Mit der Lumix DMC-GH3 (1199 Euro) stellt Panasonic eine Kamera im robusten, für den professionellen Einsatz konzipierten Gehäuse vor, die sich durch beste Fotoqualität (16 Megapixel) und professionelle Videoaufzeichnung auszeichnen soll. An der Ausstattung haben die Japaner dabei nicht gespart:
Presseinformation von Panasonic Deutschland eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH:
Lumix GH3 Neues DSLM Top-Modell mit professionellen Features
Verbesserte Foto- und Videoqualität, professionelle Erweiterungsmöglichkeiten, OLED-Sucher und -Monitor, vereint in einem robusten wetterfesten Gehäuse, machen die Lumix GH3 zum Liebling von Profis und ambitionierten Amateuren.
Hamburg, September 2012 Mit der neuen spiegellosen Micro-Four-Thirds- Systemkamera DMC-GH3 stellt Panasonic das neue DSLM-Topmodell vor. Der neue Live-MOS-Sensor zusammen mit dem neuen Venus-Engine-Bildprozessor garantiert dank qualitätsoptimierter, reaktionsschneller Signalverarbeitung hochauflösende Bilder mit minimalem Rauschen. Das innovative technische Innenleben der GH3 liegt sicher geschützt in einem robusten, für den professionellen Einsatz konzipierten Gehäuse. Seinen Kern bildet ein stabiler Druckgussrahmen aus Magnesium-Legierung. Alle äußeren Nahtstellen des Gehäuses sind spritzwassergeschützt und staubdicht, so dass die Lumix GH3 auch widrigen Umgebungsbedingungen standhält.
Im Überblick
LUMIX DMC-GH3
Neuer FourThirds-Live-MOS- Sensor, 16 Megapixel, max. 4.608×3.456 Pixel
Neuer Venus Engine- Bildprozessor
Full-HD-Videos mit 1.920×1.080/50p im AVCHD-progressive- /MP4-/MOV-Format, variable Bit- und Bildraten bis zu 72 Mbps (All- I), Stereoton und Timecode
RAW+JPEG-Aufzeichnung MPO(3D)-Format
Schneller Kontrast-Autofokus
Touch-AF und Auslösung
Intelligente Automatik
Manuelle Zeit- und Blendenwahl
7 definierbare Funktionstasten
OLED-Touchscreen-Monitor 7,5 cm, 614.000 Pixel, 3:2, schwenk- und drehbar
Live-View-Sucher 1.744.000 Pixel, 16:9, Vergrößerung 0,67x eff., mit Eye-Sensor für autom. Umschaltung
Interner Blitz LZ 12 (ISO 100), Blitzschuh und Blitzsynchronanschluss
Akkukapazität >500 Fotos
SD/SDHC/SDXC(UHS-I)-Karten- kompatibel
Live-HDMI-Ausgang
Wetterfestes Gehäuse Mikro-/Kopfhöreranschlüsse
Wi-Fi integriert
Die von ambitionierten Video-Filmern oft hoch gelobten Video-Talente der GH2 wurden unter Berücksichtigung vieler Kundenwünsche weiterentwickelt. Die Lumix GH3 kommt mit einer größeren Auswahl an Video-Formaten (MOV/AVCDH/MP4), integrierter, variabler Timecode-Aufzeichnung und Bitraten von bis zu 72 Mbps im All-I-Modus, um auch professionellen Ansprüchen gerecht zu werden. In der fortschrittlichen GH3 Video-Technologie steckt die gesammelte professionelle Video-Erfahrung von Panasonic.
Zentrale Elemente der Bildkontrolle bei der Lumix GH3 sind hochauflösende, kontrast- und farbstarke OLED-Displays: eines im elektronischen Sucher mit 1.744.000 Bildpunkten, das andere im schwenk- und drehbaren 7,5cm-Monitor mit 614.400 Bildpunkten Auflösung.
Die DMC-GH3 bietet zahlreiche Anschlussmöglichkeiten, die die Kamera bei Foto- und Video-Aufnahmen noch variabler machen. Dazu gehören je ein 3,5mm- Mikrofoneingang und -Kopfhöreranschluss, ein Blitzsynchronanschluss, ein Live-View-HDMI-Ausgang zur Überwachung der Videoaufzeichnung in Echtzeit auf einem externen Monitor sowie ein AV-Ausgang und ein Fernauslöseanschluss.
Passend zur DMC-GH3 bietet Panasonic optionales Zubehör an, das die Einsatzmöglichkeiten noch zusätzlich erweitert. Der abnehmbare, ebenfalls wetterfeste Akkugriff DMW-BGGH3 mit Hochformat-Auslöser sorgt für mehr Ausdauer. Das externe TTL-Systemblitzgerät DMW-FL360L mit Leitzahl 36 erlaubt kabellose TTL- Steuerung und bietet eine integrierte LED-Leuchte für Video-Aufnahmen. Das neue Stereo- und Richtmikrofon DMW-MS2 sorgt für die adäquate Tonqualität zum Full HD-Videobild.
Die Bedienelemente des Kameragehäuses sind neu angeordnet: Die Einstellungen erfolgen über drei Drehräder an der Vorder- und Rückseite der Kamera sowie einzelne Tasten für häufig genutzte Funktionen. Die Lumix GH3 nimmt bis zu 6 B/s, bei reduzierter Auflösung sogar 20 B/s auf. Die Summe all ihrer Qualitäten und Funktionen macht die Lumix DMC-GH3 zum Panasonic-Flaggschiff unter den digitalen spiegellosen Systemkameras.
