100 Jahre Dominik DinkelDer Fotofachhändler in der Münchner Landwehrstraße blickt in diesem Jahr auf 100 Jahre alte Wurzeln zurück. Das Unternehmen zählt damit zu den ältesten noch aktiven Fotofachgeschäften in Deutschland:

 
 
 

Foto Dominik Dinkel im Kreise seiner Angehörigen

Firmengründer Dominik Dinkel (2. v.r.) im Kreis seiner Angehörigen

 
Die Ursprünge des Münchner Fotohändlers gehen zurück auf die seit 1912 in der Kaufingerstraße 6 angesiedelten Fotogroßhandlung Carl Willemer. Erna Höflinger, seine Angestellte und rechte Hand, heiratete später den Drogeriebesitzer Dominik Dinkel.

Foto vom Gebäude in der Landwehrstraße 6

Im Jahre 1935 übernahmen beide die Großhandlung und betrieben das Geschäft in der Kaufingerstraße, bis dieser Standort 1942 ausgebombt wurde. Als Dominik Dinkel danach in den Krieg ziehen musste, betrieb seine Frau Erna den Fotogroßhandel aus Ihrer Wohnung in der Erhardtstraße, bis auch dieser Standort schließlich 1944 von Bomben getroffen wurde. Nach dem Krieg bezogen die beiden Geschäftsräume in der Schützenstrasse 8 und blieben dort, bis sie 1954 das ausgebombte Gebäude in der Landwehrstraße 6 erwerben konnten. Dieses wurde daraufhin abgetragen und neu errichtet. 1955 konnten die neuen Geschäftsräume bezogen werden; bei diesem Standort blieb es bis heute.

Nach dem Tod des Firmengründers Dominik Dinkel 1974 übernahmen seine Kinder Eva Gegerle-Lenze und Peter Dinkel den Großhandel. 2011 übernahmen dann Peter Dinkels Kinder Christian Dinkel und Alexandra Gardey, geb. Dinkel, die Geschäftsführung. Der somit heute in der 3. Generation inhabergeführte Familienbetrieb beschäftigt 33 Mitarbeiter und bildet Groß- und Außenhandelskaufleute aus. In der hauseigenen Akademie werden regelmäßig Workshops für interessierte Fotografen durchgeführt. Aus der früher reinen Großhandlung hat sich im Laufe der vergangenen Jahre ein Fotofachhandelsbetrieb entwickelt, der direkt den Endkunden bedient.

Das Thema Profi-Service mit eigenem Verleih-Service wurde 2011 mit dem NPS- und dem CPS-Store (Nikon / Canon Professional Service) deutlich erweitert. Als Mitglied der PCP-Gruppe ist das Unternehmen auch Gastgeber (zusammen mit Isarphoto Bothe) der jährlichen PCP-Tour. Der Münchner Termin dieser auch in diesem Jahr wieder viel besuchten Veranstaltungsreihe findet am 7. Mai 2012 in der Postgarage (Deroystr. 3-5, Öffnungszeiten 10 – 18 Uhr) statt.

Aus Anlass des hundertjährigen Bestehens gibt es 2012 zahlreiche Sonderaktionen bei Dinkel Foto.

(CJ)