Leica hat für die M9 / M9-P ein Firmware-Update auf Version 1.196 bereitgestellt, das die SD-Kartenkompatibilät und das Energiemanagement verbessern will:

Foto der M9 von Leica

Laut Leica werden mit Version 1.196 der kamerainternen Software folgende Verbesserungen bei Leica M9 bzw. M9-P realisiert:

  • Verbessert: SD-Karten-Kompatibilität
  • Neu: Objektiverkennung für das neue APO-Summicron-M 1:2/50 mm ASPH
  • Verbessert: Power-Management. Leica dazu: „Die Stabilität der Batterie wird nun intern in der Kamera gemessen. Im Falle einer schwachen Batterie wird die Kamera nun automatisch ausgeschaltet. Die Benutzung alter Batterien konnte, mit vorherigen Firmware-Versionen und unter bestimmten Umständen, zu Kameraabstürzen und Streifenbildung führen. Insbesondere die Benutzung von fast 6 Jahre alten Batterien der M8 hat sich als kritisch erwiesen.“ (Wobei Leica mit „Batterie“ sicherlich „Akku“ meint)

Hier ist – neben weiteren Materialien, einer Beschreibung der Neuerungen und einer Update-Anleitung – die neue Firmware zu finden:
Leica M9 Downloads
 
Siehe auch:
Fotografie pur: Leica M9 im Test
Photographieren statt Fotografieren: Leica M9 im Technik-Test
 

(thoMas)