Nikon stellt mit der D3200 das Nachfolge-Modell der D3100 vor. Die Kamera soll in Schwarz ab Mitte Mai 2012 für knapp 600 Euro (UVP) verfügbar sein. Die rote Variante ist für Frühsommer 2012 im Kit mit dem AF-S DX Nikkor 3,5-5,6/18-55mm G VR für knapp 700 Euro (UVP) angekündigt:
Nachfolgend die Pressemeldung von Nikon:
Die neue Nikon D3200 – der einfache Weg zu großartigen Bildern
Düsseldorf, 19. April 2012 – Nikon präsentiert die D3200, eine neue, sehr einfach zu bedienende digitale Spiegelreflexkamera für Einsteiger. Sie bietet den GUIDE-Modus der neuesten Generation für einfachste Handhabung, exzellente Bildqualität mit 24,2 Megapixel CMOS-Bildsensor sowie eine Full-HD-Videofunktion mit Autofokus für Filmaufnahmen in höchster Qualität.
Stefan Schmitt, Product Manager SLR-System bei Nikon: »Die neue D3200 ergänzt das Nikon Angebot für Einsteiger oberhalb der sehr beliebten D3100 – Europas meistverkaufter digitaler Spiegelreflexkamera*. Die Kamera ist leistungsstark, bietet hervorragende Bildqualität mit sehr hoher Detailauflösung sowie eine Full-HD-Videofunktion. Auch bei wenig Licht und höheren Empfindlichkeiten überzeugt sie sowohl bei der Foto- wie bei der Filmqualität. Eine echte Besonderheit ist der weiter verbesserte GUIDE-Modus, der den Einstieg in die digitale Spiegelreflex-Fotografie und das Aufnehmen eindrucksvoller Bilder ganz einfach macht. Er führt auch ohne Vorkenntnisse über Bildbeispiele und Erläuterungen in wenigen Schritten anschaulich zur motivgerechten Kameraeinstellung für beste Bildergebnisse. Dabei lernt man auf spielerische Weise die Kamerafunktionen kennen und richtig anzuwenden«
So einfach kann das Fotografieren mit einer digitalen Spiegelreflexkamera sein
Die D3200 ist ideal für alle, die Fotos und Videos in hoher Qualität aufnehmen möchten. Dank der anschaulichen Funktionen der D3200 können auch Benutzer, die nie zuvor eine digitale Spiegelreflexkamera verwendet haben, erstklassige Fotos aufnehmen – ideal z. B. für junge Familien oder wenn eine große Reise ansteht.
Der GUIDE-Modus, der bereits bei den populären digitalen Spiegelreflexkameras D3000 und D3100 zum Einsatz kam, wurde nochmals verbessert und erweitert. Er führt auf spielerische Weise anschaulich und einfach zur motivgerechten Kameraeinstellung und lässt den Anwender auch kreative Optionen besser nachvollziehen und einsetzen – ganz ohne Vorkenntnisse. Beispielbilder auf dem hochauflösenden 7,5-cm-Monitor mit 921.000 Bildpunkten visualisieren die Auswirkungen der gewählten Einstellungen (z.B. Blende oder Belichtungszeit), sodass jeder schnell zu dem Bildergebnis kommt, dass er oder sie sich vorstellt. Noch nie war es so einfach, Porträtaufnahmen mit weichgezeichnetem Hintergrund oder gestochen scharfe Bilder spielender Kinder zu machen. Das Menü »Fortgeschrittene« mit erweiterten Aufnahmeverfahren wurde um weitere Optionen ergänzt. So können Sie jetzt beispielsweise das Rot bei Sonnenuntergängen noch besser festhalten oder Bewegungsunschärfe reduzieren.
Das automatische Motiverkennungssystem von Nikon analysiert das Aufnahmemotiv genau und passt Fokus, Belichtung und Weißabgleich für optimale Resultate an. Und wenn Sie die Einstellungen komplett Ihrer Kamera überlassen möchten, stehen verschiedene Automatikfunktionen wie die Motivautomatik in Live-View und mehrere direkt anwählbare Motivprogramme zur Wahl, die die am besten passenden Einstellungen festlegen.
Überragende Bildqualität
Die sehr hohe Auflösung der D3200 von 24,2 Megapixeln ermöglicht extrem detailreiche Bilder, sodass Ausschnittsvergrößerungen oder großformatige Abzüge (z.B. Poster) von hoher Qualität und Schärfe gelingen. EXPEED 3, die neueste Nikon-Bildverarbeitungsengine, besticht durch eine extrem schnelle Bildverarbeitung und sorgt für brillante Bilder mit hervorragender Farbwiedergabe und optimierte Filmaufnahmen. Der ISO-Empfindlichkeitsspielraum beträgt standardmäßig ISO 100 bis 6400 und lässt sich darüber hinaus noch bis auf die Entsprechung von ISO 12.800 erweitern. Dies ermöglicht höchste Bildschärfe auch bei wenig Licht – für stimmungsvolle Aufnahmen ohne Blitz. Das Autofokussystem mit 11 Messfeldern stellt sicher, dass das Motiv scharf fokussiert ist, auch wenn es sich außerhalb der Bildmitte befindet oder in Bewegung ist. Dank Serienaufnahmen mit bis zu vier Bildern pro Sekunde kann die D3200 auch Motive festhalten, die sich schnell bewegen, wie z. B. Kinder auf Skateboards, ohne dass Sie den entscheidenden Moment verpassen.
Bei sehr kontrastreichen Aufnahmebedingungen, beispielsweise Motiven im Gegenlicht, passt die Nikon-Funktion »Active D-Lighting« die Einstellungen automatisch so an, sodass sowohl in den dunklen als auch den hellen Bereichen des Motivs Details erhalten bleiben und Bilder mit natürlichem Kontrast entstehen.
