Mit den Modellen Powerflex 360 Full HD (18 Megapixel, 370 Euro), Powerflex 550 Full HD (14 Megapixel, 130 Euro) und Powerflex 700 Full HD (12 Megapixel, 140 Euro) bringt RCP-Technik im Herbst drei digitale Kompaktkameras in den Handel, die der Schriftzug „Rollei“ ziert:
Pressemeldung der RCP-Technik GmbH & Co. KG:
Digitalkameras für jedes Detail: Rollei punktet gleich mit drei neuen Full HD Kameras
Hamburg 07. August 2012 Pünktlich zur Internationalen Funkausstellung in Berlin (31. August bis 05. September 2012) erweitert Rollei seine Powerflex Serie um drei neue Digitalkameras in Full HD Auflösung. Das absolute Highlight ist die Powerflex 360 Full HD mit ihrem 36-fachem Superzoom. Aber auch die Powerflex 550 Full HD und die Powerflex 700 Full HD sind absolute Trendsetter.
Powerflex 360 Full HD
Die neue zoomstarke Allrounderin Rollei Powerflex 360 Full HD ist schön schlank, hat aber eine Menge drin: 36-facher Superzoom mit einer Brennweite von 22,5 bis 810 mm, 18 Megapixel Sony 1/2.3“ Sensor, 3.0“ Zoll TFT-LCD Display und 30 Bilder pro Sekunde. Das lichtstarke Objektiv (Blende: F: 1:3,4 bis 5.7) liefert detailreiche Bilder.
Die volle Ausstattung der Rollei Powerflex 360 Full HD mit den Maßen 111x 126,5 x 88 mm lässt keine Wünsche offen: optischer Bildstabilisator, Full HD Video (1920x1080p) bis zu neunundzwanzig Minuten Aufnahmezeit mit eingebautem Lautsprecher und Mikrofon, dreiundreißig Motivprogramme inklusive Panorama und HDR, einstellbarer Weißabgleich und wiederaufladbares Lithium-Ionen Akku runden das Profil ab. Die Kamera eignet sich für Bridge-Einsteiger und kombiniert intelligente automatische Aufnahmemodi mit einer Vielzahl neuer Leistungsmerkmale. Ihre praktischen Funktionen erleichtern den Start in das Bridge-Vergnügen.
Die Rollei Powerflex 360 Full HD wird es ab Anfang November in der Farbe Schwarz für eine unverbindliche Preisempfehlung von 369,99 Euro im Handel geben.
Powerflex 550 Full HD
Die Rollei Powerflex 550 Full HD kommt mit einem 14 Megapixel CMOS-Sensor, 5-fach optischen Zoom und Full HD Video-Funktion (1920x1080p) sowie integriertem Mikrofon und eingebautem Lautsprecher. Das hochwertige Rollei Apogon-Objektiv deckt den Brennweitenbereich von 26-130 mmn ab. Ein optischer Bildstabilisator sorgt dafür, dass jedes Bild gelingt. Über das 2,7 Zoll Farbdisplay (6,85 cm, 230 K Pixel) kann Histogramm, Schärfe, Sättigung, Kontrast und Weißabgleich eingestellt werden. Dazu kommt ein leistungsstarker Lithium-Ionen Akku. Das Kameraleichtgewicht (ca. einhundert Gramm, Maße: 93,3 x 55,4 x 19,96 mm) verfügt über 31 Motivprogramme, HDR-Funktion und Fischauge.
Ab Mitte September ist die Powerflex 550 Full HD in den Farben Rot, Silber und Schwarz für eine unverbindliche Preisempfehlung von 129,99 Euro im Handel erhältlich.
Powerflex 700 Full HD
Die Powerflex 700 Full HD überzeugt durch ihre Schnelligkeit in der Auslösefunktion und ihren Super-Macro von nur einem Zentimeter. Die HDR-Funktion ermöglicht auch bei besonders kontrastreichen Motiven Aufnahmen mit hoher Detailzeichnung. Die smarte Kamera Powerflex 700 Full HD (Maße: 98,8 x 57,1 x 21,9 mm) besticht mit einem 12 Megapixel Sensor, Full HD-Video-Funktion, 30 Bildern pro Sekunde, 8-fach optischen Zoom und 1 Gigabyte internen Speicher. Auf dem 3“ Zoll Farbdisplay (7,62 Zentimeter, 460 Tausend Pixel) können natürliche Farben und Kontraste Ihrer Bilder und Videos sofort wiedergegeben werden. Natürlich ist dieses Kamera-Leichtgewicht (ca. 127 Gramm) mit einem Lithium-Ionen Akku ausgestattet.
