Mit der X-5 (279 Euro) stellt Pentax eine Bridgekamera mit 26-fach-Zoom 3,1-5,9/ 22,3-580 mm (entspr. Kleinbild), 16-Megapixel-Sensor, dualer Bildstabilisierung, klappbarem Monitor, elektronischem Sucher, und etlichen Ausstattungsdetails mehr vor:
Die wichtigsten Eigenschaften der X-5:
- Bildauflösung effektiv: 16 Megapixel
- Brennweitenbereich 22,3 580 mm (umgerechnet auf Kleinbildformat)
- Optisches Zoom 26fach, Digitalzoom 7,2fach, Intelligenter Zoom bis 187fach
- Full-HD-Video 1920 x 1080 Bildpunkte / 30 Bilder pro Sekunde (im h.264 Format)
- Zeitlupen- oder Zeitraffer-Aufnahmen möglich (VGA-Auflösung)
- Großer LCD-Monitor (Bilddiagonale 7,6 cm / 3 Zoll), ca. 460.000 Bildpunkte. Mit Klappfunktion (90° nach oben, 60° nach unten)
- Elektronischer Sucher mit ca. 230.000 Bildpunkten
- Dual-Shake-Reduction (optischer und elektronischer Bildstabilisator)
- Verschlusszeit von 4 Sekunden bis 1/1500 Sekunde
- Burst Mode – Highspeed-Fotoserien mit bis zu 10 Bildern pro Sekunde, bis zu 30 Aufnahmen in Folge (bei 5MP)
- ISO-Bereich 100 bis 6.400 ISO (bei geringem Bildrauschen, so Pentax)
- Gesichtserkennung mit automatischer Auslösung bei Lächeln und Warnung bei geschlossenen Augen. Gesichtserkennung auch für Haustiere
- Stromversorgung durch AA-Batterien oder -Akkus
- Empfohlener Verkaufspreis: 279 Euro / SFr. 359,-
- Erhältlich ab September 2012
Die Pressemeldung der Pentax Ricoh Imaging Deutschland GmbH:
PENTAX X-5
Die Super-Zoom-Kamera, die jeder fotografischen Herausforderung gewachsen ist
Hamburg, 23. August 2012
Mit der X-5 stellt PENTAX einen Zoom-Riesen vor, der besonders im Weitwinkel-Bereich seinesgleichen sucht. Dank der ultrakurzen Brennweite von nur 22,3 mm (umgerechnet auf das 35-mm-Kleinbildformat) deckt die X-5 einen Bereich ab, der etwa doppelt so groß wie das menschliche Sichtfeld ist. Atemberaubende Landschaften, große Räume, eindrucksvolle Architektur auf einmal passt alles aufs Bild.
Doch auch für weit entfernte Motive ist die PENTAX X-5 perfekt geeignet: Mit der Super-Tele-Brennweite von bis zu 580 mm können Sie auch ferne Motive oder kleine Details aus unbemerkter Distanz formatfüllend aufnehmen.
Das kompakte Gehäuse der X-5, in seinem klassisch-schlichten Design der großen Spiegelreflex-Schwester K-5 nachempfunden, erlaubt die Konzentration auf das Wesentliche das Motiv. Der leistungsstarke, eingebaute Prozessor übernimmt auf Wunsch alle erforderlichen Bildeinstellungen und wählt das jeweils optimale Motivprogramm automatisch aus. Ambitionierte Fotografen brauchen aber auf die gewohnte Funktionsvielfalt nicht verzichten, da sich alle relevanten Einstellungen auch manuell vornehmen lassen.
Die PENTAX X-5 ist eine Kamera, die Grenzen verschiebt und neue Möglichkeiten eröffnet. Von weitläufigen Landschaftsaufnahmen, ausdrucksstarken Portraits, detaillierten Bildern aus nächster Nähe oder aus sehr großen Entfernungen X-5 ist dank ihres aufwendig gefertigten Zoom-Objektivs für jede fotografische Herausforderung gewappnet).
Die PENTAX X-5 wird in den Farbvarianten Silber und Schwarz angeboten.