Verbesserte HD-Filmaufnahmen
Bei ganz besonderen Momenten, z. B. bei den ersten Schritten eines Kindes oder einer Schulaufführung, ist ein Bild manchmal nicht genug.
Mithilfe der praktischen Filmaufnahmetaste der D3200 können Sie erstklassige Full-HD-Filme (1080p) mit bis zu 30 Bildern/s und permanentem Autofokus aufnehmen und diese auf einem HD-Fernseher wiedergeben. Der große Bildsensor und die neue Bildverarbeitungsengine EXPEED 3 ermöglichen eine erstklassige Bildqualität und das integrierte hochwertige Mikrofon sorgt für den guten Ton. Für Tonaufnahmen in noch besserer Qualität steht ein Anschluss für ein optionales externes Stereo-Mikrofon zur Verfügung, wie zum Beispiel dem Nikon ME-1. Filmszenen können Sie direkt in der Kamera bearbeiten, indem Sie Start- und Endpunkt wählen oder einzelne Phasenbilder als Fotos speichern. So verpassen Sie keinen Augenblick mehr. In Kombination mit den vielfältigen NIKKOR-Objektiven ergeben sich viele kreative Möglichkeiten, mit denen Sie Ihre Full-HD-Filme sehr lebendig gestalten können.
Drahtlose Verbindung mit Ihrer Kamera
Mithilfe des optionalen Funkadapters WU-1a für mobile Geräte können Sie Bilder von Ihrer Kamera drahtlos auf ein Smartphone oder Tablet-PC übertragen. So können Sie Fotos ganz einfach und blitzschnell mit Freunden und der Familie teilen, indem Sie sie über soziale Netzwerke freigeben oder per E-Mail weiterleiten. Sie können die Bilder auch zur späteren Verwendung bzw. als Sicherheitskopie speichern. Da zum Übertragen der Fotos von der Kamera auf Ihr mobiles Gerät keine weitere
Infrastruktur wie etwa ein Wi-Fi-Hot-Spot benötigt wird, ist der optionale Funkadapter WU-1 für mobile Geräte ein idealer Zubehörartikel auf Reisen. Sie können die Kamera sogar von Ihrem mobilen Gerät aus fernauslösen und dies auch bei gleichzeitigem LiveView im Bildschirm des Mobilgerätes. Die D3200 ist kompatibel zu Smartphones und Tablet-PCs mit Android-Betriebssystem.
Kamerainterne Bildbearbeitung
Der 7,5 cm (3 Zoll) große, hochauflösende Monitor (921.000 Bildpunkte) ermöglicht eine komfortable Wiedergabe und Bearbeitung von Filmen und Fotos. Es stehen mehrere Bearbeitungsoptionen zur kreativen Bildgestaltung zur Verfügung. Mit kreativen Effekten wie Miniatureffekt, Selektive Farbe, Farbzeichnung und Filtereffekten wie der Anwendung eines warmen Filters oder Weichzeichners, können Sie Bildern im Nachhinein eine persönliche Note geben. Außerdem können Sie z. B. die Bildgröße ändern, um damit die Dateigröße zu verringern, eine schnelle automatische Bildnachbearbeitung durchführen und versehentlich „verkippte“ Motive wieder gerade ausrichten – für eine schnelle und einfache Verbesserung Ihrer Fotos, direkt in der Kamera.
Einfache Bedienung
Dank ihres leichten und kompakten Gehäuses ist die D3200 sehr handlich und ein idealer Begleiter für unterwegs – damit Sie keinen wichtigen Augenblick verpassen. Die Anordnung der Bedienelemente auf der Kamera ermöglicht eine intuitive, sichere und bequeme Handhabung. Für die am häufigsten verwendeten Funktionen wie Live-View und die Aufnahmebetriebsarten stehen eigene Tasten bzw. ein Wählrad zur Verfügung. Für einfache Fernauslöseraufnahmen mit der optionalen Fernsteuerung ML-L3 bietet die D3200 je einen Empfangssensor an der Vorder- und Rückseite. Die Infotaste, über die Sie die Monitoransicht für alle Aufnahmeeinstellungen abrufen können, ist ebenfalls gut erreichbar.
Weitere wichtige Funktionen:
• Intelligenter Autofokus für Filme: ermöglicht kontinuierlichen Autofokus (AF) bei Filmaufnahmen. Wenn Sie den permanenten AF (AF-F) mit der Motivverfolgung kombinieren, verfolgt die Kamera bewegte Motive automatisch durchs Bildfeld und führt die Schärfe nach. Der Porträt-AF ist ideal bei Aufnahmen von Anlässen, bei denen Sie ganz entspannt fotografieren und der Kamera die Fokussierung auf die Gesichter überlassen möchten.
• Zahlreiche Filmoptionen: Sie können Full-HD-Filme (1080p) aufnehmen und den Ton mit dem externen, optionalen Nikon-Stereomikrofon ME-1 aufzeichnen. Kamerainterne Bearbeitungsfunktionen ermöglichen u. a. das Festlegen des Start-und Endpunkts von Filmen. Über den Mini-HDMI-Ausgang können Sie Filme auf einem HD-Fernseher wiedergeben.
• NIKKOR-Objektive: Nutzen Sie die legendären NIKKOR-Objektive für Bilder mit brillanter Farbwiedergabe, hohem Kontrast und detailreicher Darstellung sowie für Filme mit dynamischen Effekten. Die lichtstarken Festbrennweiten liefern beispielsweise hochwertige Porträtaufnahmen, Makroobjektive ermöglichen lebensgroße Detailaufnahmen und Teleobjektive holen weit entfernte Motive nah heran.
