Nikon stellt heute mit der D600 eine vergleichsweise sehr preiswerte digitale Spiegelreflexkamera mit Kleinbildsenor vor. 2149 Euro soll die gut ausgestattete DSLR mit 24-Megapixel-KB-Sensor kosten, die u.a einen 100-%-Sucher und 39-Punkt-Autofokus zu bieten hat und die es schon in wenigen Tagen zu kaufen geben soll:
Pressemitteilung der Nikon GmbH:
Nikon D600 der neue Einstieg in die Nikon Vollformat-Klasse
Düsseldorf, 13. September 2012 Nikon stellt heute die D600 vor, eine neue digitale Spiegelreflexkamera mit Bildsensor im FX-Format und 24,3 Megapixel Auflösung. Die Nikon D600 ist die kleinste und leichteste digitale Spiegelreflexkamera mit Vollformatsensor, die Nikon je entwickelt hat. Sie eröffnet ambitionierten Fotografen ganz neue fotografische Möglichkeiten.
Mit ihrem Bildsensor im FX-Format, das bisher ausschließlich Profikameras vorbehalten war, bietet die vergleichsweise leichte Nikon D600 nun viel mehr Fotografen die Möglichkeit, die Vorteile des Vollformats für sich zu nutzen und die Qualität ihrer Fotos deutlich zu steigern. Von Weitwinkel- bis zu Superteleaufnahmen sorgt die Kamera mit präziser Kontrolle über die Tiefenschärfe und außerordentlich hohem Detailreichtum für optimale Resultate, die jeden leidenschaftlichen Fotografen begeistern werden.
Stefan Schmitt, Product Manager SLR-System bei der Nikon GmbH: »Wir freuen uns sehr, dass es uns mit der Nikon D600 gelingen wird, das FX-Format einer viel größeren Zahl von Fotografen zugänglich zu machen als bisher. Viele ambitionierte Hobbyfotografen haben genau darauf gewartet. Die Tatsache, dass die Kamera einige der neuesten Technologien von unseren Profikameras geerbt hat, bedeutet, dass sie in ihrem Segment wirklich neue Maßstäbe setzt.«
Herausragende Tiefenschärfe und nie da gewesener Detailreichtum
Der von Nikon kürzlich entwickelte 24,3-Megapixel-CMOS-Bildsensor im FX-Format (Vollformat) ermöglicht einen fantastischen Detailreichtum und einen enorm hohen Tonwertumfang selbst bei wenig Umgebungslicht.
Vom Weitwinkel- bis zum Supertelebereich sorgen die 14-Bit-A/D-Wandlung und der exzellente Signal-Rausch-Abstand für höchste Bildqualität mit geringem Rauschen und hohem Dynamikumfang selbst bei hoher ISO-Empfindlichkeit.
Der Standard-ISO-Bereich reicht von ISO 100 bis 6.400 und ist auf bis zu 25.600 bzw. 50 (entsprechend) erweiterbar. Damit gelingen auch bei wenig Licht erstklassige Bilder. Die intelligenten Rauschunterdrückungssysteme minimieren das Rauschen, ohne dass feine Details darunter leiden, und ermöglichen höchste Flexibilität unter allen Lichtbedingungen. Selbst bei hohen ISO-Einstellungen sind die Bilder brillant und scharf.
Bildverarbeitungs-Engine EXPEED 3
Die Nikon D600 verfügt über die Bildverarbeitungs-Engine EXPEED 3, mit der auch das Nikon-Spitzenmodell D4 ausgestattet ist. Damit meistert sie auch rechenintensive Aufgaben ohne jegliche Abstriche bei Geschwindigkeit und Qualität.
Die 16-Bit-Bildverarbeitung ermöglicht weiche Abstufungen mit enorm großem Detailreichtum, Tonwert- und Farbumfang über die ganze Skala bis zu reinem Weiß selbst bei Aufnahmen im JPEG-Modus.
Hochempfindliches Autofokussystem
Dank des Nikon-AF-Moduls Multi-CAM 4800 mit 39 Messfeldern und der gleichen AF-Empfindlichkeit wie beim Topmodell D4 bietet die Nikon D600 hervorragende Motiverfassung unter allen Lichtbedingungen.
Der Autofokus der D600 funktioniert bis zu einer effektiven Lichtstärke von 1:8 und bietet eine Empfindlichkeit bis zu Lichtwert -1 (ISO 100, 20 °C). Damit sind scharfe Aufnahmen auch bei schwierigen Lichtbedingungen möglich. Verschiedene AF-Modi wie dynamische Messfeldsteuerung und 3D-Tracking ermöglichen die Scharfstellung auch von kleinsten Motiven sowie von Motiven mit unberechenbaren Bewegungen.
Videoaufnahmen in Profiqualität
Die Video-Funktion der D600 mit zwei Bildfeldoptionen, basiert auf der gleichen Technologie wie das System der D800 und ermöglicht höchste Flexibilität für Filmaufnahmen. Die verschiedenen Videoanwendungen, die große Bandbreite an Bildraten und die maßgeschneiderten Bedienelemente, bieten volle Kontrolle über den Live-View-Betrieb beim Filmen und erlauben es, großformatige Filme in bester Qualität aufzunehmen.
Bildraten: Full-HD-Filme (1080p) können mit 30, 25 oder 24p aufgenommen werden, bei 720p werden die Optionen 60, 50 und 25p angeboten. Full-HD-Filmsequenzen können eine Länge von bis zu 29 Minuten und 59 Sekunden haben.
Bildfeldanpassungsmodus: Full-HD-Aufnahmen (1080p) sind sowohl im FX- als auch DX-basierten Aufnahmeformat möglich. Dies ermöglicht eine große gestalterische Freiheit.
Erstklassige Audiofunktionen: Mit der D600 aufgenommene Filmaufnahmen klingen genauso gut, wie sie aussehen. Ein Mikrofonanschluss ermöglicht die Verwendung eines externen Stereomikrofons für hochwertige Audioaufnahmen. Ein Audioausgang für externe Kopfhörer ist ebenfalls verfügbar.
Unkomprimierte HDMI-Ausgabe: Die Nikon D600 bietet die Möglichkeit, einen unkomprimierten Live-View-Stream mit 1080p an externe Aufnahmegeräte auszugeben. Die unkomprimierten Daten werden mit der eingestellten Bildgröße und Bildrate ausgegeben, und zwar ohne die Daten, die auf dem TFT-Monitor der Kamera gleichzeitig eingeblendet werden können.
Motiverkennung mit 2.016-Pixel-RGB-Sensor
Das Motiverkennungssystem der Nikon D600 basiert auf dem erprobten 2.016-Pixel-RGB-Messsensor von Nikon, der alle Motive sehr genau analysiert. Er ermöglicht eine sichere Gesichtserkennung auch beim Fotografieren mit optischem Sucher und erfasst die Farben und die Helligkeit von Motiven mit hoher Präzision.
Dieser Detailgrad bei der Motivanalyse wird außer zur Optimierung der Belichtungssteuerung und des Weißabgleichs auch genutzt, um noch größere Genauigkeit für den Autofokus zu erzielen; so konnte beispielsweise die 3D-Motivverfolgung beim Aufnehmen kleinerer Motive deutlich verbessert werden.
In der D600 kommt das bewährte Nikon-Autofokusmodul Multi-CAM 4800 zum Einsatz, das individuell wähl- und konfigurierbare Einstellungen bietet (9, 21 oder 39 Messfelder). Das Modul und die AF-Algorithmen wurden überarbeitet, sodass die Empfindlichkeit bei schlechten Lichtbedingungen deutlich verbessert werden konnte bis zu -1 Lichtwertstufe (ISO 100, 20 °C) bei einer effektiven Lichtstärke von bis zu 1:8.
Die Auswahl der AF-Betriebsarten wie AF-A, AF-S und AF-C wurde so vereinfacht, dass man für die Auswahl das Auge nicht vom Sucher zu nehmen braucht.
Handlich mit Vollformatsensor
Die Nikon D600 verfügt über einen Vollformatsensor und ist dennoch verblüffend leicht und kompakt. Kombiniert mit der Option zur kabellosen Bildübertragung an mobile Endgeräte bietet sie so die Freiheit, Motive in bester Qualität festzuhalten und mit anderen zu teilen.
Kompakt, leicht und robust: Die Nikon D600 trotzt auch harschen Bedingungen. Obwohl die obere und hintere Abdeckung aus einer robusten Magnesiumlegierung gefertigt sind, wiegt die Kamera nur 760 g (ohne Akku). Das Gehäuse der D600 ist ebenso wetterbeständig wie die professionelle Nikon-Spiegelreflexkamera D800 und bietet hohen Schutz vor Feuchtigkeit und Staub.
Effiziente Energieverwaltung: Eine basierend auf der D800 überarbeitete Elektronik ermöglicht die Aufnahme von ca. 900 Fotos* oder eines ca. 60-minütigen Films** mit einer Ladung des Lithium-Ionen-Akkus EN-EL15.
Speichermedien: Zwei Speicherkartenfächer für Highspeed-SD-Karten (kompatibel zu SDXC und UHS-I).
Datenübertragung: Die Nikon D600 ermöglicht eine blitzschnelle Datenübertragung über Hi-Speed USB sowie eine drahtlose Bildübertragung zu Smartphones und Tablets mit dem optionalen Funkadapter WU-1b.
Reaktionsschnell und intuitiv
Die Nikon D600 entfacht in jeder Situation die Leidenschaft fürs Fotografieren. Mit kurzen Reaktionszeiten, zuverlässigem Betrieb und ergonomisch angeordneten Tasten und Bedienelementen bietet sie eine intuitive, komfortable Handhabung und die Flexibilität, schnell zu reagieren, wenn sich plötzlich Aufnahmesituationen ergeben.
Kurze Reaktionszeiten: Die Einschaltzeit beträgt ca. 0,13 Sekunden***, die Auslöseverzögerung wurde auf ca. 0,052 Sekunden**** minimiert. Serienaufnahmen sind mit ca. 5,5 Bildern pro Sekunde im FX- und DX-Format möglich.
Hochpräziser, langlebiger Verschluss: Der Verschluss wurde auf 150.000 Auslösevorgänge getestet, um seine Langlebigkeit und Präzision zu gewährleisten. Die Belichtungszeiten liegen zwischen 1/4.000 Sekunde und 30 Sekunden. Die Kamera verfügt über eine intelligente Verschlussüberwachung mit Selbstdiagnose sowie ein Antriebsmodul, das den Strombedarf reduziert, wenn der Verschlussvorhang für Filmaufnahmen oder Live-View für längere Zeit geöffnet ist.
