Sonys neue Speicherkarten im XQD-Format wollen schnellste Transferraten mit bis zu 168 Megayte pro Sekunde bieten. Das hat seinen Preis. Die jetzt auf den Markt kommende XQD-Karte mit 64 GB soll knapp 500 Euro kosten:
XQD ist ein relativ neuer Standard der CompactFlash Association. Bei Abmessungen von 38,5 x 29,8 x 3,8mm sind XQD-Karten etwas kleiner als CompactFlash. Sie sollen robust sein und dank PCI-Express-Schnittstelle hohe Datentransferraten realisieren. Derzeit versteht sich nur die Nikon D4 auf XQD-Karen, wobei sehr wahrscheinlich ist, dass auch Sonys kommende Systemkameras der gehobenen Klasse diese Speicherkarten unterstützen werden.
Die Pressemitteilung der Sony Europe Ltd. Zweigniederlassung Deutschland:
Die XQDTM S Serie von Sony sprengt die Geschwindigkeitsgrenzen von CF-Karten
168 Megayte pro Sekunde(1) Lese- und Schreibgeschwindigkeit: Die schnellste Speicherkarte, die es je gab(2), fängt selbst die rasanteste Sport-Action ein.
Mit der neuen XQDTM S Speicherkarten-Serie von Sony können Sportfotografen in diesem Sommer unerreichte Aufnahmeleistungen erzielen.
Neben ultraschneller Geschwindigkeit bietet die neue Speicherkarte die Kapazität und Zuverlässigkeit, die professionelle Fotojournalisten brauchen, wenn sie bei Sportereignissen fotografieren oder anderen schwierigen Aufnahmebedingungen gerecht werden müssen.
Mit kontinuierlichen Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von 168 Megabyte pro Sekunde übertrifft die XQDTM S Serie selbst die maximale Schnittstellengeschwindigkeit von Compact-Flash-Karten (167 Megabyte pro Sekunde).
Die XQDTM S kann im Serienbildmodus nonstop bis zu 108 Bilder im RAW-Format(3) speichern (komprimierte RAW-Daten, zwölf Bit, Dateigröße ca. 10,5 Megabyte). Bei einer Aufnahmegeschwindigkeit von zehn frames per second können Fotografen also das gesamte 100-Meter-Sprintfinale der Herren von Anfang bis Ende mit einer einzigen, ununterbrochenen RAW-Bildserie dokumentieren.
Die blitzschnellen Datenübertragungsgeschwindigkeiten der neuen Karte beschleunigen auch den Backup am PC. So verkürzen sie die Arbeitsabläufe für vielbeschäftigte Journalisten und Kreativ-Profis, die knappe Deadlines einhalten müssen. Professionelle Fotografen profitieren ganz besonders von den unübertroffenen Transfergeschwindigkeiten der XQDTM S, die die Backup-Zeiten im Vergleich zu den schnellsten CF-Karten um mehr als 30 Prozent1 reduzieren. Ein Hochgeschwindigkeitstreiber für den Kartenleser MRW-E80 XQD ist jetzt auf http://www.sony.de/support/de/product/MRW-E80 zum kostenlosen Download verfügbar.
Darüber hinaus ist auch eine kostenlose Treibersoftware erhältlich, die es dem Nutzer ermöglicht, XQDTM Speicherkarten mithilfe eines kompatiblen Kartenlesers bei den neuesten ThunderboltTM-fähigen Computern einzusetzen.
Dank ihrer hohen Kapazität von 64 Gigabyte eignen sich die Karten der XQDTM S Serie ideal zum Speichern großer Mengen von datenintensiven RAW-Dateien. Dies macht die Karten besonders attraktiv für Sportfotografen, die die Kamera mitunter aus der Ferne auslösen müssen und die Karten nicht ohne Weiteres austauschen können.
Ab August können Anwender der XQDTM S Serie auch kostenlos die neue Version 3.2 der File Rescue Software von Sony herunterladen, mit der sich versehentlich gelöschte Fotos und Videos wiederherstellen lassen. Als weltweit erstes Datenrettungsprogramm unterstützt File Rescue jetzt neben RAW- und MOV-Dateien auch die neuesten AVCHD- und 3D-Formate(4). File Rescue ist auch für Nutzer der XQD H Serie verfügbar.
Die Auswahl an Speichermedien von Sony wächst weiter
Angeführt von den TIPA Award-gekrönten(5) XQD Speicherkarten, wächst das Sortiment an Medienspeicherlösungen von Sony kontinuierlich weiter, um die Anforderungen eines breiten Spektrums von Nutzern, Anwendungen und Geräten zu erfüllen.