• Nikon-Systemzubehör: Profitieren Sie von zahllosen kreativen Optionen und vielfältigem Zubehör. Dazu gehört beispielsweise der GPS-Empfänger GP-1, der sicherstellt, dass Sie stets wissen, wo ein Bild aufgenommen wurde. Die D3200 verfügt über ein integriertes, aufklappbares Blitzgerät. Optionale externe Blitzgeräte machen die kreative Blitzlichtfotografie noch einfacher und abwechslungsreicher. Das kompakte und leichte SB-400 bietet die intelligente Blitzbelichtungssteuerung i-TTL sowie die Möglichkeit, auch indirekt zu blitzen – für ein natürlicheres Licht ohne harte Schlagschatten. Das multifunktionale SB-700 ermöglicht die kabellose Verwendung mehrerer Blitzgeräte über das Nikon Creative Lighting System.
Verfügbarkeit:
Die Nikon D3200 in schwarz ist voraussichtlich ab Mitte Mai 2012 im Handel erhältlich und die rote Version voraussichtlich im Frühsommer 2012.
Der Funkadapter WU-1a wird voraussichtlich ab Ende Mai 2012 im Handel verfügbar sein.
Unverbindliche Preisempfehlungen:
D3200 Kameragehäuse (schwarz) 599,00 €
D3200 Kit (schwarz) mit AF-S DX NIKKOR 18-55mm/3,5-5,6G VR 699,00 €
D3200 Kit (schwarz) mit AF-S DX NIKKOR 18-55mm/3,5-5,6G II 679,00 €
D3200 Kit (schwarz) mit AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR 799,00 €
D3200 Kit (rot) mit AF-S DX NIKKOR 18-55mm/3,5-5,6G VR 699,00 €
Funkadapter WU-1a 59,00 €
Nähere Informationen über die D3200 sind auf dieser Web-Seite zu finden.
(CJ)
Oh ja! Es musste ja so kommen :-))
Jetzt hat auch Nikon das unvermeidliche spät pubertäre-Pickelmonster.
Wenigstens steht kein Teilspiegel im Strahlengang, das verspricht gegenüber den Sony Alphas ein klein wenig, weniger Rauschteppich.
Wie man aus Erfahrung weiss, braucht man jedoch ein Objektiv, das einiges mehr als die Kamera kostet, um die Auflösung auch auf den Sensor zu kriegen und dann bitte nicht mehr als 5,6 abblenden! Auch würde ich empfehlen, 25Mpx RAW Dateien mit WIFI nur dann zu verteilen, wenn man die Gelassenheit eines Zen Meisters mitbringt.
Beim Filmen hinkt sie den Sonys hinterher. Nix von wegen AVCHD 2.0, 50p und durch den Sucher gucken während dessen.
Also Gleichstand irgendwie.
Ansonsten viel Spaß beim nachträglichen Ausschnitt wählen und Daten archivieren;-)
PS: Ein Tipp: Einfach das billigste Megasooom drangeschraubt, die Auflösung auf 6 Mpx eingestellt, Farbraum auf sRGB, Jpg Kompression auf Basic und der Spaß kann losgehen.
Moment,
[quote=der Profi]
Wenigstens steht kein Teilspiegel im Strahlengang,[/quote]
Du hast doch vor kurzem noch auf eine a99 spekuliert….
Ja, ja,
FT ist ein hoffnungsloser Fall …
Bitte…
…mit entsprechenden Quellenangaben konkret belegen. Möchte ich gerne lesen. Vielen Dank!
Siehe…
…Objektiv-/System-Vergleich auf der DxO-Website.
Sowie die Beiträge/Posts auf “Fourthirds Rumors”, welche auf Vergleiche von OM-D E-M5, X-Pro, GX1, NEX-7, … verlinken.
Hau mich wech! lol
[quote=Gast]…Sensor, das längste Tele und die geilste Kamera! So oder ähnlich werden wir tausende deutsche Touris, Nikon behangen und Speckbauchgeprägt, an den Sandstränden sämtlicher Kontinente dieser schönen Welt erleben. Wenn sich dann die rote Nikon mit dem gelben Schriftzug sanft um den dicken Nacken des Fotografen legt, wenn sie zärtlich seinen unrasierten Hals berührt und wenn sie dann gut geschützt auf dem wohl beleibten Körper zum liegen kommt, dann ist für alle Nikon-Fans endlich Urlaubszeit![/quote]
Sehr treffend! Und wenn der deutsche Tourist dann schweißtriefend in seinem Strandkorb sitzt leuchtet dann das Nikon-Logo mit dem Stern von Bethlehem um die Wette. Zufrieden kann er dann mit seiner roten Nikon auf die anderen armseligen Fotografen schauen, die zwar fotografieren können, dies aber aus gutem Grund nicht mit einer Nikon tun! lol
Herr Oberlehrer, eine Frage:
[quote=FT-FanBoy] Lernen Sie mal was dazu. LiveMOS und FFT CCD wie bei GH-1 (LiveMOS) und Leica M9, Mamiya ZD (FFT CCD) entrauschen nicht direkt auf dem Sensor und damit ist RAW hier verrauscht aber auch nicht so glatt- und todgebügelt wie bei CMOS ala Sony, Nikon, Canon, Pentax und Co..
[/quote]
Ich bemühe mich ja: Mir ist eigentlich egal, wo genau entrauscht wird, ich (wie wahrscheinlich alle anderen Menschen ausser Ihnen) verwende die Daten, die mir die Kamera anbietet. Die RAW-Daten sind die ursprünglichsten, und deshalb für mich relevant. Ich nehme an, das liegt auch diesem DxO Ranking zugrunde? Und das Ranking ist doch deutlich genug! Wo genau haben Sie sich denn in die Datenverarbeitung Ihrer Digitalen eingeschliffen?
Nichts
will er wissen. Der ist in seiner Idiotie längst allem Wissen entschwebt … 😎
Hey Joe.