Präziser 3,2-Zoll-LCD-Monitor (8 cm) mit ca. 921.000 Bildpunkten, großem Betrachtungswinkel und automatischer Steuerung der Monitorhelligkeit: für brillante Bildwiedergabe mit exzellenter Farbwiedergabe. Die Helligkeit des LCD-Monitors wird automatisch ans Umgebungslicht angepasst.
Optischer Glasprismensucher: Bietet ca. 100 % Bildfeldabdeckung und 0,7-fache Vergrößerung (50 mm 1:1,4 Objektiv bei unendlich; Einstellung auf -1,0 dpt).
Elektronischer virtueller Horizont mit zwei Achsen: Ermöglicht, sich zu vergewissern, ob die Kamera bei der Aufnahme plan ausgerichtet ist. Dabei können Sie sowohl auf dem LCD-Monitor als auch im Sucher die Kameraposition in Bezug auf die horizontale Ebene überprüfen sowie zusätzlich ihre Neigung (Drehung nach vorne oder hinten) über die Anzeige des virtuellen Horizonts auf dem Kameramonitor.
Bessere Ergonomie: Tasten und Wählräder sind optimal angeordnet und ermöglichen eine reibungslose Bedienung. Verbesserungen im Bereich des Auslösers sorgen dafür, dass der Zeigefinger länger bequem ruhen kann, und dank der eigenen Taste für Filmaufzeichnung können Sie Filmaufnahmen blitzschnell starten. Die Kamera verfügt außerdem über eigene Tasten für ISO, Weißabgleich, Bildqualität und Belichtungsreihen.
Kamerainterne Gestaltungstools
Verschiedene praktische Funktionen zur Bildaufnahme und -bearbeitung ermöglichen, jedes Motiv auf die bestmögliche Weise einzufangen und mühelos zu optimieren.
Zeitrafferaufnahmen: Bei Intervallaufnahmen wird der Verschluss in voreingestellten Intervallen ausgelöst. Bei Zeitrafferaufnahmen werden Intervallserien als Videodateien gespeichert, sodass langsame Bewegungen schnell wiedergegeben werden können. Die Wiedergaberaten sind zwischen 24- und 36.000-mal schneller als die Normalgeschwindigkeit.
HDR (High Dynamic Range): Bei dieser Funktion werden mit einer Betätigung des Auslösers zwei Aufnahmen gemacht (eine über- und eine unterbelichtete) und dann zu einem Bild zusammengefügt. Die Belichtungsdifferenz kann neben der automatischen Wahl manuell auf bis zu 3 Lichtwertstufen ausgeweitet werden um verschiedene Effekte zu erzielen, bei voller Farbsättigung und feinen Tonwertabstufungen. Für eine natürliche Wirkung kann das Maß der Glättung an den Übergängen zusätzlich angepasst werden.
Active D-Lighting: Die Nikon-Technologie Active D-Lighting stellt sicher, dass bei sehr kontrastreichen Aufnahmesituationen die Details sowohl in den dunklen als auch in den hellen Bereichen erhalten bleiben. Das Resultat sind beeindruckende Bilder mit natürlicher Kontrastwirkung.
Picture-Control-Konfigurationen: Passen Sie das Erscheinungsbild von Fotos und Videos durch die Einstellung von Parametern wie Schärfe, Farbsättigung und Farbton an. Die Funktion ist über eine eigene Taste zugänglich.
Motivprogramme: 19 Motivprogramme optimieren neben Einstellungen wie Belichtungszeit, Blende und ISO-Empfindlichkeit auch die Farboptimierung und weitere Parameter, sodass bei jeder Aufnahme optimale Resultate erzielt werden. Die Motivprogramme sind ideal, um Motive schnell und einfach in hoher Qualität festzuhalten.
Kamerainterne Bearbeitungsmenüs: umfassen viele nützliche Funktionen wie die Reduzierung des Rote-Augen-Effekts und die Korrektur der Farbbalance sowie Optionen für D-Lighting, RAW-Verarbeitung und das Ändern der Bildgröße. Als Filtereffekte sind u.a. Skylight, Sterneffekt, Miniatureffekt, Farbkontur, Farbzeichnung und Selektive Farbe verfügbar. Optionen zur schnellen Bearbeitung beinhalten u.a. Verzeichnungskorrektur, Perspektivkorrektur, Ausrichten und Fisheye. Die Funktion »Film bearbeiten« ermöglicht es, die Start- und Endpunkte von Filmclips festzulegen, sodass sie effizienter gespeichert werden können.
Zubehör
Multifunktionshandgriff MB-D14 (optional): Kann wahlweise einen Lithium-Ionen-Akku vom Typ EN-EL15 oder 6 Mignon-Akkus oder -Batterien (Größe AA; siehe technische Daten) aufnehmen. Der MB-D14 verfügt über einen eigenen Auslöser und Einstellräder, dank derer Sie bei Aufnahmen im Hochformat den Bildausschnitt komfortabler wählen können.
Creative Lighting System: Die Nikon D600 ist mit dem Nikon Creative Lighting System kompatibel und unterstützt leistungsstarke und vielseitig einsetzbare iTTL-Blitzgeräte wie das professionelle Blitzgerät SB-910 oder das einfach zu verwendende SB-700.
Funkadapter WU-1b (optional): Der Nikon-Funkadapter für mobile Geräte ermöglicht es, Bilder direkt auf Smartphones oder Tablets zu übertragen sowie die Kamera über mobile Geräte mit LiveView-Kontrolle auszulösen. Eine tolle Möglichkeit, um auf einfache Weise hochwertige Bilder mit anderen zu teilen, eine Vorschau von Aufnahmen auf einem größeren Bildschirm anzuzeigen oder z. B. mit Selbstporträts zu experimentieren.
Capture NX 2 (optional): Schnelle, leistungsstarke und kreative Bildverarbeitung: Um die hohe Datenmenge von 24,3 Megapixel-Bildern in der Nachbearbeitung zu meistern, ist die neueste Version von Capture NX 2 die optimale Wahl. Sie ist nativ 64-Bit-kompatibel und schneller als ältere Versionen.
Camera Control Pro (optional): Fernsteuerung von Kameraeinstellungen: Die Software bietet zahlreiche Verbesserungen, um den Live-View-Betrieb der Nikon D600 absolut reibungslos zu machen. Neben der Steuerung des Belichtungsmodus, der Belichtungszeit und der Blende gehören zu den Funktionen u.a. das Starten und Beenden von Filmaufnahmen und das Umschalten zwischen Live-View für Fotos und für Filme per Fernsteuerung.
ViewNX 2 (im Lieferumfang enthalten): Sichten, Bearbeiten, Weiterleiten und vieles mehr: All-in-One-Software mit benutzerfreundlicher Oberfläche und verschiedenen Bearbeitungsfunktionen, einschließlich grundlegender Bearbeitung von RAW-Dateien und Filmsequenzen. Bietet eine nahtlose Integration mit my Picturetown, dem Nikon-Dienst zum gemeinsamen Nutzen und Speichern von Bildern.
* Nach CIPA-Standards
** Aufnahmen in der Live-View-Betriebsart werden möglicherweise vor Ablauf der 60 Minuten beendet, um Überhitzung zu verhindern
*** Nach CIPA-Standards
**** Bei Verwendung mit EN-EL15-Akkus
Verfügbarkeit:
Die Nikon D600 ist voraussichtlich ab Mitte September 2012 im Handel erhältlich.
Unverbindliche Preisempfehlungen:
D600 Kameragehäuse 2.149,00 €
D600 Kit mit AF-S NIKKOR 24-85 mm 1:3,5-4,5G ED VR 2.699,00 €
Funkadapter WU-1b 59,00 €
Multifunktionshandgriff MB-D14 279,00 €
(thoMas)
Nachtrag (13.9.2012; 9:33 Uhr):
Technische Daten D600 | |
Typ | Digitale Spiegelreflexkamera |
Bajonett | Nikon-F-Bajonett (mit AF-Kupplung und AF-Kontakten) |
Effektive Auflösung | 24,3 Millionen Pixel |
Bildsensor | CMOS-Sensor; 35,9 x 24,0 mm (Nikon-FX-Format) |
Gesamtpixelanzahl | 24,7 Millionen |
Staubreduzierungssystem | Bildsensor-Reinigung, Referenzbild für die Staubentfernung (setzt Capture NX2 voraus, optional erhältlich) |
Bildgrößen (in Pixel) | Bildfeld FX (36×24): 6.016×4.016 (L), 4.512×3.008 (M), 3.008×2.008 (S) Bildfeld DX (24×16): 3.936×2.624 (L), 2.944×1.968 (M), 1.968×1.312 (S) Im Film-Live-View aufgenommene Fotos im FX-Format: 6.016×3.376 (L), 4.512×2.528 (M), 3.008×1.688 (S); Im Film-Live-View aufgenommene Fotos im DX-Format: 3.936×2.224 (L), 2.944×1.664 (M), 1.968×1.112 (S) |
Dateiformat | NEF (RAW): 12 oder 14 Bit, verlustfrei komprimiert oder komprimiert; JPEG: JPEG-Baseline-Komprimierung; Qualitätsstufen: Fein (ca. 1:4), Normal (ca. 1:8) oder Basic (ca. 1:16) (»Einheitliche Dateigröße«); die Option »Optimale Bildqualität« ist alternativ auswählbar; NEF (RAW)+JPEG: Duales Dateiformat (Fotos werden sowohl im NEF-(RAW)-Format als auch im JPEG-Format gespeichert) |
Picture-Control-System | Standard, Neutral, Brillant, Monochrom, Porträt, Landschaft auswählbar; die ausgewählte Picture-Control-Konfiguration kann modifiziert werden; Speichermöglichkeit für benutzerdefinierte Picture-Control-Konfigurationen |
Speichermedien | SDHC- und SDXC-Speicherkarten (konform zu SD- (Secure Digital) und UHS-I-Standard) |
Doppeltes Speicherkartenfach | Die Karte in Fach 2 kann als Reserve, zum Speichern von Sicherungskopien oder für die separate Speicherung von JPEG-Dateien beim Fotografieren im dualen Format verwendet werden; die Bilder können von einer Karte auf die andere kopiert werden. |
Dateisystem | DCF (Design Rule for Camera File System) 2.0, DPOF (Digital Print Order Format), Exif (Exchangeable Image File Format for Digital Still Cameras) 2.3, PictBridge |
