Die lang erwartete Ultra-Weitwinkelbrennweite smc DA 645 4/25 mm AL [IF] SDM AW für Pentax Mittelformatkamera 645D soll ab April 2012 für ca. 4800 Euro lieferbar sein. In der Zeit zwischen Produktankündigung und -auslieferung gab es allerdings eine wichtige Änderung:
Das bereits vor gut einem Jahr vorgestellte Objektiv, damals noch als DFA-Variante beschrieben, wird jetzt außerhalb Japans nur in der DA-Variante erhältlich sein. Der Unterschied DA / DFA hält nun also auch ins Pentax-Mittelformat Einzug und ist auch hier im Grunde derselbe wie bei den kleineren Systemkameras von Pentax und eine Frage des Formats: DFA-645-Objektive zeichnen das volle Mittelformat 4,5×6 (ca. 40×55 mm) aus, DA-645-Objektive nur das Sensorformat 33×44 mm.
Pentax will nun die DFA-Ausführung des 4/25 mm nur auf dem japanischen Markt anbieten, wohingegen die DA-Ausführung für den Markt außerhalb Japans bestimmt ist. Man darf vermuten, dass die DFA-Ausführung auch teurer sein wird.
Hier die Meldung der Pentax Ricoh Imaging Deutschland GmbH zum Thema:
PENTAX stellt das smc DA 645 25 mm f/4 AL [IF] SDM AW als erste Ultra- Weitwinkel-Festbrennweite für die 645D Mittelformatkamera vor
Hamburg, 22 März 2012
Die PENTAX RICOH IMAGING COMPANY LTD. freut sich die Markteinführung des smc DA 645 25 mm/4,0 AL [IF] SDM AW bekannt zu geben.
Mit dem neuen smc DA 645 25 mm / 4,0 liefert Pentax ein weiteres Objektiv speziell auf den großen Sensor des 645D-Systems abgestimmt. Neben hervorragender optischer Leistung überzeugt das neue Objektiv durch den wirksamen Staub- und Wetterschutz, welcher die Kamera für den anspruchsvollen und aktiven Outdoor-Fotografen unentbehrlich macht.
Ausstattungsmerkmale
Weitwinkelobjektiv für atemberaubende Perspektiven.
Eine Vielzahl von Aufnahmesituationen erfordern besonders starke Weitwinkelobjektive. Das neue Pentax smc DA 645 25 mm / 4,0 eröffnet mit einem Bildwinkel von 95° völlig neue Aufnahmeperspektiven im digitalen Mittelformat. Neben der ganz besonderen Sichtweise der 19 mm Brennweite (auf KB umgerechnet) bietet dieses Objektiv eine besondere Schärfentiefe. Es eignet sich besonders für Landschaftsaufnahmen oder Bilder von Innenräumen und liefert den Freiraum und die notwendige Flexibilität für die Fotografie mit einer PENTAX 645D.
Objektivkonstruktion auf dem neusten Stand der Technik
Durch die Verwendung von zwei asphärischen Linsenelementen wird eine außergewöhnliche Bildauflösung und eine gleichmäßige Ausleuchtung bis in die Bildecken erreicht, und Aberrationen auf ein Minimum reduziert. Exklusive Linsenvergütung und Antireflexverarbeitung des Objektivtubus sind zwei weitere Details, die dafür sorgen, dass das volle Potential der Kamera ausgenutzt wird.
Aero Bright Coating
Das neue Objektiv ist mit der auf Nanotechnologie basierenden „Aero Bright Vergütung“ ausgestattet. Die Oberflächen der optischen Elemente sind mit einer Silica-Aerogel-Schicht versehen und verbessern so die Transmission. Durch diese Anti Reflex Behandlung wird eine extrem hohe Lichtdurchlässigkeit erreicht, die ein Höchstmaß an Kontrast und Schärfe ermöglicht.
Witterungsbeständige und staubdichte Konstruktion
Das 25 mm Objektiv ist speziell auf die Belange der 645D abgestimmt. Ein wichtiger Bestandteil ist die „All Weather“ (AW) Ausstattung. Eine witterungsbeständige Bauweise mit 11 speziellen Dichtungen verhindert wirksam das Eindringen von Staub und Wasser in das Objektiv. Für den Pentax-Fotografen bedeutet dies auch unter schwierigen Bedingungen weiter arbeiten zu können. Die Outdooreignung der Kamera wird durch dieses Objektiv unterstützt.
Filterschublade
Aufgrund der Konstruktion können keine Filter vor die Frontlinse geschraubt werden. Um trotzdem Filter (40,5 mm Durchmesser) verwenden zu können, ist das smc DA 645 25 mm / 4,0 AL [IF] SDM AW mit einer Filterschublade versehen. Als besonderes Detail ist der Filter von außen drehbar, um so die Wirkung eines Polfilters optimal einzustellen. Ein Zirkular-Polfilter und ein Neutralfilter befinden sich im Lieferumfang.