Vermutlich ist der “Berufsfotograf” wie der LKW-Fahrer ein Mann, der mit wenig Geld abgespeist wird, dafür aber mit schwerem Gerät hantieren darf. Und wie der LKW-Fahrer in der Autobahnraststäte Country-Musik hört, kommt der Berufsfotograf gerne hierher und zeigt unsereins, was ein L-Objektiv ist.
“Bestrichen”
… äh, ja eh … 😎
Keinen,
der ganz bei Sinnen ist, interessieren Rankings – allein das Ergebnis zählt.
Was gnädig ist, gegenüber jenen, bei denen weder Rankings noch Ergebnissse überzeugen.
nein so geht das nicht.
[quote=Der Faröer]der Kollege meint, dass ein 24er-Sensor mit kleineren Pixeln bestrichen wird, als ein 16er-Sensor. So ist der Silizium-Belag auf dem 24er dünner.[/quote]
Da wo ein Pixel ist, ist doch ein Loch im Silizium. Und wenn man genug Löcher machen kann, kann man aus den Bohrspänen schon bald einen neuen Chip pressen, deswegen sind 24 MP genau halb so teuer wie 12. Und emmentaler halb so teuer wie Parmesan.
Lieber Gott…
[quote=Der Faröer]der Kollege meint, dass ein 24er-Sensor mit kleineren Pixeln bestrichen wird, als ein 16er-Sensor. So ist der Silizium-Belag auf dem 24er dünner.[/quote]
…gib mir ein Zeichen, dass es Dich wirklich gibt, indem Du diese armen und gebeutelten Kreaturen in die Lage versetzt ihr geballtes photografisches Wissen nur dort anzuwenden, wo es keinen Schaden anrichtet.
Use-Case:
Bzgl. sinnvolle MPx-Zahlen für Nikon D3200- oder z.B. Canon 600D-Käufer kann man auch auf die Anforderungen für Bildmaterial zum Upload bei CeWe-Color und Co. verweisen.
Die zusätzlichen MPx sind Reserve für’s Croppen, sprich Ausschnitte wählen.
24MPx ohne fortschrittliche Verfahren zum Pixel-Oversampling erlaube ich mir einmal als schlichtweg übertrieben zu bezeichnen. 16MPx reichen bei FT bis APS-C völlig.
Die Nachfrage bestimmt das Angebot und demnach wird das angeboten auf was die meisten Käufer anspringen. Also aus heutiger Sicht eben die Leute mit 24MPx anlocken und glücklich machen.
Gleich muss ich
kotzen ob dieses unvergleichlichen Pseudoexperten-Drecks …
Ist da jetzt bei Nikon einer durchgeknallt ?
oder ist man ganz einfach dem Chip-Lieferanten Sony auf Gedeih und Verderb ausgeliefert? Zitat Chip-Test D3200: “Der enormen Schärfe stehen Einbußen bei Rauschen und Detailtreue gegenüber”. Die D90 war da besser abgestimmt.
Nicht alles
was hinkt ist auch ein Vergleich … 😎
Oje
den Untoten mit seinen FT-Microsärgen sticht wieder der Hafer …
Was möchten Sie jetzt genau wissen?
-kt-
Machen ER doch
[quote=Gast]…gib mir ein Zeichen, dass es Dich wirklich gibt, indem Du diese armen und gebeutelten Kreaturen in die Lage versetzt ihr geballtes photografisches Wissen nur dort anzuwenden, wo es keinen Schaden anrichtet.[/quote]
HIER! Frisch entlassen, und offensichtlich schlecht eingestellt … 😎
Megawahn?
Da soll noch mal jemand sagen, dass das hier allseits beliebte Fourthirds-System einen zu kleinen Sensor hat. Man kann natürlich auch größere Sensoren durch Pixeldraufpacken so versauen, dass Fourthirds mit deutlich weniger Pixeln noch zum haushohen Testsieger wird.
Man kann natürlich
auch erst mal nachrechnen, bevor man empörte Kommentare schreibt.
[quote=Gast]Man kann natürlich auch größere Sensoren durch Pixeldraufpacken so versauen, dass Fourthirds mit deutlich weniger Pixeln noch zum haushohen Testsieger wird.[/quote]
Nur zur Information: Nikon-Sensorfläche geteilt durch FT-Sensorfläche = ca. 1,59. 24 Mpx geteilt durch 1,59 = 15 Mpx. Die aktuell besten FT-Sensoren haben 16 Mpx, was natürlich deutlich weniger als 15 Mpx ist.
ROG
Ich habe den Größten…
…Sensor, das längste Tele und die geilste Kamera! So oder ähnlich werden wir tausende deutsche Touris, Nikon behangen und Speckbauchgeprägt, an den Sandstränden sämtlicher Kontinente dieser schönen Welt erleben. Wenn sich dann die rote Nikon mit dem gelben Schriftzug sanft um den dicken Nacken des Fotografen legt, wenn sie zärtlich seinen unrasierten Hals berührt und wenn sie dann gut geschützt auf dem wohl beleibten Körper zum liegen kommt, dann ist für alle Nikon-Fans endlich Urlaubszeit!
Spitzenunternehmen
schaffen keine Rankingprodukte, sondern Produkte, um die sich die Leute ranken … die scheißen einfach auf Klugscheisser wie sie – ganz ungnädig. 😎
Ich warte….
lieber auf die “rote Variante” mit einem gelben Nikon-Gurt beiden natürlich in Leuchtfarbe!
Schaulaufen
Für die Amateure geht es eben besonders “um die große Schau!” [quote=Gast]lieber auf die “rote Variante” mit einem gelben Nikon-Gurt beiden natürlich in Leuchtfarbe![/quote]
Ich werde es nie begreifen,
Ich werde es nie begreifen, weshalb Nikon keine schwenkbaren Displays anbietet. Die Dinger sind doch schon so eine Art Standard im Kamerabau! Aber nein, hier wird wieder ein Krüppelmodell angeboten, das weniger kann als eine Kompaktkamera mit drehbarem Display. Dazu noch ein kleiner Tunnel-Sucher und wenig Möglichkeiten, manuell zu gestalten.