Die PENTAX X-5 ist ab September 2012 für 279,00 Euro/ SFr. 359,- (UVP) erhältlich
Die wichtigsten Merkmale
1. Vielseitig nutzbares 26fach-Zoomobjektiv mit 22,3 mm Ultra-Weitwinkel-Abdeckung
Trotz der kompakten Abmessungen verbirgt sich im klassisch-schlichten Gehäuse der PENTAX X-5 ein leistungsstarkes 26-fach Zoom-Objektiv. Es umfasst den enormen Brennweitenbereich von 22,3 mm* bis 580 mm*, deckt also alle fotografischen Anforderungen von Extrem-Weitwinkel bis Superzoom ab.
Diesen enormen Abbildungsspielraum ergänzt eine Makro-Funktion, die auch Aufnahmen aus kürzester Nähe (1 cm) ermöglicht. In Kombination mit dem 26fach-Zoom bietet die X-5 so eine unglaubliche Vielfalt an fotografischen Gestaltungsmöglichkeiten, die sich dank einfacher Bedienung auch Einsteigern und Nicht-Profis auf Anhieb erschließt.
* umgerechnet auf 35-mm-Kleinbildformat
2. CMOS-Bildsensor für verbesserte Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen
In der PENTAX X-5 steckt ein spezieller „Back-illuminated“ CMOS-Sensor, der durch seine spezielle Einbaulage für eine sehr hohe Lichtausbeute sorgt: Die neue PENTAX X-5 erzielt problemlos eine bemerkenswert hohe Lichtempfindlichkeit von 6400 ISO und produziert selbst bei schlechten Lichtverhältnissen noch scharfe, rauschfreie Bilder.
Dank ihrer hohen Bildauflösung von effektiv 16 Megapixeln liefert die X-5 extrem detailreiche Bilddateien in gestochen scharfer Bildqualität. Ihre Lieblingsbilder zeigen auch dann noch atemberaubende Details und natürliche Farben, wenn Sie sie in Poster-Größe ausdrucken.
Der Prozessor ist so leistungsstark, dass er für jede Aufnahmesituation automatisch und blitzschnell die richtigen Einstellungen berechnen kann. Das kommt besonders beeindruckend beim Night Scene-Aufnahmemodus zum Tragen. Dabei nimmt die X-5 rasch aufeinanderfolgend mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtungsdauer auf, um trotz unzureichender Lichtverhältnisse verwacklungsfreie Bilder mit optimale Schärfe und natürlichen Farben zu erzeugen.
Dazu ermöglicht die PENTAX X-5 rasante Aufnahmeserien wenn es sein muss, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 Bildern pro Sekunde (Burst Mode bei 5MP).
3. Großer, klappbarer LCD-Monitor
Die PENTAX X-5 verfügt über einen lichtstarken Monitor, der mit seiner großen Bilddiagonale von 7,6 cm (3 Zoll) und der hohen Auflösung von 460.000 Bildpunkten jederzeit einen scharfen Blick auf das Motiv und eine schnelle, mühelose Kontrolle der aufgenommenen Bilder gewährleistet.
Bei Bedarf lässt sich der Monitor ausklappen und nach oben (90°) oder unten (60°) schwenken. Dadurch ermöglicht er die Motivkontrolle aus ungewöhnlichen Perspektiven (etwa Über-Kopf-Aufnahmen) oder gestattet dem Fotografen, unbemerkt und unauffällig interessante Situationen und Motive einzufangen.
4. Dual-Bildstabilisator für jederzeit scharfe, verwacklungsfreie Bilder
Gleich zwei Bildstabilisator-Systeme in der PENTAX X-5 garantieren einen besonders effektiven Verwackelschutz: Der von PENTAX entwickelte SR-Mechanismus (Shake Reduction) gleicht leichte Verwackler durch blitzschnelle, feinste Gegenbewegungen des Sensors aus. Bei schlechten Lichtverhältnissen unterstützt die Pixel-Track-Technik den optischen SR-Mechanismus.
