Nikon hat für die D700 eine Firmware-Version in Version 1.03 online gestellt, die der Kamera seltene Unterbelichtungen abgewöhnen will:
Für Nikons D700 steht eine neue Firmware in Version 1.03 (exakt: A 1.03, B 1.02) bereit, in die laut Nikon eine einzige Änderungen eingeflossen ist: Ein Problem wurde behoben, aufgrund dessen Bilder in sehr seltenen Fällen extrem unterbelichtet waren.
Hier findet sich die neue D700-Firmware samt Installationsanleitung:
D700 Firmware-Update A 1.03, B 1.02 (Mac und Windows)
(thoMas)
Seltene Unterbelichtungen…
Diesen Fehler kann ich bestätigen. Und zwar ganz speziell aus der Basketballhalle! Dort stelle ich nach Spielende aus Faulheit, und weil das Licht wechselt – die starken Deckenscheinwerfer werden langsam “runtergefahren” – auf Zeit- oder manchmal Programmautomatik um. Das quittierte die D700 bei gewollten Schüssen aus der Hüfte gegen die Decke besonders im Weitwinkelbereich immer mal mit rätselhaften, wirklich extrem unterbelichteten Fotos. Dass jede Kamera bei so einer Belichtung eher mal zur Unterbelichtung neigt, wenn genug Scheinwerfer im Bild sind, kann ich mir ja noch erklären. Ein, zwei Blenden Unterbelichtung auch bei MAtrix-Messung, aber nicht gefühlte mehr als 5 Blenden. Ich bin gespannt, ob sich da nach dem Firmwareupdate etwas ändert. Auch erstaunlich, dass erst um vermuteten Ende der D700 Produktion der Versuch unternommen wird, diesen Unterbelichtungsfehler abzustellen. Aber besser spät als nie! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht bei ganz anderen Bedingungen?
Ralf Jannke
Banding
Ich hätte mir für die neue Firmware gewünscht, das Nikon das “banding” endlich an der -meiner- D700 in den Griff bekommt. Für Aufnahmen in der Nacht mit homogenen dunklen Hintergrund und Spitzlichtern in Bild bei ISO größer 1600 produziert der Sensor schlicht unbrauchbare Ergebnisse, mit hellen horizontalen Streifen ausgehend von der Lichtquelle über die Sensorfläche. Und, auf die Antwort von Nikon für eine Lösung des Problems warte ich bis heute.
enttäuschend
ich finde es ebenfalls enttäuschend, dass Nikon beim Firmware update nur den einen, selten auftretenden Fehler behebt, anstatt das notorische Banding-Problem einmal anzugehen. Dabei hätte es ja sogar schon ein wenig geholfen, im Menü einen Punkt einzusetzen, der einem erlaubt, die Belichtungszeit einzustellen, ab der die Long-Exposure Noise Reduction anspringt.
Habe auf meine Anfrage übrigens von Nikon auch nur eine müde Pauschalantwort bekommen…