Sucher | Spiegelreflex-Pentaprismasucher mit fester Position der Austrittspupille |
Bildfeldabdeckung | FX (36×24): ca. 100% horizontal und vertikal; DX (24×16): ca. 97% horizontal und vertikal |
Vergrößerung | ca. 0,7-fach (50-mm-Objektiv mit Lichtstärke 1:1,4, Fokuseinstellung auf unendlich, 1,0 dpt) |
Lage der Austrittspupille | 21 mm (1,0 dpt; ab Mitte der Okularlinsenoberfläche) |
Dioptrieneinstellung | 3 bis +1 dpt |
Einstellscheibe | BriteView-Suchereinstellscheibe Typ B (Mark VIII) mit AF-Messfeld-Markierungen und Gitterlinien |
Spiegel | Schnellrücklauf-Schwingspiegel |
Abblendtaste | Durch Drücken der Abblendtaste wird die Objektivblende auf den vom Fotografen (A und M) oder von der Kamera (andere Belichtungssteuerungen) eingestellten Blendenwert abgeblendet |
Blende | Elektronisch gesteuerte Springblende |
Geeignete Objektive | Kompatibel zu AF-NIKKOR-Objektiven, einschließlich den Objektiven vom Typ G und D (eingeschränkt bei PC-NIKKOR-Objektiven) und DX-Objektiven (mit Bildfeldeinstellung »DX 24×16 1,5x«), AI-P NIKKOR-Objektiven und AI-Objektiven ohne CPU (nur A und M). IX-NIKKOR-Objektive, Objektive für die F3AF und Objektive ohne AI sind nicht verwendbar. Die Scharfeinstellung mit elektronischer Einstellhilfe kann mit Objektiven mit einer Mindestlichtstärke von 1:5,6 verwendet werden. (Die Scharfeinstellung mit elektronischer Einstellhilfe unterstützt die sieben mittleren Fokusmessfelder bei Objektiven mit einer Mindestlichtstärke von 1:8 und die 33 mittleren Fokusmessfelder bei Objektiven mit einer Mindestlichtstärke von 1:6,8.) |
Verschlusstyp | Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss |
Verschlusszeiten | 1/4000 bis 30 s in Schritten von 1/3 oder 1/2 LW, Langzeitbelichtung (B), Langzeitbelichtung (T), (optionaler Fernauslöser ML-L3 erforderlich), X200 |
Blitzsynchronzeit | X=1/200 s; synchronisiert mit Verschlusszeiten von 1/250 s oder länger (die Blitzreichweite sinkt bei Verschlusszeiten zwischen 1/200 und 1/250 s) |
Aufnahmebetriebsarten | Einzelbild, Serienaufnahme langsam (CL), Serienaufnahme schnell(CH), Leise Auslösung, Selbstauslöser, Fernauslösung, Spiegelvorauslösung |
Bildrate | 1 bis 5 Bilder/s (CL) oder 5,5 Bilder/s (CH) |
Selbstauslöser | Vorlaufzeit von 2 s, 5 s, 10 s, 20 s; 1 bis 9 Aufnahmen in Intervallen von 0,5, 1, 2, oder 3 s |
Fernauslöser | Fernauslösung mit Vorlauf, Fernauslösung ohne Vorlauf, Ferngesteuerte Spiegelvorauslösung |
Belichtungsmessung | TTL-Belichtungsmessung mit 2.016-Pixel-RGB-Sensor |
Messsystem | Matrixmessung: 3D-Color-Matrixmessung II (Objektive vom Typ G und D); Color-Matrixmessung II (andere CPU-Objektive); Color-Matrixmessung mit Objektiven ohne CPU bei manueller Eingabe der Objektivdaten verfügbar; Mittenbetonte Messung: Messschwerpunkt von 75 % in einem 12-mm-Kreis in der Bildmitte; Kreisdurchmesser kann auf 8, 15 oder 20 mm geändert werden, oder der Durchschnittswert des gesamten Bildes wird der Messung zugrunde gelegt (Objektive ohne CPU verwenden den 12-mm-Kreis oder den Durchschnittswert des gesamten Bildfelds); Spotmessung: Messung in einem 4-mm-Kreis (etwa 1,5% des Bildfelds) in der Mitte des ausgewählten Fokusmessfeldes (bei Objektiven ohne CPU im mittleren Fokusmessfeld) |
Messbereich (ISO 100 | Objektiv mit 1:1,4, 20 °C) Matrixmessung und mittenbetonte Messung: 0 bis 20 LW; Spotmessung: 2 bis 20 LW |
Blendenübertragung | Elektronisch (CPU) und mechanisch (AI) |
Aufnahmemodi | Automatik (Auto, Blitz aus); Motivprogramme (Porträt, Landschaft, Kinder, Sport, Nahaufnahme, Nachtporträt, Nachtaufnahme, Innenaufnahme, Strand/Schnee, Sonnenuntergang, Dämmerung, Tiere, Kerzenlicht, Blüten, Herbstfarben, Food, Silhouette, High Key, Low Key); Programmautomatik mit Programmverschiebung (P), Blendenautomatik (S), Zeitautomatik (A), Manuelle Belichtungssteuerung (M); U1 (Benutzereinstellungen 1), U2 (Benutzereinstellungen 2) |
Belichtungskorrektur | 5 bis +5 LW in Schritten von 1/3 oder 1/2 LW |
Belichtungsreihe | 2 bis 3 Bilder in Schritten von 1/3, 1/2, 2/3, 1, 2 oder 3 LW |
Blitzbelichtungsreihe | 2 bis 3 Bilder in Schritten von 1/3, 1/2, 2/3, 1, 2 oder 3 LW |
Weißabgleichsreihe | 2 bis 3 Bilder in Schritten von 1, 2 oder 3 |
ADL-Belichtungsreihe | 2 Bilder, bestehend aus einem Bild mit ausgewählter ADL-Einstellung und einem ohne ADL; 3 Bilder, alle mit unterschiedlichen Einstellungen |
Belichtungsmesswertspeicher | Speichern der gemessenen Belichtung durch Drücken der AE-L/AF-L-Taste |
ISO-Empfindlichkeit (Recommended Exposure Index) | ISO 100 bis 6400 in Schritten von 1/3 oder 1/2 LW; kann auch auf ca. 0,3, 0,5, 0,7 oder 1 LW (entspricht ISO 50) unter ISO 100 oder auf ca. 0,3, 0,5, 0,7, 1 oder 2 LW (entspricht ISO 25.600) über ISO 6.400 eingestellt werden; ISO-Automatik verfügbar |
Active D-Lighting | Automatisch, Extrastark, Verstärkt, Normal, Moderat, Aus |
Autofokus | Autofokusmodul Nikon Multi-CAM 4800 mit TTL-Phasenerkennung, Feinabstimmung, 39 Fokusmessfeldern (einschließlich 9 Kreuzsensoren; die mittleren 33 Messfelder werden bei einer Objektivlichtstärke niedriger als 1:5,6 und höher als 1:8 unterstützt; 7 Messfelder werden noch bei einer Lichtstärke von 1:8 unterstützt) und AF-Hilfslicht (Reichweite ca. 0,5 bis 3 m) |
Messbereich | 1 bis +19 LW (ISO 100, 20 °C) |
Objektiv-Servosteuerung | Autofokus (AF): Einzelautofokus (AF-S); kontinuierlicher Autofokus (AF-C); automatische Auswahl von AF-S bzw. AF-C (AF-A); die prädiktive Schärfenachführung aktiviert sich automatisch je nach Motivstatus. Manuelle Fokussierung (M): Die Scharfeinstellung mit elektronischer Einstellhilfe kann verwendet werden. |
Fokusmessfeld | Auswahl aus 39 oder 11 Fokusmessfeldern |
AF-Messfeldsteuerung | Einzelfeldsteuerung, Dynamische Messfeldsteuerung mit 9, 21 oder 39 Messfeldern, 3D-Tracking, Automatische Messfeldsteuerung |
Fokusspeicher | Speichern des Fokus durch Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt (Einzelautofokus) oder der AE-L/AF-L-Taste |
Integriertes Blitzgerät | Automatik, Porträt, Kinder, Nahaufnahme, Nachtporträt, Innenaufnahme, Tiere: Automatisches Aufklappen und Blitzen; P, S, A, M, Food: Manuelles Aufklappen mit Entriegelungstaste |
Leitzahl | ca. 12 (m, ISO 100, 20 °C) |
Blitzbelichtungssteuerung | TTL: die i-TTL-Blitzsteuerung mit dem 2.016-Pixel-RGB-Sensor steht beim integrierten Blitzgerät sowie den optionalen Blitzgeräten SB-910, SB-900, SB-800, SB-700, SB-600 und SB-400 zur Verfügung; der i-TTL-Aufhellblitz für digitale Spiegelreflexkameras wird bei der Matrix- und der mittenbetonten Messung, der Standard-i-TTL-Blitz für digitale Spiegelreflexkameras wird bei der Spotmessung verwendet. |
Blitzmodi | Automatik, Automatik mit Reduzierung des Roten-Augen-Effekts, Automatik mit Langzeitsynchronisation, Automatik mit Langzeitsynchronisation und Reduzierung des Roten-Augen-Effekts, Aufhellblitz, Reduzierung des Roten-Augen-Effekts, Langzeitsynchronisation mit Reduzierung des Roten-Augen-Effekts, Langzeitsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang, Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang, Aus; die automatische FP-Kurzzeitsynchronisation wird unterstützt. |
Blitzbelichtungskorrektur | 3 bis +1 LW in Schritten von 1/3 oder 1/2 LW |
Blitzbereitschaftsanzeige | Leuchtet, wenn das integrierte Blitzgerät oder das optionale Blitzgerät vollständig aufgeladen ist; blinkt etwa drei Sekunden nach Auslösung des Blitzlichts mit voller Leistung. |
Zubehörschuh | ISO-518-Normschuh mit Synchronisations- und Datenkontakten sowie Sicherungspassloch |
Nikon Creative Lighting System (CLS) | Advanced Wireless Lighting wird unterstützt, wenn das integrierte Blitzgerät, ein SB-910, SB-900, SB-800 oder SB-700 als Master-Blitzgerät bzw. eine Blitzfernsteuerungseinheit SU-800 verwendet wird und Blitzgeräte der Typen SB-910, SB-900, SB-800, SB-700, SB-600 oder SB-R200 als Slave-Blitzgerät fungieren; das integrierte Blitzgerät kann im Master-Steuerungsbetrieb als Master-Blitzgerät dienen. Die automatische FP-Kurzzeitsynchronisation und das Einstelllicht werden bei Verwendung aller CLS-kompatibler Blitzgeräte mit Ausnahme des SB-400 unterstützt. Die Farbtemperaturübertragung und der Blitzbelichtungsspeicher werden bei Verwendung aller CLS-kompatiblen Blitzgeräte unterstützt. |