Ruhiger und leiser SDM-Autofokus
Ein Ultraschall-Motor im Inneren des Objektivs sorgt für einen zuverlässigen und sanften Antrieb des „Supersonic Directdrive Motor“ für den Autofokus Mechanismus.
Weitere Merkmale
– Gefräste Aluminiumbauteile für Objektiv, Streulichtblende und Objektivkappe.
– Festeingebaute Streulichtblende mit optimaler Abstimmung auf die Objektiveigenschaften.
– Quick-Shift-Focus System zum schnellen Wechsel zwischen Autofokus und manueller Fokussierung.
– Abgerundete Blendenlamellen sorgen für ein wunderbares Bokeh.
– SP (Special Protect) Beschichtung um Staub, Wasser und Schmutz abzuweisen.
Auf einen Blick smc DA 645 25 mm / 4 AL [IF] SDM AW
• Weitwinkelobjektiv mit 25 mm Brennweite (19,5 mm äquiv. KB)
• Zwei asphärische Linsenelemente für hohe Bildauflösung und bestmögliche Bildfeldausleuchtung
• Aero Bright Coating für hohe Lichtdurchlässigkeit
• Witterungsbeständige und staubdichte Konstruktion mit 11 Spezialdichtungen
• SDM-Autofokus
• Super Protect Coating
• Quick Shift Fokus System
Positionierung:
Das 25 mm Objektiv sorgt aufgrund des Aufnahmewinkels für außergewöhliche Perspektiven und ist das erste Superweitwinkelobjektiv im Pentax 645D-System
Veränderungen oder Neuerungen zum Vorgängermodell:
Ein Vorgängermodell gibt es nicht. Aufgrund des hohen Fertigungsaufwands für ein Objektivs mit einer Bildfeldausleuchtung für das analoge 645-System hat Pentax sich entschlossen diese Brennweite in zwei Varianten anzubieten.
Variante 1 – DFA 645 25 mm Aufgrund der großen Verbreitung des analogen 645 Systems exklusiv für den japanischen Markt
Variante 2 – DA 645 25 mm Dieses Objektiv ist für den Vertrieb außerhalb des asiatischen Marktes vorgesehen.
Markteinführung / Preis:
Die Auslieferung des smc DA 645 25 mm / 4 AL [IF] SDM AW Objektiv wird wahrscheinlich ab April erfolgen. Der Preis liegt bei ca. 4.800 Euro bzw. 5.999 CHFr.
Technische Daten smc Pentax-DA645 4/25 mm AL [IF] SDM AW | |
Objektivanschluss | Pentax 645AF2-Bajonett |
Bildwinkel | 95° (mit Pentax-645D-Gehäuse) |
Konstruktion | 12 Elemente / 8 Gruppen |
Blendensteuerung | Automatik |
Kleinste Blende | 32 |
Anzahl der Blendenlamellen | 9 |
Belichtungsmessung | TTL-Offenblendmessung |
Entfernungseinstellbereich | 0,40 m unendlich |
Abbildungsmaßstab | ca. 1:1 (11x) |
Filtergröße | 40,5 mm (Filterschublade) |
Abmessung | 148,5 x 63 mm |
Gewicht | 1.040g |
Lieferumfang | 4/25 mm, Frontdeckel, Rückdeckel, Tasche S100-200, Zirkular-Polfilter und Neutralfilter |
Preis | ca. 4800 Euro |
(thoMas)
.
Drei Möglichkeiten:
A) Das “gleiche” Nischenobjektiv nochmals in zwei völlig unterschiedlichen Ausfertigungen (z.B. gößere Linsen) produzieren – glaube ich nicht.
B) Sauber zentrierte Optiken mit Schärfe übers ganze Bildfeld und schlecht zentrierte mit Schärfe nur in der Mitte werden getrennt vermarktet (so wie defekte Quadcore-Prozessoren, die als Dual- oder Triplecore verkauft werden).
C) Das “kleine” Objektiv wird durch den Einbau von Blenden (vermindert evtl. auch Streulicht) künstlich im Bildkreis kastriert (analog zu Sofware, wo ja nach Preis Funktionen freigeschaltet werden).
Werden wir es je erfahren?
Nikon D800: Konkurrenz belebt das Geschäft
Gestern noch mit einem Großhändler gesprochen, die Nikon D800 bricht alle Verkaufsrekorde, dazu die Hochleistungsobjektive von Nikon, da dürften es die “teuren” Mitbewerber schwer haben. [quote=Gast][quote=Gast]dürfte weitgehend von diesem Objektiv abhängen.
