In Folge der Nikon D800/E und der damit ausgelösten Pixel-Euphorie kam der Absatz hochwertiger Mittelformatkameras in den letzten Wochen deutlich ins Stocken. Die Mittelformat-Hersteller kontern mit Preisnachlässen. Aktuell gibt es Hasselblads Kameras um bis zu 22 % günstiger:
Den Anfang machte Pentax mit Händler-bezogenen Preisreduktionen und Gratisbeigaben, Nun folgt Hasselblad mit einem überarbeiteten Preiskonzept. Noch ist nicht bekannt, wie Phase One / Mamiya Leaf sich positionieren wird. Die nächsten Wochen dürften spannend werden, was das angeht.
Die Pressemitteilung zum Thema:
Kopenhagen, 18. Mai 2012
Ihre neue Hasselblad könnte jetzt 22 % weniger kosten
Nach der Einführung einer richtungsweisenden globalen Marketing-Initiative von Hasselblad wurden die Anschaffungskosten der weltweit begehrtesten High-End-Kameras gerade drastisch gesenkt.
Die Hersteller des modernsten Kamerasystems der Welt haben angekündigt, die Preise für eine Reihe von Modellen zu senken inklusive eines massiven 22,9%igen Nachlasses beim Einstiegsmodell H4D-31 (mit 3590-mm-Objektiv) und eines 20,59%igen Nachlasses beim ultimativen Fotowerkzeug des Unternehmens, der H4D-60 Kamera mit 60 Megapixeln.
Im Rahmen des überarbeiteten Preiskonzepts wurde die H4D-31 (inkl. 3590-mm-Objektiv) um 3.565 Euro auf 11.995 Euro reduziert. Die Kosten für eine H4D-60 sanken um 6.200 Euro auf 23.900 Euro.
Chris Russell-Fish, Hasselblads Global Sales und Marketing Director sagte: „Dies ist ein bahnbrechender Schritt und in der Tat ein äußerst bedeutender Tag für jeden Fotografen, der danach strebt, eine der besten Kameras der Welt zu besitzen. Für viele war der Preis bislang die größte Hürde. Jetzt haben wir die Preise von sechs Geräten deutlich reduziert, und es gab wirklich nie einen besseren Zeitpunkt, an eine Hasselblad zu kommen. Fotografen können nun für weniger als 9.000 Euro mit einem H4D-31 Kamera-Body in unsere vollständig integrierten H System Aufnahmelösungen einsteigen.“
Er ergänzte: „Diese Preissenkungskampagne ist Teil einer innovativen und dynamischen Marketing-Strategie des Unternehmens im Vorfeld der weltweit größten Fachmesse für Fotografie, der im September in Köln stattfindenden photokina. Wir sind fest entschlossen, dafür zu sorgen, dass mehr ambitionierte, kreative Fotografen in der ganzen Welt jetzt auf eine beispiellose Weise zu einem erschwinglichen Preis Zugang zu einer Hasselblad bekommen werden.“
Hasselblads beliebtes Angebot der Inzahlungnahme bleibt auch weiterhin bestehen. Russell-Fish erklärte: „Wir haben dieses Programm so angepasst, dass es unsere neue Preisstruktur widerspiegelt. Nähere Informationen stehen im Internet zur Verfügung und sind über den Fachhandel erhältlich.“
Bei dem neuen Angebot beträgt die Preissenkung für die H4D-40 1.000 Euro, für die H4D-50 3.000 Euro, für die H4D-50MS 3.000 Euro, für die H4D-200MS 4.500 Euro und für das CFV-50 Digital-Rückteil 2.000 Euro.
Und in einem eigenständigen, unabhängigen Angebot können Kunden, die bis Ende Juli eine neue Kamera und ein Objektiv von Hasselblad kaufen, ein zweites Objektiv zu nur 50 % der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers erwerben.
