„Maximale Flexibilität für verschiedene Aufnahmesituationen“ verspricht Nikons jüngste Erweiterung seines DX-Systems. Mit dem 3,5-5,6/18-300 G ED VR stellt der japanische Hersteller immerhin 1000 Euro teures Megazoom mit 16,7-fachem Brennweitenbereich vor. AF-S-Ultraschallantrieb und optischer Bildstabilisator der zweiten Generation sind da mit an Bord.
Damit ergänzt der Hersteller sein Sortiment an Halbformatobjektiven mit Anfangsbrennweite 18 Millimeter (entspricht ca. 28 mm an Kleinbild) und Bilstabilisator, das bisher bereits aus dem Setobjektiv AF-S DX 3,5-5,6/18-55 G VR, dem AF-S DX 3,5-5,6/18-105 ED VR und zwei 3,5-5,6/18-200 G ED VR besteht.
Die Pressemitteilung der Nikon GmbH zum Thema:
Das Objektiv für alle Fälle
Nikon stellt heute ein neues leistungsstarkes Allround-Zoomobjektiv für das DX-Format vor. Sein Brennweitenbereich umfasst den beeindruckenden Zoomfaktor von 16,7 und reicht von 18 mm Weitwinkel bis 300 mm Supertele (Bildwinkel entspricht 27 bis 450 mm bei Kleinbild). Dies und der optimal abgestimmte optische Bildstabilisator (VR II) machen das Objektiv zur perfekten Wahl für Fotografen, die ein Objektiv mit maximaler Flexibilität für verschiedenste Aufnahmesituationen suchen.
Stefan Schmitt, Product Manager SLR-System bei der Nikon GmbH: »Das Großartige am neuen 18-300-mm-DX-Objektiv ist, dass Sie damit einen ganzen Tag auf Fotoexkursion gehen können, ohne eine Tasche mit viel Ausrüstung dabei haben zu müssen. Das Objektiv ist ideal für Fotografen, die gern mit leichtem Gepäck unterwegs sind, aber bei der Wahl ihrer Motive keine Kompromisse eingehen möchten. Der außergewöhnlich große Zoombereich deckt die meisten Situationen problemlos ab.«
Allround-Objektiv
Mit seinem vielseitigen Brennweitenbereich, der von Weitwinkel bis Supertele reicht, ist das 16,7-fach-Zoomobjektiv ideal für Reisen oder Gelegenheiten, bei denen Sie nur ein Objektiv dabei haben möchten. Der außergewöhnlich große Brennweitenbereich zwischen 18 und 300 mm (entspricht 27 bis 450 mm bei Kleinbild) deckt fast alle Aufnahmesituationen ab. Mit einer Lichtstärke von 1:5,6 bei der längsten Brennweite von 300 mm bietet es eine höhere Funktionalität als die meisten vergleichbaren Objektive. Von weitläufigen Landschaften über Porträts und Aufnahmen bewegter Motive bis zu Detailaufnahmen weit entfernter Objekte – dieses Objektiv meistert die verschiedensten Aufnahmesituationen.
Schärfe ohne Verwacklung
Der vielseitige Brennweitenspielraum wird durch einen Nikon-Bildstabilisator der zweiten Generation (VRII) ergänzt. Er sorgt im gesamten Zoombereich für wesentlich schärfere Freihandaufnahmen und reduziert die Verwacklungsunschärfe deutlich – selbst bei extremen Teleaufnahmen. Drei ED-Glas-Linsen (besonders niedrige Dispersion) und drei asphärische Linsen ermöglichen eine hohe Auflösung und exzellenten Kontrast. Die Blendenöffnung mit neun abgerundeten Lamellen sorgt für ein ansprechendes Bokeh, also dafür, dass Objekte im Hintergrund mit natürlicher Unschärfe dargestellt werden. Die kompakte Silent-Wave-Motor-Technologie (SWM) von Nikon verbindet schnellen, präzisen Autofokus mit extrem leisem Betrieb.
Drei ED-Gläser und drei asphärische Linsen sollen Abbildungsfehler verringern
Ideal für Reisen
Die praktische Zoom-Arretierung verhindert ein unbeabsichtigtes Ausfahren des Objektivs, wenn es nicht verwendet wird, und das aus Metall gefertigte Bajonett mit Gummiabdichtung schützt das Objektiv vor Staub und Feuchtigkeit.