Denn wenn eine Nikon D800E mit einem ZF2-21 oder ZF2-15 knackigere Bilder liefert,[/quote]
Garantiert nicht.[/quote]
Seufz…
Seufz…
Erst…
…vernünftig informieren, dann etwas schreiben:
After the Nikon D4 got the second best DxOMark overal score on Tuesday, today there is a new king – the Nikon D800 is now the #1 rated camera – it even got a higher score than the Phase One IQ180 digital back. The detailed stats are available on DxoMark,
Außerhalb Japans
ist man ja auch eher geneigt, das kleinerre Sensorformat als “Mittelformat” (sic!) zu akzeptieren …
Markenfixierte….
Nachdem ich nun schon einiges an Tests (von neutralen Personen – OHNE Markensponsoring) gelesen habe und im Moment selbst die D700, die D4, die Pentax 645d, die Canon 5d MK2 und die D800E bei jeweils gleichen Licht Situationen teste, ist es schon traurig, was manche Leute so von sich geben.
Allein schon der Satz – “wer möchte denn an einer hochwertigen Nikon D800 ein Cosina Objektiv mit Zeiss Gravur…..”
Da versiebt man sich ja alle Chancen…
Ich finde solche Aussagen sowas von sinnfrei wie gerade noch was!
Wenn ein XYZ Objektiv an einer meiner Kameras bessere Ergebnisse liefert als ein Objektiv, auf dem einer der berühmten Namen steht – ja warum denn nicht?
Zählt für manche nicht die Realität? Wenn das Objektiv bessere Ergebnisse liefert, dann ist es eben so. Es ist doch vollkommen egal, was auf dem Objektiv drauf steht oder nicht?
Das Ergebnis zählt! Deswegen halte ich von so manchen Tests rein gar nichts. Von Aussagen, gewisser Markenfetischisten schon gleich gar nichts!
Manche geben Kommentare zu etwas ab, sei es Kamera oder Objektiv, wo sie weder die Kamera je in Händen hatten, oder mit dieser Kamera höchstens einmal im Fotogeschäft einen Schnappschuss auf die eigene Speicherkarte gemacht haben…
Gleiches gilt für die eingeschworene Nikon oder Canon Gemeinde. Da lässt ja meist keiner zu, dass die Kamera der anderen Marke eventuell doch eine bessere Qualität aufweist. Aber diese Diskussionen wird es immer geben. Nur leider hat dies mit der Realität teilweise überhaupt nichts zu tun.
Aber dies soll jeder handhaben wie er will.
Die Pentax ist eine super Kamera (siehe auch Pentax Härtettest auf der Pentax Homepage) Dieser Test war übrigens nicht sponsored bei Pentax.
Die Bilder auf der Seite sind z.B während dem Pentax Härtetest entstanden und das bei extrem miesem Wetter und sehr schlechten Bedingungen.
http://www.alexander-steinkohl.de/component/content/article/13/57-nature.html
Genauso habe ich im Studio schon Produktaufnahmen mit der Pentax gemacht – auch diese können sich absolut sehen lassen.
Die Canon 5d MKII dazu im Vergleich war jedoch nicht wesentlich schlechter. Aber hier fehlen halt auch ein paar Pixel, wenn man das Bild extrem zoomt bzw. Ausschnitte benötigt.
Schöne Grüße aus Passau
Alexander Steinkohl
Das Schicksal der Pentax D645
dürfte weitgehend von diesem Objektiv abhängen.
Denn wenn eine Nikon D800E mit einem ZF2-21 oder ZF2-15 knackigere Bilder liefert, dann wäre der “Aufpreis” für das Pentax-System kaum noch zu rechtfertigen.
Und es ist der Weitwinkelbereich, wo die hohe Auflösung wirklich gefragt ist.
Wer allen Ernstes eine
Wer allen Ernstes eine Mittelformatkamera mit einer Vollformatkamera mit deutlich kleinerem Sensor und höherer Pixeldichte vergleicht, zeigt nur, dass er keine Ahnung von anspruchsvoller Fotografie mit höchsten Qualitätsansprüchen hat.
Gast schrieb:
dürfte
[quote=Gast]dürfte weitgehend von diesem Objektiv abhängen.
Denn wenn eine Nikon D800E mit einem ZF2-21 oder ZF2-15 knackigere Bilder liefert,[/quote]
Garantiert nicht.
Auch das noch
Wer möchte denn an einer hochwertigen Nikon D800 ein Cosina-Objektiv mit Zeiss-Gravur? Da versiebt man sich ja alle Chancen. [quote=Gast]dürfte weitgehend von diesem Objektiv abhängen.
Denn wenn eine Nikon D800E mit einem ZF2-21 oder ZF2-15 knackigere Bilder liefert, dann wäre der “Aufpreis” für das Pentax-System kaum noch zu rechtfertigen.
Und es ist der Weitwinkelbereich, wo die hohe Auflösung wirklich gefragt ist.[/quote]