Ganz viele Kameras, viele Objektive, dazu weiteres Interessantes und Wissenswertes, und eine photokina – das Fotojahr 2012 war wahrlich nicht arm an Neuem. Wir haben das Wichtigste und das Kurioseste zusammengefasst:
Januar 2012
Das Jahr begann mit einer Pleite für und von Kodak – das Traditionsunternehmen war zahlungsunfähig und musste Gläubigerschutz nach Chapter 11 beantragen – gerade mal drei Monate, nachdem das Unternehmen beteuert hatte, dass keine Insolvenz geplant sei. Nachdem der Verkauf von Teilen des Patentportfolios – wohl aufgrund zu hoher Preisvorstellungen – nicht wie erwartet klappte, versuchte man es mit dem Versuch, das Film- und Fotopapiergeschäft zu verkaufen. Im September dann wurde bekanntgegeben, dass man auch das Geschäft mit Heimdruckern aufgeben wolle: Kodak taumelt auf den Abgrund zu. Im Lauf des Jahres wurden zudem der Online-Fotodienst, das Kamerageschäft und die Diafilmproduktion definitiv aufgegeben. Zum Jahresende dann versilberte Kodak sein Patentportfolio und verkaufte Digital-Imaging-Patente für ca. 525 Mio. US-Dollar an ein Konsortium um Apple und Google. Das ist grob nur 1/5 dessen, was Kodak-Chef Antonio Perez einst verkündete, dass es wert sei: er ging von 2-3 Mrd. US-Dollar aus. Bei einem Preis von derzeit um 20 US-Cent ist die Kodak-Aktie (EKDKQ) ein ausgesprochener Zocker-Wert: Bei geringem Einsatz Chancen auf nennenswerte Gewinne – aber auch auf den Totalverlust.
Ein früher Höhepunkt des Jahres war der Einstieg von Fujifilm ins Systemkamerasegment. Mit der X-Pro1 (1599 Euro UVP) stellten die Japaner Anfang Januar eine APS-C-Systemkamera mit 16 Megapixeln, Fujfilm-X-Bajonett, Hybridsucher und drei Festbrennweiten 2/18 mm (KB ≈ 27 mm), 1,4/35 mm (KB ≈ 53 mm) und 2,4/60 mm (KB ≈ 90 mm) vor (siehe auch: Ersteindruck, Test und eine bessere Firmware, die etliche Kritikpunkte behebt). Ihr folgte im September die kleinere Schwester X-E1, der es im Wesentlichen allein am optischen Sucher mangelt und die dafür rund 700 Euro billiger ist. Dazu stellte Fujifilm weitere Objektive, darunter auch Zooms, vor und in Aussicht.
Der Kuriositäten-Ecke, allerdings mit wissenschaftlichem Hintergrund und möglichem Nutzen, ist die App Radioactivity Counter“ für iOS und Android zuzurechnen, die aus einem Fotohandy einen Geigerzähler macht.
Ende Januar dann wurde der 43. Internationale Kodak Fotokalenderpreis 2012 vergeben. Mit dem ORWO-Kalender 2012 wurde dabei ein Fotokalender gewürdigt, dessen Bilder vor über 30 Jahren mit einer Pentacon Six und zumeist einem 180-mm-Objektiv auf Rollfilm-Farbdiamaterial ORWOchrom UT18 entstanden sind:
Aus dem ORWO-Kalender 2012; Foto: Gerhard Fuhr
Februar 2012
Mit einem kleinen Paukenschlag läutete Nikon den Februar ein, als das japanische Unternehmen die D800 vorstellte, die enorme 36 Megapixel auf einem Kleinbildsensor versammelt und die nur rund 2900 Euro kosten sollte (mittlerweile gibt’s die Kamera rund 600 Euro billiger). Wir haben sie begeistert getestet, die Mittelformathersteller reagierten bald darauf mit teils deutlichen Preissenkungen.
