Ansel Adams: 2013 CalendarEin Buch mit iPhone-Foto-Tipps und ein Ansel-Adams-Kalender – so unterschiedliche, aber gleichermaßen interessante Fotoliteratur stellen wir heute vor:

 
 
 
 
 

Titel 60 Tipps für kreative iPhone-Fotografie

60 Tipps für entfesselt-leichtes Fotografieren mit dem iPhone

Die junge Pressefotografin Martina Holmberg war einigermaßen entsetzt, so der Verlag, als sie gebeten wurde, mit dem iPhone zu fotografieren und darüber auch noch ein Buch zu schreiben. „Ich bin doch kein Technik-Freak, sondern Fotografin“, beschreibt sie im Vorwort ihre anfängliche Abneigung. Doch bald waren ihre Vorbehalte verflogen. Schritt für Schritt und leicht nachvollziehbar macht Holmberg in Wort Bilde die Leser mit den Funktionen der iPhone-Kamera vertraut, zeigt, welche Einstellungen möglich und sinnvoll sind, wie man das Auge fotografisch schult, wie man die kleinen großen Motive des Alltags einfängt und wie man die hohe Kunst des Porträts von sich oder anderen mit dem iPhone kinderleicht umsetzt. Holmberg stellt auch mehr als 40 Foto-Apps vor, und schildert, was man mit ihnen so alles machen kann.

Martina Holmberg
60 Tipps für kreative iPhone-Fotografie
Mit Bildbeiträgen von Dominique James und Bettina & Uwe Steinmüller
144 Seiten
ISBN: 978-3-86490-016-7
16,95 Euro(D) / 17,50 Euro(A)
 

Foto Ansel Adams: 2013 Calendar

 
Ansel-Adams-Kalender für das Jahr 2013

Der Klassiker unter den Fotokalendern erscheint seit 1983 Jahr für Jahr im gleichen, noch von Ansel Adams festgelegten Layout und zeigt 13 Landschaftsfotografien des Meisters der klassischen Schwarzweißfotografie.

Ansel Adams: 2013 Calendar
Monatskalender mit 13 Duoton-Fotos (Januar 2013 bis Januar 2014)
Kalenderformat 39,5 x 32 cm, (aufgeklappt 39,5 x 64 cm), Kalendarium englisch, Spiralbindung
18,95 Euro
 

Ansel Adams: 2013 Engagement Calendar

 
Neben dem Wandkalender erscheint auch für 2013 wieder ein Buchkalender, der 53 Fotografien aus Ansel Adams’ schier unerschöpflichem Oevre zeigt und zudem Raum für tägliche Notizen bietet.

Ansel Adams: 2013 Engagement Calendar
Wochenkalender. 112 Seiten mit 53 ganzseitigen Duoton-Fotos, Format 24 x 21 cm, Kalendarium englisch, Spiralbindung
18,95 Euro

In Deutschland sind beide Kalender u.a. bei Lindemanns Buchhandlung erhältlich.

(thoMas)