Die Übernahme von Pentax Imaging durch den Büromaschinenkonzern Ricoh hat jetzt auch personelle Auswirkungen auf der Vertriebsebene in Deutschland, Österreich und der Schweiz:

Der Kamerabereich der Ricoh International B.V. in Düsseldorf wird zur Pentax Ricoh Imaging Deutschland GmbH nach Hamburg verlagert. Alle anderen in Düsseldorf angesiedelten Ricoh-Abteilungen verbleiben offensichtlich in Düsseldorf. Hintergrund ist die Übernahme der Pentax-Imaging-Sparte durch Ricoh.

Die deutsche Pentax Ricoh Imaging meldet derzeit auf ihrer Website, dass man die diesjährigen Neuheiten in Halle 2.2, Stand A040 präsentiere und sich über einen Besuch freue. Die Notiz endete mit den Worten „Bis bald in Köln. Ihr PENTAX Team“. Offensichtlich ist auf der photokina jedoch nicht mehr die gesamte Pentax-Mannschaft mit an Bord. So verlässt Peter Steinhorst, Sales Manager Germany / Austria / Switzerland zum 31.10.2012 das Unternehmen und steht ab dem 20.8.2012 nicht mehr als Ansprechpartner zur Verfügung.

Laut der aktuellen Version des Eintrags bei xing hat Stefan Thode, von Ricoh in Düsseldorf kommend, die Position des „Senior Sales Manager“ in Hamburg übernommen. Thode war schon einmal gut drei Jahre lang bei Pentax als „Head of Sales and Marketing Imaging Systems“ tätig, bevor er 2004 überraschend, aber „im gegenseitigen Einvernehmen“,  ausschied.

Welche Mitarbeiter in Hamburg verbleiben und welche aus Düsseldorf nach Hamburg ziehen, ist bislang noch nicht bekannt. Ebenso fehlen Informationen, wie der Außendienst geschrumpft wird. Für die Mitarbeiter aus Düsseldorf, die nicht nach Hamburg ziehen, soll es einen Sozialplan geben.

(CJ)