Die Powerflex 700 Full HD wird es ab Ende September in den Farben Silber und Schwarz für eine unverbindliche Preisempfehlung von 149,99 Euro geben.
Spezifikationen | |||
Powerflex 360 Full HD | Powerflex 550 Full HD | Powerflex 700 Full HD | |
Bildsensor | 18 Megapixel; SONY 1/2,3“-Sensor | 14 Megapixel; CMOS-Sensor | 12 Megapixel |
Auflösung | Foto: 18 MP (4896×3672), 8 MP (3264×2448), 5 MP (2592×1944), 3 MP (2048×1536), 16:9 (3968×2232), VGA (640×480) | Video: 1920x1080p/60 (30) B/s, 1280x720p/60 (30) B/s, VGAp30, QVGAp120 | Foto: 4320×3240 (14 MP), 4320×2880 (3:2), 3264×2448 (8 MP), 2560×1920 (5 MP), 2048×1536 (3 MP), 4320×2424 (16:9), 640×480 (VGA); Video: 1920x1080p/30 B/s, 1280x720p/60 B/s, 640×480, QVGA/120 B/s | Auflösung Foto: 12 M, 8M, 5M, 3M, VGA | 2736×2736, 1200×1200, 480×480; Video: 1920×1080/30 B/s, 1280×720/30 B/s, 640×480/30 B/s, 640×480/60 B/s, 416×312/240 B/s |
Objektiv |
Konstruktion: 9 Gruppen, 14 Elemente Lichtstärke 1:3,4 (W) 5,7 (T) Brennweite f = 4,0 144 mm, entspricht 22,5 ~ 810 mm im Kleinbildformat |
Konstruktion: 6 Gruppen, 6 Linsen Lichtstärke 1:3,2 (W) ~ 6,4 (T) Brennweite f = 4,6 mm ~ 23,0 mm, entspricht 26 ~130 mm im Kleinbildformat |
Konstruktion: 8 Gruppen, 10 Elemente Lichtstärke 1:3,3 (W) 5,9 (T) Brennweite f = 4,4 mm 35,2 mm, entspricht 24,8 ~198 mm im Kleinbildformat |
Zoom | 36x optischer Zoom; 5x digitaler Zoom | 5x optischer Zoom; 12x digitaler Zoom | 8x optischer Zoom |
LC-Display | 3,0“ TFT-LCD (7,62 cm, 920K Pixel) | 2,7“ Farb-LCD (6,85 cm, 230K Pixel) | 3,0“ TFT-LCD (7,62 cm, 460K), 4:3 |
ISO | Auto, 160, 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400, 12800 | Auto, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400 | Auto, 100, 200, 400, 800,1600, 3200, 6400 |
Speicher / Steckplatz | intern: 1 GB; für SD bis 4 GB, SDHC bis 32 GB, SDXC > 64 GB | SD bis 4 GB, SDHC bis 32 GB, SDXC, UHS I-1 | intern: 1 GB; für SD bis 4 GB, SDHC bis 32 GB und SDXC |
Datenformat |
Foto: JPEG (EXIF 2.3) Film: MOV (Video: H.264, Audio: AAC, Stereo) Ton: WAV |
Foto: JPEG (EXIF 2.3) Video: AVI (H.264) Ton: WAV |
Foto: JPEG (EXIF 2.21) Film: AVI (M-JPEG) Ton: WAV |
Anschlüsse | USB 2.0 Full Speed; Mini-USB 8 PIN; HDMI; AV-Ausgang (NTSC / PAL) | ||
Stromversorgung | wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku | ||
Sprachen | 16 | ||
Maße | 111 x 126,5 x 88 mm | 93,3 x 55,4 x 19,96 mm | 98,8 x 57,1 x 21,9 mm |
Gewicht | ca. 530 g (ohne Akku und Speicherkarte) | ca. 100 g (ohne Akku und Speicherkarte) | ca. 127 g (ohne Akku und Speicherkarte) |
Farben | Schwarz | Rot, silber oder schwarz | Schwarz oder silber |
Preis | 369,99 Euro | 129,99 Euro | 149,99 Euro |
(thoMas)
Kameraweitwurf
Nächste Runde …
Rollei! Schon Geschichte?