Perfekte Ergänzungen zur Lumix GH3 bilden die neuen, ebenfalls gegen Spritzwasser und Staub geschützten Lumix G X Vario-Objektive 2,8/12-35 mm und 2,8/35- 100 mm. Sie zeichnen sich u. a. durch eine von kürzester bis längster Brennweite durchgehende und für Zoomobjektive ungewöhnlich hohe Lichtstärke von f/2,8 aus und erweitern so nochmals den Gestaltungsspielraum der GH3.
Die Lumix DMC-GH3 im Detail
1. Beste Bildqualität aller Live-MOS-Sensoren
Die Lumix GH3 zeigt mit detailreicher, naturgetreuer Wiedergabe dank hoher Auflösung und fein differenzierten Farben das beste Bild aller bisherigen Live-MOS-Sensoren. Mit hochauflösenden Objektive und hochpräzisem Autofokus sowie anpassungsfähiger, treffsicherer Belichtungs- und Weißabgleichssteuerung kommen die Vorteile des Sensors voll zum Tragen. Das Ergebnis sind scharfe Bilder in differenzierten, naturgetreuen Farben mit einem ausgewogenen Verhältnis von Detailzeichnung und Rauschen.
Der neu entwickelte Live-MOS-Sensor mit 16,05 Megapixeln (effektiv) bietet einen erweiterten Dynamik- und Empfindlichkeitsbereich. Um dies zu erreichen war eine weitere Minimierung des Rauschens notwendig. Dafür konzentrierte sich Panasonic auf drei Punkte: 1. Reduzierung des Sensorrauschens, 2. Minimierung des Restrauschens im Sensor-Ausgangssignal, und 3. nochmalige Rauschunterdrückung in der Signalverarbeitungs-Schaltung sowie durch möglichst kurze Signal- und Stromwege. Diese kommen auch der Verarbeitungsgeschwindigkeit zugute. Daher kann der Standard- Empfindlichkeitsbereich von ISO 200 bis 12.800 vom GH3-Nutzer bei Bedarf auf ISO 125 oder ISO 25.600 erweitert werden. Der Tiefpass-Filter vor dem Sensor wurde ebenfalls überarbeitet, um die Entstehung von Moiré zu minimieren und trotzdem die Bildauflösung des Sensors bestmöglich auszunutzen.
Im Bildprozessor der GH3 greift eine hochwirksame Rauschunterdrückung mit einer Kombination von 3DNR- und Multi-Prozess-NR-Technologien. Sie gewährleisten eine optimal abgestufte Rauschunterdrückung in allen Helligkeitsbereichen. So werden helle wie dunkle Motivdetails auch bei hohen ISO-Werten detailreich und mit minimalem Rauschen abgebildet.
2. Professionelle Videos mit variablen Formaten, Bitraten und Bildfrequenzen
Mit den neuen Video-Aufzeichnungsmöglichkeiten sprengt Panasonic die Grenzen des bislang bei Consumer-Digitalkameras Üblichen. Benutzer können zwischen den Formaten AVCHD, AVCHD Progressive, MP4 oder MOV sowie Bildfrequenzen von 50p, 25p oder 24p wählen. Die DMC-GH3 kann Videos sogar mit den hohen Bitraten 72 Mbit/s (ALL-I) oder 50 Mbit/s (IPB) ausgeben, ohne bei langen Bildaufzeichnungen für Hitzeprobleme zu sorgen.*
Um zu verhindern, dass interne Komponenten sich erhitzen und die Bildqualität beeinträchtigen, ist eine gute Wärmeableitung wichtig. Daher hat Panasonic die Anordnung der elektronischen Komponenten überarbeitet und neu gestaltet, so dass in der GH3 keine Hitzeprobleme auftreten.
Bei kontinuierlicher Aufzeichnung von Videos im AVCHD-progressive-, AVCHD- oder MOV- Format erzeugt die Lumix GH3 automatisch mehrere Dateien, die sich nahtlos aneinanderreihen.
Die GH3 kann SMPTE-kompatiblen Timecode entweder im Rec-Run- oder additiven Modus aufzeichnen, der die spätere Synchronisation unterschiedlichen Video- und Tonmaterials erleichtert. Die Timecode-Aufzeichnung kann jederzeit gestartet werden.
Für hochwertige Tonaufnahmen nutzt die Lumix DMC-GH3 Dolby Digital® im AVCHD- progressive- und AVCHD-Videos. Für nicht komprimierte Videos wird der Ton im Linear- PCM(LPCM)-Modus in MOV-Dateien aufgezeichnet.
Auch im Video-Modus bietet die DMC-GH3 kreative Gestaltungsfreiheit. Die Belichtung kann nicht nur mit Motivprogrammen, sondern auch mit Programmautomatik, Blenden- und Zeitautomatik sowie manueller Zeit und Blendenwahl erfolgen. Zeitlupe (40% / 48% / 80%) und Zeitraffer (160%, 200% / 300%) stehen ebenfalls in Full HD zur Verfügung.
Fokussieren ist mit kontinuierlichem AF, AF-Tracking und Gesichtsindentifizierungs-AF möglich. Dank Touch-AF-Funktion sind während der Videoaufnahme auch professionell wirkende Schärfeverlagerungen möglich, indem mit dem Finger auf dem Monitor das scharf zu stellende Detail angetippt wird. Perfekt geeignet für Video-Aufzeichnungen sind die besonders geräuscharmen Lumix G-Objektive.
