„Lasst uns endlich mal in Ruhe mit euren Gerüchten“ – das sagen die höflichen Japaner bei Olympus natürlich nicht, sehen sich aber immer wieder und wieder genötigt, Medien-Spekulationen über möglicherweise einsteigende Teilhaber entgegenzutreten:

Das geht seit vielen Wochen so, dabei hat Olympus doch einen recht plausiblen Fünf-Jahres-Plan vorgestellt und trotz des Bilanzskandals sind die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres keinesfalls so desaströs, dass das japanische Unternehmen am Abgrund stünde und unbedingt Kapital und Partner bräuchte.

Das sehen einige Medien und auch einige Unternehmen offensichtlich anders. Nachdem schon Fujifilm, Panasonic, Sony und andere von japanischen Medien und auch der Nachrichtenagentur Reuters als mögliche Teilhaber gesehen wurden, soll es jetzt die Terumo Corporation sein.

Olympus dazu (PDF-Datei): Ja, man habe Angebote zur Kapitalaufstockung von diversen Unternehmen erhalten, u.a. auch von der Terumo Corporation. Man überlege gründlich, noch sei nichts entschieden. Das Unternehmen werde sofort jegliche wichtige Informationen diesbezüglich bekanntgeben, sowie das spruchreif werde.

Unterdessen notiert die Olympus-Aktie, die im Zuges des Bilanzskandals auf 4,15 Euro eingebrochen war, wieder bei rund 15 Euro.

(thoMas)