Einen Rekord setzte auch Nokia mit dem 808 PureView, einem Fotohandy, dessen Kameramodul mit Carl-Zeiss-Optik 2,4/26 mm (entspr. Kleinbild) ausgerüstet ist und das 41-Megapixel-Fotos aufnimmt.
Nicht vergessen werden soll angesichts solcher Bestmarken die Pentax K-01, Pentax’ erste spiegellose Systemkamera mit APS-C-Sensor (16∫MP), integriertem Bildstabilisator und K-AF-Bajonett, mit der sich alle Pentax-Objektive mit KA-Bajonett nutzen lassen.
Dies und noch einiges mehr gab es gleich anschließend auf der Fotomesse CP+ im japanischen Yokohama zu sehen:
Was gibt’s denn da zu sehen?
März 2012
Roswitha Hecke, aus dem Bildband „Irene“
Im Rahmen unserer monatlichen Kolumne Foto-Frisch stellen wir regelmäßig Neues von der Fotokunst vor, darunter den lange vergriffenen, jetzt wieder mit zusätzlichen Fotos neu aufgelegegten Bildband Irene: „Irene wollte schön sein, eine Frau sein, frei sein. Sie war direkt und launisch wie ein Kind. Sie liebte den Flirt mehr als die Ehe. Spannung mehr als Harmonie. Sehnsucht mehr als Befriedigung. Und Distanz mehr als Berühung. Mit aller Konsequenz lebte sie ihr Leben danach.“ (Roswitha Hecke)
Im März erhielt auch der hervoragende Mikro-Fotograf Manfred Kage den Kulturpreis 2012 der DGPh. Vor allem ihm ist es zu verdanken, dass die wissenschaftliche Fotografie auch im künstlerischen Umfeld wahrgenommen wird:
Prof. Manfred P. Kage, Radiolarie Rasterelektronenmikroskopie, 600x
April 2012
Im April verkündete der schwächelnde Unterhaltungsgigant Sony eine neue Strategie, und die ist hier an dieser Stelle auch deshalb so interessant, weil in diesen Plänen die Sparte „Digital Imaging“ mit Bildsensoren, Bildtechnologien, Digitalkameras und Objektiven ganz oben steht. Dazu passen die später im Jahr verkündeten Partnerschaften mit Olympus und mit Hasselblad.
Mai 2012
Eine wunderbare Ausstellung startete im Mai in Rüsselsheim: Andy Goldsworthy: Vom Werden und Vergehen. Der Künstler erschafft so wundersame wie vergängliche Gebilde aus natürlichen Materialien, seine Kunstwerke existieren manchmal nur wenige Tage oder gar Stunden, überdauern die Zeit nur in der Erinnerung; als Fotografie. Die Rüsselsheimer Ausstellung stellte zum ersten Mal sein fotografisches Schaffen vor:
Andy Goldsworthy: Calm, knotted seaweed stalks, stuck into muddy lake bottom, ends pushed into hollow stems to make screen; Derwent Water, Cumbria, 20 February 1988
Leica ließ es buchstäblich krachen im Mai und stellte zwei Produkte vor, von denen ich vorher nicht geglaubt hätte, dass sowas möglich ist. Da ist zum einen das „Meilenstein-Objektiv“ APO-Summicron-M 1:2/50 mm ASPH. für exorbitante 6000 Euro, das mich verblüffte. Und da ist zum anderen die Leica M Monochrom. Von ihr hatte ich vorher schon gerüchteweise gehört – aber stets strikt verneint, dass so etwas möglich sein könne. Ist es aber doch, wie zu sehen war.
Ende Mai wurde das Deutsche Kameramuseum in Plech eingeweiht, das auf derzeit etwa 200 Quadratmetern rund 13.000 Exponate präsentiert, die die Geschichte der Fotoapparate umfassend erzählen.