* Einzelne Videosequenzen können mit maximal 29 min, 59s ohne Unterbrechung aufgenommen werden. MP4-Aufnahmen können bis 4 GB groß sein.
3. Hochauflösende OLED-Displays für Sucher und Monitor
Die Lumix GH3 ist mit hochauflösenden High-Speed-OLED (Organic Light-Emitting Diode)- Displays im Live-View-Sucher und dem rückseitigen Monitor ausgestattet. Das 16:9- Breitbild im Sucher zeigt 100 % des Bildfeldes mit einer Auflösung von 1.744.000 Bildpunkten bei einer komfortablen Suchervergrößerung von ca. 1,34x (=0,67x KB) und 21 mm Austrittspupille. Dabei reagiert das Bild auf Änderungen durch Bewegung deutlich schneller als noch der Sucher der GH2. Ein Augensensor sorgt für die automatische Umschaltung zwischen Sucher- und Monitorbild. Dieser kann abgeschaltet oder in der Empfindlichkeit variiert werden.
Der rückseitige 7,5-cm (3, 0“)-OLED-Monitor im Seitenverhältnis 3:2 mit 614.400- Bildpunkten ist um 180° seitlich schwenk- und um 270° nach oben oder unten drehbar.
4. Erweiterte Ausbaumöglichkeiten dank vieler Anschlüsse und neuen Zubehörs
Die Lumix GH3 kommt mit einer Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten, nach denen viele ambitionierte Nutzer gefragt haben. So ist die GH3 mit einer 3,5mm-Mikrofonbuchse für qualitativ hochwertige Tonaufzeichnung über ein externes Mikrofon ausgestattet. Dank einer 3,5mm-Kopfhörerbuchse kann die Tonaufzeichnung während der Videoaufnahme in Echtzeit überwacht werden.
Für die Nutzung externer Blitzanlagen steht nun zusätzlich ein Blitzsynchronanschluss zur Verfügung.
Die DMC-GH3 kann ihr Bildsignal nicht nur in Echtzeit über Kamerasucher oder -monitor anzeigen, sondern über ein optionales mini HDMI-Kabel auch auf einem externen Kontrollmonitor, wie es Video-Profis bevorzugen. Dabei kann zwischen dem Bild mit oder ohne eingeblendeten Kontrollanzeigen gewählt werden.
Außerdem kann die DMC-GH3 über die optionale Fernbedienung DMW-RSL1 kontrolliert werden und ihr Signal über den AV-Ausgang ausgeben.
Zusätzlich zu den Lumix G Micro-FourThirds-Objektiven können an der Lumix GH3 mit dem optionalen Bajonett-Adapter DMW-MA1 auch Four-Thirds-System-Objektive eingesetzt werden, Leica-M- oder R-Objektive über die Adapter DMW-MA2M oder MA3R. Objektive anderer Hersteller sind durch weitere am Markt erhältliche Adapter ebenfalls nutzbar.
Neuer Akkugriff DMW-BGGH3
Der ergonomisch gestaltete Akkugriff DMW-BGGH3 erweitert die Ausdauer der GH3 auf über 1.000 Fotos*. Er sorgt für eine komfortable Kamerabedienung besonders im Hochformat dank seines zusätzlichen Auslösers und drei zusätzlicher Tasten für Belichtung, ISO und Weißabgleich. Auch die vorderen und hinteren Drehräder der Kamera finden sich am Akkugriff wieder. Und wie die DMC-GH3 ist auch der Akkugriff staub- und spritzwassergeschützt.
* mit EVF und zusätzlichem internen Kamera-Akku
Neues externes Stereo-Mikrofon DMW-MS2
Das neue externe Stereo-Mikrofon DMW-MS2 mit Windschutz sorgt für besseren Ton. Seine Charakteristik kann zwischen Stereo- und Richt-Mikrofon umgeschaltet werden. Die Halterung ist mit einem Vibrationsabsorber ausgestattet, um keine Störgeräusche durch die Kamerabedienung zu verursachen.
Neues Systemblitzgerät DMW-FL360L
Der neue System-Blitz mit Leitzahl 36 (ISO 100/m) erlaubt indirektes Blitzen und kann jetzt auch kabellos gesteuert werden. Seine Blitzfolgezeit beträgt ca. 2s. Eine LED-Leuchte sorgt für zusätzliches Licht bei Videoaufnahmen.
5. Kabellose Kommunikation über Wi-Fi
Die Lumix GH3 ist mit einem eingebauten Wi-Fi-Modul für die drahtlose Datenübertragung (IEEE 802.11 b/g/n) ausgestattet. So kann ein Smartphone oder ein Tablet-PC als Fernbedienung und Kontroll-Monitor verwendet werden. Auf dem Smartphone/Tablet wird das Live-View-Bild der Kamera angezeigt, und es können per Wi-Fi verschiedene Einstellungen wie Schärfe, Belichtungskorrektur, ISO, WB oder Fotostil vorgenommen und auch ausgelöst werden. Auch können die von der Smartphone/Tablet-GPS-Funktion erfassten Geodaten des Aufnahmestandortes mit den Bildern in der Kamera gespeichert werden, wenn auf dem Mobilgerät die „Lumix Link“-App für Android- oder iOS- Smartphones installiert ist.