Das Dual-Bildstabilisator-System der X-5 sorgt so für besonders scharfe, verwacklungsfreie Bilder auch unter schwierigen Bedingungen, etwa bei Aufnahmen mit großer Tele-Brennweite oder ungünstigen Lichtverhältnissen, in der Dämmerung oder an schlecht beleuchteten Orten.
5. Elektronischer Sucher mit Dioptrien-Einstellung garantiert auch bei hellem Sonnenschein einen klaren Blick auf das Motiv
Die X-5 verfügt zusätzlich zum Schwenk-Klapp-Bildschirm über einen elektronischen Sucher. Der ist dann besonders nützlich, wenn direkt einfallendes Sonnenlicht die Motiv-Beurteilung über den Bildschirm erschwert. Der Sucher bietet eine stufenlos justierbare Dioptrien-Einstellung, die für Brillenträger einen optimal scharfen, klaren Blick auf das Motiv ermöglicht, ohne dass die Augen bei ausgedehnteren Foto-Sessions ermüden.
6. Stromversorgung durch überall erhältliche Mignon-Batterien
Die PENTAX X-5 wird durch vier Mignon-Batterien (AA) mit Strom versorgt. Da solche Batterien praktisch überall auf der ganzen Welt problemlos erhältlich sind, braucht man sich auch auf Reisen um die Stromversorgung keine Gedanken machen.
Dazu geht die X-5 mit Energie besonders sparsam um: Dank ihrer energieeffizienten Bauweise kann sie mit einem frischen Satz Alkaline-Batterien etwa 330, mit NiMH-Akkus sogar bis zu 500 Bilder** aufnehmen. So überstehen Sie auch lange Aufnahmetage ohne Batteriewechsel.
** ermittelt unter Prüfbedingungen gemäß CIPA-Standards
7. Hochwertige HD-Standard-Filmaufnahme mit Movie Shake Reduction
Mit der X-5 können Sie Videos in überragender Full-HD-Qualität mit 1920 x 1080 Bildpunkten bei 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Die hochwirksame elektronische Bildstabilisierung im Movie Modus wurde von den PENTAX-Ingenieuren speziell für Video-Aufnahmen optimiert. Er verhindert effektiv das Verwackeln, hochwertige Videoaufnahmen geraten damit zum Kinderspiel.
Auch im Video-Bereich bietet die X-5 einen größeren kreativen Spielraum als viele andere Kameras: Sie kann Videos im HighSpeed Movie-Modus*** (Zeitlupe) und im Timelapse Movie-Modus*** (Zeitraffer) aufnehmen und so besonders langsam oder schnell ablaufende Vorgänge sicher einfangen.
Die Video-Aufnahmen lassen sich per USB-Kabel oder per Speicherkarte auf den PC übertragen und dank des gängigen H-264-Aufnahmeformats mit vielen Programmen problemlos abspielen und bearbeiten. Die PENTAX X-5 kann über einen Mikro-HDMI-Anschluss (Typ D) die aufgezeichneten Film- und Ton-Signale aber auch direkt an externe Geräte ausgeben, etwa an einen Fernseher.
*** Zeitlupen- und Zeitraffer-Aufnahmen werden mit 640 x 480 Bildpunkten (VGA-Standard) aufgezeichnet.
8. Benutzerfreundlicher Auto-Picture-Modus für die automatische Optimierung von spezielle Aufnahmesituationen
Die PENTAX X-5 verfügt über den von PENTAX entwickelten Auto-Picture-Modus: Die Kamera analysiert das Motiv, beurteilt blitzschnell alle aufnahmerelevanten Bedingungen, und wählt unter den vorhandenen 16 Aufnahmeprogrammen stets das jeweils am besten geeignete aus, etwa Landschaft, Porträt, Kerzenlicht oder Haustier. Befindet sich das ausgewählte Motiv direkt vor der Kamera, setzt die X-5 sogar automatisch die Fokus-Einstellung auf Makro.
So ist garantiert, dass alle wichtigen Kamera-Einstellungen wie Empfindlichkeit, Belichtungszeit, Blende etc. für jedes Foto perfekt stimmen. Sie können sich ganz auf das Motiv konzentrieren und werden nicht durch komplizierte technische Einstellungen abgelenkt.