Ergänzend dazu: Rollei gehörte noch zu den innovativen deutschen Produzenten, Zeiss gab spätestens Mitte der Siebziger die Herstellung auf, weil die mit ihren veralteten Modellen den Japanern hoffnungslos hinterher rannten. Leitz kooperierte mit Minolta und ließ sich aus Osaka Kameras (Leica R3 gleich Minolta XE-1, Leica R4 gleich Minolta XD-7) und Objektive liefern. Rollei blieb dagegen standhaft, die versuchten es mit eigenen Entwicklungen (Rolleiflex 35) in Singapur und bauten sehr gute Mittelformatkameras. Bis zur digitalen Zeitrechnung hielten die gut mit, dann gaben auch die auf, denn welcher Auftraggeber nimmt heute noch Mittelformat- oder Großformat-Dias an? Um Rollei ist es wirklich schade, aber vielleicht brachte der Verkauf der Namensrechte etwas Geld für ein Weiterbestehen in die Kasse? [quote=Gast]aber die abgrundtiefe Mißachtung asiatischer Technologie hat die deutsche Fotoindustrie vor nicht allzu langer Zeit ihr ruhmloses Ende finden lassen.
Das Marketing bestimmt die historische Wahrheit und nicht der Ingenieur oder gar der Fotograf.[/quote]
Richtig
Wer sich über billiges Asien-Plastik mockiert, der hätte es besser machen können. So ist es halt nur ausverkauft oder teurer geworden, ohne zu überzeugen.
“Gleichwertige” Nikons und Canons
kann man ruhigen Gewissens auch kritisieren – nur unter Rollei is damit auch schon Schluss mit lustig … 😎
nee, …
er kann wirtschaftlich gute Zahlen vorweisen, die haben leider Erfolg mit der Blender-Masche
“Man kann nicht beides sein,
Realist und dann auch noch beliebt.”
Gast schrieb:
mit ‘nem
[quote=Gast]mit ‘nem Schuhkarton … 8-)[/quote]
Dir glaube ich sogar, daß Du Fotos mit der Klobürste machen kannst.
Der Spaniel. Wau!
Ich dachte, Sie wären Journalist, Herr B.
Und da outen Sie sich derart uninformiert? Ein wenig Branchenkenntnis sollte man Ihnen schon zutrauen können.
PS. Der Vorredner hat nicht geschrieben, dass DHW heute Rollei ist.
Is ja auch
Ernst. Die Basics der genannten Kameras sind Made bei Minolta.
Woran
machen Sie diesen behaupteten Widerspruch fest?
Ohne Minolta
keine Leica R. Logisch.
Es stimmt nicht ganz, was Sie da schreiben
Vielleicht schrauben Sie Ihre XD-7 und R4 einfach mal auf…
Aber solange Sie zu derartigen Vereinfachungen neigen, [quote=Gast]Seat Leon = VW Golf[/quote], erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Simplizismus
[quote=Gast]Seat Leon = VW Golf[/quote]Ja. Genauso, wie der Leon ein Touran ist und der Golf ein Caddy. Und Ihre D2X eine D300. Alles dasselbe.
Portugiesische Verkleidung
Sagt doch hier kein Schreiber, aber die Leica R3 ist eine Minolta-Kamera, weitgehend identisch mit der XE-1, die Minolta XD-7 eine Leica R4. Sicherlich hat Leitz die beiden Minolta-Kameras etwas verändert, keine Frage, wer damals eintausend DM (!!!) mehr verlangte (Gehäusepreis) für eine in Portugal umgestrickte Minolta, der wollte für sein Geld wenigstens äußerlich einige Veränderungen sehen, denn das wäre dann doch zu einfach. [quote=Gast][quote=Gast]Seat Leon = VW Golf[/quote]Ja. Genauso, wie der Leon ein Touran ist und der Golf ein Caddy. Und Ihre D2X eine D300. Alles dasselbe.[/quote]
China-Schrott
Schon die unmögliche Anmutung des billigen Plastik-Gehäuses, die saumässige Anordnung der Elemente lässt auf billig recycelte Joghurtbecher mit eingeklebtem Sensor ‘made in deepest provincial China’ schliessen.