In der Kamera gespeicherte Bilder auch als RAW-Dateien lassen sich direkt zu einem Smartphone oder Tablet übertragen. Ebenso ist das Hochladen von Bildern zum „Lumix Club Cloud Sync. Service“ über Wi-Fi möglich. Praktisch für die Archivierung und Sicherung von Bildern ist der Panasonic-exklusive „Lumix Club Cloud Sync. Service“. In diesem Cloud- Service erhält jeder registrierte Lumix-GH3-Benutzer einen persönlichen Ordner, in den er jederzeit Fotos in voller Auflösung und Full-HD-Videos hochladen und diese in Netzwerken wie FacebookTM, FlickrTM, PicasaTM, TwitterTM oder YouTubeTM veröffentlichen kann. Auch eine Synchronisation mit anderen Geräten ist möglich. Die Wi-Fi-Funktion ermöglicht auch die Wiedergabe von Bildern auf die DLNA-kompatiblen VIERA HDTV-Geräten*.
* über einen Wireless Access Point (Router)
6. Staub- und Spitzwasserschutz
Dank ihres Druckgussgehäuses aus Magnesiumlegierung und ihrer staub- und spritzwassergeschützten Konstruktion ist die neue Lumix GH3 auch für härtere Einsätze geeignet.
Besondere Aufmerksamkeit erforderte dabei der integrierte Popup-Blitz. Um Abschattung des Blitzlichtes durch das Kamera-Objektiv zu verhindern, hat der Popup-Blitz einen Schiebemechanismus, der den Blitz in seine erhöhte Arbeitsposition bringt. Hier hat Panasonic besonders umfassende Vorkehrungen getroffen, um das Eindringen von Staub und Wasser zu verhindern. Ideale Ergänzung zur GH3 sind die ebenfalls spritzwasser- und staubgeschützten Wechselobjektive Lumix G X VARIO 2,8/12-35 mm Asph./Power O.I.S. und 2,8/35-100 mm Power O.I.S. Auch der externe Akkugriff DMW-BGGH3 ist entsprechend geschützt.
7. Reaktionsschnell für den entscheidenden Moment
Alle Kameras des Lumix G Micro-Systems arbeiten mit Kontrast-Autofokus auf dem Sensor. Diese Art der Fokuskontrolle bietet prinzipbedingt selbst bei großen Blendenöffnungen höhere Präzision als Phasendetektionssysteme.
Der blitzschnelle Autofokus der DMC-GH3 erfasst auch schnell bewegte Objekte. Nicht nur in der Genauigkeit, sondern auch in der AF-Geschwindigkeit übertrifft das Lumix-Kontrast- AF-System sogar High-End-DSLRs mit Phasendifferenz-AF. GH3 und Objektiv kommunizieren digital 240mal pro Sekunde, damit kein entscheidender Moment verpasst wird. Dabei hilft auch die schnelle Bestimmung des AF-Ziels mit einem Fingertipp auf den Touchscreen.
8. Komfortable Bedienung für stressfreies Fotografieren
Panasonic entwickelte die DMC-GH3 vor allem im Hinblick auf eine Kamerahaltung mit dem Auge am Suchereinblick. Dadurch gelang eine ausgewogene Konstruktion mit ergonomischem Griff und griffgerechter Platzierung der Bedienungstasten. Wichtige Einstellungen wie die für Belichtungszeit, Belichtungskorrektur, ISO und Weißabgleich können schnell über die Drehräder vorn und hinten sowie am Jog-Dial an der Rückseite der Kamera vorgenommen werden.
Der GH3-Benutzer kann sieben Funktionstasten (5 Knöpfe und 2 Touch-Elemente) mit oft genutzten oder bevorzugten Funktionen belegen. Das Bedienfeld der GH3 wurde völlig neu gestaltet und erlaubt eine noch intuitivere Bedienung. Mit dem zur GH3 erstmals erhältlichen Akkugriff lassen sich Hochformataufnahmen dank des zusätzlichen Auslösers und Extra-Tasten genauso komfortabel wie im Querformat machen.
Mit den Fotostilen können Benutzer bei Bedarf manuell aus sechs Farbcharakteristiken wählen. Darüber hinaus ist es möglich, Kontrast, Schärfe, Sättigung oder Rauschunterdrückung per Menü in 11 Stufen anzupassen und die Einstellung zu speichern. Über die Individualfunktionen können bestimmte Einstellungskombinationen gesichert und bei Bedarf schnell wieder aktiviert werden.
9. Weitere Details
Die DMC-GH3 kann bewegte Motive mit maximal 6 B/s bei voller Auflösung (max. 18 RAW+JPEG hintereinander) oder über ihren elektronischen Verschluss mit 20 B/s in 4 Megapixel-Auflösung aufnehmen (max. 80 JPEGs).
Eine elektronische Wasserwaage im Sucher oder auf dem Monitor erleichtert die präzise Kameraausrichtung. Ein Sensor erkennt Quer- und Hochformat-Aufnahmen und richtet die Anzeige des Bildes entsprechend aus.
Für den schnellen Datentransfer bei der Aufnahme von RAW-Fotos und Full HD-Videos sorgt die Kompatibilität mit dem UHS-I (Ultra High Speed I)-Standard der SDXC/SDHC- Speicherkarten.
Die GH3 bietet im Kreativ-Modus 14 Digitaleffekte wie Expressiv, Retro, High Key, Low Key, Sepia, Monochrom dynamisch, Impressiv, Dramatisch, Cross-Prozess, Spielzeugkamera- Effekt, Miniatur-Effekt, Weichzeichner, Sternenfilter und Farb-Extraktion.
Der integrierte Blitz ist mit Leitzahl 12 jetzt etwas leistungsstärker und leuchtet 24mm- Weitwinkel (12mm 4/3-Brennweite) aus. Synchronisation auf den 2. Vorhang und Blitz- Belichtungskorrektur um ±3 EV sind möglich.
