Zur photokina 2012 will Cullmann die hochwertige Stativserie „Titan“ in den Handel bringen. Die Stative werden in Deutschland entwickelt und gefertigt und dürften dem ein oder anderen bekannt sein:
Die Titan-Stative wurden ca. Mitte der 1990er Jahre vorgestellt und vor einigen Jahren eingestellt. Ab September 2012 soll es sie wieder geben, wie ehedem in Deutschland entwickelt und gefertigt, aus Aluminium-Druckguss, mit eingravierter Seriennummer und mit 20 Jahren Garantie.
Der Clou sind die zweiteiligen Stativbeine bzw. die Schenkelklemmung oben am Stativ: Die Länge der Stativschenkel muss nicht, wie sonst üblich, gebückt am unteren Schenkelende verstellt werden, sondern es genügt, bei aufgestelltem Stativ die Hebel zu lösen, das Stativ anzuheben (die Schenkel fahren aus) und wieder zu klemmen. So einfach kann das sein. Keine Turnübungen in Bodennähe mehr. Umgekehrt geht es natürlich ebenso: Klemmhebel lösen, Stativ runterdrücken, arretieren; fertig.
Die Stativbeine sind wasserdicht versiegelt und erlauben den Einsatz in bis zu 50 cm Wassertiefe oder Schlamm. Die nur zweiteiligen und vergleichsweise breiten Stativschenkel verheißen zudem hohe Stabilität.
Vor Jahren habe ich mal zu einem Titan-Stativ geschrieben: „Ein Schwachpunkt der Titan-Reihe ist das hohe Gewicht bei vergleichsweise großem Transportmaß, das mit montiertem Kopf etwa sechs Kilo und einen Meter erreicht. Für Wanderer und Naturfotografen sicherlich nicht das richtige Stativ. … Bestechend einfache Handhabung, stabil, aber lang und schwer. Ideal für Fotografen, die on location arbeiten, den Transport aber mit Fahrzeugen erledigen.“
Cullmann sagt heute dazu: „Die neue Titan-Serie von Cullmann ist durch nichts zu erschüttern. Kompromisslos schwer. Und somit bestens für Mittelformat- oder Profi-DSLR-Kameras mit lichtstarken Teleobjektiven oder für Videokameras geeignet.“
Drei Stative soll es zunächst geben: Ein Dreibeinstativ mit selbsthemmender Kurbelsäule, eines mit luftgedämpfter Schiebesäule (max. Stativhöhe jeweils 162 cm ohne Kopf) und ein Einbeinstativ (150 cm). Weiter sind vier Kugelköpfe und zwei 2-Wege-Köpfe im Programm; alle ausgestattet mit dem neuem Schnellkupplungssystem Concept One. Weiteres Zubehör sind Metallspikes (serienmäßig sind Gummifüße) und eine gepolsterte Stativtasche.
Cullmann will die Titan-Serie zur diesjährigen photokina vom 18. bis 23. September 2012 in Köln präsentieren; sie soll gleichzeitig auch im Fachhandel erhältlich sein. Preise werden noch keine genannt.
Mehr hier: Microsite zu Titan-Stativen
(thoMas)
Nachtrag (1.8.2012): Die Preise:
Dreibeinstativ TITAN 935 (luftgedämpfte Schiebemittelsäule) 549,00 Euro
Dreibeinstativ TITAN 935G (Mittelsäule mit selbsthemmendem Kurbelantrieb) 549,00 Euro
Einbeinstativ TITAN 970 195,00 Euro
Kugelkopf TITAN TB8.6 399,00 Euro
Kugelkopf TITAN TB6.6 339,00 Euro
Kugelkopf TITAN TB8.2 319,00 Euro
Kugelkopf TITAN TB6.2 259,00 Euro
2-Wege-Kopf TITAN TW99 449,00 Euro
2-Wege-Kopf TITAN TW96 399,00 Euro
Schön.
[quote]Kompromisslos schwer. Und somit bestens für Mittelformat- oder Profi-DSLR-Kameras mit lichtstarken Teleobjektiven oder für Videokameras geeignet.[/quote]
Klingt eher nach Ries, Berlebach oder Gitzo. Die hatten den Vorteil, dass die Produktion nicht ‘mal eben’ für einen gewissen Zeitraum eingestellt wurde.
[quote]So einfach kann das sein. Keine Turnübungen in Bodennähe mehr.[/quote]
Mache ich nie. Mein Holzstativ oder das Gitzo werden einfach mit der linken Hand angehoben. Wer das nicht schafft, sollte sich eine Spielekonsole zulegen und auf der Couch bleiben, dort ist er besser aufgehoben.
Alles in Allem also kein Alleinstellungsmerkmal.
[quote]alle ausgestattet mit dem neuem Schnellkupplungssystem Concept One.[/quote]
Eine Lizenz für das Arca- oder Manfrotto-System wäre besser. Wer investiert gerne in ein neues System, wenn er seine Kameras schon mit einem guten und erprobten System ausgestattet hat? Allein ein neues Kupplungssystem ist für mich das absolut abschreckende KO-Kriterium.
