Ricoh schließt das Geschäftsjahr 2011/12 mit einem Verlust ab. Die Integration der Pentax-Fotosparte trägt noch keine profitablen Früchte. Das Digitalkamera-Geschäft ist weiterhin verlustreich. Die Nachfrage in Japan hat sich erholt:

Der japanische Bürogerätehersteller und Pentax-Fotosparten-Eigner Ricoh schließt das Geschäftsjahr 2011/12 zum 31. März mit einem leichten Umsatzminus von 2 % ab: Year ended March 31, 2012 (PDF-Datei). Anstelle eines operativen Gewinns wie noch im Vorjahr tritt ein Verlust in Höhe von fast 19 Mrd. Yen (ca. 178,5 Mio. €). Die Umsätze in Japan hätten sich allerdings zum Ende des Geschäftsjahres hin deutlich verbessert, so Ricoh. Fast die Hälfte des Gesamtumsatzes erzielt Ricoh am heimischen Markt Japan. Die Umsatzrückgänge in Amerika und Europa seien vor allem auf den Wechselkurseinfluss zurückzuführen.

Der Kerngeschäftsbereich „Imaging & Solutions“ verliert 2,4 % des Umsatzes gegenüber dem Vorjahr. Der operative Spartengewinn bricht um mehr als die Hälfte ein, da u.a. Restrukturierungskosten das Ergebnis belasten.

Ricoh erzielt mit den Digitalkameras, die im Geschäftsbereich „Other“ ausgewiesen werden, einen Umsatz in Höhe von 136,1 Mrd. Yen (ca. 1,3 Mrd. €). Ein Umsatzplus in Höhe von 11,7 % gegenüber dem Vorjahr, bedingt vor allem durch die Übernahme der Pentax-Fotosparte, die seit dem 1. Oktober 2011 zu Ricoh gehört. Die Digitalkamera-Umsätze machen nun rund 7 % am Gesamtumsatz aus. Ricoh betont, das Unternehmen habe in dieses Neugeschäft investiert und daher steigt der operative Verlust auf 6 Mrd. Yen (ca. 56 Mio. €) zum Geschäftsjahresende.

Ricoh geht von leicht verbesserten Ergebnissen für das neue Geschäftsjahr aus. Ricoh peilt bis zum 31. März 2013 einen Digitalkamera-Umsatz in Höhe von 157,4 Mrd. Yen (ca. 1,5 Mrd. €) – ein Plus von 15,6 % – an. Dieser Umsatz soll hauptsächlich in Japan erzielt werden – auf Europa entfallen lediglich 6,6 %.

(agün)
 
 

Zeitraum Spartenumsatz „Other“
in Mrd. Yen
Operativer Gewinn „Other“
in Mrd. Yen
Siehe auch:
Gesamtjahr 2007/08 166,0 2,5  
April-Juni 2008 33,2 0,5  
Juli-Sept. 2008 45,0 1,0  
Okt.-Dez. 2008 32,1 -1,0  
Jan.-März 2009 32,5 -0,2 Ricoh hofft auf Besserung; irgendwann
Gesamtjahr 2008/09 142,8 0,3  
April-Juni 2009 29,8 -0,2 Ricoh senkt Gewinnerwartung
Juli-Sept. 2009 32,6 -0,8 Ricoh kann Abwärtstrend nicht stoppen
Okt.-Dez. 2009 29,8 -0,8 Ricoh: Kein Gewinn mit Digitalkameras
Jan.-März 2010 32,1 -1,4 Ricoh: Digitalkamera-Geschäft schrumpft weiter
Gesamtjahr 2009/10 124,3 -3,2  
April-Juni 2010 30,3 -0,1 Ricoh: Digitalkamera-Sparte weiter im Minus
Juli-Sept. 2010 33,8 -0,34 Ricoh: Verkauft Digitalkameras fast nur noch in Japan
Okt.-Dez. 2010 28,4 -1,07 Ricoh: Verlustgeschäft Digitalkameras
Jan.-März 2010 29,3 -3,4 Ricoh: Defizitäres Kamerageschäft
Gesamtjahr 2010/11 121,8 -4,91  
April-Juni 2011 28,9 -0,52 Ricoh mit roten Zahlen vor Pentax-Fotosparten-Übernahme
Juli-Sept. 2011 30,4 -2,33 Ricoh: Pentax-Übernahme belastet Ergebnis
Okt.-Dez. 2011 37,7 -0,75  
Jan-März 2011 39,1 -2,41  
Gesamtjahr 2011/12 136,1 -6,01  

 
Siehe auch: Geschäftsberichte lesen und verstehen