Ricoh schließt das Geschäftsjahr 2011/12 mit einem Verlust ab. Die Integration der Pentax-Fotosparte trägt noch keine profitablen Früchte. Das Digitalkamera-Geschäft ist weiterhin verlustreich. Die Nachfrage in Japan hat sich erholt:
Der japanische Bürogerätehersteller und Pentax-Fotosparten-Eigner Ricoh schließt das Geschäftsjahr 2011/12 zum 31. März mit einem leichten Umsatzminus von 2 % ab: Year ended March 31, 2012 (PDF-Datei). Anstelle eines operativen Gewinns wie noch im Vorjahr tritt ein Verlust in Höhe von fast 19 Mrd. Yen (ca. 178,5 Mio. €). Die Umsätze in Japan hätten sich allerdings zum Ende des Geschäftsjahres hin deutlich verbessert, so Ricoh. Fast die Hälfte des Gesamtumsatzes erzielt Ricoh am heimischen Markt Japan. Die Umsatzrückgänge in Amerika und Europa seien vor allem auf den Wechselkurseinfluss zurückzuführen.
Der Kerngeschäftsbereich „Imaging & Solutions“ verliert 2,4 % des Umsatzes gegenüber dem Vorjahr. Der operative Spartengewinn bricht um mehr als die Hälfte ein, da u.a. Restrukturierungskosten das Ergebnis belasten.
Ricoh erzielt mit den Digitalkameras, die im Geschäftsbereich „Other“ ausgewiesen werden, einen Umsatz in Höhe von 136,1 Mrd. Yen (ca. 1,3 Mrd. €). Ein Umsatzplus in Höhe von 11,7 % gegenüber dem Vorjahr, bedingt vor allem durch die Übernahme der Pentax-Fotosparte, die seit dem 1. Oktober 2011 zu Ricoh gehört. Die Digitalkamera-Umsätze machen nun rund 7 % am Gesamtumsatz aus. Ricoh betont, das Unternehmen habe in dieses Neugeschäft investiert und daher steigt der operative Verlust auf 6 Mrd. Yen (ca. 56 Mio. €) zum Geschäftsjahresende.
Ricoh geht von leicht verbesserten Ergebnissen für das neue Geschäftsjahr aus. Ricoh peilt bis zum 31. März 2013 einen Digitalkamera-Umsatz in Höhe von 157,4 Mrd. Yen (ca. 1,5 Mrd. €) ein Plus von 15,6 % an. Dieser Umsatz soll hauptsächlich in Japan erzielt werden auf Europa entfallen lediglich 6,6 %.
(agün)
Zeitraum |
Spartenumsatz „Other“ in Mrd. Yen |
Operativer Gewinn „Other“ in Mrd. Yen |
Siehe auch: |
Gesamtjahr 2007/08 | 166,0 | 2,5 | |
April-Juni 2008 | 33,2 | 0,5 | |
Juli-Sept. 2008 | 45,0 | 1,0 | |
Okt.-Dez. 2008 | 32,1 | -1,0 | |
Jan.-März 2009 | 32,5 | -0,2 | Ricoh hofft auf Besserung; irgendwann |
Gesamtjahr 2008/09 | 142,8 | 0,3 | |
April-Juni 2009 | 29,8 | -0,2 | Ricoh senkt Gewinnerwartung |
Juli-Sept. 2009 | 32,6 | -0,8 | Ricoh kann Abwärtstrend nicht stoppen |
Okt.-Dez. 2009 | 29,8 | -0,8 | Ricoh: Kein Gewinn mit Digitalkameras |
Jan.-März 2010 | 32,1 | -1,4 | Ricoh: Digitalkamera-Geschäft schrumpft weiter |
Gesamtjahr 2009/10 | 124,3 | -3,2 | |
April-Juni 2010 | 30,3 | -0,1 | Ricoh: Digitalkamera-Sparte weiter im Minus |
Juli-Sept. 2010 | 33,8 | -0,34 | Ricoh: Verkauft Digitalkameras fast nur noch in Japan |
Okt.-Dez. 2010 | 28,4 | -1,07 | Ricoh: Verlustgeschäft Digitalkameras |
Jan.-März 2010 | 29,3 | -3,4 | Ricoh: Defizitäres Kamerageschäft |
Gesamtjahr 2010/11 | 121,8 | -4,91 | |
April-Juni 2011 | 28,9 | -0,52 | Ricoh mit roten Zahlen vor Pentax-Fotosparten-Übernahme |
Juli-Sept. 2011 | 30,4 | -2,33 | Ricoh: Pentax-Übernahme belastet Ergebnis |
Okt.-Dez. 2011 | 37,7 | -0,75 | |
Jan-März 2011 | 39,1 | -2,41 | |
Gesamtjahr 2011/12 | 136,1 | -6,01 |
Siehe auch: Geschäftsberichte lesen und verstehen
Ricoh hofft auf Besserung; irgendwann
Ricoh hofft auf Besserung; irgendwann
Ricoh hofft auf Besserung; irgendwann
Ricoh hofft auf Besserung; irgendwann
Ricoh hofft auf Besserung; irgendwann
Ricoh hofft auf Besserung; irgendwann
Ricoh hofft auf Besserung; irgendwann
Ricoh hofft auf Besserung; irgendwann
Aus wessen Erfahrung
sonst, sollten Sie sich selbst bestätigen können …?