Weitere Informationen finden Sie unter www.hasselblad.de/price-reduction
(CJ)
Hintergrund der Preisnachlässe …
sind natürlich die stark gesunkenen Produktionskosten und nicht die angebliche Konkurrenz von Nikon, wie absurd. Offenbar hat Hasselblad alias Fujifilm hier von Sigma (SD1 “Merrill”) Prozessverbesserungen übernommen. Hoffentlich lassen sich die Porsche-Produktionsmanager auch bald einmal bei Sigma schulen.
Salut
Matthias
Man könnte es auch
Kirchensteuer nennen … 😎
no_photo_please schrieb:
[quote=no_photo_please]
Leute wie Sie können mit dieser Einstellung keinen Erfolg haben. Denen bleibt halt nur, sich in Foren aufzugeilen. Entschuldigen Sie bitte meine drastische Ausdruckswesie – das war eine künstlerische Verarbeitung meines mentalen Zustands nach dem Lesen Ihres Beitrags.
MfG
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Wissen ist Macht.
[Francis Bacon, 1561 – 1626][/quote]
Warum beschimpfst Du deinen geistigen Bruder?
Der Spaniel. Wau!
Na, was ist das denn…
Sie haben anscheinend sehr frei interpretiert. Es geht nicht darum ob Amateure fotografieren oder kochen. Um Religionen oder Demokratie geht es schon mal gar nicht. Jeder soll das machen können was ihm Spaß macht. Da bin ich sehr dafür!
Es geht auf den Punkt gebracht darum das der Bildermarkt im Umbruch ist. Sowohl von der technischen wie auch von der finanziellen Seite. Dadurch ergeben sich Verwerfungen bei all denen die von Bildern in irgend einer Form leben müssen oder wollen. Den veränderten Markt muss ich akzeptieren so wie er ist und sich noch entwickeln wird.
Die Auftraggeber wollen möglichst viel Leistung für so wenig Geld wie geht. Das möchte jeder. Als Fotograf will ich meine Arbeit natürlich gerecht entlohnt sehen. Das bedeutet ich muss sie gut verkaufen. Ich arbeite in der Werbebranche und kenne die Abläufe in den Köpfen meiner Kundschaft. So wie die ersten Sekunden entscheiden ob ich jemanden sympathisch finde oder nicht, so entscheidet der Kunde beim betreten meines Studios in Sekunden darüber ob mein Studio seinen Anforderungen genügt.
Insofern sind Mittelformat und Mac ein „MUSS“. Image ist ein wichtiger Bestandteil in unserer Branche. Das hat nichts mit Überheblichkeit oder dem wunderbaren bunten Pfau zu tun, sondern fördert die Basis für das Geschäft.
Wenn bei Ihnen die Auftragslage nicht so gut ist möchte ich Ihnen anraten eine ehrliche Bestandsaufnahme zu machen um zu ergründen warum das wohl so ist. Vielleicht hat es gar nichts mit Ihrer Ausrüstung zu schaffen, sondern liegt am Umgang mit anderen Menschen und deren Erfahrungen. Ich wünsche Ihnen jedenfalls einen ehrlich gemeinten schönen Tag.
Design
statt Sein … man merkt’s peinlichst, allüberall. 😎
Nikon gegen Hasselblad
Nikon-Verkäufe – absurd? Es ist kaum zu glauben, wie viele D800 über den Tisch gehen oder in den Versandhandel. Die Antwort, warum, ist leicht zu erklären. Amateure, die Geld übrig haben, setzen viele Pixel gleich mit hoher Qualität – und Profis haben endlich die passende Kamera zu ihrer ohnehin vorhandenen Nikon-Ausrüstung. Dem Kunden ist es egal, er möchte beste Qualität für sein Honorar – und die bekommt er bei Nikon. Hasselblad ist wirklich nicht schlecht, die Fuji-Objektive dreimal besser, als Zeiss. Bei ebay steht zur Zeit eine H2 für 900 Euro (da wird die lange stehen), neben einigen H1 und vielen alten 500er-Hasselblad mit Motor, dieser “Dauerbaustelle” (Akkus und Kamera ewig defekt). Fast vergessen: Bei Nikon kommen noch drei Pluspunkte dazu: Die Zuverlässigkeit, die gigantische Objektivauswahl an erlesenen Gläsern und das durchdachte Zubehör. [quote=Gast]sind natürlich die stark gesunkenen Produktionskosten und nicht die angebliche Konkurrenz von Nikon, wie absurd. Offenbar hat Hasselblad alias Fujifilm hier von Sigma (SD1 “Merrill”) Prozessverbesserungen übernommen. Hoffentlich lassen sich die Porsche-Produktionsmanager auch bald einmal bei Sigma schulen.
