Akvis’ Magnifier (Vergrößerer; ca. 120 Euro) ist ein Bildskalierer für Mac und Windows, der Fotos ohne Qualitätsverlust vergrößern will. In Version 6 kommen u.a. „Bildrauschen entfernen“ und Unterstützung von RAW und Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) hinzu:
Pressemeldung von Akvis:
AKVIS Magnifier v.6.0: Bilder ohne Qualitätsverlust vergrößern!
3. September 2012 — AKVIS aktualisiert Magnifier v.6.0 für Windows und Macintosh, erhältlich sein als Standalone-Programm und Photoshop Plugin. AKVIS Magnifier erlaubt es, Fotos zu vergrößern oder zu verkleinern, ohne dass das Bild an Schärfe verliert. Die Version 6.0 bietet einen neuen Parameter Bildrauschen entfernen an. Auch in der neuen Version: neue Presets (Voreinstellungen), kompatibilitat mit Mac OS 10.8, beseitigte Programmierfehler.
AKVIS Magnifier ist ein effektives Programm zur Verbesserung der Bildauflösung. Das Programm ermöglicht es, Fotos zu vergrößern, ohne dass das Bild an Schärfe verliert.
Wenn Sie versuchen, Bildauflösung mit dem Standardbefehl eines Bildbearbeitungsprogramm zu erhöhen, werden Sie feststellen, dass das Ergebnis unscharf und pixelig ist. Der Grund dafür ist, dass das Originalfoto nicht genügend Information für die neue Größe enthaltet. AKVIS Magnifier wird dieses Problem lösen und gute Ergebnisse liefern.
Dank dem effektiven Algorithmus kann das Programm digitale Bilder zur sehr hohen Auflösung für die Produktion von Postern vergrößern.
Der Algorithmus hält Konturen glatt und scharf; dabei wird die Qualität des Bildes durch das Entfernen unerwünschter Kompressions-Artefakte und Bildrauschens verbessert. Es gibt Gruppen der Parameter: Bild verkleinern und Bild vergrößern.
Die Vergrößerung der Bilder mit AKVIS Magnifier bietet eine wesentlich höhere Qualität als einfache bikubische Interpolation. Je nach Bedarf, kann AKVIS Magnifier Bilder für einen bestimmten Zweck produzieren (vergrößern oder verkleinen). Die Software erlaubt die Vergrößerung der Bildauflösung bis zu 30.000 x 30.000 Pixel, was das Ausdrucken eines 100 x 100 cm (2,5 x 2,5 Meter) Posters in typographischer Qualität von 300 dpi möglich macht.
Wenn Sie kleine Bilder haben, die Sie gerne in einer besseren Auflösung hätten, um diese zu drucken, ist es das Werkzeug für Sie!
AKVIS Magnifier unterstützt Stapelverarbeitung von Bildern. Sie brauchen nur einmal die Einstellungen anzupassen und danach wird das Programm den ganzen Stapel der Fotos automatisch bearbeiten.
In Version 6.0:
• Neuer Parameter Bildrauschen entfernen. Mit diesem Parameter können Sie das Rauschen und Defekte entfernen, indem Sie den Glättungs-Level erhöhen.
• Neue Presets (Voreinstellungen).
• Kompatibilitat mit Mac OS 10.8.
• Kleine Fehler behoben.
AKVIS Magnifier steht in zwei Versionen zur Verfügung – als eigenständige Anwendung (Standalone-Programm) und als ein Zusatzprogramm (Plugin) für Adobe Photoshop und Photoshop Elements.
Das Programm ist mit Mac OS X 10.4-10.8 und Windows XP/Vista/Win 7, 32-Bit/64-Bit, kompatibel.
Als Testversion ist eine vollfunktionsfähige Version mit 10 Tagen Laufzeit vorhanden.
AKVIS Magnifier finden Sie unter http://akvis.com. Das Programm kostet 99 Euro (ohne MwSt).
(thoMas)
Sprachversion?
Was in dieser Information fehlt, ist der Hinweis auf die Sprache der Programmoberfläche – englisch?
LG Peter Plappert
schon getestet
Hallo Peter,
ich hab mir das Programm gerade mal gekauft.
Und ja, die Programmoberfläche ist in meiner Version in Englisch.
Naja, ich denke die meisten können eh ein bisschen Englisch, von daher finde ich das nicht so tragisch.
Beste Grüße aus Köln,
Karl von der AS
Beim Verbessern nichts Besseres
Die Versprechen aller dieser Programme gehen höchstens dann auf, wenn Web-Vorlagen in Briefmarken-Grösse aufgebläht werden müssen oder fälschlich zu sehr reduzierte JPEGs irgendwie zu retten sind. Hab mir das Programm runtergeladen. Nein, es bietet nichts Besseres als die alten Bekannten. Ich kenne nicht alle, habe viele probiert. Aber mein alter FocusMagig (ich bin ihm immer noch treu) und einige andere (um hier keine Webung zu betreiben) leisten mindestens das Gleiche, wenn es sich um einigermaßen akkzeptable Foto-Vorlagen handelt.
Das Programm bietet nichts, was mit den üblichen Algorithmen bei Vergrößerung (bikubische Interpolation, Lancos, fraktale Rekonstruktion usw.), Schärfe-Steigerung durch Unscharf-Maskierung und inverse Filterung sowie den üblichen Algorithmen zur Verminderung von Rauschen und Jpeg-Artefakten – bei gleichzeitiger Kanten-Erhaltung – hinausginge.
Immerhin bietet das Programm eine übersichtliche Bedien-Oberfläche zur Verwendung der altbekannten Algorithmen. Wer nicht mehr erwartet, bekommt für viel Geld ein solides Werkzeug in die Hand. Wahrscheinlich wird er es letzlich als Lehrgeld abschreiben müssen.
Wundermittel…
Sollte sich jemand ernsthaft über das Vergrößern (zu kleiner) Vorlagen interessieren und von teuren Interpolationsspezialsoftwares die versprochenen Wunder erwarten, empfehle ich diesen Artikel:
http://kwerfeldein.de/2012/06/13/interpolation-theorie-und-praxis/
JJ
PS
macht das ohnehin bestens, so what.