Gleich eine ganze Reihe EOS-Modelle – EOS 60D, EOS 450D, EOS 500D, EOS 600D und EOS 1000D – lassen sich u.U. nicht mehr einschalten, wenn Eye-Fi-Karten der X2-Serie benutzt werden. Betroffen sind aber offensichtlich nur Canon-Kameras, die schon einmal im Service waren. Hier will Canon kostenlos nachbessern:

Wie Canon in einer Servicenotiz mitteilt, können die Modelle EOS 60D, EOS 450D, EOS 500D, EOS 600D & EOS 1000D bei Verwendung von Eye-Fi-Karten, die die Angabe „X2“ im Produktnamen tragen (z. B. Connect X2, Mobile X2, Pro X2), möglicherweise nicht normal eingeschaltet werden. Betroffen sind aber laut Canon nur Kameras, die schon einmal in einer autorisierten Servicestelle repariert wurden.

Abhilfe schafft, den Akku kurz zu entfernen und künftig nur normale SD-Karten zu benutzen.

Die Kameras, bei denen dieses Phänomen auftritt, werden überprüft und kostenlos repariert, verspricht Canon, und bittet, sich an eine der autorisierten Servicestellen zu wenden.

(thoMas)