Auch die Möglichkeit zu Intervallaufnahmen in bestimmten Zeitabständen oder zur Mehrfachbelichtung kann sehr hilfreich sein. Der geräuschlose elektronische Verschluss verhindert laute Geräusche, die z. B. bei Veranstaltungen, in der Tierfotografie oder im Museum unerwünscht sind.
Verfügbarkeit und Preise (UVP)
Die Lumix DMC-GH3 wird in Deutschland ab November 2012 in Schwarz in folgenden Kombinationen erhältlich sein:
GH3 Gehäuse 1.199,- Euro UVP
GH3 mit Lumix G X Vario 2,8/12-35 mm 2.199,- Euro UVP
GH3 mit Lumix G Vario 4-5,8/14-140 mm 1.799,- Euro UVP
Technische Daten Lumix DMC-GH3 | |
KAMERA | |
Typ | DSLM Wechselobjektiv-Kamera im Micro-Four Thirds-Standard (DSLM = Digital Single Lens Mirrorless) |
Objektivanschluss | Micro-Four-Thirds-Bajonett |
Speichermedien | SDXC-, SDHC-, SD-Karten |
BILDSENSOR | |
Typ | Live-MOS-Sensor, 17,3 x 13,0 mm |
Pixel brutto / netto | 17,2 / 16,05 Megapixel |
Farbfilter | RGB-Primär-Farbfilter |
Staubschutz-System | Ultraschall-Vibrationssystem |
Bildstabilisator | Objektiv-basiert |
AUFZEICHNUNGSSYSTEM | |
Dateiformat/ Qualitätsstufen | Foto: JPEG fein, JPEG Standard, (nach Exif 2.3-Standard), RAW, RAW+JPEG, mit 3D- Objektiv: MPO+JPEG; HD-Video: AVCHD 2.0 /MPEG-4-AHV(H.264); MP4/MOV |
Seitenverhältnisse | 4:3, 3:2, 16:9, 1:1 |
Farbraum | sRGB, Adobe RGB |
Foto-Bildgröße maximal | 4:3 Format: max. 4.608×3.456 Pixel; 3D: 1.824×1.368 Pixel 3:2 Format: max. 4.608×3.072 Pixel; 3D: 1.824×1.216 Pixel 16:9 Format: max. 4.608×2.592 Pixel; 3D: 1.824×1.024 Pixel 1:1 Format: max. 3.456×3.456 Pixel; 3D: 1.712×1.712 Pixel |
Video-Bildgröße maximal | [Full HD]1.920?1.080, 25p (Sensor-Ausgabe 25p, 72Mbps(ALL-I)) [Full HD]1.920?1.080, 24p (Sensor-Ausgabe 24p, 72Mbps(ALL-I)); [Full HD]1.920?1.080, 50p (Sensor-Ausgabe 50p, 50Mbps(IPB)) [Full HD]1.920?1.080, 25p (Sensor-Ausgabe 25p, 50Mbps(IPB)) [Full HD]1.920?1.080, 24p (Sensor-Ausgabe 24p, 50Mbps(IPB)) |
Video-Time-Code | Ein (nur bei Aufnahme / frei), Aus |
Video Zeitlupe / -raffer | 40 / 48 / 80 %, 160 / 200 / 300 % (mit 1.920×1.080 / 24p mit 24 Mbps (MOV / MP4 / AVCHD) |
AUTOFOKUS | |
Typ | Kontrast-AF-System mit Hilfslicht |
Fokussierarten | AF-S (einzel), AF-F (flexibel), AF-C (kontinuierlich), MF (manuell) |
Messarten | Gesichtserkennung / AF-Verfolgung / 23-Feld / 1-Feld (Größe und Position variabel) / 1-Punkt-AF (Position variabel) Sonstiges: Touch-AF/-Auslöser, Quick-AF, Augensensor-AF, kontinuierlicher AF (während des Filmens), AF+MF, MF-Lupe, Touch MF-Assistent |
Fokusspeicher | Auslöser antippen / Fokus-Speichertaste |
BELICHTUNGSSTEUERUNG | |
Lichtmesssystem | 144-Feld-Messung |
Lichtmesscharakteristik | Mehrfeld variabel / mittenbetont / Spot |
Messbereich | EV 0-18 (f/2,0, ISO 100) |
Belichtungsarten | Programm-, Blenden-, Zeitautomatik, manuelle Nachführmessung, Motivprogramme, Motiverkennung, Kreativmodus (Digitale Effekte) |
SCENE-Modi (Motivprogramme) | FOTO: Portrait / Schöne Haut / Gegenlicht weich / Gegenlicht hart / Weicher Farbton / Kindergesicht / Landschaft / Blauer Himmel / Sonnenuntergang romantisch / Sonnenuntergang dramatisch / Glitzerndes Wasser / klare Nacht-Landschaft / kühler Nachthimmel / warme Nachtlandschaft / Nachtlandschaft verfremdet / Neonlichter / Nachtportrait / Zarte Blume / appetitliche Speisen / leckeres Dessert / Bewegung eingefroren; VIDEO: Portrait / Schöne Haut / Gegenlicht weich / Gegenlicht hart / Weicher Farbton / Kindergesicht / Landschaft / Blauer Himmel / Sonnenuntergang romantisch / Sonnenuntergang dramatisch / klare Nacht-Landschaft / kühler Nachthimmel / warme Nachtlandschaft / Nachtlandschaft verfremdet / Nachtportrait / appetitliche Speisen / leckeres Dessert / Bewegung eingefroren / Sport / Monochrom |
