Kodak stellt offensichtlich die Produktion aller verbliebenen Diafilmmaterialien ein. Es sollen noch Vorräte für etwa 6-9 Monate verfügbar sein:
Wie das British Journal of Photography meldet, und wie auch auf der Facebook-Seite von Kodak Professional nachzulesen, will die Eastman Kodak Company, die derzeit unter Gläubigerschutz nach Chapter 11 steht (ein Insolvenzverfahren nach amerikanischem Recht), die Produktion der drei Diafilme „Kodak Professional Ektachrome E100G“, „Kodak Professional Ektachrome E100VS“ und „Kodak Professional Elite Chrome Extra Color 100“ und damit die gesamte Diafilmproduktion mangels „profitabler Nachfrage“ einstellen, nachdem bereits 2009 das Aus für Kodachrome kam. Die Produktion der E-6-Chemie soll von der aktuellen Produktionseinstellung nicht betroffen sein.
Kodak scheint davon auszugehen, dass die vorhandenen Vorräte der genannten Umkehrmaterialien für sechs bis neun Monate Lieferfähigkeit reichen. Sollte es in der Folge der Abkündigung zu Hamsterkäufen kommen, dürfte der Ausverkauf deutlich schneller vonstattengehen. Die verbliebenen Filmmaterialien wie Portra Ektar (Farbnegativ) und Schwarzweißfilme sollen weiter produziert werden.
Kodaks Eintrag bei Facebook:
“We appreciate the engagement and support from everyone on our page. Want to update you on communications that we gave to our dealers today about our three color reversal (slide) films.
We’ve always said we will manufacture our films as long as there’s profitable demand.
Sales of and demand for our E100VS, E100G and Elite Chrome Extra Color 100 films on a global level have significantly fallen below a sustainable level and we are discontinuing these three films.
At current sales rate, we expect inventory to last for 6 – 9 months. All our color negative and black and white films remain in our film portfolio. We appreciate your ongoing support.”
(CJ / thoMas)
Nachtrag (2.3.2012): Ergänzend hier die entsprechende Meldung von Kodak Deutschland im Wortlaut:
Aufgrund der konstanten Abnahme der Verkaufszahlen und Kundennachfrage sowie der sehr komplexen Produktrezepturen und Herstellungsprozesse stellt Kodak den Vertrieb der folgenden drei EKTACHROME (Farbumkehr-) Filme ein:
KODAK PROFESSIONAL EKTACHROME E100G Film
KODAK PROFESSIONAL EKTACHROME E100VS Film
KODAK PROFESSIONAL ELITE Chrome Extra Color 100 Film
Den aktuellen Verkaufszahlen zufolge sind diese Filme wahrscheinlich noch die nächsten sechs bis neun Monate auf dem Markt erhältlich; die Lagerbestände sind abhängig von der Nachfrage möglicherweise jedoch bereits früher geleert.
Dies betrifft nicht die KODAK PROFESSIONAL Farbnegativfilme oder KODAK PROFESSIONAL Schwarzweißfilme, die als wichtiger Teil des KODAK PROFESSIONAL Film-Portfolio beibehalten werden.
Beachten Sie: E-6 Chemikalien sind ebenfalls weiterhin erhältlich.
Autsch
Jetzt noch schnell die Film-Leicas bei eBay verkloppen, bevor die keiner mehr haben will…
Wozu Farbfilme?
[quote=Gast]Jetzt noch schnell die Film-Leicas bei eBay verkloppen, bevor die keiner mehr haben will…[/quote]Wie kommst du denn auf den abwegigen Gedanken dass mit den alten Leicas fotografiert würde? Und was sollen Leicafetischisten mit Farbfilm?
Mit einer alten Leica fotografiert man, wenn überhaupt, im Stil der alten Meister also schwarz auf weiß oder gar nicht.
——————
Leica in der Vitrine immer ohne Kodak
Quatsch, das ist doch kein Nachteil, für die Vitrine wurde nie Film eingelegt, außerdem bewirken Kratzerspuren an der Filmandruckplatte gleich unangenehme Fragen des möglichen Kaufinteressenten. Das hört sich dann so an: “Haben Sie in der Leica Filme verwendet?” (Leicht vorwurfsvolle Fragestellung). Dann schnell die Ausrede: “Nur einen Testfilm!” [quote=Gast]Jetzt noch schnell die Film-Leicas bei eBay verkloppen, bevor die keiner mehr haben will…[/quote]
Wann…
[quote=Gast]Jetzt noch schnell die Film-Leicas bei eBay verkloppen, bevor die keiner mehr haben will…[/quote]
Haben diese geistlosen Kommentare eigentlich ein Ende?
Einfach nur blöd!!!!
jeder blamiert sich eben
jeder blamiert sich eben selbst so gut er kann…
Wer klein denkt
soll auch klein printen.
Gast schrieb:
Welcher
[quote=Gast]Welcher Verlag nimmt denn noch analoge Dias an? Ich kenne keinen.[/quote]
Macht ja auch keiner. Wer hat denn noch Bock / Equipment / Knowhow um zu scannen?
Dann wird Fuji jetzt die
Dann wird Fuji jetzt die Preise für sein Dia-Material nochmal kräftig erhöhen.
