Der japanische Elektronikkonzern Panasonic muss für das abgelaufene Geschäftsjahr 2011/12 den höchsten Verlust der Unternehmensgeschichte vermelden. Die Naturkatastrophen, der starke Yen, hohe Restrukturierungskosten und die schwache Nachfrage in Übersee bringen den Riesen ins Straucheln. Der Digitalkamera-Umsatz schrumpft weiter:

Panasonic meldet für das abgelaufene Geschäftsjahr per 31. März 2012 einen Nettoverlust in Höhe von 772,2 Mrd. Yen (ca. 7,5 Mrd. €): Fiscal 2012 financial result. Dabei handelt es sich um den höchsten Verlust in der Unternehmensgeschichte. Neben den finanziellen Folgen der Naturkatastrophen schlagen auch die eingeleiteten Maßnahmen der Konzern-Restrukturierung negativ zu Buche.

Der Konzernumsatz ist mit 10 % weltweit rückläufig. Selbst in China, dem von allen Herstellern propagierten Wachstumsmarkt, verliert Panasonic Umsätze. Dies hängt nicht allein mit den Wechselkurseinflüssen, sondern letztlich mit einer geringeren Nachfrage nach Konsumgütern der Marke Panasonic zusammen. Dies zeigt die Entwicklung der Konsumelektronik-Sparte „AVC Networks“.

Panasonic hat zum 1. Januar 2012 die Anzahl der Geschäftsbereiche von sechs auf acht ausgeweitet. Die Sparte „AVC Networks“ ist dabei etwas geschrumpft und beinhaltet nun LCD- und Plasma-Fernsehgeräte, Digitalkameras, Blu-ray- und DVD-Rekorder, PCs, optische Laufwerke, Home-Audio-Systeme sowie Entertainment-Systeme für Flugzeuge.

Der Geschäftsbereich erzielt mit 1.713,5 Mrd. Yen (ca. 16,6 Mrd. €) rund 21 % weniger Umsatz als im Vorjahr. An Stelle des Spartengewinns rückt ein Verlust – in Höhe von 67,8 Mrd. Yen (ca. 657 Mio. €). Vor allem das Geschäft mit den Fernsehgeräten schwächelt derzeit, so dass Panasonic bereits ein LCD-Panel-Werk verkauft und den Abbau von 17.000 Stellen angekündigt hat.

Der Digitalkamera-Umsatz ist mit rund 20 % auf 146,6 Mrd. Yen (ca. 1,42 Mrd. €) ebenfalls stark rückläufig. Das vierte Geschäftsquartal war besonders schwach, wie die unten stehende Tabelle zeigt.

Panasonic will das neue Geschäftsjahr wieder mit einem Nettogewinn abschließen. Der Konzernumsatz soll leicht steigen. Der Geschäftsbereich „AVC Networks“ soll 60 Mrd. Yen (ca. 581 Mio. €) Gewinn bei nur mäßig steigenden Umsatz ausweisen.

(agün)
 
 

Zeitraum Umsatz Digitalkameras
in Mrd. Yen
Sparten-Gewinn
Panasonic Digital AVC Networks
in Mrd. Yen
Siehe auch
April-Juni 2009 (1. Quartal) 47,9 -13,6 Panasonic: Geschäftsentwicklung besser als erwartet
Juli-Sept. 2009 (2. Quartal) 56,3 26,3 Panasonic überrascht mit Quartalsgewinn
Okt.-Dez. 2009 (3. Quartal) 60,6 40,2 Panasonics Überseegeschäft schwächelt – Sanyo berichtet letztmalig
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Geschäftsjahr 09/10 203,8 87,3  
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Juli-Sept. 2010 (2. Quartal) 46,9 33,4 Panasonic mit Rekordgewinn
Okt.-Dez. 2010 (3. Quartal) 52,4 39,9 Panasonic: Digitalkamera-Umsatz geschrumpft
Jan-März 2011 (4. Quartal) 33,2 13,7 Panasonic blendet Erdbeben-Folgen vorerst aus
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April-Juni 2011 (1. Quartal) 44,4 -16 Panasonic rutscht in die Verlustzone und trennt sich von Sanyo-Waschmaschinen
Juli-Sept. 2011 (2. Quartal) 41,5 -2,1 Panasonic stellt sich mit Verlust neu auf
Okt.-Dez. 2011 (3. Quartal) 37,6 -14,6  
Jan.-März 2012 (4. Quartal) 23,1* Keine Angabe**  
Geschäftsjahr 2011/12 146,6 -67,8**  

* selbst errechnet
** Ab 1. Januar 2012 erweitert Panasonic von 6 auf 8 Geschäftsbereiche, daher errechnet sich der Spartengewinn für das gesamte Geschäftsjahr 2011/12 nicht aus den einzelnen Quartalen. Für das 4. Quartal 2011/12 nennt Panasonic den Spartengewinn gar nicht.

 
 
Siehe auch: Geschäftsberichte lesen und verstehen