Foto Russell James, Hang Loose, Los Angeles, 2006Anlässlich des 15. Geburtstages zeigt die Berliner Galerie Camera Work über 100 Arbeiten, die nach Meinung der Macher die Fotografie als Kunstform geprägt haben:

 
 
 
 
 

Foto Tina Berning und Michelangelo di Battista, Hanna, 2012

Tina Berning und Michelangelo di Battista, Hanna, 2012

 
Pressemitteilung von Camera Work:

CAMERA WORK präsentiert:

15 Jahre CAMERA WORK

CAMERA WORK freut sich, ab dem 15. Dezember die eigenkuratierte Ausstellung »15 Jahre CAMERA WORK« zu präsentieren. Anlässlich des 15. Geburtstages der Galerie werden über 100 Highlights von Photographen gezeigt, die seit Galeriegründung 1997 von CAMERA WORK vertreten sowie in eindrucksvollen Ausstellungen präsentiert worden sind und zugleich Photographie als Kunstform geprägt haben.

»15 Jahre CAMERA WORK« blickt zurück auf die vergangenen 15 Jahre und lädt nicht nur treue Freunde der Galerie ein, die spektakulärsten Ausstellungen neu aufleben zu lassen, sondern gibt auch Photokunstinteressierten die Möglichkeit, die Geschichte und das Portfolio von CAMERA WORK kennenzulernen. Aus 100 Ausstellungen mit weit über 100 namhaften Künstlerinnen und Künstlern und insgesamt über 5.000 gezeigten Arbeiten bildet »15 Jahre CAMERA WORK« eine beeindruckende Chronik in Form von künstlerischen Höhepunkten aus der Historie der Galerie.
 

Foto Thomas Hoepker, Muhammad Ali Showing Off His Right Fist, Chicago, 1966

Thomas Hoepker, Muhammad Ali Showing Off His Right Fist, Chicago, 1966
 
 
Foto Will Mcbride, Kennedy, Brandt und Adenauer verlassen das Brandenburger Tor, Berlin, 26.06.1963

Will Mcbride, Kennedy, Brandt und Adenauer verlassen das Brandenburger Tor, Berlin, 26.06.1963
 
 
Foto Russell James, Hang Loose, Los Angeles, 2006

Russell James, Hang Loose, Los Angeles, 2006

 
Anlehnend an die Philosophie von CAMERA WORK präsentiert die Ausstellung neben den Wegbereitern und Ikonen der künstlerischen Photographie des 20. Jahrhunderts wie Richard Avedon, Horst P. Horst, Helmut Newton, Irving Penn, Man Ray, Herb Ritts oder Jeanloup Sieff auch Arbeiten von renommierten zeitgenössischen Photographen, die von CAMERA WORK vertreten werden. Besonderen Fokus legt »15 Jahre CAMERA WORK« dabei auf jene Künstlerinnen und Künstler, die erstmals welt- oder europaweit bei CAMERA WORK ausgestellt wurden und anschließend bis heute nicht nur beeindruckende Karrieren im Bereich der Photokunst aufweisen und auf dem Photokunstmarkt bemerkenswerte Ergebnisse erzielen können, sondern zusammen mit CAMERA WORK auch maßgeblich am Erfolg der Photokunst auf dem Weg zum akzeptierten Teil der bildenden Kunst beigetragen haben. Darunter zählen neben exklusiv vertretenen Künstlern wie David Drebin, Jean-Baptiste Huynh, Russell James, Robert Polidori auch Martin Schoeller und Nick Brandt. Nachdem letzteren jeweils 2005 bei CAMERA WORK ihre weltweit ersten Einzelausstellungen gewidmet wurden, erzielen deren Arbeiten seitdem auch auf Photokunstauktionen stetig höhere Ergebnisse. Als international tätiges Unternehmen ist CAMERA WORK seit seiner Gründung auch bedacht, deutsche Künstlerinnen und Künstler zu vertreten und zu fördern. So zeigt »15 Jahre CAMERA WORK« u.a. auch Werke von Thomas Billhardt, Thomas Hoepker, Robert Lebeck, Ralph Mecke, Lukas Roth sowie Tina Berning, deren zeitgenössische Arbeiten in Zusammenarbeit mit Michelangelo Di Battista die Grenzen zwischen Modephotographie, Illustration und Malerei verschwimmen lassen und so der Photokunst einen einzigartigen Charakter verleihen.
 

