euro (knapp doppelt so teuer wie das neue Zeiss und keinesfalls viermal so teuer!). Die Leistung dieses Obejektivs wird das Zeiss wohl kaum erreichen. Es sei denn das neue Zeiss 50er ist technisch so herausrragend wie das 2,0/135er.
Ja, zu guter Letzt gibt es von Leica noch das M 2,0 Apo Summicron 50 mm (für 6000,- Euro). Das Teil ist so teuer wie herausragend. Gegen das Objektiv sehen selbst die zwei besten Zeiss Kleinbild-Objektive (2,0/100 mm und 2,0/135 mm) ziemlich schlecht aus.
Ich selbst habe eine Nikon D600 und auch eine Standard-Festbrennweite, bei der selbst bei Abblendung auf Blende 8 in den äußersten Bildecken sichtbar Unschärfe bleibt. Die Auflösung von 24 Megapixeln bei Kleinbildformat bis in die äußersten Bildecken, wird zum Gradmesser für alle künftigen Objektive – und das bei allen Objektiv-Herstellern außer Leica.
Leuchtturmpreis
[quote=Gast]ist nur der Preis … für die ganz Dummen unter den Reichen. 8-)[/quote]
damit man’s nur ja nicht übersieht … 😉
Die ganz Dummen
behalten den letzten Satz im Kopf und basteln daraus ihre verschrobene Weltansicht.
Ganz oben in den ersten beiden Sätzen steht etwas zu einem Leica 2,0/50 mm für 1850,- Euro. Das reicht schon, um Zeiss zum schwitzen zu bringen. – An dem 6000 Euro-Objetiv beißt Zeiss sich auch noch in 30 Jahren die Zähne aus – und dann ist solch ein Präzisioninstrument von Leica bei heutigem Kauf noch zu gebrauchen. Macht also 200 Euro pro Jahr. Dafür kann man auch ein billiges Plastikstück aus der japanischen Ideenschmiede und dann made in China erhalten. – Rechnen und Nachdenken sollte man eben nicht nur bei einem Satz, dem letzten Satz. – Entzückend, würde Kojak dazu sagen.
so, da meinen Sie,
die bauen ihre Objektive in Photoshop? dann kann man sie downloaden und mit dem 3-D-Printer (Sony PR3D SALMMS 45-17) realisieren? geil!
ist DER Festbrennweite nicht
ist DER Festbrennweite nicht wert 🙁
Kojak passt schon
Nackt und kahl das historische Bewußtsein. Öd und schal die Blankoscheck-Lollis.
Der Gebrauch von Leica-Objektiven
ist ein höchst eingeschränkter: Da wird dann schon mal ein ganzes System über Nacht entsorgt; und peinlicher Adapterwahnsinn – zu Märchenpreisen, nebenbei – darf diese Gemeinheit gegenüber einst treuer Kundschaft armselig ersetzen. Zum Gaudium und finanziellen Wohlergehen der in die Karibik ausgelagerten Anteilseigner, wahrscheinlich.
Leica-Dianetics
oder, das neue Evangelium nach Andreas: Abzocke um jeden Preis, koste es was er wolle … 😎
Si isses
Hinter Arbeitslosigkeit – wie hinter allen sozialen Verwerfungen allgemeiner und beschämender Natur – steht vor allem die punktuelle Anhäufung von Geldvermögen, sowie die Gier nach dessen unbegrenzter Mehrung.
Also, sparen Sie sich die Anbiederung an die Hosenträger des Kapitals, und fordern Sie Ihre Rechte auf qualitativ hochwertige und leistbare Produkte bei den selbsternannten Leistungsträgern der Gesellschaft ein. Auch und ganz besonders als Bezieher eines Almosens, dessen abartige Ausformulierung wir einem „Zuhälter“ des VW-Konzerns verdanken.
Gast schrieb:
behalten den
[quote=Gast]behalten den letzten Satz im Kopf und basteln daraus ihre verschrobene Weltansicht.
Ganz oben in den ersten beiden Sätzen steht etwas zu einem Leica 2,0/50 mm für 1850,- Euro. Das reicht schon, um Zeiss zum schwitzen zu bringen. – An dem 6000 Euro-Objetiv beißt Zeiss sich auch noch in 30 Jahren die Zähne aus – und dann ist solch ein Präzisioninstrument von Leica bei heutigem Kauf noch zu gebrauchen. Macht also 200 Euro pro Jahr. Dafür kann man auch ein billiges Plastikstück aus der japanischen Ideenschmiede und dann made in China erhalten. – Rechnen und Nachdenken sollte man eben nicht nur bei einem Satz, dem letzten Satz. – Entzückend, würde Kojak dazu sagen.[/quote]
Was nützt einem ein 6000€ Leica-Objektiv mit „unerreichbarer optischen Qualität“, wenn man an einer Leica M:
– KEINEN Bildstabilisator zur Verfügung hat
– KEINE hohen ISO-Werte einsetzten kann
– NIEMALS ein Stativ an einer Leica M anschrauben wird (OH MEIN GOTT! EIN KRATZER IM GEHÄUSEBODEN!)
…so bleibt die „unerreichbare Qalität“ ja doch nur eine theoretische, da wir so bis zu 25-50% an Bildqualität verschenken. (Stichwort: „Kameraverwacklung“!)
Ich hätte auch gerne 50mm/f1,2 und 85mm/f1,2 Objektive MIT Bildstabilisator!
