Nikon hat für die D4 eine neue Firmware in Version 1.01 online gestellt, die diverse Fehler beheben will:

Foto der D4 von Nikon

Für Nikons Flaggschiff D4 steht eine neue Firmware in Version 1.01 (exakt: A 1.01, B 1.01) bereit, in die laut Nikon folgende Änderungen und Verbesserungen eingeflossen sind:

  • Korrigiert: Wurden während des Anzeigens von Bildern Fotos gemacht, schaltete sich der Monitor aus, die Kontrollleuchte für den Speicherkartenzugriff begann zu leuchten und in seltenen Fällen reagierte die Kamera nicht mehr.
  • Korrigiert: Im Netzwerk wurden RAW-Bilder u.U. auch dann übertragen, wenn die Option „Nur JPEG“ eingestellt war.
  • Korrigiert: War eine Option mit Bedienung über das hintere Einstellrad für die Individualfunktion f15: „Zoomen bei Wiedergabe“ ausgewählt, während ein Bild bei der Wiedergabe mit bestimmten Einstellungen vergrößert oder verkleinert wurde, änderten sich in manchen Fällen die Einstellungen für Belichtungszeit, Blende und Belichtungskorrektur. Dieses Problem wurde behoben.

Hier findet sich die neue D4-Firmware samt Installationsanleitung:
D4-Firmware-Update 1.01 (Mac und Windows)

(thoMas)