Salut
Matthias[/quote]
Klischees gut gepflegt
[quote=Gast]Ich arbeite in der Werbebranche und kenne die Abläufe in den Köpfen meiner Kundschaft. So wie die ersten Sekunden entscheiden ob ich jemanden sympathisch finde oder nicht, so entscheidet der Kunde beim betreten meines Studios in Sekunden darüber ob mein Studio seinen Anforderungen genügt.
Insofern sind Mittelformat und Mac ein „MUSS“. Image ist ein wichtiger Bestandteil in unserer Branche. Das hat nichts mit Überheblichkeit oder dem wunderbaren bunten Pfau zu tun, sondern fördert die Basis für das Geschäft.[/quote]
Werbebranche… Nun, was immer das ist – oder nein: Wie immer das ausgelegt wird…
Zweifelsohne, was man pflegt und hegt, das besteht ewig fort und daraus ergeben sich die alten Argumente immer wieder neu. Wie schön, dass Sie so eine simpel gestrickte Klientel haben – warum klappt es da nicht mit den Bildern, mit denen Ihnen die bösen Amateure den Schneid abkaufen? Da muss wohl doch ein Fehler im System sein. Darf ich raten: Sie irren mit MF und MAC – Sie sollten sich auf die Bilder konzentrieren.
Von Auftragslagen habe ich aber nicht gesprochen – aber spannend, mit welch infantilem Trick Sie versuchen, mich schlecht zu reden. Das kann ich übrigens auch, mache ich aber nur für Sie, weil das gewöhnlich nicht mein Niveau ist und schlichtweg intellektuell nicht tragbar… Passen Sie jetzt gut auf…
Übrigens, so wie Sie aussehen, kann das mit Ihrem Studio nichts werden. Also da können Sie kaufen was Sie wollen. Es hat einfach nichts mit Ihrer Ausrüstung zu tun.
MfG
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Wissen ist Macht.
[Francis Bacon, 1561 – 1626]
Einfach langweilig…..
Ja, ja… ist schon gut, tut auch nicht mehr lange weh, ist gleich vorbei, wird schon wieder in Ordnung kommen, man kann seine Vorurteile besonders gut alleine pflegen.
no_photo_please schrieb:
[quote=no_photo_please][quote=Gast]Ich arbeite in der Werbebranche und kenne die Abläufe in den Köpfen meiner Kundschaft. So wie die ersten Sekunden entscheiden ob ich jemanden sympathisch finde oder nicht, so entscheidet der Kunde beim betreten meines Studios in Sekunden darüber ob mein Studio seinen Anforderungen genügt.
Insofern sind Mittelformat und Mac ein „MUSS“. Image ist ein wichtiger Bestandteil in unserer Branche. Das hat nichts mit Überheblichkeit oder dem wunderbaren bunten Pfau zu tun, sondern fördert die Basis für das Geschäft.[/quote]
Werbebranche… Nun, was immer das ist – oder nein: Wie immer das ausgelegt wird…
Zweifelsohne, was man pflegt und hegt, das besteht ewig fort und daraus ergeben sich die alten Argumente immer wieder neu. Wie schön, dass Sie so eine simpel gestrickte Klientel haben – warum klappt es da nicht mit den Bildern, mit denen Ihnen die bösen Amateure den Schneid abkaufen? Da muss wohl doch ein Fehler im System sein. Darf ich raten: Sie irren mit MF und MAC – Sie sollten sich auf die Bilder konzentrieren.