50er für 1.499 Euro
na ja, das 50er ist ja immerhin günstiger als das Leica-Standard für die M-Serie
bei aller Liebe zum Hobby, aber die ticken doch alle nicht gerade – ein 50er war zu meiner Jugendzeit das Standardobjektiv, welches mit der SLR im Bundle gekauft wurde (meist als 1,7 / 1,8 oder 2,0), gegen Aufpreis auch mit einer 1,4er Variante
würg, da bleibt einem alles im Halse stecken
Gast schrieb:
na ja, das
[quote=Gast]na ja, das 50er ist ja immerhin günstiger als das Leica-Standard für die M-Serie
bei aller Liebe zum Hobby, aber die ticken doch alle nicht gerade – ein 50er war zu meiner Jugendzeit das Standardobjektiv, welches mit der SLR im Bundle gekauft wurde (meist als 1,7 / 1,8 oder 2,0), gegen Aufpreis auch mit einer 1,4er Variante
würg, da bleibt einem alles im Halse stecken[/quote]
Alles eine Frage der Stückzahl.
In den 70ern kaufte man eine Kamera mit Normalobjektiv, Zooms waren damals unbezahlbar. Heutzutage kauft man mit Kit-Zoom (bei erstaunlicher Qualität) und bekommt die nachgeworfen, während die selten gekauften Festbrennweiten unbezahlbar geworden sind.
Naja, den Namen muss man auch noch etwas bezahlen…..
Immerhin
[quote=Gast]na ja, das 50er ist ja immerhin günstiger als das Leica-Standard für die M-Serie
bei aller Liebe zum Hobby, aber die ticken doch alle nicht gerade – ein 50er war zu meiner Jugendzeit das Standardobjektiv, welches mit der SLR im Bundle gekauft wurde (meist als 1,7 / 1,8 oder 2,0), gegen Aufpreis auch mit einer 1,4er Variante
würg, da bleibt einem alles im Halse stecken[/quote]
doppelte Lichtstärke und ein Viertel des Leica-Preises: Selbst ein gehobenes Preisniveau wirkt neben Leica mickrig … 😎
Endlich!
Auf das Zeiss 1,4/50 mm habe ich schon lange gewartet. Allerdings ist der Preis sehr ambitioniert.
Sudel Eddi.
Die Dummheit ist ein scheues Tier, doch wer sie hat, der bleibt bei ihr.
Ach was!
Stell Dir einfach vor, Du müsstest das Teil von Leica kaufen… Siehste, und schon tut der Preis nicht mehr weh…
SAL-70400G
Die unverbindliche Preisempfehlung für das Telezoomobjektiv SAL-70400G beträgt 2.199 Euro.
Sony
[quote] Sony meldet eine Preiskorrektur: [/quote]
hat wohl die UVP mit dem Straßenpreis verwechselt…
Genaue Produktbezeichnungen
Da gibt es leider etwas Wildwuchs bei den genauen Produktbezeichnungen, sowohl in dem redaktionellen Teil, als auch in der Sony-Presseerklärung selbst:
Die drei neuen Objektive heißen richtig:
– (Sony Alpha) 4-5.6/70-400mm G SSM II bzw. SAL-70400G2, nicht SAL-70400G oder SAL-70400 G SSM II. Das ist insofern wichtig, als daß SAL-40700G das Vorgängermodell bezeichnet.
– (Sony Alpha) DT 3.5-5.6/18-55mm SAM II bzw. SAL-1855-2, nicht etwa SAL-1855 oder DT-1855 SAM II. Auch hier: SAL-1855 ist das Vorgängermodell.
– (Sony Alpha Carl Zeiss) Planar T* 1.4/50mm ZA SSM bzw. SAL-50F14Z. Das SAL-50F14Z hat keinen Vorgänger, aber es gibt daneben noch das klassische Sony Alpha 1.4/50mm bzw. SAL-50F14, das vermutlich erstmal weiter im Programm bleibt.
Teilweise läßt Sony bei den SAL- und SEL-Produktcodes die Bindestriche nach dem „SAL“ (für „Sony A-mount lens“) bzw. „SEL“ (für „Sony E-mount lens“) weg, ist aber international nicht konsistent darin. Ich habe oben die hierzulande üblichere Variante mit Bindestrich benutzt, da auch alle anderen Sony-Produktcodes diesem Schema folgen.
Der neue Blitz wurde korrekt mit HVL-F20M bezeichnet. Hier nur der Hinweis, daß der Vorgänger HVL-F20AM heißt und noch den iISO-Blitzschuh hat.
Viele Grüße,
Matthias
Die DIN-Norm (sic!)
fehlt den Japanern – schmerzhaft und offen sichtlich … 😎
Dann hat Sony
wohl die Objektive falsch beschriftet oder in Photoshop ist was schiefgelaufen…
Aber
das meiste Grld macht vieles Wett. Sogar Hirn kann eingespart werden. Was vorteilhaft ist, beim übermäßigen Geldausgeben.
Blitz mit Weißabgleich?
machen die Witze? Blitz mit Weißabgleich, 50er für 1400, Spielzeugzoom für 2100, was ist denn da los? Wahrscheinlich gibts in 3 Monaten eine 1000-Euro-Cashback-Aktion. Dann kauf ich mir den Blitz
Den Weißabgleich
machen Canon-Blitze auch – schon länger …