Juni 2012
Der fotografische Höhepunkt dieses Monats war, zumindest für Deutschland, das 3. Lumix Festival für jungen Fotojournalismus (13. – 17. Juni 2012).
Andrea Gjestvang, aus der Serie „Everybody knows this is nowhere“
Ellen, Ørjan, beide 15, und Marita am Tag ihrer Konfirmation in Bugøynes.
Lumix Festival für jungen Fotojournalismus
Juli 2012
Nachdem ich schon in diesem Artikel auf Milchmädchenart versucht hatte, der Grenzauflösung optischer Systeme etwas näherzukommen, hatten die Fachleute ein Erbarmen bzw. vielleicht auch die Nase voll. Der Physiker Randolf Butzbach hat sich dankenswerterweise darangemacht, Licht ins Dunkel zu bringen bzw. Vermutungen Wissen entgegenzusetzen: Der Artikel Von Megapixeln: Viel hilft viel versucht, den Beugungs-Mythen entgegenzuwirken.
Kameraseitig war natürlich die Vorstellung der spiegellosen Systemkamera Canon EOS M (APS-C-Sensor, 18 Megapixel) – Canons erste Spiegellose – der Höhepunkt dieses Sommermonats; zu der wir gleich auch erste Erkenntnisse gewinnen konnten.
August 2012
Der August war eher ruhig, offenbar bereiteten viele die photokina vor. Die interessanteren Meldungen kamen in diesen Tagen aus der analogen Ecke. Impossible bietet wieder ein 8×10-inch-Sofortbildmaterial an, Ilford und der deutsche Fotokünstler Heino Heimann kooperierten und installierten in Marly mit der Chrome-Camera eine zimmergroße Kamera mit den beachtlichen Abmessungen von 6×2,5×2,5 m. Aufnahmematerial ist Ilfochrome, das Aufnahmeformat kann bis zu 127×230 cm (50×80 inch) messen.
September 2012
Was schon geraume Zeit als Gerücht bzw. Möglichkeit durch die Presselandschaft geisterte, dass sich nämlich Olympus nach dem Bilanzskandal einen starken Partner sucht, wurde Ende September spruchreif: Sony steigt bei Olympus ein. Sony beteiligte sich zu gut 1/10 an Olympus, die Zusammenarbeit soll intensiv ausfallen und beide wollen von den Stärken des jeweils anderen profitieren. Olympus-Präsident Hiroyuki Sasa hat umrissen, wie das gehen soll: Gegenseitige Stärken nutzen.
Und dann war da natürlich auch noch, und das vor allem, die photokina, und die konnte mit einem Eröffnungs-Tag aufwarten, wie ich ihn noch nicht erlebt hatte: Was für ein Tag! So viele Kamera-Neuvorstellungen direkt am photokina-Vortag (Pressetag) – das sucht seinesgleichen. Hier ein paar ausgesuchte Neuheiten dieser Tage (der Klick auf’s Bild führt zum Artikel):
Wir berichteten auch über Wechselobjektive und die Pläne der Hersteller, zeigten Impressionen vom Messegeschehen und zogen ein Messefazit. Ein mindestens für uns, die Macher, wichtiges Ereignis dieser Tage war auch der Start von PhotoKlassik, dem Magazin zur aktuellen analogen Fotografie, dessen Erstausgabe pünktlich zur photokina erschien und das seitdem vierteljährlich erscheint. Heft 01-13 ist just im Handel.
Oktober 2012
Nach dem heißen Messe-Monat wurde es ab Oktober sichtlich ruhiger, was die Neuvorstellungen anging. Die Leica Camera AG ging komplett in den Besitz der Lisa Germany Holding GmbH (= ACM + Blackstone) über, Nikon stellte die Nikon 1 V2 vor, und das war’s auch schon im Wesentlichen an Besonderem.
November 2012
Auch im November gab es keine aufregenden neuen Geräte in der Fotowelt. Aufregend war allenfalls für den ein oder anderen, wie heftig die Kameraauslieferungen im letzten Quartal eingebrochen waren.