ISO-Empfindlichkeiten | ISO Auto / Intelligent 160 12.800 (in ganzen oder 1/3-Stufen) ISO manuell 125 25.600, Video ISO auto bis 3200 |
Belichtungskorrektur | ± 5 bzw. 3 LW (Foto bzw. Video) in 1/3 LW-Schritten |
Belichtungsspeicher | AFL / AEL-Taste oder leichter Auslöserdruck |
Belichtungsreihenautomatik | 3, 5 oder 7 Bilder, ±3 EV in 1/3, 2/3 oder 1 EV-Stufen |
Kreativ-Modi (Digital-Effekte) | Expressiv / Retro / High-Key / Low Key / Sepia / Monochrom dynamisch / Dramatisch / High Dynamic / Cross-Entwicklung / Spielzeugkamera / Miniatur-Effekt / Weichzeichner* / Sternenfilter* / Selektivfarbe (* nur für FOTO) |
Bild-Stile | Standard / Lebhaft / Natürlich / Monochrom / Landschaft / Porträt / Benutzerdefiniert |
WEISSABGLEICH / FARBEN | |
Einstellungen | Auto / Tageslicht / bewölkt / Schatten / Glühlampe / Blitz / manueller Abgleich 1,2, / Farbtemperatur-Wert |
Feinabstimmung | Blau-Gelb / Magenta-Grün |
Farbtemperaturbereich | 2.500-10.000K in 100K-Stufen |
Weißabgleichsreihe | 3 Aufnahmen mit Verschiebung auf Blau-Gelb- oder Magenta-Grün-Achse |
VERSCHLUSS | |
Typ | Schlitzverschluss, wahlweise elektronischer Verschluss |
Verschlusszeit | FOTO: 1/4.000 60s, Bulb (bis ca. 2 Minuten) VIDEO: 1/16.000 1/25s |
Selbstauslöser-Vorlaufzeit | 10s; 2s / 10s (3 Fotos) |
Fernauslöser | mit Kabel-Fernauslöser DMW-RSL1 (optional, mit Bulb-Funktion) |
SERIEN-BELICHTUNG | |
Bildfrequenz | H: 6 B/s, M: 4 B/s mit Live-View, L: 2 B/s mit Live-View, SH (4 MP): 20 B/s |
Zahl der Serienbilder in Folge maximal | 18 Fotos (RAW+JPEG, je nach Geschwindigkeit) / max. 80 JPEG abhängig von Speicherkarte, Auflösung, Kompression, Akku-Leistung |
BLITZ | |
integriert | Ausklapp-Blitz, TTL-gesteuert, LZ 12 (ISO 100/m) |
Blitz-Modi | Auto, Tageslicht-Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation (alle wahlweise mit Rotaugen- Reduzierung), Blitz aus |
X-Synchronzeiten | 1/160s und länger |
Blitz-Belichtungskorrektur | ±2EV in 1/3EV-Stufen |
Synchronisation | 1 oder 2. Vorhang |
Blitzschuh | TTL Auto-Systemblitzanschluss (z. B. für FL220/FL360L/FL360/FL500) |
BILDKONTROLLE | |
LCD-Monitor | Touchscreen, 7,5cm (3,0) OLED, 3:2-Format, 614.400 Punkte, Bildfeld ca. 100 %, weiter Betrachtungswinkel, Helligkeit, Kontrast/Sättigung, Rot-Grün/Blau-Gelb justierbar, dreh- und schwenkbar, |
Sucher | Modi: Normal / Auto-Power-LCD / Power-LCD |
ANZEIGEN | Live-View-Sucher (LVF), 1,744 Mio Punkte, Bildfeld ca. 100%, Vergrößerung 1,34x (=0,67x bei 35 mm), Austrittspupille 21 mm, ±4 Dioptrien, Augensensor mit variabler Empfindlichkeit |
Live-View | elektronische Wasserwaage einblendbar Extra optisches Zoom: max. 2x (Foto) / 4,8x (VGA-Movie) Digital-Zoom 2x, 4x, Gitternetz (3 Varianten), Echtzeit-Histogramm |
Wiedergabe | Modi: Vollbild / 30 Miniaturbilder / 12 Miniaturbilder / Kalender-Modus, Zoom (16x max.), Diashow (Standzeit variabel, auch manuell steuerbar), Wiedergabe-Funktion (alle, nur Fotos, nur Movies, 3D, Kategorien, Favoriten) / Text-Bearbeitung / Text-Einbelichtung / Videoschnitt / Größenumrechnung (wählbare Pixelzahl) / Beschneiden / Formatänderung / Drehen / Druckeinstellungen / Löschschutz / Gesichtsidentifizierung (Bearbeitung) |
Schutz | Einzel- / Multi-Bild |
Löschen | Einzel / Multi / Alle / außer Favoriten |
Druck | PictBridge-kompatibel, (Printgröße, Layout, Datum wählbar) |
Menü | Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Niederländisch, Türkisch, Portugiesisch, Japanisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch, Griechisch |
ANSCHLÜSSE / SONSTIGES | |
Wi-Fi-Modul | IEEE 802.11b/g/n, 2.412MHz 2.462MHz (11ch), Wi-Fi / WPA / WPA2 |
PC/Drucker | USB 2.0 (High-speed) |