9. Modus-Wahlrad für blitzschnelle Auswahl eines gewünschten Aufnahmemodus
Das Quickmode-Wahlrad gibt Ihnen mit nur einem Dreh den blitzschnellen und direkten Zugriff auf den gewünschten Aufnahmemodus ohne Umweg über das Bedienmenü. Die PENTAX X-5 bietet insgesamt 10 verschiedene Aufnahmemodi zur Auswahl. Dazu gehört der Modus Auto Bild, der alle Bildeinstellungen vollautomatisch regelt, sowie die Einstellungen Szene, Programm, Manuell, Landschaft so wie Handheld Night Snap, der die Bildeinstellungen für Nachtaufnahmen optimiert.
10. Weitere Merkmale
I. Kontrolle und Steuerung durch eine optionale PENTAX-Fernbedienung
II. High-Speed Burst Shooting von bis zu 10 Bildern pro Sekunde für maximal 30 Bilder in einer einzigen Sequenz
III. 12 digitale Filter einschließlich Miniatur-und Toy Kamera, um die eigenen Aufnahmen kreativ zu bearbeiten
IV. Zahlreiche kreativen Bild-Processing-Tools, einschließlich Stretch-Filter, Small-Face-Filter (lässt das Gesicht im Vergleich zum Körper etwas kleiner wirken, etwa bei Weitwinkel-Portraits) und Collage-Funktion
V. Eine Auswahl von drei Seitenverhältnissen (4:3, 16:9 und 1:1), je nach benötigtem Einsatzzweck
VI. Software für Bildbetrachtung, Bearbeitung und Archivierung:
– MediaImpression 3.5 for PENTAX (Windows-Version kompatibel mit Windows 7)
– MediaImpression 2.1 for PENTAX (Macintosh-Version kompatibel mit Mac OS X 10.7)
VII. Kompatibilität mit Eye-Fi Wireless LAN SD-Speicherkarten (spezielle SD-Speicherkarten mit eingebauter WLAN-Funktion, die Aufnahmen per Funk-Netzwerk auf den Computer übertragen oder per WLAN Geotagging-Informationen abspeichern können.
Technische Daten x-5 | |
KAMERATYP | |
Typ | Digitale „All-in-one“-Kamera mit elektronischem Sucher und Motor-Zoomobjektiv |
SENSOR-TECHNIK | |
Bildsensor | 1/2, 33“ Back-Side-Illuminated (BSI) CMOS-Sensor |
Effektive Auflösung | 16 Megapixel-effektiv |
Lichtempfindlichkeit | AUTO: ISO 100 bis 6400, manuelle Einstellung möglich |
Verwacklungsschutz | 4-facher Verwacklungsschutz: – Elektromagnetisch durch Sensor-Verschiebung; – Dual Durch Sensor Verschiebung und Pixelberechnung; – Digital Durch hohe Empfindlichkeit; – Verwacklungsschutz für Videoaufnahmen |
Weißabgleich | Tageslicht, Schattten, Kunstlicht, Neonlicht (W, D, N). Automatisch oder manuelle Einstellung |
Dynamic Range | Schatten- und Lichter-Ausgleich |
DATEIFORMATE | |
Farbraum | sRGB, Adobe RGB |
Dateiformate | JPEG (Exif 2.3), DCF 2.0 konform, DPOF, PRINT Image Matching III |
Auflösung | JPEG 16 MP, 12 MP (1:1), 12 MP (16:9), 7 MP, 5 MP (16:9), 5 MP, 4 MP(16:9), |
3 MP, 2 MP(16:9), 1.024, 640 | |
Qualitätsstufen | JPEG: *** (Optimal), ** (Besser), * (Gut) |
OBJEKTIV | |
Brennweite | 4 – 104 mm (entsprechend zu 22,3 – 580 mm in 35 mm) |
Blende | F3,1 (Weitwinkel) – 5,9 (Tele) |
Konstruktion | 12 Elemente in 9 Gruppen (3 asphärische Elemente) |
Optischer Zoom | 26fach |
Digitaler Zoom | ca. 7,2fach |
