Nik Software stellt die High-Dynamic-Range-Software HDR Efex Pro in Version 2 vor, und die will optimierte Funktionen, eine verbesserte Benutzeroberfläche und mehr Leistung bieten. Die Software ist für Mac und Windows erhältlich und kostet knapp 100 Euro:
Pressemeldung von Nik Software:
Nik Software veröffentlicht HDR Efex ProTM 2
Die neue Version bietet optimierte Funktionen, eine verbesserte Benutzeroberfläche und mehr Leistung
Hamburg, 9. Juli 2012 – Nik Software (www.niksoftware.com) hat heute HDR Efex Pro 2 veröffentlicht, eine leistungsstarke neue Version, die Profi- ebenso wie Hobbyfotografen die Erstellung außergewöhnlich natürlicher und künstlerischer Bilder ermöglicht. HDR Efex Pro 2 stellt eine neue Generation der HDR-Fotografie dar, die absolut herausragende Ergebnisse erzielt. Die neue Version bietet nicht nur eine große Bandbreite an neuen Funktionen, sondern stützt sich außerdem auf eine proprietäre und noch leistungsfähigere Tone Mapping-Engine für bisher unerreichte Geschwindigkeit und Qualität. Nik Softwares patentierte U Point®-Technologie ermöglicht präzise, selektive Feinabstimmungen und vereinfacht und beschleunigt die Abläufe beim Erstellen außergewöhnlicher HDR-Bilder. Um Videos anzusehen oder an unseren Live-Online-Trainings teilzunehmen, besuchen Sie bitte www.niksoftware.com/hdrefexpro.
„Unser Ansporn für HDR Efex Pro 2 war es, das Medium Fotografie durch eine große Bandbreite an Möglichkeiten für die HDR-Fotografie zu optimieren und gleichzeitig Geschwindigkeit und Qualität zu erhöhen,“ erklärt Michael J. Slater, President und CEO von Nik Software. „Mehr als 400 professionelle Fotografen unserer Beta-Gruppe haben eine wichtige Rolle im Entwicklungsprozess gespielt und dazu beigetragen, dass wir genau die Qualität und Leistung zur Verfügung stellen, die professionelle Anwender erwarten.“
„HDR Efex Pro 2 bedeutet einen riesigen Sprung nach vorne, denn es ist eine HDR-Bildbearbeitungssoftware, die professionellen Fotografen die Arbeit sehr erleichtert,“ urteilt Rien Van Rijthoven, preisgekürter Fotograf für Architektur. „Selbst in Situationen mit schwieriger Belichtung, wie ich sie fast täglich erlebe, kann ich meine Fotografien genauso machen, wie ich sie mir vorstelle; ohne Einbußen in Bezug auf die hohe Qualität, die meine Kunden fordern.“
Neue Hauptmerkmale:
• NEU: Weiter entwickelte Tone Mapping-Engine — Herausragende Ergebnisse durch optimierte Farbwiedergabe und verbesserte natürliche Stile
• NEU: Tiefensteuerung: Hiermit wird das flache langweilige Aussehen vermieden, das häufig mit HDR-Bildbearbeitung einhergeht. Für verstärkte Tiefe und realistische Bilder
• NEU: Uneingeschränkte GPU-Verarbeitung und Multicore-Optimierung — Verbesserte Leistung durch eine GPU-Verarbeitung, welche die Prozessorleistung moderner Grafikkarten uneingeschränkt nutzen kann
• AKTUALISIERT: Ghosting-Effekt-Reduzierung — Optimierte Algorithmen sorgen dafür, dass durch bewegte Objekte entstandene Artefakte einfach per Mausklick entfernt werden können
• NEU: Reduzierung der chromatischen Abweichung — Neue Steuerungen, um einen auffälligen violett-blauen Saum zu verringern, der auftritt, wenn dunkle Töne auf weiche Töne treffen
• NEU: Steuerung für Graduated Neutral Density — Ermöglicht vollständige 32-Bit-Tiefe des zusammengeführten Bildes für einen natürlichen Effekt, insbesondere bei Bildern mit starker Horizontlinie