Naja, die Megapickel auf dem Sensorschnipsel werden es wohl richten.
Gähn!!!!!!!!!!!
[quote=Der Spanier. Viva.]Ich werde es nie begreifen, weshalb Nikon keine schwenkbaren Displays anbietet. Die Dinger sind doch schon so eine Art Standard im Kamerabau! Aber nein, hier wird wieder ein Krüppelmodell angeboten, das weniger kann als eine Kompaktkamera mit drehbarem Display. Dazu noch ein kleiner Tunnel-Sucher und wenig Möglichkeiten, manuell zu gestalten.
Naja, die Megapickel auf dem Sensorschnipsel werden es wohl richten.[/quote]
Typisch Nikon, es kommt nur noch sowas.
Der Spanier. Viva. schrieb:
[quote=Der Spanier. Viva.]Ich werde es nie begreifen, weshalb Nikon keine schwenkbaren Displays anbietet. Die Dinger sind doch schon so eine Art Standard im Kamerabau! Aber nein, hier wird wieder ein Krüppelmodell angeboten, das weniger kann als eine Kompaktkamera mit drehbarem Display. Dazu noch ein kleiner Tunnel-Sucher und wenig Möglichkeiten, manuell zu gestalten.
Naja, die Megapickel auf dem Sensorschnipsel werden es wohl richten.[/quote]
Wieso Klapp-/Drehdisplay in der D3200? Man will doch schließlich zur Photokina (?) die “D5200” vorstellen – mit Klappdisplay 😉
JJ
Also meine 20 Jahre alte Linhof
[quote=Der Spanier. Viva.]Ich werde es nie begreifen, weshalb Nikon keine schwenkbaren Displays anbietet.[/quote]
hat ein schwankbares Display. Und das Objektiv kann man auch schwenken. Sogar unabhängig vom Display.
Der Spanier. Viva. schrieb:
[quote=Der Spanier. Viva.]Ich werde es nie begreifen, weshalb Nikon keine schwenkbaren Displays anbietet. Die Dinger sind doch schon so eine Art Standard im Kamerabau! Aber nein, hier wird wieder ein Krüppelmodell angeboten, das weniger kann als eine Kompaktkamera mit drehbarem Display. Dazu noch ein kleiner Tunnel-Sucher und wenig Möglichkeiten, manuell zu gestalten.
Naja, die Megapickel auf dem Sensorschnipsel werden es wohl richten.[/quote]
Auf so einen Kommentar hab ich nur gewartet ! Schwenkbare Displays sind Gott sei Dank kein Standard im Kamerabau, und Nikon hat sich hier auch Gott sei Dank nicht dazu verleiten lassen. Wenn so etwas Standard wäre frage ich mich wieso z.B. Nikon D4, D800, D7000 oder Canon EOS 1, EOS 5 oder EOS 7 kein schwenkbares Display haben ? Dieses unsinnige Teil wird doch nur in der sog. Einsteigerklasse, bzw. Anfängerklasse angeboten, damit Leute die nicht wirklich wissen worauf es beim fotografieren ankommt die Kamera kaufen. Sie zahlen dann auch für den Schnickschnack, ohne daß sie es wirklich brauchen. Ein schwenkbares Display zu nutzen bedeutet immer auch die Kamera vom Auge zu nehmen, ganz toll bei Sportaufnahmen, oder Aufnahmen bei hellem Tageslicht, wo man NUR etwas durch einen optischen Sucher wirklich sieht. Die Leute die ein schwenkbares Display fordern gehören zu denjenigen die einfach drauflosballern und sich hinterher am Monitor ihres PCs anschauen was sie eigentlich fotografiert haben. Das ist nun wirklich keinen Kunst !
Nikon hat wohl keine andere Wahl als
den Sony-Pixelwahn mitzumachen.
Meine Meinung deckt sich hier weitgend mit dem ersten Komentar. Bleibt zu hoffen dass wenigsten Canon vernünftig bleibt und die Kunden der Pixelgigantomaie nicht verfallen (für die breite Masse habe ich da aber meine Zweifel).
Grüße
Tom
Bleibt zu hoffen …
[quote=Gast]… dass wenigstens Canon vernünftig bleibt und die Kunden der Pixelgigantomaie nicht verfallen.[/quote]
Da hier mehrheitlich erfahrene Profifotografen verkehren, wird sich schon herum gesprochen haben, dass nicht nur Lieschen Müller dem Megapixelwahn verfallen ist, sondern auch und vor allem Bildagenturen, von der 50 Cent Internetbude bis zu durchaus illustren Namen. Fragt mal Agenturfotografen, welche mit einer Nikon D2H Sport oder mit einer D700 Landschaft und Natur fotografiert haben, was ihre nächste Kamera war. Kleiner Hinweis: Beginnt mit “C” und endet auf “anon” oder so ähnlich. Die Agenturen haben immer die Latte der Mindestauflösung so gelegt, dass diese mit einer aktuellen Canon Kamera zu liefern war.
Das sollte ja künftig nicht mehr das Problem sein. Allenfalls bei der D4, über deren geringere Auflösung und langsamere Serienbildrate im Vergleich zur E1DX ich auch schon abfällige Kommentare gelesen habe.