Anschluss für Studioblitzanlagen | Über Blitzanschlussadapter AS-15 (optional) |
Weißabgleich | Automatisch (2 Typen), Kunstlicht, Leuchtstofflampe (sieben Typen), direktes Sonnenlicht, Blitzlicht, bewölkt, Schatten, eigener Messwert (bis zu vier Werte können gespeichert werden), Farbtemperaturwahl (2500 K bis 10.000 K), alle mit Feinabstimmung |
Live-View-Betriebsarten | Live-View-Fotos (Fotografie), Film-Live-View (Filme) |
Objektiv-Servosteuerung (Live-View) | Autofokus (AF): Einzelautofokus (AF-S); permanenter Autofokus (AF-F); Manuelle Fokussierung (M) |
AF-Messfeldsteuerung (Live-View) | Porträt-AF, Großes Messfeld, Normale Messfeldsteuerung, Motivverfolgung |
Autofokus (Live-View) | AF mit Kontrasterkennung im gesamten Bildfeld (die Kamera wählt das Fokusmessfeld automatisch, wenn Porträt-AF oder Motivverfolgung ausgewählt ist) |
Belichtungsmessung (Video) | TTL-Belichtungsmessung mit dem Hauptbildsensor |
Messsystem (Video) | Matrixmessung |
Bildgröße (Pixel) und Bildrate | 1.920×1.080: 30 p (progressiv), 25 p, 24 p; 1.280×720: 60 p, 50 p, 30 p, 25 p; Die tatsächlichen Bildraten für 60 p, 50 p, 30 p, 25 p und 24 p sind jeweils 59,94, 50, 29,97, 25 und 23,976 fps; die Optionen unterstützen die hohe und normale Bildqualität |
Dateiformat | MOV |
Videokomprimierung | H.264/MPEG-4 Advanced Video Coding |
Tonaufnahmeformat | Lineare Puls-Code-Modulation (PCM) |
Tonaufnahmegerät | Integriertes Mono- oder externes Stereo-Mikrofon, Empfindlichkeit einstellbar |
Weitere Videooptionen | Indexmarkierung, Zeitrafferaufnahmen |
Monitor | TFT-LCD-Display mit ca. 921.000 Bildpunkten (VGA); Bilddiagonale: 8 cm (3,2-Zoll); Betrachtungswinkel: 170°, ca. 100% Bildfeldabdeckung und automatische Helligkeitsregelung mit dem Umgebungshelligkeitssensor |
Wiedergabe | Einzelbildwiedergabe und Bildindex (4, 9 oder 72 Indexbilder und Kalender) mit Ausschnittvergrößerung, Filmwiedergabe, Foto- und/oder Filmdiaschau, Histogrammanzeige, Lichter, Bildinformationen, GPS-Daten und automatische Bildausrichtung |
USB | Highspeed-USB |
HDMI-Ausgang | Mini-HDMI-Anschluss (Typ C) |
Zubehöranschluss | Kabelfernauslöser: MC-DC2 (separat erhältlich); GPS-Empfänger: GP-1 (separat erhältlich) |
Audioeingang | 3,5-mm-Klinkenbuchse (Stereo; mit Spannungsversorgung) |
Audioausgang | 3,5-mm-Klinkenbuchse (Stereo) |
Unterstütze Sprachen | Arabisch, Chinesisch (vereinfacht und traditionell), Dänisch, Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Hindi, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch (Europäisch und Brasilianisch), Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Thai, Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch |
Akku | Ein Lithium-Ionen-Akku vom Typ EN-EL15 |
Multifunktionshandgriff | Optionaler Multifunktionshandgriff MB-D14 mit einem Lithium-Ionen-Akku vom Typ EN-EL15 oder sechs Mignon-Batterien (Alkali, NiMH oder Lithium, Größe: AA) |
Netzadapter | Netzadapter EH-5b; setzt den Akkufacheinsatz EP-5B voraus (separat erhältlich) |
Stativgewinde | 1/4 Zoll (ISO 1222) |
Abmessungen (HxBxT) | ca. 113 x 141 x 82 mm |
Gewicht | ca. 850 g mit Akku und Speicherkarte ohne Gehäusedeckel; ca. 760 g (nur Kameragehäuse) |
Umgebungstemperatur | 0 bis 40 °C |
Luftfeuchtigkeit | unter 85% (nicht kondensierend) |
Mitgeliefertes Zubehör | Lithium-Ionen-Akku EN-EL15 (mit Anschlussabdeckung), Akkuladegerät MH-25, Zubehörschuhabdeckung BS-1, Gummiaugenmuschel DK-2, Monitorabdeckung BM-14, Gehäusedeckel BF-1B, Okularabdeckung DK-5, Trageriemen AN-DC8, USB-Kabel UC-E15, CD-ROM mit ViewNX 2 |
Änderungen und Irrtümer vorbehalten. September 2012.
Vollformat ist tot ;-)))))
Falls noch nicht gesehen…
http://nikonrumors.com/2012/09/13/nikon-d600-nikkor-18-5mm-f1-8-lens-ut-1-communication-unit-announcements.aspx/
Für weitere Informationen einfach mal in die PDF schauen…
Das Einzige, was ich mir bei der D600 gewünscht hätte, wären mehr Bilder pro Sekunde. Zumindest im DX Modus samt Batterieteil und 8 (?) Akkus = 8 B/s… Dann wäre die Kamera noch universeller.
Wobei eine hohe Bildfrequenz auch nicht alles ist. Es gibt Experten, die auch mit >/= 8 B/s den entscheidenden Moment in einer Sportszene verpassen…
JJ
PS.: Ja, Nikon-Fanboy 😉
PS2.: Den Klappmonitor habe ich in meiner P510, das reicht…
Südmilch
Bin von Weihenstephan zu Südmilch gewechselt.
Hab’s nie bereut.
Das gleiche beim Bier: Kein Problem.
Denke jetzt ernsthaft über die Benzinmarke nach.
Hab’ ja sonst keine Sorgen.
Positionierung A99 vs. D 600
Ich finde die SLT-Technik für Vollformat auch nicht wirklich sinnvoll. Ich verschenke 30% Licht, nachdem ich über 1.500€ gegenüber einer A77 mehr bezahlt habe für bessere Eigenschaften bei schlechtem Licht.
Da finde ich die D 600 wesentlich besser positioniert. Bei Vollformat sehe ich klassiche DSLR oder längerfristig echtes “Mirrorless” als weitaus sinnvoller an.
Die Unterschiede in der Bildqualität werden für die meisten Anwendungsfälle eh immer geringer. Da kann man sich im Widget-Tool von dpreview mal die A900, 7D, E-P3 und OM D M5 im Vergleich ansehen.
In der Dämmerung bin ich mit der A900 sehr zufrieden und sehe auch in einer A99 keinen Ersatz.
Bei “normalem Licht” reichen mir PEN und OM D.
Dies betrifft die technische Dokumentation von Fertigungsqualität im Anlagenbau, Porträt, Natur und Landschaft.
Vollformat ist tot – Supermann ist tot…….
Das Format machts. Das war früher so, das ist jetzt so und wird so bis in alle Ewigkeit bleiben.
Vollformat ist tot
Willkommen im Jenseits … 😎
Ja was denn?
Canon bietet zehn Jahre nach Nikon nun endlich auch einen funktionierenden Autofokus?
Das ist ja der Schocker schlechthin! Weiß der Präsident schon davon?
Gute Wahl
Nikon ist einen Wechsel alleine schon wegen der Superobjektive wert! Die Kameras sind sowieso “Standard” (wenn es um Geldverdienen geht!) [quote=Gast]Ich habe ebenfalls eine Sony A700 und darauf gewartet was kommt. Die A99 ist eine Riesenenttäuschung. Der gleiche minderwertige EVF wie bei der A77 hat in dieser Kameraklasse nichts verloren. Ausserdem scheint die A99 eher in Richtung Video hinoptimiert zu sein, woran ich Null Interesse habe. Die D600 entspricht voll meinen Erwartungen und ist deutlich günstiger als die A99. Werde deshalb ebenfalls auf Nikon umsteigen.[/quote]
Fremde Federn! Dank Sony….
“Der von Nikon kürzlich entwickelte 24,3-Megapixel-CMOS-Bildsensor im FX-Format (Vollformat) ermöglicht einen fantastischen Detailreichtum und einen enorm hohen Tonwertumfang selbst bei wenig Umgebungslicht.”
…ist das VF überall phantastisch lebendig! Auch wenn die Nikonisten von einem eigenen Sensor träumen. Wahrscheilich faseln sie wieder etwas von eigenen Wünschen, die in den Sensor eingeflossen sind, oder Entwicklungen, die Sony und der Rest natürlich nicht kann.
Schwachsinn eines Canon Fanboy’s!
[quote=Gast][quote=Gast]Nur weiter so Nikon – damit wird die Konkurenz wirklich erfolgreich belebt – zum Nutzen von uns allen.
Als Canon Nutzer freu ich mich sehr, dass die langweilige 5D III Konkurrenz bekommt – und das auch noch deutlich preiswerter.
[/quote]
Wer die Canon Eos 5D3 langweilig findet, hat sie noch nicht probiert – der Autofokus ist in Verbindung mit den neuen II Objektiven eine ganz andere Welt, als alles was Nikon und Sony bieten können – eine Nikon D800 ist da auch eher gemütlich und die D600 hat einen alten AF mit geringer Ansprechempfindlichkeit -1EV (Canon= -2EV) – das ist nichts tolles und mit 2150€ noch 600€ zu teuer![/quote]
-o.W.-
Gast schrieb:
Ich habe
[quote=Gast]Ich habe ebenfalls eine Sony A700 und darauf gewartet was kommt. Die A99 ist eine Riesenenttäuschung. Der gleiche minderwertige EVF wie bei der A77 hat in dieser Kameraklasse nichts verloren. Ausserdem scheint die A99 eher in Richtung Video hinoptimiert zu sein, woran ich Null Interesse habe. Die D600 entspricht voll meinen Erwartungen und ist deutlich günstiger als die A99. Werde deshalb ebenfalls auf Nikon umsteigen.[/quote]
Die Einen fotografieren mit der Kamera, die Andere gucken nur durch den Sucher. Für Letztere ist natürlich ein optischer Sucher das Wichtigste. 🙂
Plus
ca. 20% Zoll. Zusammen also ((Kamerapreis/Wechselkur + Fracht)+ 20% Zoll+ 19% Umsatzsteuer. Nicht zu vergessen, den Stress mit dem Zoll bzw. die ca. 50€, die das Transportunternehmen haben will, dafür, dass sie sich mit dem Zoll rumschlagen….
