Für alle, denen es kein Kameradesigner recht machen kann, bietet Lomography jetzt mit „La Sardina DIY“ das passende Objekt für verregnete Sommertage: Eine analoge Kleinbildkamera mit der Aufforderung zum Selbstgestalten. Man kann sie bemalen, bekleben und zur besseren Bearbeitung der Einzelteile auch zerlegen. Zum Preis von knapp 100 Euro kann jeder den Designer in sich entdecken oder auch erkennen, dass Kameradesign doch nicht so einfach ist:
Pressemitteilung der Lomographischen Gesellschaft:
DIE LA SARDINA DIY EDITION
Umwerfende Verwandlung: Entwirf die Kamera deiner Träume mit Lomographys erster Do It Yourself La Sardina!
Keine Grenzen: Zeichnen, Malen, Kritzeln, eigene Bilder einfügen oder die La Sardina DIY ganz auseinandernehmen alles ist möglich!
Design einer Sardinendose: Sie enthält keinen Fisch, nur feinste Weitwinkelfotografien!
UMWERFENDE VERWANDLUNG
Falls du dir je gedacht hast: „Oh, ich könnte das so viel besser als diese Lomography Designer!“ dann pass auf! Die La Sardina ist ohne jeden Zweifel unsere Mode-Queen! Immer nach den neuesten Trends eingekleidet, ist diese süße kleine Kamera nicht nur ein Weitwinkelwunder, sondern auch ein ganz besonderer Genuss für die Augen. Jetzt überlassen wir es dir, dich mit der neuen La Sardina DIY Edition auszutoben. Sie wurde extra dafür entworfen oder eben gerade nicht um dein persönliches Kunstwerk zu werden. Hülle sie in Seide ein, spritz sie mit Farbklecksen voll, füge deine eigenen Bilder ein oder graviere sie die La Sardina DIY kann ganz einfach verwandelt werden. Du kannst sie sogar auseinandernehmen.
KEINE GRENZEN
Mit der La Sardina DIY haben wir eine Leinwand geschaffen, auf der du alles verwirklichen kannst, was du auf einer La Sardina schon immer sehen wolltest. Ihre besondere weiße Oberfläche und die transparenten Platten ermöglichen es, sie so zu designen wie du willst. Schreibe, male, zeichne, klebe etwas auf oder dekoriere sie mit deinen eigenen Lomographien wichtig ist nur, dass du deiner Kreativität freien Lauf lässt. Das Paket enthält transparente Folien, die deine Bilder auf der Kamera fixieren sowie einen kleinen Schraubenzieher wie ihn wohl MacGyver benutzen würde mit dem du die Kamerahülle auseinandernehmen kannst, um mit den einzelnen Teilen besser arbeiten zu können. So kannst du deine Kamera auf jede Art verschönern!
DESIGN EINER SARDINENDOSE
Als wir letztes Jahr die La Sardina vorgestellt haben, hat dieser kleine fischige Freund Lomographen auf der ganzen Welt einfach umgehauen. Das süße Design kombiniert mit der einfachen Bedienung machen die La Sardina zu der perfekten Alltagskamera, die Weitwinkelbilder macht, wo und wann auch immer du willst! Ihre Plastik-Weitwinkellinse ermöglicht es sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen einfache Lomographien zu erstellen. Lange Erklärungen in einem Fotolabor sind unnötig, denn die Entwicklung ist dank des regulären Formats wirklich einfach. Gemeinsam mit Fritz the Blitz, unserem raffiniertem Blitz, wird die La Sardina deine Fotos zum Strahlen bringen.
TECHNISCHE DETAILS
• Filmtyp: 35 mm
• Belichtungsraum: 36 x 24 mm
• Brennweite: 22 mm
• Blende: Feste Blende (f/8)
• Blickwinkel: 89 Grad
• Fokuseinstellungen: 0,6 m -unendlich
• Verschlusszeit: N (1/100), B (Bulb)
• Mehrfachbelichtung: unabhängiger MX Schalter
• Blitzanschluss: Einzigartiger La Sardina Fritz the Blitz Anschluss
• Stativgewinde: Standard ? Stativgewinde
• Fernauslöser: Gewinde für Drahtauslöser
• Preis: 99 EUR
Siehe auch: Lomography
(CJ)
Besser als eine Digiknipse
Besser als eine Digiknipse, denn immerhin hat La Sardina einen kleinen Sucher und kein dämliches Mäusekino auf der Rückseite.
100 Euro sind jedoch etwas heftig.
Eine Kodak oder Fuji Einweg-Kamera kann man ebenfalls nach Herzenslust bemalen, bekleben, designen, und das für einen Preis von weniger als 10 Euro. Irgendwo habe ich sogar schon einen Dreierpack für 12 Euro gesehen – also dreifacher Spass für 12% des Lomo-Preises.
Es gibt sogar eine von Fuji, die bis 10 Meter wasserdicht ist. Das kann keine Digiknipse für das Geld und den Spass:
http://www.amazon.de/dp/B000J4GPN8/?smid=A1TPZSQYWLGOYC&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B000J4GPN8&ascsubtag=OyTBvHKHIbqYe4d5a0Fzgw
Die Idee ist nett, Basteln
Die Idee ist nett, Basteln auch für Leute die sich das sonst nicht zutrauen würden.
Oder auch die selbstdesignte (naja Oberfläche) Kamera als modisches Accessoire im gleichen Design wie die Klamotten. Den Preis finde ich auch hoch, aber paar hippe Käufer werden sich schon finden 🙂
————-
www.4photos.de – DIY für die die sich die La Sardina nicht kaufen
Mein Sohn
[quote=Gast]… schenke mir eine Löschtaste für “heillos verblödete” Kommentare.[/quote]
Du bist für Dich selbst verantwortlich!
Wegwerfprodukte
sind genau dafür bestimmt, was ihre Bezeichnung verheißt: zum Wegwerfen. Und die heillos verblödeten User bitte gleich dazu.
…heftige Zustimmung!!!
…
Lieber Gott …
… schenke mir eine Löschtaste für “heillos verblödete” Kommentare.
Oberschlaue Knalltüte!
Das sind Einweg-Kameras, die man beim Händler abgibt, um den Film entwickeln zu lassen. Der Händler sammelt sie, bestimmte Modelle gehen zum Hersteller zurück wenn sie in Ordnung sind und werden mit einem neuen Film versehen.
Wegwerfen hingegen kann man die Plastik-Digiknipsen bis zu 200 Euro.