Von Auftragslagen habe ich aber nicht gesprochen – aber spannend, mit welch infantilem Trick Sie versuchen, mich schlecht zu reden. Das kann ich übrigens auch, mache ich aber nur für Sie, weil das gewöhnlich nicht mein Niveau ist und schlichtweg intellektuell nicht tragbar… Passen Sie jetzt gut auf…
Übrigens, so wie Sie aussehen, kann das mit Ihrem Studio nichts werden. Also da können Sie kaufen was Sie wollen. Es hat einfach nichts mit Ihrer Ausrüstung zu tun.
MfG
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Wissen ist Macht.
[Francis Bacon, 1561 – 1626][/quote]
Mein Gott, der pure Neid trieft Dir aus den Poren. Die Francis-Bacon-Photoscala-Niveau-Anstandsdame ist total am Ende.
Der Spaniel. Wau!
Der Frust geplagte
[quote=Statler][quote=Der Egomane]Im Gegensatz zu Ihrem. [/quote]Getretene Hunde jaulen.
Aber wer hat dich eigentlich getreten?
[/quote]Der jault doch immer, den braucht man gar nicht mehr treten.
Statler schrieb:
Der
[quote=Statler][quote=Der Egomane]Im Gegensatz zu Ihrem. [/quote]Getretene Hunde jaulen.
Aber wer hat dich eigentlich getreten?
——————
Kleine Bosheiten erhalten die Feindschaft.[/quote]
Da hast Du recht! Leider hat unsere Bühnenknipserintelligenzdiva einen Francis-Bacon-Schutzhelm, welcher ihn vor der Außenwelt vollkommen abschottet.
Der Spaniel. Wau!
Danke, so weiss ich doch,
Danke, so weiss ich doch, dass ich nicht allein zwischen diesen Dumpfbacken bin.
Was er schreibt ist leider
Was er schreibt ist leider absolut richtig. Eine Krawatte ersetzt tausend Argumente und eine Rolleiblad oder Linhof, also sichtbar teures, klobiges Equipment mußte schon immer sein, damit vorwitzige Kunden nicht ins Grübeln kamen.
Merke:
Dein Fotoapparat muß immer größer und teurer sein, als der des Kunden , Dein Auto, mit Dem Du auf den Hof rollst, besser billiger.
Der Rolleiflexer
Die Gilde der Pressefotografen
dankt recht schön, für’s Naserümpfen.
Nachfrage
Das müssen Sie uns “Ungläubigen” verraten: Wer verdient mit 6×9-Rollfilmbildern noch Geld? Und dann bitte auch wie und wo? Vermutlich kommt jetzt wieder keine Antwort! [quote=Gast][quote=Gast]Was war das früher für ein Horror, noch am Freitagabend aktuelle Bilder im Labor zu produzieren, damit das noch in die Samstagsausgabe kommt[/quote]
Wer so von der Hand in den Mund leben muß, der war noch nie das Zielpublikum für Mittelformatkameras, weder analog noch digital.
Für diejenigen Bilder, für welche bei den Wochenendausgaben aber vernünftig gezahlt wurde, war Mittelformat eine gewinnbringende Investition. Diese Bilder mußten auch nicht noch Freitag abend zurechtgepanscht werden.
Und einen Markt für wirklich gute, herausragende Bilder gibt es sogar bis zu einem gewissen Grad heute immer noch.
Was es aber überhaupt nicht mehr gibt, ist ein Aufpreishonorar für digitale Kameras.