TV/Video digital | mini-HDMI Typ C Video: Auto / 1.080p / 1.080i / 720p / 576p (PAL) / 480p Audio: Dolby Digital Stereo Creator |
TV/Video analog | PAL, Mono |
Fernauslöser | Ø 2,5mm Klinkenbuchse |
Mikrofon | eingebaut, Stereo, in 4 Stufen aussteuerbar, Windfilter (aus / gering / Standard / stark / AUTO); ext. Mikro anschließbar (3,5mm Ø Klinke) |
Lautsprecher | Mono eingebaut; Kopfhörer-Ausgang (3,5mm Ø Klinke) |
STROM-VERSORGUNG | |
Akku | Li-Ion Akku-Pack (7.2 V, 1.860mAh) mit Ladegerät 110-240 V |
Akku-Kapazität (gem. CIPA) | ca. 500 – 540 Aufnahmen (objektivabhängig) |
Arbeitsbedingungen | Betriebstemperatur 0?C bis 40?C, Luftfeuchte 10% bis 80% |
GRÖSSE/ GEWICHT | |
Abmessungen (BxHxT) | ca. 132,9 x 93,4 x 82,0mm (nur Gehäuse) |
Gewicht | ca. 470g (nur Gehäuse), 550g betriebsbereit |
Gehäuse | Chassis aus Magnesiumlegierung; staub- und spritzwassergeschützt |
ZUBEHÖR | |
Software | PHOTOfunSTUDIO 8.5 PE, SILKYPIX® Developer Studio 3.1 SE, Super Loilo Scope (Demo-Version), USB-Treiber |
serienmäßig mitgeliefert | Ladegerät, Akku-Pack, Gehäusedeckel, USB-Kabel, Schulterriemen, CD-ROM |
optional | Blitz DMW-FL360L, Stereo-Mikro DMW-MS2, Akkugriff DMW-BGGH3 |
Änderungen in Design, Funktionen und Technik vorbehalten.
(thoMas)
nanu? wer ist denn das?
Schade, dass Panasonic sich dazu entschieden hat, das charaktiristisch kantige Aussehen von GH1 und 2 einzutauschen gegen dieses eher bekannte, bullig runtgeschwurbelte. Der Rest aber hört sich interessant an. Bin gespannt auf die ersten Tests!
Rund – Eckig ?
[quote=Grüßender]Schade, dass Panasonic sich dazu entschieden hat, das charaktiristisch kantige Aussehen von GH1 und 2 einzutauschen gegen dieses eher bekannte, bullig runtgeschwurbelte. Der Rest aber hört sich interessant an. Bin gespannt auf die ersten Tests![/quote]
Komisch, meine Hände sind auch eher rundlich. Haben Sie eckige? Wo gibts diese?
wachsen
ja, das will mal eine eos1 werden! 😉
Joooh
soll halt groß und fett sein und Aussehen wie eine richtige Kamera — allerdings bei nur einen viertel Sensorinhalt. Sowas nennt man Mogelpackung. Ein Fall für den Verbraucherschutz.
Vom Design her
nicht das schlechteste Vorbild … 😉
Das Gefühl …
… habe ich auch!
Also
1. kommt sie auch mit dem größeren Handgriff nicht an die Canon ran, sondern liegt – annähernd so wie die Canon – einfach besser in der Hand.
Und 2. kommen wahrscheinlich auch nur Hardcore-FTler ernsthaft auf die Idee, den optionalen Griff unten dranzuschrauben …
Das wohl
beste und bislang überzeugendste Angebot im mFT-Format: Diese GH-3 mit den beiden lichtstarken Zooms 12-35 und 35-100. Nicht mehr, nicht weniger.
Gast schrieb:
beste und
[quote=Gast]beste und bislang überzeugendste Angebot im mFT-Format: Diese GH-3 mit den beiden lichtstarken Zooms 12-35 und 35-100. Nicht mehr, nicht weniger.[/quote]
…um läppische 3.500,- €.
Da gibts doch schon richtige Kameras für?
Das wohl
beste und bislang überzeugendste Angebot im mFT-Format: Diese GH-3 mit den beiden lichtstarken Zooms 12-35 und 35-100. Nicht mehr, nicht weniger.
Wow!
Was für ein Geschoss! Wenn Panasonic den AF tatsächlich so schnell gemacht hat wie behauptet, ist das eine richtig spannende Kamera für Leute, die gerne Still und Video mit einem Gerät machen.
Wie hervorragend die 16-MP-Bildergebnisse ausfallen können, sehe ich bereits bei meiner kleinen Panasonic GX1, deren Sensor sicherlich nicht mit dem in der GH3 mithalten kann. Es macht Spaß, die MFT-Systeme wachsen zu sehen.
AF tatsächlich so schnell…
[quote=Gast]Was für ein Geschoss! Wenn Panasonic den AF tatsächlich so schnell gemacht hat wie behauptet, ist das eine richtig spannende Kamera für Leute, die gerne Still und Video mit einem Gerät machen.
