Impossible FPUMit der Impossible FPU (Film Processing Unit) stellt Impossible seine erste eigene Hardwareentwicklung vor. Das FPU-Modul dient als Plattform für neue analoge Sofortbildgeräte, die im kommenden Jahr auf den Markt kommen sollen. Als erstes auf der FPU basierendes Hardwarekonzept wird das Impossible Instant LAB präsentiert, das aus iPhone-Fotos „echte“ Sofortbilder macht und das bis zum 8. Oktober 2012 in einer Kickstarter-Kampagne unterstützt und vorbestellt werden kann:

 
 
 

Impossible FPU

Pressemitteilung von Impossible:

IMPOSSIBLE ENTWICKELT NEUE HARDWARE FÜR ANALOGE SOFORTBILDFOTOGRAFIE

– INNOVATIVES MODUL BIETET BASIS FÜR EINE BANDBREITE AN NEUEN ANALOGEN GERÄTEN
– INSTANT LAB IN KICKSTARTER KAMPAGNE VORGESTELLT

New York, USA, 10 September 2012. – Nach 18 Monaten intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit stellt Impossible heute ein bahnbrechendes Modul für die analoge Sofortbildfotografie vor: die sogenannte “FPU” (Film Processing Unit) welche Impossible Sofortbildfilm verarbeitet und entwickelt. Dieses Gerät bildet die Basis für eine Reihe von analogen Kameras und Hardwarekonzepten, welche 2013 auf den Markt kommen sollen.

Impossible FPU

Als Polaroid 2007 die Produktion analoger Kameras einstellte, kamen alle Produktionsmaschinen, Bestandteile und Know-How um die Sofortbildkameraproduktion zum Erliegen. Nachdem Impossible seit 2010 neue analoge Sofortbildfilme für klassische Polaroid Kameras entwickelte, war die Herstellung einer neuen analogen Hardware das nächste große Ziel. Die Impossible FPU wurde daraufhin komplett neu und unter zu Hilfenahme zeitgemäßer Konzepte und moderner Fertigungstechniken entwickelt.

Die IMPOSSIBLE FPU (Film Processing Unit)

Die Impossible FPU wird als hochpräzises Zentrum und modulare Plattform für neue analoge Sofortbildkamerageräte fungieren. Anders als klassische Polaroid Kameras beinhaltet die FPU eine moderne und ökologisch verträgliche, wieder aufladbare Batterie. Dies erlaubt künftig die Produktion und Verwendung neuer Impossible Sofortbildfilme die ohne Wegwerf-Batterie auskommen.

Prof. Achim Heine, Designer der FPU und Leiter des Impossible R&D Teams erklärt: “Als wir uns an die Neuentwicklung einer analogen Sofortbildkamera machten merkten wir rasch, dass klassische Polaroid Kameras dafür kein Maßstab mehr waren. Die heutigen Gegebenheiten berücksichtigend entwickelten wir also völlig neue und innovative Ideen für die Zukunft. Heute freuen wir uns sehr, mit der FPU eine Basis vorstellen zu können, welche eine künftige Bandbreite an aufregender und erschwinglicher analoger Hardware erlaubt”.

Die Impossible FPU wurde vom Impossible R&D Team in Zusammenarbeit mit DHW in der ehemaligen Rollei Fabrik in Braunschweig, Deutschland, entwickelt und hergestellt.

Erste Konzeptstudien basierend auf der FPU werden auf der Photokina 2012 vorgestellt.

DAS IMPOSSIBLE INSTANT LAB

Das erste auf der FPU basierende Hardware Konzept ist das IMPOSSIBLE INSTANT LAB, welches ab heute in einer Kickstarter Kampagne präsentiert wird. Dieses bahnbrechende Gerät erlaubt es, digitale iPhone Fotos unter Verwendung einer eigenen iPhone Application in echte, analoge Sofortbilder auf Impossible Film zu verwandeln. Florian Kaps, der Gründer von Impossible erklärt: “Auch wir machen viele Bilder einfach und bequem mit unserem iPhone. Doch seit längerem beschäftigte uns die Frage, ob und wie man aus diesen digitalen Bildern echte, greifbare Fotos auf Impossible Film machen könnte. Das Instant Lab bietet nun eine einmalige Möglichkeit, die digitale mit der analogen Welt der Fotografie auf faszinierende Art und Weise zu verknüpfen.”

Das Instant Lab wird auf der TechCrunch Disrupt SF 2012 zum ersten Mal live vorgeführt.

Bis zum 8. Oktober kann man das Instant Lab in einer Kickstarter Kampagne unterstützen und vorbestellen, darunter auch limitierte Sondereditionen. Wird das Ziel von USD 250,000 erreicht ist geplant das Instant Lab im Februar 2013 auf den Markt zu bringen.

Alle Details als auch das Instant Lab Video finden sich auf www.kickstarter.com/projects/impossible/impossible-instant-lab-turn-iphone-images-into-rea?ref=home_location

IMPOSSIBLE AUF DER PHOTOKINA 2012
Besuchen Sie Impossible auf der Photokina, wo weitere auf der FPU basierende Hardware Konzepte vorgestellt werden, vom 18. – 23. September in Halle 2.1. auf Stand D020.

 

Impossible FPU

 
(CJ)