Übrigens noch eine Anmerkung zur D3200, damit das Ganze sich nicht allzu bierernst liest. Wir sind ja ein Unterhaltungsmedium:
Die wunderbare Quelle der Weisheit http://6mpixel.org ist nach wie vor online. Und was für Kompaktkameras gilt, kann für eine DSLR nicht ganz falsch sein. Insbesondere für eine, welche den exakt gleichen Kundenkreis anspricht, welcher die exakt gleichen Motive auf das exakt gleiche Hochglanzpapier 10×15 bringen wird. Sehr passend, dass über eine horizontale und vertikale Halbierung der Auflösung die ideale Auflösung von 6 Megapixeln einfach herzustellen ist. Durch die Verrechnung eines 2×2 Quadrates zu einem Ausgabepixel ist keine aufwändige Interpolation von Zwischenpixeln nötig. Damit dürfte auch ein fantastisches Rauschverhalten möglich sein. Von der idealen Abstimmung auf das Auflösungsvermögen metallfreier Kitlinsen einmal ganz zu schweigen.
Bleibt zu hoffen, dass auch Nikon dieses Potential erkennt und gegen moderaten Aufpreis eine D3200-6 auf dem Markt bringt, welche das so realisiert. Von der D800 gibt es ja auch eine Sondervariante D800E nach dem Schema “Weniger kostet mehr”.
Aufhören
Vielleicht sollte man jetzt mal aufhören mit dem Pixelwahl und auf eine andere Senortecknik umschwenken. Siehe “schwarzes Silizium”
http://photoscala.de/Artikel/Revolutioniert-%E2%80%9Eschwarzes-Silizium%E2%80%9C-die-Sensor-Technologie. Natürlich ist bei der aktuellen Technik noch Potenzial ( Kunden melken). Aber die Hersteller sind ja alle so innovatiev, oder doch nicht?
Gast schrieb:
“schwarzes
[quote=Gast]”schwarzes Silizium”[/quote]
Da sehe ich schwarz!
Die kriegen das nie und nimmer hin vor Armageddon 😉
Wahnsinn…
Für 700 Euro eine Nikon mit Objektiv und 24 Mio Pixel! Was geht denn da ab? Die Dinger werden massenhaft an den Speckbäuchen der deutschen Touristen hängen und Diebe anlocken. Da heißt es wieder Verlustanzeigen für die deutsche Versicherung schreiben.
Aber prinzipiell ein tolles Preis Leistungsverhältnis. Wie gut das Ding wirklich ist wird sich zeigen.
Manche Diebe
sollen schon über mehr Bildung als Touris verfügen … 😎
Nikons Pendant
zur Nex 7.
Naja, wers mag, mit so einem bulbhaften Teil durch die Gegend zu laufen, der wird sicher damit glücklich. “Smart” sieht auf jeden Fall anders aus.
24MP sind günstiger in der
24MP sind günstiger in der Herstellung als z.B. 16MP da weniger Silizium verwendet werden kann.
Und da die Weltmarktpreise eher anziehen als abnehmen, wird vermutlich auch Canon nachziehen um die Kosten im Griff zu halten
Da hätte ich gern eine Erklärung?
[quote=Gast]24MP sind günstiger in der Herstellung als z.B. 16MP da weniger Silizium verwendet werden kann.
Und da die Weltmarktpreise eher anziehen als abnehmen, wird vermutlich auch Canon nachziehen um die Kosten im Griff zu halten[/quote]
Bravo NIkon!
Da habt Ihr einen sauberen Job gemacht und gut die Zielgruppe analysiert. Schließlich weiß ja jedes Kind, dass die Käufer eine Einsteiger-SLR richtig fette JPG-Dateigrößen wollen und vor allem brauchen, wenn sie ihre 10×15-Bildchen im Blödmarkt davon ausdrucken. Na, und ebenso klar ist, dass die Zielgruppe dieser SLR-Knipse natürlich überwiegend bei ISO 100 fotografiert, um das Beste aus der Baby-Nikon herauszuholen. Der D3200-Nutzer kommt bestimmt nicht auf die Idee, am ISO-Rädchen mehr als 800 einzustellen – oder gar die ISO-Automatik einzusetzen. Nein, rauscharme Bilder bei ISO 1600 und darüber, das wäre für ihn nicht die sinnvollere Alternative. Und das Kit-Zoom ist bestimmt der ganz große Bringer am 24-MP-Sensor. Ein in jeder Hinsicht wirklich durchdachtes Angebot. Respekt!
Hoffentlich ist beispielsweise Marktführer Canon mit seinen Amateur-SLR weiterhin so unvernünftig wie im Profi-Segment bei der EOS 5D MKIII und EOS-1 Dx, und beschränkt sich bei den Megapixeln, macht die weniger Dioden jedoch hervorragend. Das ist nun wirklich ein Hinterwäldler-Ansatz.
Wer sagt das ISO100
[quote=Gast]Na, und ebenso klar ist, dass die Zielgruppe dieser SLR-Knipse natürlich überwiegend bei ISO 100 fotografiert, um das Beste aus der Baby-Nikon herauszuholen. [/quote]
die beste zu verwendende ISO der Kamera, des Sensors ist? Na gut, einen Ihrer angesprochenen Klienten wird das vielleicht nicht interessieren, aber glauben Sie nicht das sich so manch einer weiterentwickelt?!
Und da glaubt doch
ernsthaft Jemand, dass hier bei den Kommentatoren Berufsfotografen bei sind ??
Gast schrieb:
ernsthaft
[quote=Gast]ernsthaft Jemand, dass hier bei den Kommentatoren Berufsfotografen bei sind ??[/quote]
Och, heute könnte es schon sein, daß einige Berufsfotografen die Zeit finden, in der Taxiwarteschlange am Hauptbahnhof hier zu posten…
Die meisten, die hier über 24 Mpix Auflösung meckern, sind aber Nerds, die sich darüber ärgern, daß sie sich wieder ne neue Kamera kaufen müssen. Weil sie wissen, daß sie mit 16 Mpix nicht weiterleben wollen, wenn es 24 für kleines Geld zu kaufen gibt.