Deshalb freue ich mich jede Woche, wenn ich mit meinen Rollfilmbildern 6×9 mehr pro Bild verdiene, als die digitalen Nikon-Hechler. Und ich brauche noch nicht mal deren Kosten für die digitale Ausrüstung davon abzuziehen.
[quote=Gast]Und Analog? Das ist nur noch reine Nostalgie![/quote]
Wenn die bessere Gewinnspanne für Dich Nostalgie ist, dann ist mit Deinem Geschäftsmodell etwas ernsthaft faul.[/quote]
Die Meute
der Pressefotografen als Sensibelchen? Ihr seid doch sonst nicht so zimperlich.
Was ist denn passiert? Wieder eine Mitteilung vom Verlag bekommen, dass die Honorarsätze gesenkt werden, nachdem man gerade erst die neue Nikon D4 bestellt hatte und auf photoscala noch mit stolzgeschwellte Brust behauptet, wie überlegen “digital” doch jeder anderen Lebensform sei?
Die Leica S2
sollte bald auch günstiger werden, hoffentlich geht dann der Business-Plan noch auf …
Salut,
Matthias
Unwahrscheinlich
[quote=Gast]sollte bald auch günstiger werden, hoffentlich geht dann der Business-Plan noch auf …
Salut,
Matthias[/quote]
Da kann ich nur drüber lachen. Man hat soeben eine umgebastelte Panasonic-Kamera, die ansonsten auf dem Markt für unter 300 Euro zu haben ist, für sage und schreibe 590 Euro herausgebracht – da wird man gerade die S2 billiger anbieten? Wohl eher nicht…
Sondermodell
Nein, die wird teurer, bekommt dafür aber nur einen Schwarzweiss-Sensor. [quote=Gast]sollte bald auch günstiger werden, hoffentlich geht dann der Business-Plan noch auf …
Salut,
Matthias[/quote]
Den Fotofirmen
geht’s sehr wohl gut, sieht man von Tsunami-bedingten Verwerfungen ab.
Allein Elektronik-Firmen mit Foto-Wurmfortsatz, die leiden unter Blinddarmentzündung …
Ja, so isses
[quote=Gast]Was er schreibt ist leider absolut richtig. Eine Krawatte ersetzt tausend Argumente und eine Rolleiblad oder Linhof, also sichtbar teures, klobiges Equipment mußte schon immer sein, damit vorwitzige Kunden nicht ins Grübeln kamen.
Merke:
Dein Fotoapparat muß immer größer und teurer sein, als der des Kunden , Dein Auto, mit Dem Du auf den Hof rollst, besser billiger.
Der Rolleiflexer[/quote]
Und so machen wir uns alle gegenseitig zu willkommenen Narren des Kapitalismus.
Ach
ein paar Architektur- und Landschaftsspezialisten wird’s schon noch geben – und, zugegeben, Studioportraits auf Rollfilm haben gewiss auch ihren Reiz …
Recht hast Du!
Denn ich hatte ich Dir schon mal gesagt, dass ich meinen Kunden Rüpel wie Dich nicht zumuten kann.
Also: Keine Kundenliste für Dich.
Alles Geschichte
Die Zeiten sind glücklicherweise auch vorbei, Hasselblad, das ist Fuji-Technik mit Fuji-Objektiven, Rollei gibt es nicht mehr. Linhof? Nichts mehr von gehört! Und die Nikon D800 ist bestimmt nicht größer, als die Kamera des Auftraggebers. Jetzt geht es darum, was daraus entsteht. Das alleine zählt! [quote=Gast]Was er schreibt ist leider absolut richtig. Eine Krawatte ersetzt tausend Argumente und eine Rolleiblad oder Linhof, also sichtbar teures, klobiges Equipment mußte schon immer sein, damit vorwitzige Kunden nicht ins Grübeln kamen.
Merke:
Dein Fotoapparat muß immer größer und teurer sein, als der des Kunden , Dein Auto, mit Dem Du auf den Hof rollst, besser billiger.