Zusammen also ca: (2095$/1,29+50€ Fracht)*1,20*1,19 + 50€ Service=2440€
dafür gibt’s auch keine Europäische Garantiekarte…
TinCan schrieb:
Der
[quote=TinCan]Der US-Preis versteht sich ohne VAT, der deutsche jedoch inklusive Mehrwertsteuer. Das sind immerhin 19%. Wer jetzt bin den USA kaufen will, muss auch die Fracht noch dazu rechnen. Zudem werden die Kamerapreise nie nach dem Tageskurs berechnet.[/quote]
Plus Einfuhrumsatzsteuer & Zoll.
Der Spaniel. Wau!
Das bezweifel ich
dass Leica was anderes als Wühltisch verbauen wird: Mit “Konzentration auf das Wesentliche!” “Klassisch”, “Langlebig” wird dort der veraltete Krempel geadelt.
Das ist schon klar …
… aber warum kostet die Fuji X-E1 in US $999,- und in Europa € 899,- und die Nikon D600 in US $2.099,- und in Europa € 2.149,- ? Also nur VAT und Zoll kann es nicht sein! 😉
Kleiner Tipp
Dritter Job? Belichte gute und aussgekräftige Motive und versuche, die Bilder in den verschiedenen Zeitungen, Internetmagazinen oder Anzeigenblättern der Heimatregion an den Mann (oder die Frau) zu bringen. GUTE Fotografen sind nach wie vor gesucht, vor allem auch Urlaubsvertretungen, aber dann kommst Du an Nikon nicht vorbei, eine gebrauchte D300 tut`s auch! [quote=Gast][quote=Gast]In den USA soll die D600 $2,096.95 kosten, in Deutschland
2149€, das ist ein Preisunterschied von 527€. Das ist schon mehr als frech. Sorry aber so kaufe ich keine D600, hallo Fuji![/quote]
Das macht heute 1.627 Euro. Ich denke, in den USA gibt es auch Steuern. Nur haben die noch mehr Hungerlöhner. Wer gibt mir einen dritten 400 Euro Job, damit ich mir das Teil leisten kann?[/quote]
Oh das Nikon Marketing schreibt hier auch mit…
[quote=Gast][quote=Gast][quote=Gast]
[/quote]
Wer die Canon Eos 5D3 langweilig findet, hat sie noch nicht probiert – der Autofokus ist in Verbindung mit den neuen II Objektiven eine ganz andere Welt, als alles was Nikon und Sony bieten können – eine Nikon D800 ist da auch eher gemütlich und die D600 hat einen alten AF mit geringer Ansprechempfindlichkeit -1EV (Canon= -2EV) – das ist nichts tolles und mit 2150€ noch 600€ zu teuer![/quote]
-o.W.-[/quote]
na ja – müssen die ja auch um den Quatsch hier teuer zu verkaufen.
Für alle Dummschwätzer – Nikon hat seit kurzem überhaupt erst einen Ultraschall-AF in wenigen Objektiven der sich überhaupt mit dem Erfinder Canon messen kann – oft ist AF-S aber langsamer und keineswegs präziser als USM.
Und jeden als Fanboy zu diskreditieren ist billig und Nikon sicher kaum würdig.
Schließlich hat Nikon die wichtigste Technik um viele Jahre verschlafen und verpennt gerade mirrorless und verkauft alte Technik zu teuer in einer D600 – wer darauf reinfällt… der AF, der Verschluß, die Bedienung, Kartenschächte –
alles von der D7000 Plastikquetsche – nur der Sicher scheint der D800 entlehnt…
es ist toll wie sich mit Marketinggeschwätz so viele Fans finden lassen – alle Achtung, Nikon!
FX wächst nach unten
Waren bei Nikon lange Zeit nur große, schwere Profi-Kameras mit großem Sensor zu bekommen, so wächst das FX-Format mit der D600 nun ganz eindeutig nach unten. Sie ist nur wenig größer als das DX-Topmodell D7000 und sogar 20 g leichter. Der Preis ist allerdings noch fast doppelt so hoch. Trotzdem kann man erkennen in welche Richtung Nikon sein DSLR-Angebot weiterentwickelt. DX bietet Einsteigern immer noch eine ganze Menge, aber FX geht immer mehr in die Breite, hin zum ambitionierten Hobby-Fotografen.
HENNIGArts
@ Redaktion
Aber “arme Schweine” ist schon ganz lieb … da drängen sich Assoziationen zu schweinchenrosa Taints und Ringelschwänzchen auf. 😎
Sie haben
aber auch gar keine Ahnung, dass Komprimierung nicht zwangsläufig etwas mit der Bildgröße zu tun hat. Nicht wahr?
Wer’s glaubt
wird selig – irgendwann. Wer’s nicht glaubt, der is schon im Himmel … 😎
Mobbing
ist kein Kavaliersdelikt.
Du bist ja auch nur
einfach gechipt.
Gut so!!
Nur weiter so Nikon – damit wird die Konkurenz wirklich erfolgreich belebt – zum Nutzen von uns allen.
Als Canon Nutzer freu ich mich sehr, dass die langweilige 5D III Konkurrenz bekommt – und das auch noch deutlich preiswerter.
Schön, dass es offensichtlich wirklich einen freien Markt gibt und die Firmen um die Kunden ringen. So wünsch ich mir das.
Wäre ich nicht wegen der besseren Linsen vor Jahren zu Canon gewechselt (was ich bis heute nicht bereue) – so würde ich als Nikon Nutzer nun eine D800E und eine D600 als backup haben – schön, dass Nikon langsam aufholt und auch noch gehörig Druck macht in vielen Bereichen.
Danke Nikon – jetzt sind wir wider Freunde (nachdem Du mich mit dem Wegfall des Blendenrings vertrieben hattest)
Wegfall des Blendenringes
…und deswegen zu Canon? Aber klar doch! Nur so viel: Die 5D MkIII spielt eine Klasse höher – es zählen halt eben nicht nur die MP!
Noch nicht probiert
[quote=Gast]Nur weiter so Nikon – damit wird die Konkurenz wirklich erfolgreich belebt – zum Nutzen von uns allen.
Als Canon Nutzer freu ich mich sehr, dass die langweilige 5D III Konkurrenz bekommt – und das auch noch deutlich preiswerter.
[/quote]
Wer die Canon Eos 5D3 langweilig findet, hat sie noch nicht probiert – der Autofokus ist in Verbindung mit den neuen II Objektiven eine ganz andere Welt, als alles was Nikon und Sony bieten können – eine Nikon D800 ist da auch eher gemütlich und die D600 hat einen alten AF mit geringer Ansprechempfindlichkeit -1EV (Canon= -2EV) – das ist nichts tolles und mit 2150€ noch 600€ zu teuer!
Re:
Mahlzeit!
Danke Peter,
[quote=Gast]Nikon ist einen Wechsel alleine schon wegen der Superobjektive wert! Die Kameras sind sowieso “Standard” (wenn es um Geldverdienen geht!) [quote=Gast]Ich habe ebenfalls eine Sony A700 und darauf gewartet was kommt. Die A99 ist eine Riesenenttäuschung. Der gleiche minderwertige EVF wie bei der A77 hat in dieser Kameraklasse nichts verloren. Ausserdem scheint die A99 eher in Richtung Video hinoptimiert zu sein, woran ich Null Interesse habe. Die D600 entspricht voll meinen Erwartungen und ist deutlich günstiger als die A99. Werde deshalb ebenfalls auf Nikon umsteigen.[/quote][/quote]
das braucht die Meute hier, Deinen Schwachsinn im Quadrat!
verlustfreie Komprimierung
bietet auch die Nikon D5100, sie hat den gleichen Sensor wie die teurere Nikon D7000. Aber im Gegensatz zur preiswerteren Schwester, bietet die Nikon D7000 eben auch die Möglichkeit, dass Dateien unkomprimiert ausgegeben werden.
Über nikonrumors.com kam ich einmal an eine Webadresse, wo ein Hacker eine Software für die D5100 anbietet, sodass diese die gleichen Leistungen bei der Bildverarbeitung aufweist wie die D7000.
Genauso eine Beschränkung wie die D5100 hat jetzt auch die neue, überteuerte Nikon D600 an Bord. Verlustfrei komprimiert ist einfach Schönrednerei. Die mögliche Spitzenleistung des Sensors wird bei der D600 einfach durch die Software ausgebremst.
2150,- Euro verlangt Nikon für das Teil. Ab wann ist es ein Kunde bei Nikon denn wert, dass er die volle Leistung des Sensors nutzen darf? Ach ja, da ist die Nähe zur D800. Alles klar, deswegen werden D600-Käufer ausgebremst. Schön dumm, wer so viel Geld für eine behinderte Kamera hinlegt. 1300,- bis 1500,- Euro wären angemessen.
Der Spanier. Viva. schrieb:
[quote=Der Spanier. Viva.][quote]Auch im RAW-Format gibt es die Aufnahmen nur mit Komprimierung.[/quote]
Zumindest laut der technischen Daten, wie sie hier oben veröffentlicht wurden:
[quote]Dateiformat — NEF (RAW): 12 oder 14 Bit, verlustfrei komprimiert oder komprimiert;[/quote]
Was ist denn nun richtig? Wollen sich die Redaktionen mal wieder gegenseitig in besserwisserischer Manier übertrumpfen?[/quote]
Bis Du zu blöd oder zu faul um selber nachzufragen?
Nikon GmbH
Tiefenbroicher Weg 25
D-40472 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 9414-0
Fax: 0211 / 9414-300
E-Mail: webmaster@nikon.de
Der Spaniel. Wau!
P.S.: Als Spanier kannst Du dir die D600 eh nicht leisten, also bleib lieber bei deinen Mottenkisten Kameras und deinem Casio-Hauptarbeitsgerät.
Lange Zeit
war von Nikon gar keine Cam mit großem Sensor zu bekommen … was Canon-Folgen zeitigte.
Einfach rechnen
[quote=Gast][quote=Gast]Bei einem, wie im Vorfeld oft gewünschten Preis von 1500,- Euro, hätte ich die Kamera ungesehen bestellt. Über 2100,- Euro nur für das Gehäuse, nein Danke kein Interesse mehr![/quote]
1500 Euro für eine 24-MP-Vollformtatkamera. Und die 60 MP von Hasselblad für bescheidene 3000 Euro. Oder ist das den deutschen Schnäppchenjäger und Blödmarkt-Kunden schon zu hoch?
Ach ja, meinen nächsten BMW würde ich nur “blind bestellen”, wenn der Preis endlich auf 12.000 Euro sänke…[/quote]
Die D7000 hat mal 1087 Euro gekostet. Die D600 ist im Prinzip eine D7000 mit FF-Sensor. Dafür ca. 1000 Euro mehr zahlen? Nein!
Vernünftig
Hier hat Nikon ein Pendant zur EOS 5D geschaffen, das sicher viele Käufer findet. Leider können keine CF-Karten verwendet werden:-(.