Huch
eine UFO: eine unerklärbare fotografische Obsession … 😎
Noch einer, der kommentiert,
Noch einer, der kommentiert, ohne zu wissen worum es geht.
Aber
nein! Und das bei so zielgruppenspezifischer Marktignoranz … 😎
Gast schrieb:
versuchen sie
[quote=Gast]versuchen sie mal mit einer Canon/Nikon sich bewegende Motive zu filmen. Sie werden am Af (vorhanden in den höheren Preislagen) verzweifeln. [/quote]
AF bei Film ist bei Anfängern gern gesehen. Wer’s unbedingt haben möchte, nimmt natürlich einen Sensor mit möglichst kleiner Fläche und inhärent größerem Schärferebereich.
Aber was hat das mit dem Thema Ricoh zu tun?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Wenn man dann auch noch VERSTEHEN würde, was ich im der zitierten Zeile geschrieben habe…
Dann hätte man sich das ganze Geschreibe darunter sparen können.
MfG
Uwe
Ricoh wird hier doch unter Ausschluss der Öffentlichkeit
verhökert. Das Modul-System krepelt vor sich hin. Und es gibt absolut nichts, was einen zu einer Ricoh bewegen könnte.
Völlig unklar bleibt weiterhin, wie Ricoh mit Pentax voll durchstarten will, denn bei Pentax gibt’s noch Artikel, für die sich ein Einsatz lohnt.
Aber bei den Schläfern von Ricoh sehe ich da schwarz. Vielleicht ist es besser, Ricohn sattelt auf Schlaftabletten um.
Gast schrieb:
Das
[quote=Gast]Das Modul-System krepelt vor sich hin. Und es gibt absolut nichts, was einen zu einer Ricoh bewegen könnte.[/quote]
Habe mir gerade eine GXR gekauft mit dem A12 Mount Modul, an das ich Nikon (AiS/AF-D/AF-G) und (!) Leica M Objektive adaptiere. Beide Objektivsysteme am gleichen Body sinnvoll nutzbar, das fand ich spannend und es funktioniert erstaunlich gut.
Der Umfang, in dem ich die kleine Kiste nach meinen Wünschen konfigurieren kann (Tasten, Defaults, Aufnahmemodi) sind schon SEHR eindrucksvoll, auch im Vergleich zu Nikon D3 usw. Da können sich andere Herstellen durchaus was abgucken – für mich unerwartet, das hatte ich nach 25 Jahren intensiver Nikon-Nutzung vom “Zwerg” Ricoh gar nicht erwartet. Von mir Daumen hoch für Ricohs Konzept und auch die praxisgerechte Umsetzung.
Alle Jahre wieder
Herr Ricoh höchstpersönlich muss diese Kamerasache als privates Hobby betrachten. Betriebswirtschaftlich macht das gar keinen Sinn. Er könnte ein paar hundert Millionen im Jahr sparen, wenn er sich wie andere Japaner lieber auf das Sammeln deutscher Foto-Historica beschränken würde.
Bis auf den Einen, der die
Bis auf den Einen, der die Ricoh GXR auch nutzt, hat vermutlich noch niemand je eine solche Kamera in der Hand gehabt.
Eine Canon oder Nikon Kamera ist nicht immer das Non-plus-Ultra für jeden.
Die (hier im Speziellen) deutsche Kundschaft nährt lieber das Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
MfG
Uwe
..es geht zu Ende
egal ob Ricoh, Pentax, Oplympus usw. – die Kameraverkäufe, das Preisniveau und letztlich die Forografie gehen den Bach ‘runter. Da helfen auch die Komentare und Diskussionen in den Foren nichts.