Der Rolleiflexer[/quote]
Man kann es auch anders herum lesen:
was für eine grenzenlose Veralberung an der Preisfront bei dem bisherigen Mittelformat. Und, das darf man schon jetzt so sehen, das wird noch um einiges nach unten gehen, denn die Preise repräsentieren ganz bestimmt nicht die Budgeds der Mehrzahl der professionellen Fotografen, sondern nur der Verleihagenturen und einiger weniger Studios, die sich mit viel Geld damit lästige Konkurrenz vom Leibe halten wollen. Von der eigentlichen Technik her sind diese Mondpreise ganz bestimmt nicht zu rechtfertigen.
Doch.
[quote]Von der eigentlichen Technik her sind diese Mondpreise ganz bestimmt nicht zu rechtfertigen.[/quote]
Doch, absolut. Siehe auch Vergleich D800 zu Hasselblad hier bei photoscala.
Der Satz muss anders lauten:
Von der Auftrags- & Marktsituation sind die Preise für die Schaffenden nicht zu schultern. Noch nie gab es derart viele digitale Hasselblads auf dem Second-Hand-Markt wie jetzt. Den Besitzern steht allen das Wasser bis zum Hals, die Banken sitzen ihnen im Nacken, die Familie hat nichts mehr zu essen, der Vermieter lauert auf seine Miete.
Digitales MF wurde denen als der Problemlöser schlechthin verkauft. Die Händler hatten das Geschäft gemacht. Was fehlte, war die Erfüllung der Versprechen und Erwartungen, und es fehlten definitiv die Aufträge, die derartige Kameras samt Zubehör hätten amortisieren können.
Nach der Immobilien-Bubble platzt jetzt auch der Digital-Hype.
Qualitätsvorteile
bringen sie schon – aber nur unter Idealbedingungen. Und bis der User dieses Lehrgeld abbezahlt hat, ist der Lebenszyklus auch schon wieder rum … 😎
Von der Hand in den Mund
[quote=Gast]Was war das früher für ein Horror, noch am Freitagabend aktuelle Bilder im Labor zu produzieren, damit das noch in die Samstagsausgabe kommt[/quote]
Wer so von der Hand in den Mund leben muß, der war noch nie das Zielpublikum für Mittelformatkameras, weder analog noch digital.
Für diejenigen Bilder, für welche bei den Wochenendausgaben aber vernünftig gezahlt wurde, war Mittelformat eine gewinnbringende Investition. Diese Bilder mußten auch nicht noch Freitag abend zurechtgepanscht werden.
Und einen Markt für wirklich gute, herausragende Bilder gibt es sogar bis zu einem gewissen Grad heute immer noch.
Was es aber überhaupt nicht mehr gibt, ist ein Aufpreishonorar für digitale Kameras.
Deshalb freue ich mich jede Woche, wenn ich mit meinen Rollfilmbildern 6×9 mehr pro Bild verdiene, als die digitalen Nikon-Hechler. Und ich brauche noch nicht mal deren Kosten für die digitale Ausrüstung davon abzuziehen.
[quote=Gast]Und Analog? Das ist nur noch reine Nostalgie![/quote]
Wenn die bessere Gewinnspanne für Dich Nostalgie ist, dann ist mit Deinem Geschäftsmodell etwas ernsthaft faul.
Neue Welt
Die Mittel Format Zeit ist vorbei. Sogar das Kapitalismus Zeit ist bald vorbei. Wir sind 7 Milliarden Leute, wenn wir alle Kapitalismus-standard leben, ist das Leben auf diese Erde, VORBEI. Also das Market wird “abstürzen”, Euro wird abstürzen, Dollar und Petrol-Dollar werden abstürzen. Die ganzes System wird abstürzen. DIe Photographie wird schöner, da die Menschen wenig kommerzielle Sachen machen werden. Das KASTEN-SYSTEM wird abstürzen. Die Patriarchalischen Welt, sogar, wird abstürzen. CIAO CIAO, PATRIARCHAL-KAPITALISMUS. Ciao ciao versteckte Kapital-Fascismus. Ciao ciao Konsumismus. Wir sin einfach zu viel in diese Welt, wir können nicht mehr diese Konzeptuelle Kategorie verwenden.
herr russell-fish, alles
herr russell-fish, alles voll modern, innovativ und dynamisch, hauptsache!
