Foto HMZ-T2 von SonyMit der OLED-Brille HMZ-T2 (999 Euro) stellt Sony eine verbesserte und verteuerte Version der HMZ-T1 vor. Die Auflösung – 1280×720 Pixel – ist geblieben, gefeilt wurde am Komfort und am Ton, der Preis steigt um 200 Euro:

 
 
 

Foto HMZ-T2 von Sony

 
Kostete die OLED-Brille HMZ-T1 noch 799 Euro, so will Sony für das verbesserte Nachfolgemodell HMZ-T2 jetzt 999 Euro, wenn es denn im Herbst 2012 in den Handel kommt (jeweils UVP). Dafür soll das neue Modell komfortabler und leichter sein und besseren Ton bieten.

Foto Cinemizer OLED von Carl Zeiss

Eine ähnliche Sichtbrille bringt übrigens dieser Tage die Carl Zeiss AG in den Handel: Der cinemizer OLED (rechts im Bild) bietet 870×500 Pixel und kostet 649 Euro. Siehe dazu auch die Microsite cinemizer OLED – Die neue 3D-Multimedia-Videobrille.

Die Pressemitteilung Sony Europe Ltd. Zweigniederlassung Deutschland

Mittendrin statt nur dabei: Die neue OLED Brille HMZ-T2 sorgt für Entertainment mit Zukunftsfaktor

Entscheidend weiterentwickelt: Mit dem futuristischen Kopfkino HMZ-T2 zeigt Sony, dass neben Projektor und TV-Gerät ein neues Entertainment-Konzept für Heimkino-Fans attraktiv sein kann. Die außergewöhnliche OLED Brille macht 2D und 3D auf einer virtuellen Großbildleinwand in jedem Wohnzimmer möglich und ist deutlich komfortabler zu tragen als ihr Vorgänger.

Berlin, 29. August 2012. Vor genau einem Jahr hat das HMZ-T1 Kopfkino von Sony auf der IFA in Berlin für Furore gesorgt. Statt gewöhnlicher Brillengläser verfügt auch das neue 3D Kopfkino über briefmarkengroße OLED Bildschirme mit einer High Definition Auflösung von jeweils 1280×720 Pixel. Die beiden Bilder der kleinen Monitore fügen sich beim Betrachten zu einem großen zusammen. So vermitteln die Hightech-Brillengläser das Gefühl einer riesigen Kinoleinwand. Ganz nebenbei sind Doppelkonturen oder Flimmern beim 3D Genuss ausgeschlossen, da jedes Auge den Luxus eines eigenen kleinen Displays auskosten kann. Störende Effekte können so unmöglich entstehen.. Das Kopfkino HMZ-T2 ist mit einer automatischen Farbkorrektur ausgestattet, die Farbtöne so anpasst, dass die Augen auch bei langen Filmen oder Gaming-Sessions kaum ermüden.
 

Foto HMZ-T2 von Sony

 
Leicht, bequem und komfortabel

Der Fokus bei der Weiterentwicklung des HMZ-T1 zum neuen HMZ-T2 liegt auf dem Thema Komfort. Leicht anbringbare Lichtblocker schirmen die Augen des Nutzers hermetisch von der Umwelt ab. Der Betrachter kann sich voll und ganz auf das Heimkino-Erlebnis der Extraklasse konzentrieren. Mit nur noch 330 Gramm Gewicht ist die 3D Brille nur geringfügig schwerer als professionelle Kopfhörer und 20 Prozent leichter als sein Vorgänger. Die Befestigung am Kopf ist durch individuell verstellbare Haltebänder deutlich verbessert. Auch das Sounderlebnis lässt sich individuell anpassen: Die eigenen Smartphone-, MP3-Player- oder Wohnzimmerkopfhörer können unkompliziert mit dem neuen Kopfkino genutzt werden. Auch das erhöht den Komfort deutlich.

Apropos Sounderlebnis: Das HMZ-T2 verfügt über verschiedene Soundmodi, die ein virtuelles 360 Grad Hörerlebnis mit 5.1 Kanälen simulieren und garantieren. Das bedeutet: Düsenjäger, Explosionen oder Grillenzirpen werden exakt dort wiedergegeben, wo es realistischerweise zu hören ist – über dem Kopf, am Boden oder von der Seite. Die „Harmonic Equalizer Technologie“ sorgt letztlich dafür, dass auch stark komprimierte Tonsignale raumfüllend und satt wiedergegeben werden.

Kristallklare, gestochen Scharfe 3D Bilder und individueller 360 Grad Surround Sound machen das neue Kopfkino zum idealen Produkt für Heimkino-Fans, die keinen Platz für die große Leinwand in Wohnzimmer oder Keller haben, erlauben aber auch Gamern, völlig in die unterschiedlichsten Spielwelten einzutauchen.

Zum Lieferumfang gehört eine kompakte schwarze Box zur Signalverarbeitung. Sie ist auf der einen Seite per Kabel mit der futuristischen Brille verbunden. Auf der anderen Seite bietet sie Blu-ray Playern, Smartphones oder der PlayStation3 einen Zugang via HDMI und überträgt Filme oder Spiele direkt auf das 3D Kopfkino.

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
HMZ-T2 von Sony: 999,00 Euro
Verfügbarkeit: Herbst 2012

 
 
Siehe auch: Personal 3D Viewer

(thoMas)