Die Cullmann Titan-Stative waren einst die besten des Foto-
Marktes und tun hier seit Jahr und Tag ihren Dienst. Eine Produktqualität, von der andere allenfalls träumen können. Ärgerlich, dass diese Serie verübergehend auf dem Markt überhaupt nicht erhältlich war, wenn auch Manfrotte mit seinem Stativprogramm die Lücke bestens füllen konnte.
Arca
[quote=Der Spanier. Viva.]Eine Lizenz für das Arca- oder Manfrotto-System wäre besser. Wer investiert gerne in ein neues System, wenn er seine Kameras schon mit einem guten und erprobten System ausgestattet hat? Allein ein neues Kupplungssystem ist für mich das absolut abschreckende KO-Kriterium.[/quote]
Das sehen die bei Cullmann offenbar genauso, denn bei den Kugelköpfen steht:
“OX366 Schnellkupplungs-Einheit – Arca kompatibel”
RG
Das hätte in der
Das hätte in der Presse-Mitteilung stehen MÜSSEN, nicht irgendwo versteckt.
Kein Wunder, dass Cullmann bei Profis keinen guten Ruf hatte… für mich war es auch das erste Kriterium, das ich gesucht – und hier – nicht gefunden hatte.
Dumm gelaufen, warten wir mal, wie das mit dem Image so weiter geht… Sinnvoll wäre im Moment, die gesamte Marketing- & PR-Abteilung auszutauschen, denn da sitzen offenbar nur Schlafmützen, die keine Ahnung haben.
Und?
Bringt das was? Oder wirkt’s mehr wie der Heckspoiler zum Angeben!?
Der Spanier. Viva. schrieb:
[quote=Der Spanier. Viva.]
Aber Hut ab vor den superschlauen Oberlehrern hier.[/quote]
Was bist Du aber dünnhäutig!
Komm, erzähl uns noch einen über GV, äh, ich meinte natürlich GF.
Der Spaniel. Wau!
Eine gute Entscheidung
denn sowohl das flache Magic Stativ als auch die Titan-Stative werden mit den heutigen Kameras neue Einsatzbereiche und Freunde finden.
Ungewohnt für manchen ist nur, das die Titan-Stativserie eine gute Arbeitshöhe nur mit ausgezogener Mittelsäule erreichen – was sich bei den allermeisten anderen Stativsystemen aus Gründen der Schwingung verbietet… mal sehen wie sich die Titan-Stative im Zeitalter der Bildstabilisatoren schlagen.
Das Handling fand ich immer super, endlich nicht mehr drehen, kaum bücken, endlich wieder schnell die Höhe einstellen und die Standfestigkeit ist bekannt.
Sie werden gebraucht oft noch teuer gehandelt (400 und mehr) – ich bin gespannt wie hoch Cullmann seine Preise ansetzt…
Titan
Dank an Herrn Cullmann (.. oder an denjenigen der die Wiedereinführung verantwortet), gut daß Sie die Stative wieder aufleben lassen. Mich begleitet das Titan schon seit ca. 15 Jahren, die “Klemmung” am Stativ funktioniert bis heute absolut tadellos. Der damalige Kugelkopf CT50 ist ein absoluter Traum, da kann sich Novoflex mit seinem Classic-Bällchen eine Scheibe abschneiden, insbesondere mit der Miniklemmung. Der große Klemmknebel vom CT50 war und ist für die schnelle und “blinde” Verstellung ein Traum. Auch die damaligen (großen) Metall-Stativplatten mit den Gewindestiften z.B. für die Mamiya RZ/RB/645 usw. sind verdrehsicher und wirkliche “SCHNELL-Wechselplatten”.
Nach all dem Lob muß ich aber jetzt doch eine Verbesserung loswerden : Warum wird denn das alte Stativplattensystem nicht mehr beibehalten, ich weiß es gibt keine wirckliche Stückzahl an RZ-Fotografen mehr mit einem Digiback oder so ähnlich, daß es sich “lohnen” würde, aber auf den Zug aufspringen mit den normalen Standard-Wechselplatten kanns ja auch nicht gewesen sein ?
Ich würde mal die Anwender und die potenziellen Käufer der Titan`s kalkulieren und dann kommen wahrscheinlich die meisten mit einer 5DMarkIII, 1DMarkIV, D3s, D4, H4 usw. Ergo …. liebe Konstrukteure nehmt z.B. einen RealyRightStuff – Bügel als Muster, kauft Euch für die Fräsmaschinen ein paar an die Radien der Kamerabodenplatten angepassten Messerkopffräser und bringt endlich mal eine wirkliche “verdrehsichere” Platte oder den passenden Bügel (schnell vom Hoch- zum Querformat und daß bei gleicher Kamerahöhe) auf den Markt, der ähnlich der alten großen Schnellwechselplatte funktioniert, dann ist das alte “neu aufgelegte” Titansystem perfekt. Zudem kann man den Besitzern vom alten Titanzubehör (Makroschlitten ? CT77 usw.) eine Freude machen.
Ich habe mir das Video zu Gemüte geführt
und frage mich ernsthaft “DA SCHWINGT NICHTS?” Kann ich mir nicht vorstellen. Aus eigener Erfahrung nehme ich bei solch großen Objektiven ein umgebautes Baustativ und eine Affenschaukel.