Intelligenter Zoom | ca. 39fach bei 7M ca. 187,2fach bei 640 (inkl. optischer Zoom) |
SPEICHER | |
Speichermedium | SD-, SDHC- und SDXC-Karte |
Interner Speicher | ca. 41,7 MB |
Datenordner | Datum (100_1018, 100_1019…), PENTX (100PENTX, 101PENTX…) oder benutzerdefi niert mit 5 Buchstaben |
LCD-MONITOR | |
Typ | 3,0 (76 mm) LCD-Farbmonitor mit Acrylschutz vor mechanischer Beschädigung; 90° Neigung für Sicht von oben, 60° Neigung für Sicht von unten |
Auflösung | ca. 460.000 Dots |
SUCHER | |
Typ | Elektronischer Sucher |
Auflösung | ca. 230.000 Dots |
AUTOFOKUS-SYSTEM | |
Typ | Kontrast-Erkennungs AF |
Funktionen | 9 Feld Multi AF, Spot AF und AF Nachführung bei bewegten Motiven; Unendliche und manuelle Fokussierung |
Entfernungsbereich | 0,4 m – unendl.; Makro 10 cm – 0,5 m; Super Makro 1 cm – 0,2 m |
BELICHTUNGSMESSUNG | |
Typ | TTL-Belichtungsmessung, umschaltbar zwischen Mehrfeldmessung, mittenbetonter Messung und Spotmessung |
Belichtungssteuerung | Elektronischer Verschluss mit programmgesteuerter Belichtungszeit zwischen 1/1.500 – 1/4 Sek., 4 Sek. (Nachtmodus) |
Programmautomatik | Manuell, Automatische Motivprogrammeinstellung (Auto Pict: Landschaft, verschiedene Porträt-Programme, Nahaufnahmen, Sport, Kerzenlicht, Blauer Himmel, Text, Gruppenaufnahme, Haustiere), Porträt-, Landschaft-, Sport- und Nachtschnappschussprogramm, USER-Programm |
Motivprogramme | Blumen, Blauer Himmel, Sonnenuntergang, Nachtaufnahmen, Nachtporträt, Feuerwerk, HDR, Strand & Schnee, Kinder, Babys, Haustiere, Nahrungsmittel, Digitaler Verwacklungsschutz, Bühnenbeleuchtung, Text, Museum, Digitales Weitwinkel, Digitales Panorama, Rahmenfunktion, Grüner Modus |
Lichtwertkorrektur | ± 2EV (1/3EV Schritten) |
INTEGRIERTES BLITZGERÄT | |
Typ | Eingebauter Blitz |
Funktionen | Automatisch bei wenig Licht, Blitz AUS und Blitz AN, Red Eye Reduction |
Blitzbereich | 0,2 – 11,6 m bei Weitwinkel; 1,5 – 6,1 m bei Tele |
AUFNAHMEPARAMETER | |
Optionen | Einzelbild, Serienaufnahme (ca. 1 B./Sek.), Selbstauslöser (2 Sek. oder 10 Sek.) |
Burst Mode | (L): ca. 5 B./Sek. (bis 15 Bilder); (H): ca. 10 B./Sek. (bis 30 Bilder). Burst Shooting ist auf eine Auflösung von 5 MP begrenzt |
WIEDERGABEFUNKTION | |
Monitoransicht | Einzelbild, 4-Bild, 9-Bild und Kalenderansicht, Diashow |
Digitalfilter | Schwarz/Weiß, Sepia, div. Farbfi lter, Retro, Farbextrahierung, Farbverstärkung, Spielzeugkamera, Fisheye, Softfi lter, Helligkeitsfi lter, Hoher Kontrast, Miniatur-Filter, HDR-Filter, Strockfilter, Schmale Gesichter |
Bildbearbeitung | Bilddrehung, Collagen-Erstellung, Rahmen, Beseitigung Roter Augen, Reduzieren der Bildgröße, Zuschneiden des Bildes, Bildkopie, Videobearbeitung (Bild ausschneiden, Video trennen und Titelbild einfügen) |
VIDEO | |
Dateiformate | MPEG – 4AVC/H 264 mit Ton |
Auflösung | Full HD (1920 x 1080, 30 B./Sek.),HDTV (1280 x 720, 60 oder 30 B./Sek.), VGA (640 x 480, 30 B./Sek.) |
Nachbearbeitung | Speichern von Einzelbildern, Filmsequenzen teilen, Titelbild editieren |