Der Rolleiflexer
Keiner
[quote=Gast]ernsthaft Jemand, dass hier bei den Kommentatoren Berufsfotografen bei sind ??[/quote]
Ich vermute kein Einziger. Berufsfotografen müssen arbeiten, sie haben keinen Zeit und wenn sie Zeit hätten wohl kein Interesse das zu lesen.
Wäre traurig
[quote=Gast]ernsthaft Jemand, dass hier bei den Kommentatoren Berufsfotografen bei sind ??[/quote]
wenn’s nicht so wäre. Den Amateur allein den Zumutungen von FT-Fanboys oder Sony-Schlaraffen zu überlassen, müßte man als Beleidigung der Schwarmintelligenz eines Forums werten … 😎
alder schwede…
Ich lese seit langem hier die Kommentare… echt lustig…
also, ich hab gerade von Nikon leihweise die D800 (leider ohne e) und hatte meine Bedenken wegen MP Wahn usw…
Alles Schmafuh! bei 3200 bzw 6400 noch immer echt gutes Rauschverhalten, die Auflösung ist Hammer und auf dem richtigen Papier sicherlich auch schon bei A2 sichtbar…
Ich hab bei der Ankündigung der D3200 zuerst auch etwas seltsam geschaut aber irgendwie denk ich, warum denn nicht?
Nikon lässt zb die D700 weiter im Program, ich glaub schon das die sich einige Gedanken machen dazu…
Meine zwei D3 Gehäuse werd ich voraussichtlich verkaufen und komplett auf D800e umsteigen
und das Gemeckere über MP und bla… früher hat auch keiner gemeckert wenn einer statt mit 135 mit 8×10 fotografiert hat weil er grössere Prints wollte…
Mir ist meiner Sinar P2 8×10 noch immer sehr ans Herz gewachsen, nur halt net für alles 😀
Und einer meiner Kunden das nächste Mal wieder einen Ausschnitt eines Bildes (etwa 25% des Bildes meistens) auf 200cm x 60cm haben will weil er sichs vorher net ordentlich überlegt hat schwitz ich nicht mehr so weil ichs aus 12MP rausarbeiten muss sonder schneids einfach aus den 36MP raus und basta…
aja, ich geh jetzt fotografieren, wieviele von euch noch? Gut Licht 🙂
Seit wann
leistet sich Nikon so locker flockige Marketingler ?
60x200cm kann
[quote=Gast]Ich lese seit langem hier die Kommentare… echt lustig…
also, ich hab gerade von Nikon leihweise die D800 (leider ohne e) und hatte meine Bedenken wegen MP Wahn usw…
Alles Schmafuh! bei 3200 bzw 6400 noch immer echt gutes Rauschverhalten, die Auflösung ist Hammer und auf dem richtigen Papier sicherlich auch schon bei A2 sichtbar…
Ich hab bei der Ankündigung der D3200 zuerst auch etwas seltsam geschaut aber irgendwie denk ich, warum denn nicht?
Nikon lässt zb die D700 weiter im Program, ich glaub schon das die sich einige Gedanken machen dazu…
Meine zwei D3 Gehäuse werd ich voraussichtlich verkaufen und komplett auf D800e umsteigen
und das Gemeckere über MP und bla… früher hat auch keiner gemeckert wenn einer statt mit 135 mit 8×10 fotografiert hat weil er grössere Prints wollte…
Mir ist meiner Sinar P2 8×10 noch immer sehr ans Herz gewachsen, nur halt net für alles 😀
Und einer meiner Kunden das nächste Mal wieder einen Ausschnitt eines Bildes (etwa 25% des Bildes meistens) auf 200cm x 60cm haben will weil er sichs vorher net ordentlich überlegt hat schwitz ich nicht mehr so weil ichs aus 12MP rausarbeiten muss sonder schneids einfach aus den 36MP raus und basta…
aja, ich geh jetzt fotografieren, wieviele von euch noch? Gut Licht :)[/quote]
nur die Sigma SD1/SD1M ganz gut sowie die im Mai kommenden DP1/2M. Mehr Details in den Farben. Kein Wischiwaschi. Es wurde doch schon beim 70x 210cm auschnitt-poster an der photokina 06 bewiesen bei einem SD14-Landschaftspano. Unscharf zwar wegen übergrösse aber details waren sichtbar. siehe flickr-europanorama
Ganz toller Profi…
[quote=Gast]Und einer meiner Kunden das nächste Mal wieder einen Ausschnitt eines Bildes (etwa 25% des Bildes meistens) auf 200cm x 60cm haben will weil er sichs vorher net ordentlich überlegt hat schwitz ich nicht mehr so weil ichs aus 12MP rausarbeiten muss sonder schneids einfach aus den 36MP raus und basta…
[/quote]
…mit ganz tollen Kunden und ganz viel Ahnung. Ja, ja, wer’s glaubt.
Mein Wunsch an Nikon
wäre eine Kamera, endlich ohne Spiegel mit der Auflösung der D3200 aber einem FX – Sensor. Die Kamera sollte aber nicht mehr als 1500Euro kosten.
Der Glaube
an Weihnachtsmann und Osterhase in Personalunion scheint ein hartnäckiger zu sein. 😎
Sah neulich
Bilder von Gueorgui Pinkhassov -mit einer Canon 30D und irgendeiner Kitlinse gemacht.
Plaubel schrieb:
Bilder von
[quote=Plaubel]Bilder von Gueorgui Pinkhassov -mit einer Canon 30D und irgendeiner Kitlinse gemacht.[/quote]
Eines sollte aber unstreitig sein: mit der neuen D3200 wären seine Bilder, technisch gesehen, noch etwas brauchbarer geworden. Denn dieses Gerede über zuviel Mpix gilt doch vorerst nur für winzige Sensoren.
Richtig geil wird es aber erst, wenn DSLR Sensorren soviel Mpix haben werden, daß sie keinen Filter gegen Moire mehr benötigen, oder so intelligent gestrickt sind, wie der neue Fuji Sensor.