Unichtig
[quote=Gast]Hier hat Nikon ein Pendant zur EOS 5D geschaffen, das sicher viele Käufer findet. Leider können keine CF-Karten verwendet werden:-(.[/quote]
Das ist ein Pendant zur kommenden Eos 6D – die 5D ist ein Profi-Gerät durch und durch – die Nikon D600 nur eine Amateur-Kiste mit langsamen Verschluss, abgespecktem AF etcpp.
Kein Argument mehr…
[quote=Gast]Hier hat Nikon ein Pendant zur EOS 5D geschaffen, das sicher viele Käufer findet. Leider können keine CF-Karten verwendet werden:-(.[/quote]
Bei den heutigen Preisen für High-Speed SD Karten ist das in Anbetracht des Kamerapreises kein wirkliches Argument mehr. Eine San Disk Extreme 32GB mit 45MB/sec kostet keine 25,- Euro mehr…
Re:
Wird ja wohl nicht so schwer zu verstehen sein…
Geht doch…..
Die nächsten Tage ( Photocina) werden richtig interessant. Sony wird den Sensor sicherlich den anderen Herstellern ebenso anbieten.
Die D600 scheint den Daten nach eine sehr gute Kamera zu sein. Schön finde ich die robuste Ausführung und das man nicht mit den Fingern auf einem Display herum schmieren muss um die Parameter zu verändern. Also mit auf die virtuelle Einkaufsliste um nach der Kölner Fotomesse eine Entscheidung zu treffen welches System angeschafft wird.
Gratulation
…an Sony! Der haut jetzt nun wirklich nicht vom Hocker, und eine Semiplastik-DSLR im Billiglook für 2.149 € ist auch alles andere «sehr preiswert». Das «Tokioter Traditionsunternehmen» beherrscht sein Fach, wenn es um die Profimodelle mit der einstelligen Nummer geht – alles andere ist nicht so beachtlich…
odysseus schrieb:
…an
[quote=odysseus]…an Sony! Der haut jetzt nun wirklich nicht vom Hocker, und eine Semiplastik-DSLR im Billiglook für 2.149 € ist auch alles andere «sehr preiswert». Das «Tokioter Traditionsunternehmen» beherrscht sein Fach, wenn es um die Profimodelle mit der einstelligen Nummer geht – alles andere ist nicht so beachtlich…[/quote]
Völlig richtig. Eigentlich ist das eine Konsumentenverarsche. Ein Body im Stil der D700 wäre Nikon kaum teurer gekommen. Und wo ist der Preisabstand zur D800 angesichts der Einsparungen?
odysseus schrieb:
…an
[quote=odysseus]…an Sony! Der haut jetzt nun wirklich nicht vom Hocker, und eine Semiplastik-DSLR im Billiglook für 2.149 € ist auch alles andere «sehr preiswert». Das «Tokioter Traditionsunternehmen» beherrscht sein Fach, wenn es um die Profimodelle mit der einstelligen Nummer geht – alles andere ist nicht so beachtlich…[/quote]
Die Sony ist auch halb Plastik, halb Metall. Aber trotzdem ist der Preis der D 600 überteuert. Aber der Käufer regelt den Preis. Verkauft sich die Kamera schlecht, wird der Preis wohl fallen, siehe Nikon 1 System.
Guten Morgen !
Guten Morgen !
odysseus schrieb:
…an
[quote=odysseus]…an Sony! Der haut jetzt nun wirklich nicht vom Hocker, und eine Semiplastik-DSLR im Billiglook für 2.149 € ist auch alles andere «sehr preiswert». Das «Tokioter Traditionsunternehmen» beherrscht sein Fach, wenn es um die Profimodelle mit der einstelligen Nummer geht – alles andere ist nicht so beachtlich…[/quote]
Häh? Noch nicht nüchtern oder was?
Der Spaniel. Wau!
Wer kauft jetzt noch APS-C oberhalb €1000 ?
Ein Stich in das Herz von PENTAX
Legastheniker?
[quote=Gast]Ein Stich in das Herz von PENTAX[/quote]
Sie haben schon gelesen, das Nikon über 2000 Euro für die Kamera aufruft?
Gast schrieb:
Ein Stich in
[quote=Gast]Ein Stich in das Herz von PENTAX[/quote]
Kindergarten. So ein Schwachfug.
Der Spaniel. Wau!
Wohin geht Nikon?
Diese Neuvorstellung überrascht nicht wirklich, wirft aber einige Fragen auf.
1. Glaubt Nikon wirklich, dass eine DSLR – auch wenn sie einen “Vollformatsensor” besitzt – mit einem Preis von über 2000 Euro viele Amateure zum Kauf bewegen wird?
2. Auch wenn DX – Objektive mit der neuen D600 funktionierten, so stellt sich die Frage, warum Nikon nicht eine Nachfolgerkamera zur D300s mit einem moderateren Preis entwickelt?
3. Bei all diesen Überlegungen, kann man da nicht den Eindruck bekommen, dass sich Nikon allmählich an den Gedanken gewöhnt hat, dass sie im Amateurbereich nur noch Nischenprodukte veröffentlichen? Denn augenscheinlich neigt sich ja die Zeit der Spiegelreflex-Boliden ihrem Ende entgegen. Wer heute als Amateur noch mühselig mit diesen kilogrammschweren Geräten fotografiert, ist es selber schuld. Und es möge mir jetzt keiner mit Argumenten wie “bessere Bildqualität” und ähnlichem Unsinn ankommen. Für den Amateurbereich klingen solche Argumente doch sehr fragwürdig.
Im Laufe meines Fotolebens habe ich schon sehr viele ehrwürdige Fotomarken gehen sehen. Warum nicht auch endlich Nikon?
oh ein Qualitätsagnostiker, vielleicht reicht ja ein Smartphone?
[quote=Gast]. . . augenscheinlich neigt sich ja die Zeit der Spiegelreflex-Boliden ihrem Ende entgegen. Wer heute als Amateur noch mühselig mit diesen kilogrammschweren Geräten fotografiert, ist es selber schuld. Und es möge mir jetzt keiner mit Argumenten wie “bessere Bildqualität” und ähnlichem Unsinn ankommen. Für den Amateurbereich klingen solche Argumente doch sehr fragwürdig . . . [/quote]
genau deswegen werden auch die iPhones dieser Welt an die Stelle der Kompaktkameras treten oder haben es schon getan.
Wer heute noch blödsinniger Weise Crop Kameras mit mittelprächtingen lichtschwachen Objektiven rumschleppt ist selber schuld- die meisten Smartphones machen auch sehr nette Bilder für den Amateur und das Smartphone ist immer am Mann.
Also Vorsicht mit den Argumenten.
Vollformat ist das neue Mittelformat und damit weit entfernt vom Aussterben – ob der Spiegel sich hält ist extremst fragwürdig – die A99 macht es vor und ich hoffe Canon und Nikon lassen hier nicht lange auf sich warten.
Mir gefällt es dass die unnützen Kleinsensoren nicht die gleiche Aufmerksamkeit bekommen wie die grösseren Sensoren und dass jetzt zum ersten mal richtig Auswahl entsteht.
Gut so Nikon – weiter machen und mit einer Bestnote setzen – so stelle ich mir “Qualität” vor – wer mag kann ja gerne eine 1er kaufen und knipsen während der Rest der Welt auf ein lange erhofftes PC-E 17 wartet dann – ja dann wird Canon richtig unter Druck kommen.
Wenn Qualität kein Argument ist dann sollte ein Smartphone mehr als ausreichen. Wenn Qualität aber doch ein Argument ist sollte der Sensor möglichst gross sein. Am liebsten grösser als KB 35 mm – das wäre aber wohl zu ser Wunschdenken angesichts der aktuellen Preise mi MF Digitalbereich.
Ich freu mich für alle Nikon Fans!!
Sehr nette Alternative zur D800(E) und eine ideale Zweitkamera für den Enthusiasten!!
Musste man als Nikon Fan viel zu lange drauf warten.
Tja, so unterschiedlich ist die Wahrnehmung ….
.. für mich steht jetzt fest, dass ich das Sony-System verlassen werde.
Ich hatte bisher eine A 700 mit der ich auch recht zufrieden bin. Mit der SLT-Technik (EVF, 30% Lichtverlust durch teildurchlässigen Spiegel, etc.) kann ich mich aber nicht anfeunden.
Ich sehe auch nicht, wo die neue A99 besser sein soll als die D600.
Tom
Wechsle ebenfalls zu Nikon
Ich habe ebenfalls eine Sony A700 und darauf gewartet was kommt. Die A99 ist eine Riesenenttäuschung. Der gleiche minderwertige EVF wie bei der A77 hat in dieser Kameraklasse nichts verloren. Ausserdem scheint die A99 eher in Richtung Video hinoptimiert zu sein, woran ich Null Interesse habe. Die D600 entspricht voll meinen Erwartungen und ist deutlich günstiger als die A99. Werde deshalb ebenfalls auf Nikon umsteigen.
USD / EUR
In den USA soll die D600 $2,096.95 kosten, in Deutschland
2149€, das ist ein Preisunterschied von 527€. Das ist schon mehr als frech. Sorry aber so kaufe ich keine D600, hallo Fuji!
Gast schrieb:
In den USA
[quote=Gast]In den USA soll die D600 $2,096.95 kosten, in Deutschland
2149€, das ist ein Preisunterschied von 527€. Das ist schon mehr als frech. Sorry aber so kaufe ich keine D600, hallo Fuji![/quote]
Vergiss’ die Märchensteuer nicht, mein Bester: 1622 + 19% = 1930,18€ (in USA werden immer Netto-Preise genannt, weil die einzelnen Staaten unterschiedliche Steuersätze haben)
Preis oh je!
[quote=Gast]In den USA soll die D600 $2,096.95 kosten, in Deutschland
2149€, das ist ein Preisunterschied von 527€. Das ist schon mehr als frech. Sorry aber so kaufe ich keine D600, hallo Fuji![/quote]
Das macht heute 1.627 Euro. Ich denke, in den USA gibt es auch Steuern. Nur haben die noch mehr Hungerlöhner. Wer gibt mir einen dritten 400 Euro Job, damit ich mir das Teil leisten kann?
Die Preise
werden in den USA üblicherweise ohne MwSt./VAT angegeben. In Deutschland ist die Preisangabe bei Produkten für private Endkunden inklusive der MwSt. von 19% vorgeschrieben. Das sind schon einmal gut 409 Euro. Wechselkursrisiko, Handelsmargendifferenz können für den Rest verantwortlich sein.Was ist daran frech?