BESONDERHEITEN | |
Tastenanpassung | Grüne Taste für die Zuweisung von verschiedenen Funktionen (z.B. Belichtungskorrektur, Auflösung, Empfindlichkeit) |
Weltzeit | Einstellung für 75 Städte (28 Zeitzonen) |
Menüsprachen | Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Tschechisch, Ungarisch, Koreanisch, Chinesisch, Griechisch, Portugiesisch, Japanisch |
Gesichtserkennung | Innerhalb von 0,03 Sekunden werden bis zu 32 Gesichter im Bild erkannt. Neben der Gesichtserkennung, ist die Kamera in der Lage automatisch auszulösen, sobald jemand in die Kamera lächelt. Sollten allerdings die Augen auf dem Foto geschlossen sein, warnt die Kamera davor. |
Pixelmapping | Bisher nur in Kameras der Spitzenklasse verfügbar, jetzt auch in der X-5. Physikalisch bedingt erlöschen Pixel nach geraumer Zeit. Damit diese nicht als schwarze Punkte erscheinen, korrigiert die Kamera diese automatisch und sorgt ständig für einwandfreie Aufnahmen. |
Unterschiedliche Aufnahmeformate | In bestimmten Auflösungen besteht die Option ein 1:1 oder 16:9 Format zu wählen. Damit werden die Bilder perfekt z.B. auf das Fernsehbild angepasst. |
STROMVERSORGUNG | |
Batterietyp | 4 Batterien Typ AA (Alkaline, Lithium, Nickel und wiederaufladbare Ni-MH Akkus) |
Netzadapter | Netzadapter Kit K-AC129 (optional) |
Batteriekapazität* | Alkaline Batterien ca. 330 Bilder (Aufnahme), ca. 420 Minuten (Wiedergabe); Ni-MH Akkus ca. 500 Bilder (Aufnahme), ca. 500 Minuten (Wiedergabe); Lithium Batterien ca. 950 Bilder (Aufnahme), ca. 950 Minuten (Wiedergabe) (*unter Testbindungen lt. CIPA bei 23°C mit neuem Akku. Die tatsächliche Haltbarkeit hängt von den individuellen Aufnahmebedingungen ab.) |
ANSCHLÜSSE | |
Anschlüsse | USB 2.0 (Hi-Speed), PC/AV (NTSC/PAL, mono), Micro HDMI (Typ D), Stromanschluss mittels Netzadapter (optional erhältlich) |
SOFTWARE | |
Software | PC: MediaImpression 3.1 für PENTAX; MAC: MediaImpression 2.1 für PENTAX |
(thoMas)
Einheitsbrei bei Bridgecams
Mal wieder der gleiche Brei von einem anderen Hersteller. Ob man es des “Haferbrei” oder “Haferschleim” oder sonst wie nennt es ist und bleibt das gleiche…
Interessant wäre bei dieser Kamera nur zu wissen ob der geriffelte Ring ums “Objektiv” eine Funktion (Fokus) hat oder ob es ein reiner Dummy ist.
Vorher schrieb:
Mal wieder
[quote=Vorher]Mal wieder der gleiche Brei von einem anderen Hersteller. Ob man es des “Haferbrei” oder “Haferschleim” oder sonst wie nennt es ist und bleibt das gleiche…
Interessant wäre bei dieser Kamera nur zu wissen ob der geriffelte Ring ums “Objektiv” eine Funktion (Fokus) hat oder ob es ein reiner Dummy ist.[/quote]
Haferbrei oder Haferschleim ist was Gesundes und wurde zu Unrecht aus alten Zeiten als Ausdruck für Einheitsbrei übernommen. – Wenn schon eine negative Wertung in solch einer Form gewünscht ist, dann sollte man besser von Burgerdingern, Burgerwürgern oder Fleischbrei sprechen.
