Der zum Keramikkonzern Kyocera zählende Optikhersteller beabsichtigt offensichtlich, im April 2012 mit der Produktion von Wechselobjektiven zu beginnen:

Wie das japanische Online-Magazin DC-Watch meldet will Kyocera Optec, um die es nach der Einstellung der Contax-Kameraproduktion durch Kyocera im Jahre 2005 etwas ruhiger geworden war, die Entwicklung und Fertigung von Wechselobjektiven und Objektivbaugruppen für einen oder mehrere europäische Hersteller aufnehmen. Der Name des europäischen Auftraggebers wurde nicht genannt.

Kyocera Optec geht zurück auf die 1949 gegründete Tomioka Optical Co., Ltd., die 1960 mit der Herstellung von Objektiven für Spiegelreflexkameras und Fotokopierer begann und 1968 vom Kamerahersteller Yashica übernommen wurde. 1974 begann man die Zusammenarbeit mit Carl Zeiss in Oberkochen und startete in der Folge die Auftragsproduktion für Zeiss-Objektive für das Contax-Kamera-Programm. Nach der 1983 erfolgten Übernahme von Yashica durch Kyocera wurde das Fertigungsprogramm um Objektive für Laserdrucker erweitert. Seit 1991 firmiert das Unternehmen unter dem Namen Kyocera Optec Co., Ltd. Im Jahr 2001 wurden mit den Werken Chigase (Japan) & Shilong (China) zwei neue Fertigungsstätten in Betrieb genommen.

Kyocera Optec hat in der Vergangenheit neben den Auftragsfertigungen für Carl Zeiss auch Leica Camera mit Wechselobjektiven für die R-Serie beliefert.

(CJ)