Fujifilm will das Angebot an XF-Objektiven für die Systemkamera X-Pro1 in den kommenden Monaten erweitern. Beginnend mit einem 2,8/14 mm und einem 2,8-4/18-55 mm im Herbst 2012 sollen dann im Laufe des Jahres 2013 fünf weitere Objektive folgen, auf dass der Superweitwinkel- bis Telebereich abgedeckt werde:
Bereits Anfang des Jahres, anlässlich der Computer Electronics Show in Las Vegas, hatte Fujifilm erste Objektivpläne für das X-System bzw. die X-Pro1 bekanntgegeben. Nun wird das Ganze etwas konkreter, was Objektiv- und Zeitplanung angeht:
Pressemeldung der Fujifilm Electronic Imaging Europe GmbH:
Das Angebot an Fujinon XF-Objektiven für die Fujifilm Systemkamera X-Pro1 wird deutlich ausgeweitet
Kleve, 26. Juni 2012 Fujifilm wird das Angebot an Fujinon XF-Objektiven für die Systemkamera X-Pro1 deutlich ausbauen. Vom extremen Weitwinkel bis in den Telebereich wird es eine umfangreiche Auswahl an erstklassigen Wechselobjektiven geben, die für noch mehr Flexibilität beim Fotografieren mit der Fujifilm X-Pro1 sorgen.
Zwei zusätzliche XF-Objektive im Herbst 2012 und fünf weitere Objektive im Frühjahr 2013 Insgesamt zehn XF-Objektive werden verfügbar sein.
Roadmap; Stand 26.6.2012
(* = keine endgültige Produktabbildung)
Im Herbst 2012 wird Fujifilm ein Superweitwinkel-Objektiv mit der Lichtstärke F2.8 und einer Festbrennweite von 14 mm (21 mm äquivalent zu KB) einführen. Zusätzlich wird ein lichtstarkes Zoomobjektiv (F2.8-F4) mit einer Brennweite von 18- 55 mm (27-83 mm äquivalent zu KB) angeboten. Diese Objektive werden die drei Festbrennweiten, die bereits seit der Markteinführung der X-Pro1 verfügbar sind, ergänzen.
Weitere fünf erstklassige Fujinon XF-Objektive werden im Frühjahr 2013 verfügbar sein und das Angebot auf insgesamt zehn XF-Objektive erweitern.
Fujifilm achtet bei der Entwicklung neuer Objektive sehr darauf, dass diese eine breite Auswahl an Brennweiten sowie eine hohe und detailreiche Auflösung bis in die Randbereiche der Bilder bieten, damit die Fotografen das große Potenzial und die erstklassige Bildqualität einer Fujifilm X-Pro1 optimal ausschöpfen können.
(thoMas)
Schöne Ergänzung
Hoffentlich sind die beiden Weitwinkel 1,4/23 mm und das 2,8/14 mm besser als das 2/18 mm. Von dem bin ich im Gegensatz zum 35er und 60er etwas enttäuscht.
haben sie das 18er selbst
haben sie das 18er selbst oder ist das nur hören-sagen?
mein 18er ist zwar nicht ganz so gut wie das 35er, aber nicht schlechter als meiner 17-55er an der D300….
Ja, aber ich hatte eine
Ja, aber ich hatte eine Olympus Pl-1 für unglaublich wenig Geld gekauft, die ist einwandfrei zu bedienen und hat mir so Lust auf mehr gemacht hat. Und dann hatte ich die Nex, zusammen mit der Weitwinkelfestbrennweite, und die hat mir … Lust auf weniger gemacht.
Eine Sony-Nex mit Vollformat hätte dann ja noch größere Objektive, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und dass sich ein 35mm-äquivalentes Objektiv als hochlichtstarkes Superweitwinkel entpuppt, welches auch noch das erste Objektiv für dieses neue Vollformatsystem ist, das kann ich mir noch weniger vorstellen.
