Foto Tiltall-StativKaiser Fototechnik in Buchen startet den europäischen Vertrieb der Tiltall-Stative mit sechs Stativen in der Preisklasse von etwa 180 bis knapp 400 Euro (UVP):

Die Marke „Tiltall“ geht zurück auf eine Entwicklung der Brüder Marchioni in New York. Bis in die 1980er Jahre wurden die Stative dann von der E. Leitz Inc. in New Jersey produziert. Inzwischen liegen die Markenrechte bei einem Hersteller in Taiwan, der noch heute einen Nachbau des kultigen Klassikers produziert. Für den fotografischen Einsatz ist das in den 1940er Jahren erstmals produzierte Modell heute jedoch nur noch bedingt geeignet.
 

Foto Tiltall

 
Daher wurden unter der eingeführten Marke „Tiltall“ inzwischen grundsätzlich neu konzipierte Stativmodelle entwickelt. Kaiser Fototechnik übernimmt nun den Vertrieb von insgesamt sechs Stativen und drei Kugelköpfen, die in enger Zusammenarbeit zwischen Kaiser und dem Hersteller in Fernost speziell für den europäischen Markt optimiert wurden. Es handelt sich im Einzelnen um Aluminium- und Karbon-Modelle in jeweils drei unterschiedlichen Größen.

Die Stativbeine mit vier verdrehsicheren Sektionen verfügen über Drehverschlüsse für ein schnelles und einfaches Aufstellen. Der Anstellwinkel ist in drei Positionen fixierbar. Um ein kompaktes Packmaß zu erreichen, sind die Stativbeine um 180° schwenkbar. Alle Stative sind mit Gummifüßen mit herausdrehbaren Edelstahlspitzen sowie Kältegriffen aus Moosgummi an allen Stativbeinen ausgestattet. Mit wenigen Handgriffen kann die Mittelsäule entnommen und der Stativteller direkt am Stativ befestigt werden. Zudem kann eines der Stativbeine abgenommen und als Einbeinstativ genutzt werden. Die Mittelsäule lässt sich dabei als Verlängerungselement am Einbeinstativ ansetzen.

Jedes Stativ wird mit einer gepolsterten Stativtasche geliefert. Und zu jeder Stativgröße bietet Kaiser auch einen entsprechend dimensionierten Kugelkopf aus dem Tiltall-Programm an.

(CJ)
 

Foto der Tiltall-Kugelköpfe