Der Rolleiflexer
alder schwede… teil 2
Ich kanns nicht lassen, es regnet gerade hier in Wien und bevor ich mit einer Retusche beginne schau ich hier noch mal rein
Mich würde folgendes interessieren:
1.) wer von euch hat die D800 bzw die D3200 bereits in den Händen gehabt, damit fotografiert, sie ausprobiert und dann Daten davon gesehen? Diese Daten retuschiert und verarbeitet, vielleicht sogar ausgedruckt?
2.) wer von euch hatte noch nie das Problem das er trotz sorgfältiger Komposition und Bildaufbau einfach mal was wegschneiden musste? und dann vielleicht noch groß ausdrucken musste? sollte nicht die Regel sein aber passiert einfach, schön wenn dann noch was da ist mit dem man arbeiten kann…
3.) wer von euch hat mit Kunden zu tun die immer alles besser wissen müssen, selber fotografieren und dann min. 24MP fordern obwohl dann die Abgabe auf 2000x1000px auf 300dpi passiert?! 😀
Bitte hört auf in der Steinzeit zu leben, ich komme aus der Elektronikindustrie und da liegen die Sachen die in zwei Jahren auf den Markt kommen schon jetzt in den Laden, die Technik entwickelt sich weiter und wenn Anfangs die Digitalen mit höheren Auflösungen (ich denk da reuhmütig an meine D2x zurück…) Probleme machten heißt das noch lange nicht das es jetzt auch noch immer so ist… mich wundert es ehrlich gesagt das Nikon bei der Auflösung, den kleinen Pixeln überhaupt noch was gut zamkriegt über iso800 (Siehe Nikon D3x…) bzw vergleicht das doch mal mit einer Hasselblad H4D40 oder nem Leaf/PhaseOne Rückteil bei Iso800 (kotz)
Wie vorhin gesagt, ich hab die D800 sehr kurz und ehrlich gesagt mag ich sie Nikon gar nicht mehr zurück geben 😀
Ich denke Sony hat mit dem Sensor und Nikon mit der Signalelektronik bzw dem restlichen Gehäuse bei der D800 so ziemlich alles richtig gemacht was geht!
Und ja! ich bin Nikon Fanboy!! 😀 Und Sinar und Contax und Leaf und Leica und und und und… Hauptsache Fotografie! 🙂
Wünsch euch einen schönen Abend, gut Licht
Regnet immer noch.
[quote=Gast]Bitte hört auf in der Steinzeit zu leben … gut Licht[/quote]
Na wenn das keine unfreiwillige Ironie ist. Gut Licht, dass ich nicht lache. Das gab’s vielleicht noch in der Steinzeit, aber heute wünscht man sich und anderen miserables Licht! Wozu die Kameras heute noch ISO Einstellungen im drei- und vierstelligen Bereich haben, ist mir ohnehin schleierhaft. Braucht kein Mensch mehr. Objektivdeckel rauf und ISO auf eine Million, das ist coole zeitgenössische Fotografie! Und rauschfrei, bleifrei, sinnfrei sowieso. ISO 100, bah, da hätten wir ja gleich beim Film bleiben können.
Ah ja, vielleich doch noch eine Prise Ernst:
“Wer von euch hatte noch nie das Problem das er trotz sorgfältiger Komposition und Bildaufbau einfach mal was wegschneiden musste?”. Doch, sowas gab es. Vorwiegend wenn man Diapositive für die Landesmeisterschaften fotografierte. Bei der Projektion ist ja das Format irgendwie vorgegeben.
Leute, die für Printmedien arbeiteten, mussten schnell lernen, dass Zeitschriftenseiten nicht nur aus Bildern bestehen, sondern dass auch noch Text dazu soll. Je nachdem, wie der Layouter gerade gefrühstückt hatte, mochten ihm verschiedene Beschnittvarianten gefallen, umlaufender Test oder Text im Bild. Ich hatte mir einmal böse Schelte eingehandelt, weil er aus einer Reportage ausgerechnet ein Querformat für die Titelseite ausgewählt hatte und sich das irgendwie nicht so radikal beschneiden ließ. Heute wäre es ja nicht das Problem, ein wenig unscharfen Hintergrund am Computer dazu zu stempeln, ohne dass es auffällt. Zu Ektachroms Zeiten war das noch anspruchsvoller.
So besehen muss die Beschnittreserve kein Unfall sein. Für Presseknipser ist es eher eine Pflichtübung, wenn sie nicht riskieren möchten, dass bei zu knapper Gestaltung und einem schnipselwütigen Redakteur dann wichtige Bildanteile angeschnitten werden und Komposition und Bildaufbeu erst recht im Arsch sind.
D3200 Bilder bei flickr
stehen hier:
http://www.flickr.com/photos/nikonfrance/sets/72157629851394125/
Das 1600 Iso-Bild (Kinder an der Torte) überzeugt mich nicht. Bei schönem Wetter macht meine Minolta Xg (3,2 MP)auch tolle Bilder.
Ich sitze hier…
…gerade nicht vor dem besten Monitor. Traue mich mal dahingehend zu äußern, dass ich zumindestens mehr versucht hätte als nur die Kerzenlichter in den Höchstwertbereich der Tonwertkurve zu legen. Bei den krummen Kennlinien von den Sensoren im APS-C-Bereich kann man solche “Lichter” radikal ignorieren und legt die Informationen und Texturen, wie z.B. helles Kleid oder helle Torte, in einen Lichter-Tonwertbereich der noch guten Kontrast anbietet.
Die hier für die Präsentation gewollte Stimmung kann man dann am PC durch Belichtungskontrolle und Tonwertkorrekturen umsetzen. Einfach auf die Belichtungsmessung der Kamera vertauen liefert nicht immer die besten Ergebnisse.