• AKTUALISIERT: Benutzeroberfläche, Interaktion und Workflow — Profitieren Sie von Optimierungen für Benutzeroberfläche und Tone Mapping, verbesserten Steuerungen, visuellen Voreinstellungen und vielem mehr
• NEU: Steuerung für vollständigen Weißabgleich — Für uneingeschränkten Weißabgleich: Zur Verfügung steht ein Schieberegler für Tönung zusammen mit einem Schieberegler für Temperatur, die mithilfe der U Point-Technologie beide sowohl global als auch selektiv angewendet werden können
• NEU: Protokollbrowser — Vergleichen Sie Ergebnisse vorheriger Bearbeitungen und unterschiedliche HDR-Stile: Der Protokollbrowser zeichnet jede Änderung auf, die Sie während einer Sitzung in Ihrer Bearbeitung durchgeführt haben
• NEU: Erweiterte Sprachunterstützung — Internationale Anwender können jetzt auch auf brasilianisches Portugiesisch und Chinesisch (vereinfacht und traditionell) zugreifen, die als Sprachauswahl zusätzlich zu beispielsweise Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch und Japanisch verfügbar sind
Preise und Verfügbarkeit
HDR Efex Pro 2 ist vorerst ausschließlich auf Englisch direkt bei Nik Software erhältlich (www.niksoftware.com). In Kürze werden weitere Sprachversionen zur Verfügung stehen.
Nik Software-Produkte sind auch über Kamerafachgeschäfte erhältlich, eine vollständige Liste der Einzelhändler von Nik Software finden Sie unter www.niksoftware.com/resellers.
Der empfohlene Einzelhandelspreis für HDR Efex Pro 2 beträgt 99,95 €. Ein Upgrade von der ersten Version ist für 49,95 € erhältlich. Kunden, die am oder nach dem 9. Juni 2012 HDR Efex Pro oder eine Complete Collection erworben haben, steht ein kostenloses Upgrade zur Verfügung. Anleitungen zum Download der kostenfreien Software sind verfügbar unter www.niksoftware.com/freeupgrade.
HDR Efex Pro 2 ist kompatibel mit Windows und Mac und wird als Plug-in für Adobe® Photoshop® CS5 oder neuer, Adobe Photoshop Lightroom® 3 oder neuer und Apple® Aperture® 3 oder neuer installiert. Einzelheiten zu HDR Efex Pro 2, einschließlich Video-Tutorials, Live-Online-Trainings und einer kostenfreien 15-tägigen Testversion, finden Sie unter www.niksoftware.com/hdrefexpro.
Über Nik Software
Nik Software, Inc. entwickelt preisgekrönte Softwarelösungen zur digitalen Bildbearbeitung auf sowohl stationären als auch mobilen Endgeräten für Profi- und Hobbyfotografen. Das 1995 gegründete Unternehmen Nik Software ist heute anerkannter Marktführer für Produkte und Technologien der Digitalfotografie; darunter seine patentierte U Point®-Technologie. Den Produkten des Unternehmens wurden innerhalb der Branche für ihre Qualität und Innovation bereits mehr als 100 hochrangige Preise verliehen. Nik Softwares erste mobile App, Snapseed, wurde im App Store-Rückblick 2011 zur iPad-App des Jahres gekürt und erhielt den internationalen TIPA Award 2012 als beste mobile Foto-App (International TIPA Award 2012 for Best Mobile Photo App). Im Jahr 2011 wurde dem Unternehmen für seine Complete Collection mit professionellen Produktlösungen für Fotografie, darunter Color Efex Pro, HDR Efex Pro, Sharpener Pro, Silver Efex Pro, Viveza und Dfine der International TIPA Award for Best Photo Software verliehen. Weitere Informationen finden Sie unter www.niksoftware.com.