Wie hervorragend die 16-MP-Bildergebnisse ausfallen können, sehe ich bereits bei meiner kleinen Panasonic GX1, deren Sensor sicherlich nicht mit dem in der GH3 mithalten kann. Es macht Spaß, die MFT-Systeme wachsen zu sehen.[/quote]
Ich wiederhole: “(mFT) Kameras mit „den besten AFs“ der Welt, die bei 100 Versuchen auf einen Siemensstern tatsächlich mindestens 90 x treffen (steinzeitliche DSLRs nur 70 x), aber nicht in der Lage sind schnell bewegte Motive nachzufokussieren, um in schummerigem Licht die automatische Entfernungseinstellung dann komplett zu verweigern…”
Schwedische Fachmagazine kennen im Gegensatz zu den hörigen deutschen Blättern kein Pardon. Da wird der OM-D tatsächlich ein extrem schnell zupackender AF bescheinigt, um aber sofort einzuschränken: Die Kamera schafft es nicht bewegte Motive sicher zu verfolgen, zu fokussieren. Und ich geb’ mich erst geschlagen, wenn bei der nächsten EM/WM von was auch immer (außer Schach 😉 im Fotografennpulk massenweise spiegellose Systemkameras (von Panasonic) auftauchen…
JJ
AF-Geschwindigkeit
eine hohe und präzise AF-Geschwindigkeit haben ja heute schon einige Kameras –
doch was sie alle von Profi-Reflexen wie der 5D3 unterscheidet:
die Ansprechgeschwindigkeit – Übertragung – und das Objektiv selbst
und deshalb bleibt zu klären, ob Panasonic GH3 mit 2,8/35-100 mm wirklich der 5D3 mit 2,8/70-200 mm L IS II gewachsen ist
und das dann auch bei bewegten Motiven…
ganz davon abgesehen, daß es bei mFT, Nex und Co keinen Supertelebereich gibt, schon gar keinen schnellen – dort wird meist die hohe und präzise AF-Geschwindigkeit gebraucht!
Bei 12-50 mm oder 14-140 mm sind fast alle Kameras ganz flott – das ist keine Kunst mehr!
Schon seltsam….
… viele mFT-Fans fangen dann an zu jubeln wenn eine neue Camera samt Batteriegriff einer DSLR gleicht.
Völliger Stuss!
[quote=Gast]… viele mFT-Fans fangen dann an zu jubeln wenn eine neue Camera samt Batteriegriff einer DSLR gleicht.[/quote]
Wer eigene Erfahrungen mit dem MFT-Format gemacht hat, kann über solch dümmliche Absonderungen eines MFT-Ahnungslosen nur lächeln.
Hm..
[quote=Gast]… viele mFT-Fans fangen dann an zu jubeln wenn eine neue Camera samt Batteriegriff einer DSLR gleicht.[/quote]
Also ich habe eine GH2 und auch Canon EOS. Wenn sich die Panasonic jetzt größenmäßig an die Canon annähert, wo zu brauche ich dann noch die “Kleine”? Nein, auf die Canon kann ich nicht verzichten.
.
Hauptsache ein Pseudo-2,8er für die total Planlosen (aka “Edelamateure”).
Ahnungslos
[quote=Gast]Hauptsache ein Pseudo-2,8er für die total Planlosen (aka “Edelamateure”).[/quote]
“Pseudo-2,8er”? Blende 2,8 bleibt 2,8 bleibt 2,8. Nur Ahnungslose wie Sie haben das noch nicht begriffen. Die MFT-Zielgruppe weiß längst, welchen Zusammenhang es bei der Schärfentiefe zwischen Aufnahmeformat und Brennweite gibt.
display
C und N sollten sich mal das schwenkbare Display an- am besten gleich abschauen.
Ja!
Seh ich auch so… und nicht nur die… Alle die bisher keines haben und nicht auf Teufel komm raus irgendwas Superkompaktes bauen wollen. Und bitte keine “nur” klappbaren Displays, schwenkbar muss schon sein.
Schwenk-Display
[quote=Gast]C und N sollten sich mal das schwenkbare Display an- am besten gleich abschauen.[/quote]
Besser nicht, reicht wenn Sony so einen Unsinn macht.Die Schwenk-Displays sollen da bleiben wo sie sind in den Spielzeug-DSLRs und 4/3m.
Alle Achtung, wenn man sich
Alle Achtung, wenn man sich überlegt, dass Panasonic vor 10 Jahren höchstens als Hersteller von Batterien bekannt war, dann ist das eine reife Leistung.
Mal abgesehen vom Sucher, Sensor-Typ und dem 4:3 Format (das sind alles persönliche Vorlieben, den Resultaten wird man das nicht ansehen) finde ich es beeindruckend, dass Panasonic inzwischen eine Kernkompetenz in der Kamera- und Objektivproduktion aufgebaut hat.
Damit haben sie Olympus komplett in den Schatten gestellt, und die kleinen CaSoNikons ein eine Ecke gedrängt, wo sie keine Luft mehr bekommen.
Allein die konsequente Beibehaltung des frei schwenkbaren Monitors verdient etliche Sterne.
Genau!
[quote=Der Spanier. Viva.]Allein die konsequente Beibehaltung des frei schwenkbaren Monitors verdient etliche Sterne.[/quote]
Entgegen der Weltuntergangsprognostiker und Bundesbedenkenträger bewährt sich das dreh- und schwenkbare Kameradisplay ganz offensichtlich. Könnte auch daran liegen, dass es im Gehäuse sicher einrastet, wenn es nicht verstellt wird und dass es sich zum Schutz des Displays auch auch so anklappen lässt, dass die Displayseite nach innen zeigt.
Dennoch: Die allwissenden Ewiggestrigen werden das Klappdisplay wohl weiterhin ebenso hartnäckig ablehnen wie einen integrierten Gehäuseblitz zur Aufhellung und zum kabellosen Steuern externer Blitzgeräte. Na ja, die Hersteller werden diese Ignoranz einiger weniger mit Fassung tragen.
GH-3
….wie immer bei Panasonic – ein echtes Schnäppchen !