Foto Herb Ritts, Madonna I, San Pedro, 1990

Herb Ritts, Madonna I, San Pedro, 1990

 
Über CAMERA WORK
Die in Berlin ansässige Galerie CAMERA WORK wurde 1997 gegründet und hat sich seitdem zu einer der weltweit führenden Galerien für Photokunst entwickelt. Anlehnend an den historisch geprägten Galerienamen folgt das Unternehmen von Beginn an der Philosophie, neben den bekanntesten Künstlern der Photographiegeschichte wie Diane Arbus, Richard Avedon, Helmut Newton, Irving Penn oder Man Ray auch junge zeitgenössische Künstler zu vertreten und in Ausstellungen zu zeigen, um die Position der Photokunst als eigenständige Gattung innerhalb der bildenden Künste zu manifestieren und neuen Positionen Raum zu geben. Dabei vertritt CAMERA WORK zahlreiche renommierte zeitgenössische Künstler in Deutschland, Europa oder weltweit exklusiv, u.a. Nick Brandt, David Drebin, Jean-Baptiste Huynh, Robert Polidori oder Martin Schoeller. Um der zeitgenössischen (Photo-)Kunst einen noch größeren Stellenwert in der strukturellen Ausrichtung beizumessen, eröffnete CAMERA WORK zu Beginn des Jahres 2012 mit der CWC GALLERY eine Dependance in Berlin, die verstärkt moderne Positionen präsentiert. CAMERA WORK ist regelmäßig auf den international bedeutendsten Photokunstmessen vertreten, darunter Paris Photo und Tokyo Photo.

Die 2001 gegründete CAMERA WORK AG besitzt eine der weltweit umfassendsten und qualitativ herausragendsten Photokunstsammlungen in Privatbesitz mit zahlreichen Vintage-Arbeiten der namhaftesten Photokünstler vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Neben den Schwerpunkten der Mode-, Akt- und Porträtphotographie fokussiert sich CAMERA WORK auch auf die Genres Architektur und Stillleben. Dieses einzigartige Fundament, in Verbindung mit den beiden zum Unternehmen gehörenden Galerien CAMERA WORK und CWC GALLERY, ermöglicht es, in Zusammenarbeit mit Museen, Galerien und anderen Kunstinstitutionen Ausstellungen weltweit zu präsentieren. Der umfassende Sammlungsbestandteil mit Photographien und Memorabilien zur Geschichte der Familie Kennedy bewegte das Unternehmen darüber hinaus dazu, im Jahr 2006 das Museum THE KENNEDYS in Berlin zu gründen – das zweitgrößte seiner Art weltweit.

Künstlerinnen und Künstler in »15 Jahre CAMERA WORK«
Richard Avedon, Peter Beard, Tina Berning & Michelangelo Di Battista, Thomas Billhardt, Nick Brandt, Anton Corbijn, David Drebin, William Eggleston, Elliott Erwitt, Ralph Gibson, Thomas Hoepker, Horst P. Horst, Jean-Baptiste Huynh, Russell James, Nadav Kander, Benjamin Katz, Douglas Kirkland, Mark Laita, Robert Lebeck, Peter Lindbergh, Herbert List, Will McBride, Ralph Mecke, Helmut Newton, Irving Penn, Robert Polidori, Rankin, Man Ray, Leni Riefenstahl, Herb Ritts, Lukas Roth, Yoram Roth, Paolo Roversi, Steve Schapiro, Susanne Schapowalow, Roy Schatt, Martin Schoeller, Jeanloup Sieff, Karin Szekessy, Ellen von Unwerth, Albert Watson

 
 
Ausstellung:
15 Jahre Camera Work
15. Dezember 2012 – 26. Januar 2013

Camera Work
Kantstraße 149
10623 Berlin

Öffnungszeiten: Dienstag – Samstag 11–18 Uhr
 

(thoMas)