Genau hier
verläuft die Grenze zwischen Profi und Amateur – die “Tiefe” des fotografischen Denkens und Handelns markiert sie.
Und da scheiden sich auch die Geister – zwischen verantwortungsvollem Gestalten und hemmungslosem Fanboy-Marketing.
Gast schrieb
MASSENMARKT! Die Masse wird eine Kompakte mit Vollformatsensor nicht kaufen oder kaufen wollen, können. Auch nicht jeder selbst ernannte Profi. Eine Vollformat-Kompakt-Systemkamera und deren Objektive spielt preislich in anderen Regionen.
Komisch
[quote=Gast]MASSENMARKT! Die Masse wird eine Kompakte mit Vollformatsensor nicht kaufen oder kaufen wollen, können.[/quote]
Haben Sie nur fast 100 Jahre lang gemacht — und jedes andere Format früher oder später verschmäht.
Nein.
[quote=Gast]ist ein 24er brennweitenäquivalent (!) zu einem 35er an der KB,[/quote]
Alles was Sie kriegen, ist der Bildausschnitt wie ein 35er an KB. Zum Bild gehört aber noch mehr: Linsenfehler, Verzeichnung, Beugung, Tiefenschärfe. All das hat nichts mit “35 mm an KB” zu tun, sondern allein mit 24 mm: Egal ob da ein KB, ein APS-C, ein MFT, oder ein 1/2.33″ Sensor hinten dran hängt.
Simpel
Die simple Begründung findet sich darin, dass man Vielerorts Bewährtes über Bord geworfen hat, um Billigeres oder wesentlich Teureres unters Volk streuen zu können. Kurz: Marketing-Verarsche auf Kosten der Konsumenten.
Und wie kommen Sie drauf
dass das noch ältere Halb- oder auch Kinoformat so dolle überlegen ist?
“Zufällig” am KB war allein das Bestreben, des ursprünglichen Filmformats Beschränkungen doch etwas zu weiten, ohne auf Kompaktheit zu verzichten – und daran hat sich im Prinzip nichts geändert.
So isses
Eine Brennweite sagt immer nur im Zusammenspiel mit dem jeweiligen Format etwas über seine Wirkungsweise und seinen Abbildungscharakter aus.
War mir ganz neu das man
War mir ganz neu das man damit in der heutigen Zeit noch Geld verdienen kann…
Danke für die Info, werde da gleich mal einige von bestellen…
Das waren noch Zeiten
als eine Leica noch mehr Mitleid als Neid erregte … oder war’s umgekehrt? Jedenfalls war’s egal: Der Film hatte meistens Leica-Format … 😎
Gutes Programm
Hier beweist Fujifilm seine Erfahrung mit professioneller Fotografie. Da ist dann nach gerade mal zwei Jahren und 10 Objektiven alles dabei, was man üblicherweise für solch eine Kamerasystem braucht. OK, für Sport und Tierfotos bräuchte es noch deutlich mehr und lichtstärkere Tele, aber für die Straßen- und Reisefotografie bin ich mit dieser Auswahl schon sehr zufrieden. Da könnten andere Hersteller/Systeme sich durchaus ein Beispiel dran nehmen.
HENNIGArts
Brennweiten-Spiel
Die ganzen neuen Kamerasysteme vollziehen eine Trennung zwischen allgemeiner und Tele-Fotografie, auch Fuji ist hier keine Ausnahme, bei 200 mm oder 300 mm ist Schluss – stärkere Bildausschnitte werden wohl künftig nur noch mit hochauflösenden Sensoren erreicht.
Als Straßenkamera ist eine Olympus OM-D jetzt schon spitze und auch die Lumix GX1 sehr brauchbar und Fuji müßte für den höheren Preis noch zeigen, das die Objektive und Bildausbeute tatsächlich besser sind.
Die neueren Brennweiten sind jedenfalls klug gewählt und damit ist Fuji schon einmal besser aufgestellt als Nikon, Pentax und Sony.