Jungs
das ist das blanke Entsetzen – vor Leicas Adapter … 😎
Ich halte
die Preise für die “normalen” Spiegelreflexkameras genauso für überzogen. Die neue SLT-A37 von Sony (Body): für 499,00 Euro. Einfach lachhaft.
Ein manueller Hasselblad-Besitzer.
Die
wie auch immer geartete Krise frisst ihre Kinder. Hier geht’s nicht um analog versus digital, sondern um wesentlich fundamentalere Verwerfungen quer durch’s westlich geprägte Wirtschafts- und Gesellschaftsgefüge; gestern am Beispiel Kodak, hier und heute am Exempel Hasselblad. Morgen dann fällt der Würfel halt auf ein anderes Feld. Und da reden wir nur und allein über die uns naheliegende Fotobranche – einem eher exklusiven Zirkel im Mergel der Weltwirtschaft.
Kapitalismus-Krebs
[quote=Gast]wie auch immer geartete Krise frisst ihre Kinder. Hier geht’s nicht um analog versus digital, sondern um wesentlich fundamentalere Verwerfungen quer durch’s westlich geprägte Wirtschafts- und Gesellschaftsgefüge; gestern am Beispiel Kodak, hier und heute am Exempel Hasselblad. Morgen dann fällt der Würfel halt auf ein anderes Feld. Und da reden wir nur und allein über die uns naheliegende Fotobranche – einem eher exklusiven Zirkel im Mergel der Weltwirtschaft.[/quote]
Genau: Zuviel Zucker führt zum Tode – so wie zu viel Kapitalismus. (Dumm nur, dass die Schuldigen nicht zuerst dran krepieren.)
MfG
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Wissen ist Macht.
[Francis Bacon, 1561 – 1626]
Mit schuldig………
Es ist ein ganzes Bündel an Gründen die das Geschäft mit Bildern verdorben haben. Darüber zu lamentieren ist müßig denn das Thema ist schon lange ums Eck. Wir gelernten Fotografen haben damit zu leben. Für meinen Teil habe ich eine Nische gefunden die das Überleben sichert.
Trotzdem kam ich um die Investition in ein digitales Rückteil nicht herum, eben sowenig um einen Mac mit dem entsprechenden Bildschirm der nun im Studio imageträchtig vor sich hin flimmert. Die meisten Arbeiten, 70%, werden aber mit einer Vollformat erledigt.
Den großen „Zirkus“ für die Kunden muss ich aber nach wie vor ablaufen lassen weil nur wer so etwas besitzt ist auch gut. Wer gut ist bekommt auch etwas mehr Honorar. Richtig ist allerdings auch das die Kosten steigen und die Einnahmen sinken. Eine sehr ungesunde Entwicklung bei weniger Aufträgen.
Die Mittelformat Produzenten spüren das und reagieren entsprechend Kurzsicht mit Preisnachlässen und Geldwerten Beigaben.
Wer die Vergleichsaufnahmen von Herrn von Georg N. Nyman bei Photoscala zwischen einem 39 Mio Rückeil und der Nikon 800 gesehen hat, der ist wissend und wird die richtige Wahl für seine Ausrüstung treffen.
Das dieses nun preiswerter geschehen kann ist kein Nachteil für den Käufer. Jedenfalls eine interessante Entwicklung, denn schon in Kürze könnte etwas Besseres angeboten werden.
Muss auch mal gesagt werden
Interessanter sachlicher Beitrag.
Hysterischer Pfau?
