Von der so leistungsfähigen wie preiswerten Bildbearbeitung PhotoLine (59 Euro; Windows & Mac) ist Version 17.51 erschienen, die u.a. das OpenEXR-Format unterstützt und mit vielen Detailverbesserungen bei Bedienung und Funktionalität aufwartet:
Laut Entwickler Computerinsel sind u. a. folgende Dinge neu respektive verbessert:
- Neu: Laden und Speichern von Bildern im OpenEXR-Format, einem HDR-Grafikformat
- Neu: Bei PDF werden Verläufe und Transparenzen unterstützt
- Verbessert: Viele Details bei Bedienung und Funktionalität
- Verbessert: Der SVG-Import und -Export ist leistungsfähiger
Näheres hier:
Neu in Version 17.5
PhotoLine (Download, Anleitung, Forum, …)
PhotoLine läuft ohne Registrierung 30 Tage lang fast ohne Einschränkungen; zum Ausprobieren.
(thoMas)
Sie haben das Wichtigste
Sie haben das Wichtigste vergessen: vollständige 16/48bit Bildbearbeitung. Neue Ebenen können als 32bit angelegt werden.
Der Download geht schnell: nur ca. 30 MB. Auf der Festplatte braucht PhotoLine nur rund 65 MB. Es ist sehr schnell in der Bearbeitung, weil nicht unnötig grosse Teile zugeladen werden müssen. Da muss Adobe noch kräftig an seinem Code schrauben und komprimieren, um auch nur annähernd auf dieses Niveau zu kommen.
Ferner sind die Plug-In Möglichkeiten erweitert worden, z.B. funktioniert Digimarc jetzt hervorragend mit PhotoLine. Werkzeuge und Panels lassen sich jetzt noch besser skalieren und anordnen, eigene Zusammenstellungen sind kein Problem.
Einfach unübertroffen sind die Ausgabe-Optionen für den Druck, speziell Foto-, Offset- oder Grossformatdruck, oder das Hantieren mit Farbprofilen. Wer jetzt sagt: Das ist aber eine Insel-Lösung, der liegt falsch, denn PhotoLine liest und speichert das PSD Format.
PhotoLine ist auf Augenhöhe mit PS CS, in manchen Bereichen diesem sogar überlegen. 99,9% der (PS) Anwender werden die Leistungsgrenzen dieses Editors nie erreichen. Sie bekommen für einen Bruchteil des Preises von PS ein stabiles, vielseitiges und ausgereiftes Programm. Für die Ersparnis gegenüber PS kann man sich ein gutes Objektiv kaufen, das garantiert länger hält als bis zum nächsten, überteuerten Upgrade von PS (derzeit US$ 199). 59 Euro für eine legale und derart leistungsfähige Software – das ist absolut unschlagbar.
Wer angeben will, kann ja weiterhin PS klauen…
Der Oberwerbeexperte…
…für PhotoLine. Wer braucht das?
Ich habe das Programm
nach 2 Stunden wieder deinstalliert und bleibe bei CS5 portable!
Mag ja sein,
dass ich nur 0,1% der Möglichkeiten von PS nutze und dass das ein Schweinegeld kostet. Aber dafür funktionieren die 0,1% die ich nutze auch — was ich von all den anderen Programmen, die ich ausprobiert habe (ja, auch PhotoLine) nicht behaupten kann.
Und wenn ich so einen Werbesprech lese wie “…lassen sich jetzt noch besser…”, dann heisst das doch in Klartext, dass es bisher grade mal zu 10% (also nicht) funktioniert hat und jetzt zu 20% (also immer noch nicht) funktioniert.
Solche Formulierungen verwendet man nur, wenn man, wie gesagt, Dinge verkaufen muss, die nicht funktionieren. Heisst das also, dass das Dein eigenes Programm ist, oder warum preist Du uns das hier wie Sauerbier an?
Ich habe Photoline
seit 6 Jahren im Einsatz. Die neue Version werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Mal sehen ob sich ein Upgrade lohnt.
Wer kann denn sonst noch cmyk?
Um allerlei Druckerzeugnisse herzustellen, benötigt man ein Programm, welches zuverlässig Druckdaten in cmyk umwandelt. Für ein solches Programm kann man entweder 1000 Euro rausschmeißen oder hier gern 59 Euro bezahlen. Man will ja auch etwas von seinen Einnahmen übrig behalten.
Wenn ich
aber das 1000 Euro Programm eh brauche, um das Bild entsprechend zu polieren, dann kann ich das selbe Programm auch zum Umwandeln in CMYK verwenden und muss nicht nochmal 59 Euro rausschmeissen.
Hier gibt es mehr Statements
Hier gibt es mehr Statements von Anwendern:
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-PhotoLine-unterstuetzt-OpenEXR/forum-244816/list/e-22855103/hs-0/
Und den Artikel:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/PhotoLine-unterstuetzt-OpenEXR-1768320.html
Was soll ich
mit noch einem Programm wenn ich schon seit Jahren mit Photoshop arbeite und damit eingespielt und zu frieden bin!?
Da hilft auch keine Reklame! Also was soll die ganze Beweihräucherung?
Programme statt Bilder
lasst euch weiter einseifen. http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zKVjSwYsIak
Vertrau’ keinem Bild
das du nicht selbst gefälscht hast … 😎
Die Fotografen von morgen
werden wohl ‘nen Master in Informatik brauchen … 😉
Ich wiederhole…
http://www.photoscala.de/Artikel/PhotoLine-v17#comment-151002
Und wieder gegen Jahresende – Mit PhotoLine Kalender von den Enkeln (Fotos) für die Großmütter… Nett! Aber mit PhotoLine EBV wieder Rätselraten um Druckgrößen/-auflösungen? Nein Danke!
JJ