“Action”-Fotografen
– zu gut Deutsch: Street- & People-Fotografen – sollten aber auch nicht unbedingt an einer Leica M Maß nehmen (müssen), was Reationsschnelligkeit anbelangt …
Nikons 1,4/24 mm…
[quote=Gast]schafft gar ein 1,4/24 im FX-Format – dürfen Sie auch auf DX verwenden …[/quote]
… im ach so tollen Vollformat ist optisch nun wirklich nicht prickelnd.
SONY, wo bist Du?
Da legt Fuji ja einen strammen Plan vor.
Mal überlegen, was Sony kürzlich für sein NEX System vorgestellt hat? … Ah ja, wieder einen neuen Body – jetzt gibt es ja schon mehr Bodies als Objektive – und eine lauwarme Auflage eines Tamron-Superzooms mit SONY Logo.
Meine Fresse…
Bodys
[quote=Gast]Da legt Fuji ja einen strammen Plan vor.
Mal überlegen, was Sony kürzlich für sein NEX System vorgestellt hat? … Ah ja, wieder einen neuen Body – jetzt gibt es ja schon mehr Bodies als Objektive – und eine lauwarme Auflage eines Tamron-Superzooms mit SONY Logo.
Meine Fresse…[/quote]
werden öfter verkauft als Objektive. Zumindest öfter mit Kitzooms!
Immer vorausgesetzt, die Absichtserklärungen werden Realität,
und in dieser taugen die Objektive etwas, so sind allenfalls die Objektive 2,8/14 mm (21), 1,4/23 mm (35) und 2,4/60 mm (90) von Interesse. Ein lichtstarkes 180/200 mm (KB) fehlt dann immer noch. Immerhin tut sich was.
Systemausbau mangelhaft
Ein weiteres spiegelloses System das sich auf Weitwinkel- und Zoomobjektive konzentriert. Wo bleiben kompakte und hochwertige Teleobjektive? 2,0/90mm, 2,8/135mm und 4,0/200mm seien hier als Beispiele genannt.
Mensch
so heulen Sie doch nicht – wo Ihnen die Industrie doch eh schon Adapter aller Art zu Füßen legt … 😎
Bitte mehr Pancakes
Profis werden sich über die Festbrennweiten höchster Lichtstärke freuen. Als Amateur würde ich mir aber für 2013 außer dem geplanten 41mm(KB)Pancake noch zwei weitere Pancakes wünschen:
1) 70mm(KB) mit Lichtstärke 1,8 oder 2,0 (kein Macro)
2) 4/35-70mm(KB)
X-Objektive
[quote=Gast]Profis werden sich über die Festbrennweiten höchster Lichtstärke freuen. Als Amateur würde ich mir aber für 2013 außer dem geplanten 41mm(KB)Pancake noch zwei weitere Pancakes wünschen:
1) 70mm(KB) mit Lichtstärke 1,8 oder 2,0 (kein Macro)
2) 4/35-70mm(KB)[/quote]
Von den sogenannten Profis konnte noch kein Kamera-Hersteller “über”leben!
Klarstellung
Das stimmt, Profis bevorzugen für bestimmte Aufgaben neben 14-24, 24-70 oder 70-210 mm auch lichtstarke Objektive, bespielsweise 1,4/85 mm für den Hallensport – aber doch nicht mit Fuji, Leica oder Sony-Nex. Das ist doch reine Amateurware! [quote=Gast]Profis werden sich über die Festbrennweiten höchster Lichtstärke freuen. Als Amateur würde ich mir aber für 2013 außer dem geplanten 41mm(KB)Pancake noch zwei weitere Pancakes wünschen:
1) 70mm(KB) mit Lichtstärke 1,8 oder 2,0 (kein Macro)
2) 4/35-70mm(KB)[/quote]
Autofokus-Geschwindigkeit
Ist mit einem Firmware-Update eigentlich denkbar, dass die AF-Geschwindigkeit der x pro 1 steigt? Nach den Tests, die ich bisher sah, punktet sie dabei ja nicht gerade.