Gast schrieb:
In den USA
[quote=Gast]In den USA soll die D600 $2,096.95 kosten, in Deutschland
2149€, das ist ein Preisunterschied von 527€. Das ist schon mehr als frech. Sorry aber so kaufe ich keine D600, hallo Fuji![/quote]
Oh ja, die von Nikon sind schon sehr frech – nur dass der Preis in den USA ein Nettopreis ist. Wenn Du die D600 in den USA kaufen würdest, dürftest Du erstmal dort wohl den Preis + der in dem jeweiligen Bundestaat fälligen Steuern, die Du Dir später bei oder nach Ausreise wieder erstatten lassen kannst, bezahlen. Dazu kommt dann bei der Einreise in die EU die Umsatzsteuer. Also bleibt von dem von Dir angegebenen Preisunterschied nicht ganz so viel übrig. Aber das sei nur mal ganz nebenbei erwähnt.
Hm
Also ich bin und bleibe bei Leica
Wo
[quote=Gast]Also ich bin und bleibe bei Leica[/quote]
soll man in Hessen auch sonst arbeiten?
Tja…
[quote=Gast]Also ich bin und bleibe bei Leica[/quote]
…dann steht demnächst wohl mal wieder eine fette Investition an. Um in den Genuss von sicherlich sehr guten 24 Sony-Megapixeln in der neuen M zu kommen, sind noch ein paar Hunderter mehr nötig, als die unterdurchschnittliche M9-P kostet. Dann ist jedoch endlich auch ein vernünftig auflösendes Display auf der Kamerarückseite dabei statt dieses unscharfen Fensterchens, das Leica bislang vom Wühltisch verbaut.
Hybrid-Autofokus
Wo bleibt bei diesem Preis der Hybrid-Autofokus? Habe ein altes 24 -120 mm (4.5 – 5.6), das mit der D70 und D 5100 erhebliche Probleme mit dem Phasenautofokus hat.
Preis WERT ?
Oh Mann, wie hatte ich auf den im Netz kursierenden Preis gehofft – mit ca. 1.500 Dollar respektive Euro als offiziellen Preis.
Na ja, wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein! War mir unterbewusst eigentlich klar, dass die so einen konkurrenzlosen Preis nicht machen werden.
Man hat den Eindruck, dass alle neuen Kameras den zur Zeit den Zweck erfüllen, mit den Preisen im gesamten nach oben zu gehen, siehe Canon mit ihrer D5, oder jetzt auch Sony. Auch alle neuen Objektive oder Blitzgeräte fangen mit dem Preis immer viel höher an als mit den alten UVPs.
Ein Preis von 1.800, im Bundle mit dem Objektiv für 2.300 – das hätte eingeschlagen, und viele Leute von andereren Systemen wechseln lassen. Aber so dürften sich dann doch viel weniger Käufer finden. Und ich bin ehrlich, wenn ich soviel Geld hinlegen muss, dann mache ich den Sprung auf die D800 und kaufe mir für die nächsten Jahre keine neue SLR mehr.
Der gemunkelte Preis hätte den gesamten Markt so erschüttert, weil alle anderen Hersteller drumherum keine günstige Alternative im Angebot haben (Abverkäufe von Ausläufern mal ausgenommen).
Mein Eindruck: Die Hersteller wissen, dass die Innovationsspirale (von der technischen Leistungen her, nicht in Bezug auf Klappdisplay oder spiegellos o.ä.) langsam ausgereizt ist. Die SLR-Verkäufe werden in den nächsten Jahren einbrechen, ähnlich wie in den 90igern, wo kein wirklicher Fortschritt bzw. Mehrwert für den Käufer da war. 24 MPX (oder gar mehr wie bei der D800) reichen mir vollkommen aus.
Die Qualität des Gesamtsystems ist super, man kann neben auch noch Filmen – auch wenn es viele ablehnen, aber für mich als Familienvater ab und zu mal ein nettes Feature, um die Kinder in schönen Situationen zu dokumentieren. Die Empfindlichkeit der Sensoren ist überwältigend, der Dynamikumfang ebenso, usw. Kleinere Schwächen wie der Autofokus bei Livewiew – damit kann ich auch leben.
Also: Noch EINMAL eine richtige Kamera kaufen, sich von den Zwängen befreien, immer das Neueste zu haben und dann mal endlich wieder aufs Fotografieren konzentrieren!
Gut Licht
Ultima Ratio D700
[quote=Gast]—-Noch EINMAL eine richtige Kamera kaufen, sich von den Zwängen befreien, immer das Neueste zu haben und dann mal endlich wieder aufs Fotografieren konzentrieren!
[/quote]
So ist es, jetzt noch eine D700 + Griff kaufen und Du wirst jeder Lichtsituation bei jedem Ereignis gerecht. 🙂
Begrüßenswert
aber mit dem Preis an der Zielgruppe trotzdem vorbei. Was schade ist.
Es gibt Wichtigeres
als die tausendunderste Nikon:
Der erste bewegte Farbfilm
http://www.bjp-online.com/british-journal-of-photography/news/2205014/national-media-museum-uncovers-earliest-colour-moving-images
Wo ist
eigentlich unser FT-Fanboy abgeblieben?
FT……
[quote=Gast]eigentlich unser FT-Fanboy abgeblieben?[/quote]
Was war noch mal FT? „Ferirrte Telezentriker“. Kameras mit „den besten AFs“ der Welt, die bei 100 Versuchen auf einen Siemensstern tatsächlich mindestens 90 x treffen (steinzeitliche DSLRs nur 70 x), aber nicht in der Lage sind schnell bewegte Motive nachzufokussieren, um in schummerigem Licht die automatische Entfernungseinstellung dann komplett zu verweigern…
Hab ich mit FT und mFT genug „genossen“…
JJ
Gast schrieb:
Wo ist
[quote=Gast]Wo ist eigentlich unser FT-Fanboy abgeblieben?[/quote]
Sitzt gefesselt und geknebelt in seinem Wolkenkuckucksheim (siehe unter Asterix) … 😉
Dann doch die D800
Das mit der $ in EURO Umrechnung beherrscht Nikon noch nicht so perfekt wie die Entwicklung neuer Kameramodelle. Dann doch gleich die D800.
Alternative
Wem die D600 zu teuer ist, kann sich ja nach einer gebrauchten D700 umsehen. Einige D700 Besitzer werden sicher noch zur D800/D600 wechseln. Die D700 würde mir (Amateur) reichen und meine Festbrennweiten von 24mm – 85mm würden sich freuen.
Genau…
[quote=Gast]Wem die D600 zu teuer ist, kann sich ja nach einer gebrauchten D700 umsehen. Einige D700 Besitzer werden sicher noch zur D800/D600 wechseln. Die D700 würde mir (Amateur) reichen und meine Festbrennweiten von 24mm – 85mm würden sich freuen.[/quote]
…mit dem Erscheinen der a99 wandert meine d700 in den nächsten Tagen samt Optiken in die Bucht.
Laßt Nikon doch soviel
Laßt Nikon doch soviel verlangen, wie sie wollen, und fotografiert mit dem weiter, was Ihr habt. Ihr besitzt doch bereits alle genug Kameras, oder?
Der Rolleiflexer
Gast schrieb:
Laßt Nikon
[quote=Gast]Laßt Nikon doch soviel verlangen, wie sie wollen, und fotografiert mit dem weiter, was Ihr habt. Ihr besitzt doch bereits alle genug Kameras, oder?
Der Rolleiflexer[/quote]
Nein, man MUSS immer die neueste Kamera haben. Die macht bessere Bilder 😉 Hat der Nachbar doch auch. Oder war das nur so mit Autos? ;-))
JJ
Ni(e)kon
Der Betreff sagt alles.
-O
Die Tücke
steckt mal wieder im Detail.
Auch ich habe diese Kamera erwartet. Und dann das! Auf der Nikon-Website wird die D600 bei den Amateur-Kameras gelistet. Wer die technischen Daten durchackert, erfährt warum. Auch im RAW-Format gibt es die Aufnahmen nur mit Komprimierung. Bei dem Preis ist das im Verhältnis zur D800 eine unverschämt große Einschränkung. – Nein Danke, die Kamera ist vom Preis her reinste Abzocke.
Verlustfreie Komprimierung bei Nikon bedeutet übrigens, dass der Dynamikbereich, der Farbbereich eingeschränkt wiedergegeben wird, jedenfalls im Verhältnis zu den teureren Modellen.
60 min. Film ja, aber…
.. mit Pause.
Nikon Abzocke…
[quote=Gast]steckt mal wieder im Detail.
Auch ich habe diese Kamera erwartet. Und dann das! Auf der Nikon-Website wird die D600 bei den Amateur-Kameras gelistet. Wer die technischen Daten durchackert, erfährt warum. Auch im RAW-Format gibt es die Aufnahmen nur mit Komprimierung. Bei dem Preis ist das im Verhältnis zur D800 eine unverschämt große Einschränkung. – Nein Danke, die Kamera ist vom Preis her reinste Abzocke.
Verlustfreie Komprimierung bei Nikon bedeutet übrigens, dass der Dynamikbereich, der Farbbereich eingeschränkt wiedergegeben wird, jedenfalls im Verhältnis zu den teureren Modellen.[/quote]
Na wieviele Bilder hängen denn in A3(+) aufwärts an der Wand, wo man das sehen würde?
Oder ist das (komprimierte) RAW samt Einschränkung des Dynamikbereichs für die 900×600 Pixel Internet-„Veröffentlichungen“??
JJ
Falsch.
[quote]Auch im RAW-Format gibt es die Aufnahmen nur mit Komprimierung.[/quote]
Zumindest laut der technischen Daten, wie sie hier oben veröffentlicht wurden:
[quote]Dateiformat — NEF (RAW): 12 oder 14 Bit, verlustfrei komprimiert oder komprimiert;[/quote]
Was ist denn nun richtig? Wollen sich die Redaktionen mal wieder gegenseitig in besserwisserischer Manier übertrumpfen?
Der kleine Unterschied
in der Preispolitik:
Nikon D600 Body
USA: $ 2.100,- Europa: € 2.150,-
Fuji X-E1
USA: $ 1.000,- Europa: € 900,-
Meine D200 wird bald wie meine F4s, F2 HP, FE2, FM2 und allen Objektiven verstauben!
Hallo Fuji!