Eine Bridgecam
ist eine Bridgecam, ist eine Bridgecam, ist eine Bridgecam … kennste eine, kennste alle. 😎
Theoretisch sind auch alle
Theoretisch sind auch alle Frauen gleich. Aber ab und an sticht eine aus der Masse heraus 😉
kann es sein, …
… dass eine genauere betrachtung der menschheit ganz allgemein abgründe offenbart. ich meine, manchmal muss man da nicht wirklich weit suchen.
ich finde das aber auch nicht immer wirklich so schlimm, es gibt abgründe, die erscheinen nur im auge des betrachters als solche, zum beispiel, wenn jemand solche features an kameras mag, jedem tierchen sein pläsierchen, so what …
Gast schrieb:
Weil es uns
[quote=Gast]Weil es uns ein höchst abgründiges Bild vermittelt, das Hersteller von ihren potenziellen Kunden ganz offensichtlich haben.[/quote]
Oh je……
Eine einfache Bridge löst solches Gefasel aus…du meine Güte.
Der Spaniel. Wau!
Gast schrieb:
aber
[quote=Gast]aber hoffentlich schon aufgefallen, dass das Fotografieren (für Anfänger) umso komplizierter und undurchschaubarer geworden ist, desto mehr sich die Hersteller in ihre Ausstattungsabgründe verstiegen haben. …[/quote]
Mein Reden …
[quote=Gast]Fotos entstehen auch heute noch weitgehend mit Zeit und Blende, mit Objektiven[/quote]
Grundsätzlich ja, aber sie entstehen auch wenn ich diesbezüglich gänzlich ahnungslos bin
[quote=Gast] und der Perspektive.[/quote]
Welche unabhängig der Technik ist wie du richtig schreibst.
[quote=Gast]Von dieser prinzipiellen Einfachheit im Zugang sind die heutigen Kameras, abschaltbar oder nicht, tatsächlich Lichtjahre entfernt. 8-)[/quote]
Wiederum mein Reden …
Es ist eine schwierige Argumentation, aber man kann die Leute nicht dazu bringen, die Grundprinzipien verstehen zu wollen, sie müssen dies selbst wollen. Wenn sie danach fragen darf man diese erläutern, dann werden sie den Weg machen.
Gruss
Andreas
Über die Wurschtigkeit
von Hunden machen wir uns ohnehin keine Illusionen … 😎
Als Anfänger
hab’ ich schlicht den Umgang mit Zeit und Blende gelernt – und schon stand mir der Zugang zu allen Motiven offen.
Dir
haben sie wahrscheinlich ‘ne Actioncam um den Hals gehängt …!? 😎
Lies’ einfach
g’scheit – also zusammenhängend … sonst wär’s offensichtlich, woher die Rede vom “blöden Hund” kommt. 😎
…
“Blumen, Blauer Himmel, Sonnenuntergang, Nachtaufnahmen, Nachtporträt, Feuerwerk, HDR, Strand & Schnee, Kinder, Babys, Haustiere, Nahrungsmittel, Digitaler Verwacklungsschutz, Bühnenbeleuchtung, Text, Museum, Digitales Weitwinkel, Digitales Panorama, Rahmenfunktion, Grüner Modus”
Die Verblödung der präsumptiven Fotografen erfolgt ganz im Gleichschritt mit dem “Fortschritt” in der Technik.
Warum kein RAW?
Statt dieser vielen Motivprogramme hätte man der X-5 lieber das RAW-Format spendieren sollen. Das wäre in der Kategorie wirklich ein Alleinstellungsmerkmal gewesen.
Gast schrieb:
“Blumen,
[quote=Gast]”Blumen, Blauer Himmel, Sonnenuntergang, Nachtaufnahmen, Nachtporträt, Feuerwerk, HDR, Strand & Schnee, Kinder, Babys, Haustiere, Nahrungsmittel, Digitaler Verwacklungsschutz, Bühnenbeleuchtung, Text, Museum, Digitales Weitwinkel, Digitales Panorama, Rahmenfunktion, Grüner Modus”
Die Verblödung der präsumptiven Fotografen erfolgt ganz im Gleichschritt mit dem “Fortschritt” in der Technik.[/quote]
Natürlich warst Du als Anfänger schon perfekt. Gelle?
