Adobe hat die im Januar angekündigte Fotosoftware Photoshop Lightroom 4.0 fertig gestellt. Die Anwendung ist ab sofort für Mac OS X und Windows verfügbar:

Photoshop Lightroom 4.0 kostet als Download 134,07 Euro. Das Upgrade von einer beliebigen Vorversion schlägt mit 76,26 Euro zu Buche. Die Mac-Systemanforderungen: 64-Bit-Prozessor, mindestens zwei GB Arbeitsspeicher, Mac OS X 10.6.8 oder neuer. Die Windows-Systemanforderungen: Pentium-4- oder Athlon-64-Prozessor, mindestens zwei GB Arbeitsspeicher, Windows Vista SP2 oder Windows 7 SP1.

Adobe über die Neuerungen von Photoshop Lightroom 4.0: “Lightroom 4 ist ein umfangreiches Software Update, das zahlreiche neue Funktionen aufweist, die auf dem Feedback der Foto-Community basieren. Neue Steuerelemente für die Tonwertkorrektur extrahieren den gesamten Dynamikumfang aus Kameras für erstaunliche Tiefen und Lichter. Die Software beinhaltet zudem weitere Steuerelemente für Rauschreduzierung, Moiré-Effekte und Weißabgleich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der neue native Video Support gibt Fotografen die Möglichkeit, Video-Clips, die mit einer DSLR-, Digital-Kamera oder dem Smartphone aufgenommen wurden, abzuspielen, zu schneiden und Frames zu extrahieren. Zahlreiche der Standardfunktionen für die Bildbearbeitung in Lightroom können nun auch auf Videomaterial angewandt werden. Zudem können Videos als H.264-Datei exportiert oder direkt auf Flickr und Facebook veröffentlicht werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lightroom 4 bietet die notwendigen Tools, um Fotobücher mit Rich-Text-Steuerung zu erstellen. Anwendern stehen im neuen Bücher-Modul der Software außerdem eine Reihe von einfach zu handhabenden Vorlagen zur Verfügung sowie der direkte Link für das Erstellen von Fotobüchern. Darüber hinaus enthält Lightroom ein neues intuitives Kartenmodul, das Bilder automatisch Orten zuweisen kann, eine Markierungsfunktion sowie eine Speicherfunktion der Orte, die der Fotograf am häufigsten in seinen Bildern markiert hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Entwickeln-Modul hilft das neue Soft Proofing Fotografen dabei, Bilder im gewünschten Farbraum zu bearbeiten, um sicher zu gehen, dass diese für Print und online ideal dargestellt werden. Des Weiteren können Anwender jetzt Bilder direkt aus Lightroom heraus als E-Mail verschicken und mit einem E-Mail Konto – darunter Gmail, Hotmail und Yahoo! Mail – verknüpfen.”

Eine Demoversion von Photoshop Lightroom 4.0 steht zum Download bereit (erfordert Registrierung). Videos zu Photoshop Lightroom 4.0 sind auf dieser Web-Seite zu finden.

(sw)