370 Euro für ein billiges Stück Plastik-Mist sind eine Frechheit. Und dann noch das Rollei-Logo missbrauchen…
Fortschritt
Damit holt fast jeder Amateur bessere Bilder heraus, als der Spanier mit seiner Apfelsinenkiste. [quote=Der Spanier. Viva.]Schon die unmögliche Anmutung des billigen Plastik-Gehäuses, die saumässige Anordnung der Elemente lässt auf billig recycelte Joghurtbecher mit eingeklebtem Sensor ‘made in deepest provincial China’ schliessen.
370 Euro für ein billiges Stück Plastik-Mist sind eine Frechheit. Und dann noch das Rollei-Logo missbrauchen…[/quote]
Nicht, dass mir die Plastikdinger gefallen würden,
aber die abgrundtiefe Mißachtung asiatischer Technologie hat die deutsche Fotoindustrie vor nicht allzu langer Zeit ihr ruhmloses Ende finden lassen.
Das Marketing bestimmt die historische Wahrheit und nicht der Ingenieur oder gar der Fotograf.
An den Ganz-Schlauen
Immer noch nicht mitbekommen, dass heutige Kunststoffe im Technik-Bereich z.T. wesentlich bessere Eigenschaften, als Metalle bieten, also Plastik-Gehäuse als negat. Kriterium zu sehen, ist vollkommener Quatsch.
Was für ein Schrott zu diesem Preis!
[quote=Der Spanier. Viva.]Schon die unmögliche Anmutung des billigen Plastik-Gehäuses, die saumässige Anordnung der Elemente lässt auf billig recycelte Joghurtbecher mit eingeklebtem Sensor ‘made in deepest provincial China’ schliessen.
370 Euro für ein billiges Stück Plastik-Mist sind eine Frechheit. Und dann noch das Rollei-Logo missbrauchen…[/quote]
Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Bedauerlicherweise gibt es weltweit Leute, die glauben unter dem Logo “Rollei” würden sie ein Qualitätsprodukt “Made in Germany” kaufen. Dabei ist es nur Billig-Schrott. Schade um die Marke Rollei, so eine Verhönung mit derartieg Produkten haben sie sich nicht verdient.
Im Prinzip ja.
Aber du glaubst doch nicht im ernst, dass bei dem Billigschrott irgendwas anderes als schnurzpiepnormales, aus Wasserflaschen recylcetes Mylar, vulgo: Polyester, verbaut wird. Aber dem werden heute ja bekanntlich auch magische Eigenschaften zugesprochen:
http://www.sueddeutsche.de/leben/medizin-und-wahnsinn-folge-harmonie-durch-plastik-1.992995
Wenn Nikon oder Canon eine
Wenn Nikon oder Canon eine Kamera aus derartigen Plastik-Müll auf den Markt bringen würde, wäre das ein irreparabler Image-Schaden.
Es gibt bessere Kunststoffe, keine Frage. Aber RCP kauf den letzten Mist aus China auf. Wie hiess es so schön im ersten Kommentar? Weitwurfkamera!
Japan-Schrott
So wie sich mein Lehrer vor genau 50 (!!) Jahren mal mit dem Begriff “Japan-Schrott” geirrt hatte.
Von einem der heute angenehm in Asien lebt, nachdem in den 80-gern sein deutsches Fotoindustrie-Unternehmen schlapp machte .
Das ist NTSC-Full-HD und kein PAL
Full HD in 30p (bzw. 60i) kommt bei 50Hz Stromnetzfrequenz leider nicht so gut, während SlowMo immerhin noch in HD bei er 550er für den Preis schon ein Knüller wäre, wenn der Stabilisator mitspielt. Aber Legenden wie die Rollei 35 werden diese Kameras irgendwie nicht…
Markenausverkauf
Aber das ist doch mittlerweile Standard, entweder der Name einer nicht mehr existierenden Deutschland-Marke (Edixa, Rollei, Agfa) wird aufgekauft und auf Billigprodukte gepappt oder ein Hersteller übernimmt komplett einschließlich Objektiv die Japan-Kameras (z. B. Leica von Panasonic) und hat damit eine preiswerte Programmabrundung nach unten im Programm. Schade um die Verbraucher, die diese Hintergründe nicht kennen. [quote=Gast][quote=Der Spanier. Viva.]Schon die unmögliche Anmutung des billigen Plastik-Gehäuses, die saumässige Anordnung der Elemente lässt auf billig recycelte Joghurtbecher mit eingeklebtem Sensor ‘made in deepest provincial China’ schliessen.