Das Objektiv wird mit der Objektivtasche CL-1120 und der Gegenlichtblende HB-58 ausgeliefert.
Verfügbarkeit und Preis:
Das AF-S DX NIKKOR 18-300 mm 1:3,5-5,6G ED VR ist voraussichtlich ab Ende Juni 2012 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 999,00 EUR im Handel erhältlich.
Modulation Transfer Function (MTF)
Übersicht
- Objektiv im DX-Format mit 16,7-fach-Zoom und einem vielseitig einsetzbaren Brennweitenbereich von 18 bis 300 mm (entspricht 27 bis 450 mm bei Kleinbild- und FX-Format).
- Bildstabilisator der zweiten Generation (VR II) für mehr Flexibilität bei Freihandaufnahmen und verwacklungsfreie Bilder mit um bis zu vier Stufen längeren Belichtungszeiten.
- Lichtstärke von 1:5,6 bei längster Telebrennweite.
- Bei Nichtgebrauch des Objektivs kann der Zoom-Mechanismus über einen Schalter arretiert werden.
- Eine Blendenöffnung mit neun abgerundeten Lamellen sorgt für eine natürliche Unschärfe und ein angenehmes Bokeh.
- Drei ED-Glas-Linsen und drei asphärische Linsen sorgen für eine hohe Auflösung und ausgezeichnete Kontraste.
- Silent-Wave-Motor (SWM) für schnellen, extrem leisen Autofokus.
- Für ein Objektiv mit diesem Zoomumfang kompakte und leichte Bauweise.
Technische Daten:
Brennweite: | 18 -300 mm |
Lichtstärke: | 1:3,5 – 1:5,6 |
Kleinste Blende: | 22 – 32 |
Bildwinkel: | 75° 00‘ – 5° 20‘ |
Optische Konstruktion: | 19 Linsen in 14 Gruppen |
Asphärische Linsen: | 3 |
Naheinstellgrenze: | 0,45 m bei Einstellung auf 300 mm Brennweite |
Max. Abbildungsmaßstab: | 1:3,2 |
Anzahl der Blendenlamellen: | 9 (abgerundet) |
Fokussiersystem: | Innenfokussierung |
AF-Antrieb: | Integrierter SWM (Silent-Wave-Motor) |
Fokusmodi: | M/A und M |
Bildstabilisator: | Ja |
Filtergewinde: | 77 mm |
Gegenlichtblende: | HB-58 (im Lieferumfang enthalten) |
Objektivbeutel: | CL-1120 (im Lieferumfang enthalten) |
Max. Durchmesser x Länge: | ca. 83 mm x 120 mm |
Gewicht: | ca. 830 g |
(mts)
Bitte, Nkon (oder auch Canon)
Halber Brennweitenbereich und doppelte Lichststärke …!
Gast schrieb:
Halber
[quote=Gast]Halber Brennweitenbereich und doppelte Lichststärke …![/quote]
Lichtstärke läßt sich nicht so gut verkaufen wie 16,7-facher Brennweitenbereich.
“tolles 2,8 lichtstarkes Objektiv” klingt doch nicht so super wie: “Linse mit 16,7 fachen Zoom!”
Die Frage stellt sich mir immer wieder: sind die Kunden so dumm (viel Pixel=hohe Qualität, großer Brennweitenbereich=klasse Linse, etc.)
oder wurden sie von den Marketingabteilungen so dumm gemacht? Ei oder Henne?
Na denn
Ach du Schreck, dieser Riesentrümmer an einer D3200…
Und dafür
willst Du weiter abblenden als 2,8????
Des Menschen
[quote=Gast][quote=Gast]“tolles 2,8 lichtstarkes Objektiv” klingt doch nicht so super wie: “Linse mit 16,7 fachen Zoom!”[/quote]
Lichtstarkes Objektiv ist auch nur dann hilfreich, wenn man diese offene Blende nutzen kann. Aus Gründen der Bildgestaltung ist kleine Schärfentiefe manchmal nett, aber in vielen Fällen muß man wg. ausreichender Schärfentiefe ohnehin abblenden. Familienbilder mit Oma in Hintergrundunschärfe und Enkel in Vordergrundunschärfe mag niemand gerne.[/quote]
Aberglauben ist sein Himmelreich … 😎
Zweifel
Zu 1. Also ich bezweifel mal, dass du weißt wozu solche Linsen taugen,
z.B. zum Gewinnen in Wettbewerben, wo auch Profis sich versuchen ?!
zu 2. Kannst du dir vorstellen, dass diese “… wie Amateure” im Alter sich nicht mehr mit so einem lichthellen Trumm schleppen wollen und soviel Erfahrung haben, dass sie mit ein paar Schritten zurück, die ähnliche Freistellung bei 300 mm erreichen, wie du mit deinem lichthellen Klopper ?