Cashcow
Mit dieser Kamera will Nikon Geld verdienen. Preislich hoch angesetzt mit günstigen Elementen aus der D7000 (Autofokus). Diese Kombination soll dem Hersteller eine hohe Marge bringen. Ob das funktioniert wird der Kunde entscheiden. Bei der Nikon 1 hat es nicht funktioniert (Preis). Ein bekennender Nikonfanboy.
das trifft es
[quote=Gast]Mit dieser Kamera will Nikon Geld verdienen. Preislich hoch angesetzt mit günstigen Elementen aus der D7000 (Autofokus). Diese Kombination soll dem Hersteller eine hohe Marge bringen. Ob das funktioniert wird der Kunde entscheiden. Bei der Nikon 1 hat es nicht funktioniert (Preis). Ein bekennender Nikonfanboy.[/quote]
Genauso sehe ich das auch! Die Kamera soll pro Stück möglichst viel Profit abwerfen. Ist auch eine Taktik – anstatt viele Kameras mit weniger Marge zu verkaufen lieber wenige mit viel Marge verkaufen. Die Differenz ist für die gelieferte Qualität des Gehäuses im Vergleich zur D800 nicht gerechtfertigt!
Na ja, dann kaufe ich mir doch lieber eine Fuji X-100 als Zweitkamera – bzw. ist es dann meine Viert- oder Fünftkamera 😉 neben den kleinen Immer-Dabei-Knipsen – und hebe mir das restliche Geld für kommende Objektivinvestitionen auf!
UVP 2.149,00 €
Wird jetzt von Dollar in Euro schon 1:1 umgerechnet ?
Guckst Du hier: http://www.amazon.com/gp/product/B0099XGZXA/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1789&creative=390957&creativeASIN=B0099XGZXA&linkCode=as2&tag=nikorumo-20
Nach aktuellem Dollar/Euro-Kurs wären 2096,95 $ umgerechnet 1625,68 € ??
Oder sind wir hier nun auch schon die Zahler der Nationen.
Gast schrieb:
Wird jetzt
[quote=Gast]Wird jetzt von Dollar in Euro schon 1:1 umgerechnet ?
Guckst Du hier: http://www.amazon.com/gp/product/B0099XGZXA/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1789&creative=390957&creativeASIN=B0099XGZXA&linkCode=as2&tag=nikorumo-20
Nach aktuellem Dollar/Euro-Kurs wären 2096,95 $ umgerechnet 1625,68 € ??
Oder sind wir hier nun auch schon die Zahler der Nationen.[/quote]
Für die Blödpommel hier, die Preise in Dollar sind immer ohne Tax. Doof, aber ist nun mal so. Wer direkt umrechnet, hat sich schon lächerlich gemacht. 🙂
Äpfel und Birnen
Der US-Preis versteht sich ohne VAT, der deutsche jedoch inklusive Mehrwertsteuer. Das sind immerhin 19%. Wer jetzt bin den USA kaufen will, muss auch die Fracht noch dazu rechnen. Zudem werden die Kamerapreise nie nach dem Tageskurs berechnet.
Abbildungsleistung Vergleich
Wenn man mal die Sample Images auf
http://imaging.nikon.com/lineup/dslr/ von der D 3200 (insbesondere Babyfoto) mit Makro 40 mm anschaut, dürfte die D 600 zumindest in der 100 ISO Einstellung in der Abbildungsleistung nicht viel besser dastehen. Ich denke bei ISO 100 werden sicher rund 85 % aller Bilder fotografiert.
Gast schrieb:
Wenn man mal
[quote=Gast]Wenn man mal die Sample Images auf
http://imaging.nikon.com/lineup/dslr/ von der D 3200 (insbesondere Babyfoto) mit Makro 40 mm anschaut, dürfte die D 600 zumindest in der 100 ISO Einstellung in der Abbildungsleistung nicht viel besser dastehen. Ich denke bei ISO 100 werden sicher rund 85 % aller Bilder fotografiert.[/quote]
Und wenn man aus dem Fenster schaut, regnet es, oder es scheint die Sonne, manchmal ist es auch dunkel. Das ist ja etwas ganz neues, die Kamera steht nur so gut da, wie das Objektiv es zulässt. Toll!
Der Spaniel. Wau!
Ob in der D600 auch wieder
Ob in der D600 auch wieder Fokusfehler (AF linkes Messfeld) wie bei der D800 eingebaut sind?
Oder wird Nikon die Käufer diesmal mit anderen Fehlern überraschen, damit es nicht langweilig wird?
Nein, ich bin kein Nikon-Hasser, ich habe selbst eine solide F4s, die immer noch als ‘Immerdabei’ eingesetzt wird. Aber das ‘moderne’ Verhalten von den Elektro-Kamera-Herstellern, auf Fehler nicht zu reagieren, finde ich unerträglich.
Der Spanier. Viva. schrieb:
[quote=Der Spanier. Viva.]Ob in der D600 auch wieder Fokusfehler (AF linkes Messfeld) wie bei der D800 eingebaut sind?
Oder wird Nikon die Käufer diesmal mit anderen Fehlern überraschen, damit es nicht langweilig wird?
Nein, ich bin kein Nikon-Hasser, ich habe selbst eine solide F4s, die immer noch als ‘Immerdabei’ eingesetzt wird. Aber das ‘moderne’ Verhalten von den Elektro-Kamera-Herstellern, auf Fehler nicht zu reagieren, finde ich unerträglich.[/quote]
Wie, hast du etwa eine D800, so ein digitales Teufelszeug? Oder stellst du dich nur wieder an? Frust?
Der Spaniel. Wau!
KOSTAS
DAS EINZIGE WAS DIE D600 BRAUCHT IST DIE AF FEINABSTIMUND UND DIE FEHLT LEIDER
WER BRAUCHT BEI SO EINE CAMERA MOTIVPROGRAMME?
Gast schrieb:
DAS EINZIGE
[quote=Gast]DAS EINZIGE WAS DIE D600 BRAUCHT IST DIE AF FEINABSTIMUND UND DIE FEHLT LEIDER
WER BRAUCHT BEI SO EINE CAMERA MOTIVPROGRAMME?[/quote]
Hmmm in der Beschreibung steht aber : Autofokusmodul Nikon Multi-CAM 4800 mit TTL-Phasenerkennung, Feinabstimmung, 39 Fokusmessfeldern (einschließlich 9 Kreuzsensoren;
Manchmal hilft es , beschreibungen genau zu lesen 😉
Gast schrieb:
DAS EINZIGE
[quote=Gast]DAS EINZIGE WAS DIE D600 BRAUCHT IST DIE AF FEINABSTIMUND UND DIE FEHLT LEIDER
WER BRAUCHT BEI SO EINE CAMERA MOTIVPROGRAMME?[/quote]
UND WARUM SCHREIBST DU NICHT MAL ETWAS WENN DU WIEDER NÜCHTERN BIST?
Der Spaniel. Wau!
Nikon D600
Immer das gleiche, ob Nikon, Canon etc., am Ende zählt wirklich nur, was hinten rauskommt.
Kurz zur Nikon D600,trotz Vollformat und Metallgehäuse, viel zu teuer!
Pixel statt Körnung.
mfg scabodaboy
Schade Chance vertan
Bei einem, wie im Vorfeld oft gewünschten Preis von 1500,- Euro, hätte ich die Kamera ungesehen bestellt. Über 2100,- Euro nur für das Gehäuse, nein Danke kein Interesse mehr!
So ist es
[quote=Gast]Bei einem, wie im Vorfeld oft gewünschten Preis von 1500,- Euro, hätte ich die Kamera ungesehen bestellt. Über 2100,- Euro nur für das Gehäuse, nein Danke kein Interesse mehr![/quote]
eine D7000 mit Vollformatsensor = D600 darf maximal 1499 Euro kosten.
Nikon D600
Ihr armen Schweine , bekommt ihr was bezahlt , für eure Firmen liebkosungen .
Keiner von euch Voll[XXX – war unnett. die Red.] steht auf einer Sponsorliste , weder Canon , Nikon oder Sony bezahlt euch was
für euren [XXX – war unnett. die Red.] im Netz
Na klar!
[quote=Gast]Bei einem, wie im Vorfeld oft gewünschten Preis von 1500,- Euro, hätte ich die Kamera ungesehen bestellt. Über 2100,- Euro nur für das Gehäuse, nein Danke kein Interesse mehr![/quote]
1500 Euro für eine 24-MP-Vollformtatkamera. Und die 60 MP von Hasselblad für bescheidene 3000 Euro. Oder ist das den deutschen Schnäppchenjäger und Blödmarkt-Kunden schon zu hoch?
Ach ja, meinen nächsten BMW würde ich nur “blind bestellen”, wenn der Preis endlich auf 12.000 Euro sänke…
“Vollformat”
wird, das lässt sich absehen, nur eine echte Chance haben, einen breiteren Markt zu erobern, wenn der Preis sich den Finanzierungsmöglichkeiten einer breiteren Nutzerschar annähert und aus dem Traditionalistenghetto ausbricht.
Bei der D600 sollen alle Traditionsfreunde unter den Fotografen die Chance haben, einen Kauf zu tätigen. Wobei man prinzipbedingt feststellen muss, dass diese Sorte Kamera schön langsam aber sicher auch rein funktionell und von der optischen Erscheinung nicht mehr richtig überzeugen. Einen breiten Markt wird man damit auch in der Zukunft nicht mehr erobern, auch nicht unter Einsatz eines großen Sensors, vor allem, wenn kleinere das locker genauso können.
Da ist auf Dauer das Segment, das mit der SONY RX1 aufgemacht worden ist, dann mit Wechseloptik und brauchbar dimensionierten Satelliten, schon eine wesentlich plausiblere Möglichkeit, ambitionierten Amateuren eine “teuerere” Kamera zu verkaufen. Vor allem hat das VF ernsthaft eine weitere Begründung, wenn die Auflösung jenseits der für kleinere Sensoren erreichbare Auflösungshöhen erreichen wird und vor allem auch nicht nur mit High ISO glänzt. Das kann man hier noch nicht erkennen. Mal sehen, wenn Canon mit der 3D und einer Auflösung von 46 Mpx raus kommt, was sich dann bewegt.
Linse (Objektiv) nicht bedacht
Hier wird über Megapixel, Formate und andere Features des Bodys geschwafelt. Aber das Bild macht das Objektiv. Und das ist im Vollformat teuer und hat einen kleinen Zoombereich, was weitere Objektive erfordert. Und will man den Body ausreizen, sind Festbrennweiten Pflicht. Hier kommt selbst ein Semi-Profi oder ambitionierter Hobbyfotograph schnell an die 10.000€ für ein Komplettsystem, wenn er den Bereich des “APS-Bereichs” abdecken will. Und ein tolles Motiv mit gutem Fotographen ist im Kaufpreis nicht enthalten!
Heute gekauft
Bei Sauter in München gesehen und gleich gekauft. Meine 15 Jahre alten Objektive, allesamt f2,8 sind soweit sehr gut weiter verwendbar. Entscheidend ist das FX-Format, da die Superweitwinkel für mich wichtig sind.
Noch 15 Jahren die erste neu Kamera, mal sehen ob die Digitalen ebenso lange durchhalten