370 Euro für ein billiges Stück Plastik-Mist sind eine Frechheit. Und dann noch das Rollei-Logo missbrauchen…[/quote]
Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Bedauerlicherweise gibt es weltweit Leute, die glauben unter dem Logo “Rollei” würden sie ein Qualitätsprodukt “Made in Germany” kaufen. Dabei ist es nur Billig-Schrott. Schade um die Marke Rollei, so eine Verhönung mit derartieg Produkten haben sie sich nicht verdient.[/quote]
“me too” – Absolut der neue Trend
[quote=RCP-Technik GmbH Co. KG]
• Aber auch die Powerflex 550 Full HD und die Powerflex 700 Full HD sind absolute Trendsetter.
• Drei neue Digitalkameras in Full HD Auflösung.
• bis zu neunundzwanzig Minuten Aufnahmezeit mit eingebautem Lautsprecher …[/quote]
Drei Kameras in voller Auflösung, Aufnahme mit eingebautem Leutsprecher.
Die Qualität des Pressetextes dürfte den Kameras angemessen sein.
“Man kann nicht beides sein,
Realist und dann auch noch beliebt.”
Das ist der Einzige
[quote=Rumpelstilzken] Aufnahme mit eingebautem Leutsprecher.[/quote]
Punkt, der nicht lachhaft ist: Ein Lautsprecher ist ein Mikrofon, das umgekehrt betrieben wird. Also wie Dynamo und Motor.
Dieser “Trend”
wirkt inzwischen leider sehr, sehr alt.
Verantwortliche “Produktmanager” gehören mit nassen Fetzen aus ihren Positionen entfernt, sonst wird sich daran auch nix ändern.
Warum wird immer…
[quote=Gast]So wie sich mein Lehrer vor genau 50 (!!) Jahren mal mit dem Begriff “Japan-Schrott” geirrt hatte.
Von einem der heute angenehm in Asien lebt, nachdem in den 80-gern sein deutsches Fotoindustrie-Unternehmen schlapp machte .[/quote]
…alles Verallgemeinert? Das Asiens Fotoindustrie hervorragend ist, zeigen ja Sony, Nikon und Canon. Auch die Anderen wie Pentax, Olympus usw. sind nicht schlecht. Wie überall auf der Welt gibt es aber auch dort gute und schlechte Produkte. Diese mit dem Rollei-Label sind mit Verlaub Schrott! Diese Feststellung hat überhaupt nichts mit einem generellen Schlechtreden der asiatischen Kameraindustrie zu tun.
Einfach besser
Wir hatten auch einen Lehrer und mussten uns seinen Bilderschrott ansehen, den er mit seiner Zeiss-Contaflex belichtete. Der hielt auch nichts von Japan-Kameras, bis ein Junglehrer seine Dias – enstanden mit Nikkormat und Konica-Autoreflex – an die Wand warf. Da wurden die Kollegen aber sehr ruhig – und wir sahen zum erstenmal eine richtig belichtete Diaschau, dafür bin ich heute noch dankbar! [quote=Gast]So wie sich mein Lehrer vor genau 50 (!!) Jahren mal mit dem Begriff “Japan-Schrott” geirrt hatte.
Von einem der heute angenehm in Asien lebt, nachdem in den 80-gern sein deutsches Fotoindustrie-Unternehmen schlapp machte .[/quote]
Ich kann auch mit
so einer Kamera Bilder machen.
Plaubel schrieb:
so einer
[quote=Plaubel]so einer Kamera Bilder machen.[/quote]
Tja, der Spanier und die sich auskennenden Gäste scheinbar nicht. Dafür sind jetzt alle Kunststoff- und Recyclingexperten. Wow! Die kennen sich aber auch wirklich gut aus… Aber Hallo!
Der Spaniel. Wau!
P.S.: Der Spanier ist ein bisschen labil. Eine neue Rollei, und schon bringt es unseren lieben GF-Knipser mit Aufträgen ohne Ende total aus der Fassung.
Ich kann’s auch
mit ‘nem Schuhkarton … 😎
endlich…
eine Rollei, den den Namen verdient…