Dezember 2012
Ruhig blieb es dann auch im Dezember. Wer Geld übrig hatte oder hat, der konnte und kann noch so das ein oder andere Schnäppchen machen. Auch brandaktuelle Kameras werden teils schon preisreduziert angeboten.
Kodak versilberte sein Patentportfolio und verkaufte Digital-Imaging-Patente – und so beschließt diese Firma dieses Jahr mit einem Ausverkauf, das sie mit einem Insolvenzverfahren begonnen hat.
(thoMas)
Schön!
Schön!
Die OM-D
ist eine MOgelpackung sondergleichen – was einem natürlich nur dann voll bewusst wird, wenn man moch mit den analogen OMs fotografieren, und sich an deren Wertigkeit, Schlichtheit und Funktionalität erfreuen durfte.
Dass es immer noch Leute gibt, die nicht wahhaben wollen, dass
FT/mFT für die Tonne konzipiert wurde. FT ist schon mausetot; bei mFT ist gerade mal die Panasonic GH-3 von Interesse, dann kommt lange Zeit nix. Immerhin passen einige empfehlenswerte Olympus-Objektive auf diese Kamera.
OM-D ist der untaugliche Versuch, an die glorreichen OM-1 bis 4 Ti Zeiten an zu knüpfen. Es ist und bleibt ein Versuch. Und es ist nicht ersichtlich, dass jetzt die Leute die Fotohändler bestürmen, weil sie gerade die tolle Olympus OM-D haben wollen, die eher ein Ladenhüter ist. Dazu noch viel zu teuer. Und in wenigen Monaten wieder vom Markt weg. Also, wenden wir uns lukrativeren Themen zu.
Etwas wahrhaben wollen
und etwas persönlich wahrnehmen, das sind zwei Paar Schuh.
Da war doch noch was in 2012
[quote=(thoMas)]Wir haben das Wichtigste und das Kurioseste zusammengefasst:[/quote]
Und dabei die Olympus OM-D / EM-5 vergessen.
Immerhin eine Kamera, die nicht nur bei dpreview.com, zur besten Kamera 2012 gewählt wurde.
ROG
Stimmt
Der beste PR-Gag des Jahres …
Und wenn die Welt gerecht wäre
dann landeten Panasonic und Sony auf den Plätzen, gelle … 😎
ROG schrieb:
(thoMas)
[quote=ROG][quote=(thoMas)]Wir haben das Wichtigste und das Kurioseste zusammengefasst:[/quote]
Und dabei die Olympus OM-D / EM-5 vergessen.
ROG[/quote]
Nicht vergessen, sondern anders eingeschätzt.
Für die Leser-Einschätzung gibt’s jetzt eine Umfrage links im Blau. Nachdem wir vor einiger Zeit nach der innovativsten Kamerafirma gefragt hatten – www.photoscala.de/Umfrage/Die-innovativste-Kamera-2012-ist-von – können Sie jetzt die “beste” Kamera 2012 wählen. Dabei wurden nur soweit neue Konzepte und Modelle aufgenommen (deshalb fehlen Nachfolgemodelle wie etwa eine Nikon 1 V2).
(thoMas)
Ist es nicht furchtbar genug
[quote=ROG][quote=(thoMas)]Wir haben das Wichtigste und das Kurioseste zusammengefasst:[/quote]
Und dabei die Olympus OM-D / EM-5 vergessen.
Immerhin eine Kamera, die nicht nur bei dpreview.com, zur besten Kamera 2012 gewählt wurde.
ROG[/quote]
dass Menschen allein deswegen etwas kaufen, weil sie es mit einer glorreichen Vergangenheit assoziieren – ohne auch nur einen Funken davon im aktuellen Produkt vorzufinden !?
Bei dem “links im Blau”
fehlt aber die RX100….