Mit der Zeitschrift CanonFoto ist Deutschlands erstes Magazin speziell für Canon-Fotografen gestartet:

Es ist an uns zunächst vorübergegangen. Aber dank der Kommentare zu Nikon-Magazin: N-Photo sind nun auch wir auf CanonFoto aufmerksam geworden.

Titelseite CanonFoto

Dieses „erste Fotomagazin nur für Canon-Fotografen“ ist seit 13. November 2011 im Handel und das Medienhaus falkemedia (DigitalPHOTO, Mac Life, LandGenuss, …) rechnet sich damit gute Chancen aus, würden doch mehr als eine Millionen digitale Systemkameras pro Jahr in Deutschland verkauft, wovon jeder zweite DSLR-Fotograf mit einer Canon-Kamera fotografiere.

Wo sich das Nikon-Magazin N-Photo sich „100 % Nikon, 100 % unabhängig“ auf dem Titel verordnet hat, folgt CanonFoto dem Motto „100 % Canon, 100 % für Sie” und richtet sich laut Verlag „an die breite Masse leidenschaftlicher Foto-Einsteiger und ambitionierter Aufsteiger.“ Auf 132 Seiten will die Redaktion zeigen, wie sich das volle Potenzial von Canon-EOS-Kameras ausschöpfen lässt. Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Vorher-Nachher-Fotos, kreative Inspiration, Insider-News und Praxistipps sowie unabhängige Kaufberatung und kompetente Technik-Tests, all das verspricht falkemedia.

Die Erstausgabe von CanonFoto hat eine Auflage von 50.000 Exemplaren und kostet 9,90 Euro. Das Magazin soll viermal jährlich erscheinen.
 
 
Auszüge aus dem Inhaltsverzeichnis:

Neues aus der Canon-Welt
EOS-DSLR im Griff – Belichtung, Blende & Co. erklärt
Monochrome Meisterwerke – So gelingen Fotos in Schwarzweiß
Power-Tipps für Ihre EOS
EOS Know-how – Kreativ fotografieren im Av-Modus
Fotos in der Kamera entwickeln – Alles über Canon Picture Styles
Fotowissen: Weitwinkelobjektiv
Welche EOS passt zu mir?
Alle Canon-DSLRs im Vergleich
Zubehör im Test – Stative, Systemblitz, Taschen, u. v. m.

(thoMas)