Nicht jeder möchte oder kann eine Kamera auf klassische Art und Weise bedienen.
Dein Kommentar ist daher eigentlich dümmlich.
Der Spaniel. Wau!
Small-Face-Filter???
Einmal abgesehen davon, dass man auch bei dieser Kamera bei PENTAX für relativ wenig Geld ein solides Gerät mit viel Ausstattung geboten bekommt: was soll denn dieses Filter? War das angesichts der langsam verfettenden Bevölkerung erforderlich?
Ohne Markenschutz
würd’ er ja McDonalds-Filter heißen … 😎
Der macht
Portraits so schmal, dass sie in ein Facebook passen … 😉
All die features …
… mögen zwar das Bild etwas verstellen, welches wir uns von einer idealen Kamera machen – aber muss uns dies stören?
Erstens muss niemand die “Filter” benutzen der nicht will, viele Automatiken können abgeschaltet werden und dann bleibt eine Kamera übrig, welche für nicht allzu viel Geld durchaus einigen Leuten attraktiv erscheinen mag. Dass wir (so wie ich den durchschnittlichen Leser hier bezüglich Equipment-Interesse einschätze) nicht zum Zielpublikum gehören macht die Kamera nicht besser oder schlechter, aber unsere eigene Sicht unggeignet um das Ding zu mögen.
Meine Tochter hatte auch eine Kamera (in eher meinem Sinne) erhalten, fotografiert aber weiterhin mit ihrem Nintendo DSx. Weshalb? Weil sie damit auf dem Display die Gesichter langziehen kann.
Der Filter schmale Gesichter würde sich demnach an die Tochter richten, eine richtige Familienkamera also. Und diese Tochter würde dem Käufer wohl auch gleich erzählen wie man die Kamera nutzt…
Gruss
Andreas
Töchter sind schlau!
[quote]Meine Tochter hatte auch eine Kamera (in eher meinem Sinne) erhalten, fotografiert aber weiterhin mit ihrem Nintendo DSx. Weshalb? Weil sie damit auf dem Display die Gesichter langziehen kann.[/quote]
Wahrscheinlich stammt sie aus einer Familie mit dicken Menschen und biegt sich ihre eigene Realität schon gerne so hin wie 99,9% der Leser von photoscala, die derartigen Plastikmüll auch noch gutheissen.
Ja, das muss uns stören
Weil es uns ein höchst abgründiges Bild vermittelt, das Hersteller von ihren potenziellen Kunden ganz offensichtlich haben.
Einheitsbrei
Interessantes Design, das mir gefällt. Technisch aber leider wieder nur Einheitsbrei. Monitor mit geringer und Sucher mit sehr geringer Auflösung, kein Filtergewinde am Objektiv und kein Bayonett für eine Sonnenblende. Also eine astreine Knipsmaschine.
Wann kommt in dieser Klasse endlich etwas für engagierte Fotoamateure ??
279 Euro
Dafuer stimmt der Preis.
Pentax X-5
Seit einigen Jahren geistert eine Billig-Bridgekamera zwischen 100-200 Euro auf dem Markt, an der fast jedes Warenzeichen der Branche zu finden ist. Zunächst GE, dann Benq, Agfa, Rollei, Medion uvm. Mit einigen Gehäusemodifikationen wohl auch Fujifilm, Olympus und sogar Nikon und Sony. Fehlt nur noch Leica. Aber wenigstens nun auch Pentax, diesmal mit einigen Neuerungen als äußerlich gelungener “G….r im Frack”. Als Quelle gilt ein neuerer Chinesischer Massenhersteller. Über den Ursprung von Sensoren und Objektiven erfährt man nichts, außer daß Fachleute mindere Qualität bescheinigen. Die Außenverarbeitung gilt als solide. Ebay-Wert je nach Marke zwischen 15 und 30 Euro.