Oder kann man jetzt schon sagen, dass eine Geschwindigkeitszunahme derart (technisch) unmöglich ist?
Kommt drauf an,
wo der Zeitfresser sitzt. Sony hat jedenfalls mit dem Firmwareupdate dem AF der a900/a850 nochmal einen kräftigen Schub gegeben. Das mag zum einen am beschleunigten Algorithmus liegen, zum anderen an dem verringerten Schutzabstand zu den Grenzen der Mechanik. Lt. Sony sind sie mit dem Firmwareupdate hart an die Grenzen der Belastbarkeit der Mechnik gegangen….
Grüßender schrieb:
Ist
[quote=Grüßender]Ist mit einem Firmware-Update eigentlich denkbar, dass die AF-Geschwindigkeit der x pro 1 steigt?..[/quote]
Bei Ricohs GXR mit dem 50er gab es Anfangs auch einen Aufschrei wegen der AF-Geschwindigkeit.
Mit dem zweiten FW-Update konnte dies hier deutlich verbessert werden.
Daher sollte es auch Fuji schaffen etwas an Geschwindigkeit zuzulegen.
Kein Allheilmittel
[quote=Grüßender]Ist mit einem Firmware-Update eigentlich denkbar, dass die AF-Geschwindigkeit der x pro 1 steigt? Nach den Tests, die ich bisher sah, punktet sie dabei ja nicht gerade.
Oder kann man jetzt schon sagen, dass eine Geschwindigkeitszunahme derart (technisch) unmöglich ist?[/quote]
Durch ein Firmware-Update lässt sicherlich das AF-Tempo etwas steigern, mal eben verdoppeln lässt sich die Geschwindigkeit durch ein bisschen neue Software jedoch nicht. Ich kannte auch das Lamento, was auf einigen Web-Seiten zur AF-Geschwindigkeit der X-Pro 1 zu lesen ist. Fazit, nachdem ich die X-Pro 1 nun selbst nutze: Richtig ist, dass sie es in dieser Beziehung nicht mit SLR mit flottem Phasen-AF oder MFT-Kameras mit wirklich schnellem Kontrast-AF wie der Oly OM-D aufnehmen kann. Auch wenn der kontinuierliche AF der Fuji bei schnell bewegten Motiven seine Probleme hat, in den allermeisten Anwendungssituationen reicht das AF-Tempo gut aus. Die Fuji ist keine Kamera für den Action-Fotografen oder für den, der die Kamera hochreißt, sofort abdrücken will und ein scharfes Bild erwartet. Für die Allroundfotografie bei gutem, aber auch bei schlechtem Licht, ist die X-Pro 1 jedoch sehr gut geeignet.
super
fuji macht das, wozu andere hersteller im dx format nicht im stande sind. nikon wo ist euer 18/2 oder euer 23/1.4??
die x1 pro wird immer interessanter!
Wieso?
Kommt drauf an, was das Ziel ist. Wenn DX Dein Ziel ist, magst Du recht haben. Wenn du aber DX als Übergangtechnologie auf dem Weg zu FX aka KB siehst, ergibt die Konstruktion eines 18/2 oder 23/1.4 nicht soooo viel Sinn, gell?! Vielleicht hält sich auch Sony so seltsam bedeckt, was hochwertige NEX Objektive angeht, weil es nicht soooo viel Sinn ergibt, hochwertige DX und FX Objektive anzubieten, gell?!
Warten wir doch einfach mal die PK in drei Monaten ab, und reden dann weiter…
Klare Ansage
Dann kauft es doch, wir bleiben bei Nikon – und wissen, warum? [quote=Gast]fuji macht das, wozu andere hersteller im dx format nicht im stande sind. nikon wo ist euer 18/2 oder euer 23/1.4??
die x1 pro wird immer interessanter![/quote]
Nikon
schafft gar ein 1,4/24 im FX-Format – dürfen Sie auch auf DX verwenden …