Der letzte Teil des Videos ist der schönste
Da werden auch die ersten Minuten richtig glaubhaft 😀
OhWeh
Das waren immer tolle und
Das waren immer tolle und erstklassig gemachte Stative! Schön, dass sie sogar in Deutschland gefertigt wieder auf den Markt kommen.
Ein “Titan” Stativ aus
Ein “Titan” Stativ aus Aluminium-Druckguss? Ein extraleichtes Metall als Namensgeber für ein “kompromisslos schweres” Stativ? Was hat sich Cullmann denn dabei gedacht?
Titanstativ
[quote=Gast]Was hat sich Cullmann denn dabei gedacht?[/quote]Dass man die Beine aus Titan und die Druckgussteile aus Aluminium fertigt.
Das Dilemma
ist so alt wie die Fotografie. Wer sauber arbeiten möchte kommt um ein Stativ nicht herum. Die Lösung ist einfach, man hat mehrere von den Dingern. Wichtig ist das die Stativ Köpfe mit ihrem Wechselsystem auf allen Stativen fest sitzen.
Daneben sind noch die High Iso Künstler mit ihren Anti Wackel Dackel Objektiven zu erwähnen. Für diese Spezies sind Stative eine unmögliche Sache.
Das Cullmann System ist seinerzeit wegen seinem Image Problem bei den professionellen Fotografen und nicht wegen technischen Mängeln eingestellt worden. Bisher waren alle Versuche bei den Berufsfotografen zu landen ziemlich erfolglos. Welcher Hobby Künstler kauft sich ein Stativ System das genau so viel kostet wie seine Spiegellose?
Cullman hat tolle Ideen, man denke nur an das Makro Stativ, den Erdspieß, oder an die große Auswahl von Fototaschen. Alle Produkte sind auf den Amateur zugeschnitten und vom Preis erschwinglich. Das ist gleichzeitig aber auch der Grund warum es bei den Profis nicht klappen kann. Das Image fehlt.
Als ob es keine Amateure gäbe, die Geld haben
und davon auch etwas für ihr Hobby abzweigen würden.
Cullmann?
Das ist doch nur was für ahnungslose Amateure mit zuviel Geld! Genauso amateurhaft ist diese (redaktionelle?) Meldung sowie diese komplett überflüssige Titan-Microsite. Wo sind die technischen Daten zu diesem Wundergerät? Mich interessieren unter anderem so “nebensächliche Fragen” wie “Was wiegt dieses Titan?”. Auf der Microsite, keine Antwort, dafür bunte Werbebildchen, die schon das Werbevideo zeigt. Auf der Cullmann-Homepage fehlt die Titan-Stativserie ebenso.
Was soll denn das, am 30. Juli so eine Meldung zu lancieren und irgendwo auf der Cullmann-Homepage auf den 1. August für die Details zu vertrösten?
Ich kenne noch die erste Titan-Serie, die, wenn ich mich recht erinnere, CT 200, CT 300 und CT 400 geheißen hat. Diese Dinger waren nur groß und schwer. Bestenfalls für Studio geeignet (wenn man nicht die wesentlich preisgünstigeren Manfrotto-Stative wie das Trifive oder das Tiaut kannte), aber sicher nix zum Mitnehmen. Nehme ich mein Carbon-Gitzo 1348 in die Hand, dann kann ich über solche inzwischen überholten Cullmann-Metall-Monstrositäten “die nichts erschüttern kann” nur lachen. Mal sehen, wie lange es diesmal dauert, bis die Dinger wegen Nicht-Interesses auf Käuferseite wieder verschwinden.
Zu ahnungslos, Bildchen zu
Zu ahnungslos, Bildchen zu erkennen?
www.titan.cullmann.de/stative.html ganz unten: Tragfähigkeit, Gewicht, Arbeitshöhen, Maße …
aber rummosern
Blind?
[quote=Gast]Diese komplett überflüssige Titan-Microsite. Wo sind die technischen Daten zu diesem Wundergerät? Mich interessieren unter anderem so “nebensächliche Fragen” wie “Was wiegt dieses Titan?”. Auf der Microsite, keine Antwort.[/quote]Die stehen doch da, die Antworten auf die Frage nach Gewicht und Tragfähigkeit.
Die Libelle ist aber schon etwas ungünstig angebracht?
Im Alltag ist die wohl schnell abgebrochen?
OhWeh
Ne…
Ne. Also könnte natürlich schon passieren. Aber auf der Internetseite: http://www.titan.cullmann.de/stative.html – drittes Bild von rechts, erkennt man, dass das eine Blitzschuhwasserwaage ist. Also zum reinschieben. Scheint zumindest so. Also wenn sie abbricht, steckt man halt eine neue rein. 😉
Kaum
[quote=OhWeh]Im Alltag ist die wohl schnell abgebrochen?
OhWeh[/quote]
Das ist doch eh nur eine Kamerawasserwaage. Wer sie nicht jedesmal aus der Halterung zieht, wird das Ding wohl eher verlieren als abbrechen.