Was ich auch nicht ganz verstehe, lichthelle Riesen für deine Sportfotografie sind doch nu zur Genüge auf dem Markt ?!
2,5-4,0 / 18-150
Stell mir grad vor, wie so ein Teil schön in der Hand liegen würde …
Tja so ist das.
Die einen gucken sich Webbildchen und einzelne Pixel in “optimaler Schärfe” am Monitor an, die anderen Fotos auf 40×60 an der Wand.
Übrigens: Es gibt Leute, die bereit sind, für ein 1,4/85 den dreifachen (!) Preis eines 1,8/85 des selben Herstellers zu zahlen. Muss wohl irgendeinen Grund haben…
Bilder
lichtschwacher Optiken braucht man gar nicht schärfen – die sind ohnehin verwackelt … 😉
Bestens
.
Es geht auch
um das WIE des Arbeitens, nicht nur um die, hier wie dort sichtbaren, Beschränkungen. Gut, gar sehr gut, ist was anderes.
Ein
4 / 18 – 150 (oder gar ein 4 / 16 – 160 !?) hätte sicher mehr Stil und Praxisnutzen.
Ähnlich würd’ ich im VF ein 4 / 25 – 200 den aktuellen 3,5-5,6 / 28 – 300-ern bei Weitem vorziehen.
An den Maßen und Gewichten sollte es jedenfalls nicht scheitern. Da wohl eher an der geschäftssinnigen Kalkulation der Hersteller.
Wenn schon, denn schon!
Bitte dann auch korrekt schreiben: “herausragendes!” [quote=Gast][quote=Gast]in allen Brennweitenbereichen sehr gutes Nikkor-Zoom[/quote]
Ich finde, “herausragend” klingt noch besser. Ein in allen Brennweitenbereichen herausragenden und absolut verzeichnungsfreies Nikkor-Zoom …[/quote]
Gast schrieb:
Gast
[quote=Gast][quote=Gast]Ich habe den Eindruck das einige der selbsternannten “Profis” hier überhaupt nicht verstanden haben wozu ein solches Objektiv überhaupt eingesetzt wird. Ich fotografiere recht oft im Eventbereich, meist auf der Bühne. [/quote]
Eventbereich, Bühne, bei Lichtstärke 3,5-5,6. Danke.
q.e.d.[/quote]
außer der Automatik hat deine Kamera auch einige manuelle Einstellungen die da ganz hilfreich sind
Ja Nikon, weiter so
das ist das richtige Objektiv für die neue 24 mPx Generation der DX Kamera Linie. Da kann man wenigstens vollkommen sicher sein, dass jede Menge Datenmüll produziert wird.
Also bei mir
heißt das Gorilla-Marketing: Von Affen für Affen.
Was soll das?
Es gibt doch schon das 18-200, sollte eigentlich genügen.
Was das soll?
Wo ist das Problem, wenn das 18-300 optisch so gut ist wie das 18-200?
Und bei anderen Herstellern wars so, warum sollte Nikon das nicht auch hinkriegen?
Angesichts des Preises fielen mir allerdings auch zunächst andere Hersteller als Nikon ein. Aber ein paar Käufer werden die schon finden.
Oh ja.
Oh ja.
[quote]AF-S DX 3,5-5,6/18-300 G ED VR[/quote]
Klingt wie die Formel für japanische Kaninchen-Ködel. Kann sich kaum jemand merken. Die sollten sich mal ein Beispiel an ihren alten Objektiv-Bezeichnungen nehmen oder sich bei Schneider umsehen, wie einfach man Namen kreieren kann.
Der Spanier. Viva. schrieb:
[quote=Der Spanier. Viva.]Oh ja.
[quote]AF-S DX 3,5-5,6/18-300 G ED VR[/quote]
Klingt wie die Formel für japanische Kaninchen-Ködel. Kann sich kaum jemand merken. Die sollten sich mal ein Beispiel an ihren alten Objektiv-Bezeichnungen nehmen oder sich bei Schneider umsehen, wie einfach man Namen kreieren kann.[/quote]
Wie, ist das etwa zu kompliziert für dich?