(thoMas)
Künstlich geht die Welt
Künstlich geht die Welt zugrunde.
Von ein paar Fotografen abgesehen: wer akzeptiert die Welt bildmässig noch so, wie sie wirklich ist?
Simma mal einer Meinung
HDR ist wirklich so überflüßig wie ein Kropf. Wobei ich noch betonenen möchte: Die Nik-Software, allen voran Viveza und SilverEffex, ist absolut Spitze!
Effekthascherei……
hat sich tot gelaufen. Mittlerweile weiß jeder der so ein Bild sieht wie man den Effekt erzeugt. Sorgsam eingesetzt hilft es dem Fotografen ein klein wenig die begangenen Belichtungsfehler auszugleichen. Gleich bei der Aufnahme alles richtig machen ist auf jeden Fall besser.
Wer es braucht? ………..
Upgrade funktioniert schon mal nicht.
Complete Collection am 29. Juni gekauft (Direkt-Download bei Nik).
Registriert. HDR Efex Upgrade-Link verfolgt. Funktioniert nicht, Software wird als “bei Dritthändler gekauft” eingestuft (!) und daher als nicht Gratis-Upgradeberechtigt tituliert.
Ärgerlich.
Nik-Kundendienst angeschrieben. Automatische Rückmeldung:
“Generell erhalten Sie innerhalb von 1 – 2 Werktagen eine Antwort auf Ihre Anfrage. Zu Spitzenzeiten kann dies aber auch einmal länger dauern.
Wir bitten hier um Ihr Verständnis.”
Naja, falls dieser Fehler kein Einzelfall war, wird es wohl einigen Andrang geben.
Bin gespannt, was wird.
Es ist immer die frage wie
Es ist immer die frage wie man damit umgeht.
Viele aufnahmesituationen lassen sich mit hdr ueberhaupt erst darstellen. Hdr erlaubt ausserdem eine kuenstlerische gestaltung und beeinflussung des bildeindrucks. Allen kleingeistern die da sagen “unnoetig oder braucht niemand” Sie ins stammbuch geschrieben das sie nicht der nabel der welt sind und ihre meinung nicht mehr oder weniger relevant als jede andere ist. Hdr schoen eingesetzt, ist eine tolle bereicherung der fotografischen moeglichkeiten. Auch in der malerei gefeallt nicht jedem jedes. Findet euch damit ab, das es den “guten” einheitsgeschmack nicht gibt.
Nur ein Werkzeug von vielen
Wo fängt bei Digitaltechnik die Manipulation an und wo hört Natürlichkeit auf, weiß es jemand?
Für alle Zweifler gibt es eine ganz einfache Vorgehensweise: entweder erst selber ausprobieren und dann kritisieren oder aber gar nicht erst verwenden und es dabei belassen.
Ich nutze Programme wie dieses primär, um die Grenzen dessen, was der Kamerasensor schaffen kann, etwas zu erweitern. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass man es dem resultierenden Bild nicht gleich auf Anhieb ansehen kann, dass da per HDR-Workflow gewerkelt wurde. Aber auch ganz absichtlich herbeigeführte künstliche Anmutungen sind doch völlig legitim. Dass das nicht jedem gefallen muß ist doch wohl klar, soll es i.d.R. ja auch gar nicht. Reine Effekthascherei und Schönen von im Prinzip mißlungenen Fotos gehört (leider) auch dazu, davon bin ich jetzt auch nicht begeistert, ist aber nunmal Alltag.
Das Tool sagt mir vor allem zu, weil es per U-Point Technologie auch sehr partielle Korrekturen zuläßt. Oftmals reicht das schon aus, ein paar wenige Bereiche mit dieser Technik etwas zu optimieren. Genau dafür ist diese Programm sehr gut geeignet, wie ich finde.