[quote=Gast]Es ist ein ganzes Bündel an Gründen die das Geschäft mit Bildern verdorben haben. Darüber zu lamentieren ist müßig denn das Thema ist schon lange ums Eck. Wir gelernten Fotografen haben damit zu leben. Für meinen Teil habe ich eine Nische gefunden die das Überleben sichert.
Trotzdem kam ich um die Investition in ein digitales Rückteil nicht herum, eben sowenig um einen Mac mit dem entsprechenden Bildschirm der nun im Studio imageträchtig vor sich hin flimmert. Die meisten Arbeiten, 70%, werden aber mit einer Vollformat erledigt.
Den großen „Zirkus“ für die Kunden muss ich aber nach wie vor ablaufen lassen weil nur wer so etwas besitzt ist auch gut. Wer gut ist bekommt auch etwas mehr Honorar. Richtig ist allerdings auch das die Kosten steigen und die Einnahmen sinken. Eine sehr ungesunde Entwicklung bei weniger Aufträgen.
Die Mittelformat Produzenten spüren das und reagieren entsprechend Kurzsicht mit Preisnachlässen und Geldwerten Beigaben.
Wer die Vergleichsaufnahmen von Herrn von Georg N. Nyman bei Photoscala zwischen einem 39 Mio Rückeil und der Nikon 800 gesehen hat, der ist wissend und wird die richtige Wahl für seine Ausrüstung treffen.
Das dieses nun preiswerter geschehen kann ist kein Nachteil für den Käufer. Jedenfalls eine interessante Entwicklung, denn schon in Kürze könnte etwas Besseres angeboten werden.[/quote]
Das “Geschäft mit Bildern verdorben”? Ist es nicht eher so, dass das Volk endlich an Bildern in einem demokratischen Maße partizipieren darf, seit Digitaltechnik und Internet existieren?
Wer verlangt ein Monopol auf Bilder? Das erinnert mich an gewisse Religionskreise, die Bilder sogar ganz verbieten…
Haben exzellente Hobby-Köche das Gastronomie-Gewerbe ruiniert?
(Diese Diskussion hatten wir ja hier bei photoscala schon ein paar Mal…)
Zitat: “Trotzdem kam ich um die Investition in ein digitales Rückteil nicht herum, eben sowenig um einen Mac mit dem entsprechenden Bildschirm der nun im Studio imageträchtig vor sich hin flimmert. Die meisten Arbeiten, 70%, werden aber mit einer Vollformat erledigt.”
– vormaliger Text gestrichen –
MfG
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Wissen ist Macht.
[Francis Bacon, 1561 – 1626]
Freut mich ohne Ende …
dass die Apokapylpse für die abgehobenen Mittelformatler endlich in die Vollen geht.
Kleinbild ist king.
Film ist tot. Digital rulez.
hehehe … versammelte Dinosaurier … morgen schon seid ihr ausgestorben, ätsch bätsch!
Digital rulez
bis der Strom ausfällt und die Festplatte abkratzt.
So viel Häme
[quote=Gast]dass die Apokapylpse für die abgehobenen Mittelformatler endlich in die Vollen geht.
Kleinbild ist king.
Film ist tot. Digital rulez.
hehehe … versammelte Dinosaurier … morgen schon seid ihr ausgestorben, ätsch bätsch![/quote]
über die eigene Verdammung zum Mittelmaß …?
Ja, ja, Dummheit rulez …
Freu Dich auf’s Ende.
Den ganzen rein digitalen Fotofirmen geht es gerade nicht so gut. Darüber kann man auf photoscala regelmäßig lesen.
Ob die Dinosaurier vor den Lemmingen sterben, ist also noch nicht gesagt.
Guten Sprung!
Aber mein Papa ist reicher als deiner…
Und mein Fußballteam besser als deines. Und bessere Bilder als du mach ich auch, aber darauf kommts dir warscheinlich weniger an.