Der Spaniel. Wau!
Überfordert?
k.T.
Kurzaufklärung!
Verständlich, mit den Kürzeln sind viele Kunden (und der Spanier besonders) überfordert, aber der Hersteller versucht, die Kaufinteressenten auf die technischen Möglichkeiten der Nikon-Brennweite hinzuweisen: AF-S bedeutet “Objektiv mit Autofokussteuerung und flüsterleiser Scharfstellung”, DX ist der Hinweis auf die dazu empfohlene Kameraserie mit dem kleineren APS-C-Sensor, (“FX” bedeutet dagegen bei Nikon Vollformat), “G” steht für die Objektivserie ohne Blendenring, aber mit integrierter Kamerasteuerung, “ED” ist das Kürzel für “Extra Low Dispersion”, vereinfacht ausgedrückt sind das Objektive mit besonders hochwertiger, optischer Ausstattung und “VR” beinhaltet “Vibration Reduction” (Bildstabilisator). Das hier nur in einer Kurz-Beschreibung! [quote=Der Spanier. Viva.]Oh ja.
[quote]AF-S DX 3,5-5,6/18-300 G ED VR[/quote]
Klingt wie die Formel für japanische Kaninchen-Ködel. Kann sich kaum jemand merken. Die sollten sich mal ein Beispiel an ihren alten Objektiv-Bezeichnungen nehmen oder sich bei Schneider umsehen, wie einfach man Namen kreieren kann.[/quote]
Schon wieder……
Wieder so eine Universalbrennweite für die Dödel von der Amateur Front. Verkauft sich wahrscheinlich gut weil teuer.
Gast schrieb:
Wieder so
[quote=Gast]Wieder so eine Universalbrennweite für die Dödel von der Amateur Front. Verkauft sich wahrscheinlich gut weil teuer.[/quote]
Amateur = Dödel ?? Klingt ganz schön arrogant
Hm…
[quote=Gast]Wieder so eine Universalbrennweite für die Dödel von der Amateur Front. Verkauft sich wahrscheinlich gut weil teuer.[/quote]
bissl eingebildet aber schon oder? mal ehrlich, selbst wenn dieses Objektiv mehr von vermeintlichen Amateuren gekauft wird, heißt das nicht, dass automatisch nur schlechte Fotos damit entstehen!
Denn mal ehrlich, mir sind Fotos von verschiedenen schönen Gegenden auf der Welt geschossen mit so einem “Universal-Reise-Zoom” deutlich lieber, als diese 0815-Bilder von “toll freigestellten” Blümchen im Garten, die eh jeder schießt, der ne entsprechende Festbrennweite nutzt … das hat dann eben auch wieder nichts mit Profi oder dergleichen zu tun! Selbst mit so einem Zoom lassen sich tolle Bilder machen, da man zB nicht in DEM MOMENT das Objektiv wechseln muss 😉
Die MTF-Diagramme sehen
Die MTF-Diagramme sehen verblüffend gut aus. Schaun wir mal, wie das in der Praxis aussieht.
Vielleicht wurden sie
[quote=Gast]Die MTF-Diagramme sehen verblüffend gut aus. Schaun wir mal, wie das in der Praxis aussieht.[/quote]
mit denen vom Apo-Summicron vertauscht … 😎
Einige Kommentare recht sinnlos
Ich habe den Eindruck das einige der selbsternannten “Profis” hier überhaupt nicht verstanden haben wozu ein solches Objektiv überhaupt eingesetzt wird. Ich fotografiere recht oft im Eventbereich, meist auf der Bühne. Innerhalb von Sekunden benötigt man in einer solchen Situation verschiedene Brennweiten. Generell gibt es viele Journalistische Situationen in denen 18-300mm einfach ein Traum sind.
“Auf der Bühne”
dürfte das Ding eher ein Albtraum sein …
Soso,
[quote=Gast]Ich habe den Eindruck das einige der selbsternannten “Profis” hier überhaupt nicht verstanden haben wozu ein solches Objektiv überhaupt eingesetzt wird. Ich fotografiere recht oft im Eventbereich, meist auf der Bühne. [/quote]
Eventbereich, Bühne, bei Lichtstärke 3,5-5,6. Danke.
q.e.d.