Grafik Hasselblads DSLR-KonzeptWährend Hasselblad im Mittelformat seit einigen Jahren mit Fujifilm kooperiert, will das schwedische Unternehmen bei der Ausweitung seines Produktspektrums in den Bereich der ambitionierten und vermögenden Amateure den Weg gemeinsam mit Sony gehen – der Kooperation könnte in 2013 u.a. auch eine digitale Spiegelreflexkamera (wohl mit Sonys SLT-Technik) entspringen:

Während die Kameras der früheren Hasselblad-V-Serie unbestritten den Nimbus des professionellen Handwerkszeugs besaßen, wurden sie in der Mehrzahl doch von ambitionierten Amateuren gekauft. Mit der digitalen H-Serie verschob sich der Kundenkreis allerdings hauptsächlich zu den professionellen Anwendern. Von diesem Segment alleine kann aber heute kaum noch ein Hersteller leben.

Die Wende in der alleinigen Ausrichtung auf den professionellen Sektor deutete sich nach der Übernahme von Hasselblad durch die Düsseldorfer Ventizz Capital Partners an. Der gleiche Investor ist seit einigen Jahren schon Eigentümer der Braunschweiger Zett Optics, die ehedem neben Diaprojektoren der Marken Zeiss Ikon, Zett und Leica auch den Hasselblad-Diaprojektor produziert hatten.
 

Grafik Hasselblad-DSLR-Konzept

Hasselblads DSLR-Konzept

 
Die jetzige Zuwendung zu Sony geht offensichtlich auf bestehende persönliche Kontakte und Ambitionen von Dr. Larry Hansen, Chairman und CEO von Hasselblad zurück. Er war früher für Carl Zeiss in Japan mit der Kooperation zwischen Carl Zeiss und Kyocera befasst. Er suchte damals beispielsweise mit der Contax 645 den Wettbewerb mit den Schweden und beabsichtigte mit der Contax G-Reihe die Etablierung einer aktuellen Version des alten Contax-Rivalen mit dem roten Punkt.

Nach dem Ende der Zusammenarbeit zwischen Kyocera und Zeiss, der engeren Kooperation von Sony und Carl Zeiss, sowie dem Wechsel von Dr. Hansen zu Hasselblad, kam es zum intensiveren Ideenaustausch mit Sony. Im ersten Schritt greift die Kooperation auf die Sony Nex-7 zurück, deren Hasselblad-Version vor dem Hintergrund der 50-jährigen Weltraum-Geschichte von Hasselblad den Namen Lunar erhielt. An der Lunar sollen die Sony-Objektive mit E-Bajonett nutzbar sein. Hasselblad zeigt jedoch konsequenterweise eigene, mit der Marke Hasselblad versehene, Objektive vor, die offensichtlich über ein modifiziertes Gehäuse mit einem höheren Metall-Anteil verfügen.

In der Konsequenz der Zusammenarbeit mit Sony wird das Hasselblad Design Center in der Nähe von Venedig gegründet und die eigene Firma Hasselblad Japan.
 

Foto Hasselblad Lunar

Hasselblad Lunar

 
Für 2013 wird eine weitere Sortimentserweiterung angekündigt. So will man neben einer Kamera aus dem Bereich der DSLRs (digitale Spiegelreflexkamera), wir gehen von einer SLT aus, einer Kamera mit teildurchlässigem Spiegel, auch eine Kompaktkamera, Taschen, Stative und eine eigene Zubehörlinie anbieten.
 
 
Hier die gemeinsame Presseerklärung von Sony und Hasselblad:

Kopenhagen, 18. September 2012

Hasselblad und Sony gehen zur Erweiterung der Produktangebote eine Partnerschaft ein

Hasselblad und Sony leiten mit einer langfristigen Partnerschaft eine „neue Epoche“ ein; dadurch wird der Hersteller von High-End-Mittelformatkameras erstmals in der Lage sein, seine Produktpalette in neue Marktsegmente auszuweiten.

Das schwedische Unternehmen Hasselblad, Vorreiter und Entwickler des H Systems – des weltweit fortschrittlichsten digitalen Kamerasystems im Mittelformat, das von professionellen Spitzenfotografen in der ganzen Welt verwendet wird –, hat eine Zusammenarbeit mit der Sony Corporation beschlossen, um neue Märkte für Fotografiebegeisterte sowie Verbraucherprodukte im Bereich digitale Fotografie zu entwickeln. Hasselblad möchte unbedingt seine Produktpalette ausweiten und weiterentwickeln, um so eine neue Reihe modernster spiegelloser Kameras mit Wechselobjektiven (sog. Kompaktsystemkameras) einzuschließen, denen dann neue Produkte für die Bereiche DSLR und Kompaktkamera folgen werden.

Hasselblad und Sony haben außerdem Pläne für eine Zusammenarbeit der beiden Organisationen beschlossen, um gemeinsam technische und konzeptionelle Durchbrüche bei verschiedenen fotografietechnischen Herausforderungen zu erzielen.
Dr. Larry Hansen, Vorsitzender und CEO bei Hasselblad hierzu: „Nach Gesprächen mit Sony – dem Hauptakteur am Markt für ambitionierte Fotografen und Enthusiasten – freuen wir uns, den Beginn einer neuen Epoche für Hasselblad verkünden zu können. Durch hervorragende allerneueste Technologie von Sony sowie ein Umfeld bahnbrechender Innovationen wird uns diese Partnerschaft Zugang zu einem Bereich des Fotografiesektors verschaffen, um den wir uns noch nie zuvor bemüht haben. Der Besitz einer in Schweden hergestellten Hasselblad wird für viele Fotografiebegeisterte nicht länger nur ein Traum bleiben.“

Shigeki Ishizuka, Präsident der Sony Digital Imaging Business Group, fügte hinzu: „Dies ist eine sehr spannende Partnerschaft, da die loyalen Kunden von Hasselblad mit einer tiefen Verbundenheit zu dieser renommierten Marke im Bereich Fotografie nun auch die branchenführende Technologie von Sony kennenlernen. Wir glauben, dass wir unser Fachwissen in der Entwicklung und Herstellung im Bereich digitale Fotografie durch diese Partnerschaft weiter verbessern können und so in der Lage sein werden, unseren Kunden in den kommenden Jahren zunehmend attraktive Produkte anzubieten.“
 

(thoMas)