Die Familie der microSD Speicherkarten eignet sich ideal für Tablets, Smartphones und andere Mobiltelefone. Die Karten werden mit einem SD-Adapter in Standardgröße ausgeliefert. Das Sortiment an Karten der Klasse Vier wurde jetzt um ein neues Modell mit 16 Gigabyte Speicherkapazität erweitert.
Das MicroVault Style Sortiment umfasst trendige USB-Flash-Laufwerke, die Daten zuverlässig speichern. Die Modelle in den Farben Pink und Grün sind jetzt in Kapazitäten von bis zu 16 Gigabyte erhältlich.
Die File Rescue Software steht auch den registrierten Benutzern der Speicherprodukte von Sony zur Verfügung.
Weitere Informationen: http://www.sony.de/hub/speicherkarten-usb-laufwerke.
Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
XQDTM S von Sony (64 GB): 495,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Juli 2012
XQDTM S von Sony (32 GB)
Verfügbarkeit: voraussichtlich ab Oktober/November 2012
1 Angabe basiert auf Tests bei Sony. Datenübertragungsgeschwindigkeiten sind variabel und hängen vom Host-Gerät ab.
2 Stand Juni 2012. Die Angabe basiert auf Tests bei Sony, in denen Produkte anderer branchenführender Hersteller zum Vergleich herangezogen wurden.
3 Angabe basiert auf Untersuchungen durch Sony.
4 AVCHD 3D-Dateien
5 TIPA Awards 2012: Beste Bildspeichermedien – Sony XQD Speicherkarten.
(thoMas)
Der PREIS ….
Mag technisch erste Klasse sein, der Preis aber auch. Ist halt wie bei den Supersportwagen, manche behaupten sie brauchen so etwas unbedingt. Aber mal abwarten wie schnell der Preisverfall oder die Konkurrenz reagiert.
Hängt von der Knipse ab
Wenn Du z.B. eine a77 mit 24 MP und sagen wir 40 MB pro RAW Bild hast, dann sind das bei 10 Bildern/Sekunde 400 MB/sek, gell? Dagegen ist diese Karte eine lahme Ente.
Sony-Schwachsinn
[quote]Die schnellste Speicherkarte, die es je gab(2), fängt selbst die rasanteste Sport-Action ein.[/quote]
So so, man braucht jetzt also nur noch eine Speicherkarte und keine Kamera mehr.
Haben die Sony-Mitarbeiter irgendwelche Pillen geschluckt, oder ist das Zeitgeist, einen derartigen Unsinn zu schreiben?
wieso,
is doch geil, ne Speicherkarte mit Linse, dann kommt noch die Schnittstelle mit Linse, und gar danach der Rechner mit Linse oder vielleicht gleich das Papier das alleine selbst aufnimmt? oder haben wir uns schon selbst rechts überholt? (ich hab keine Pillen geraucht)
[quote=Gast][quote]Die schnellste Speicherkarte, die es je gab(2), fängt selbst die rasanteste Sport-Action ein.[/quote]
So so, man braucht jetzt also nur noch eine Speicherkarte und keine Kamera mehr.
Haben die Sony-Mitarbeiter irgendwelche Pillen geschluckt, oder ist das Zeitgeist, einen derartigen Unsinn zu schreiben?[/quote]
Kein Schwachsinn
Die Aussage ist doch völlig korrekt.
XQD = Memory Stick 2.0
das wird der nächste kapitale Rohrkrepierer für Sony. Selbst dann, wenn sie Nikon weiterhin zwingen, XDQ zu verbauen, damit sie ihnen Bildsensoren liefern.
500 Euro für eine 64 GB Flash-Karte anno 2012 … die haben doch einen Sprung in der Schüssel!
Nö
Issn normaler Preis:
Die 128 GB CF Karten mit 100 MB/s (also knapp halbe Geschwindigkeit) liegen im Moment bei 700 Euro Straßenpreis: http://geizhals.de/618038
bzw. bei 350 Euro, wenn’s nur 64 GB (und halbe Geschwindigkeit) sein sollen:
http://geizhals.de/462252
Kannst aber auch eine 64 GB SD Karte für ~50 Euro kriegen (http://geizhals.de/515900). Die braucht dann aber auch 10x so lange zum Speichern. Konkret: Ein 45 MB RAW Bild braucht 3 Sekunden, bei Serienaufnahmen 30 Sekunden bis der 10 Bilderpuffer wieder leer ist… Kann man alles machen…