Auch
für Peters gelten Menschenrechte…
So ist..
[quote=Der Spanier. Viva.]Dann wird Fuji jetzt die Preise für sein Dia-Material nochmal kräftig erhöhen.[/quote]
Ist das nun mal.
Wo ist das Problem? Das Abheben oder anders sein, als die Masse,hatte schon immer seinen Preis. Das war schon immer so und wird auch so bleiben.
Weiter so
Wieso geistlos? Genau auf den Punkt getroffen! [quote=Händler][quote=Gast]Jetzt noch schnell die Film-Leicas bei eBay verkloppen, bevor die keiner mehr haben will…[/quote]
Haben diese geistlosen Kommentare eigentlich ein Ende?
Einfach nur blöd!!!![/quote]
Arri-Laser oscar-preisgekrönt
[quote=Gast][quote=Gast]Ich dachte, Diafilmproduktion wäre solange profitabel wie auch noch Filme für das Kino hergestellt werden[/quote]
Kinofilme werden aus gutem Grund auf Negativmaterial gedreht. Und das in großer Zahl auch weiterhin.
Für Kodak dürfte das derzeit die einzige Einnahmequelle sein. Alle technischen Verbesserungen bei den Negativfilmen der jüngeren Vergangenheit stammen ausschließlich aus dem Cine-Bereich.[/quote]
Das Arrilaser-Kopiergerät hat soeben einen oscar erhalten. Er kopiert digital auf film. Filmkopien sind nun mal sicherer.
Grabe dieses jahr deshalb die analoge rotationspanorama-technik aus.
Staun!
Damit habe ich in 5 bis 10 Jahren gerechnet!
Ich dachte, Diafilmproduktion wäre solange profitabel wie auch noch Filme für das Kino hergestellt werden
Eben
[quote=Gast]Damit habe ich in 5 bis 10 Jahren gerechnet!
Ich dachte, Diafilmproduktion wäre solange profitabel wie auch noch Filme für das Kino hergestellt werden[/quote]
…
Gast schrieb:
Damit habe
[quote=Gast]Damit habe ich in 5 bis 10 Jahren gerechnet!
Ich dachte, Diafilmproduktion wäre solange profitabel wie auch noch Filme für das Kino hergestellt werden[/quote]
Eben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Cinema_Initiatives
Erklär
[quote=Gast]Ich dachte, Diafilmproduktion wäre solange profitabel wie auch noch Filme für das Kino hergestellt werden[/quote]
Kinofilme werden aus gutem Grund auf Negativmaterial gedreht. Und das in großer Zahl auch weiterhin.
Für Kodak dürfte das derzeit die einzige Einnahmequelle sein. Alle technischen Verbesserungen bei den Negativfilmen der jüngeren Vergangenheit stammen ausschließlich aus dem Cine-Bereich.
Thom Hogan lesen!
[quote=Gast]Damit habe ich in 5 bis 10 Jahren gerechnet!
Ich dachte, Diafilmproduktion wäre solange profitabel wie auch noch Filme für das Kino hergestellt werden[/quote]
film is going away in moviemaking, and specifically, this year. Hollywood was a nice highly-profitable business for Kodak (and Fujifilm). It’s directly tied to the legacy film business in all aspects, R&D, manufacturing, and so on, so running stock off for Hollywood was a no-brainer operation. There’s only one problem: the biggest aspect of this business, the printing of films to be distributed to theaters, is about to die completely. Several studios have already gone all digital for projection. The rest are now following. Small theaters are struggling with the costs associated with that transfer, and we have estimates that we’ll see at least a thousand of them die this year, maybe more. But by the end of 2012 almost all movies you’ll see in a theatre in the US will be projected from encrypted hard drives, not film.
www.bythom.com
Das hat nüscht
[quote=Gast]But by the end of 2012 almost all movies you’ll see in a theatre in the US will be projected from encrypted hard drives, not film.[/quote]
mit dem Aufnahmematerial oder Verfahren zu tun.
Alle Hollywood-Filme, die wir in den vergangenen Jahren sehen durften, waren im Computer, egal, ob sie auf Film oder Silikon gedreht wurden. Die Frage der Projektionsmethode ist also unabhängig von der Frage der Aufnahmetechnik.
Wenn keine Kopierfilme mehr gebraucht werden, weil von der Disk projiziert wird, dann verringert das zwar den Umsatz mit Kopierfilmen. Mit den – für Fotografen wichtigen – Aufnahmefilmen hat das jedoch nichts zu tun.
Und die meisten der großen Kameraleute und Regisseure, also denjenigen, denen es beim Budget nicht so zwickt, sehen beim Silikon noch keinen Qualitätsvorteil gegen über Film.
Auf dem Debütantenball mag die Musik anders klingen.
The killing fields
Das Sterben auf Raten ist ein erbärmliches Schauspiel.
2 Schachteln Ektachrome
… habe ich nicht mir, sondern vor allem den Kindern gekauft, damit die später mal wissen, wie “sowas damals” ausgeschaut hat.
Zwei Schachteln
Aspirin sollten auch noch dabei sein …
Kodak Diafilm
NEINNNNNNNNNNNN
Ideale Kombination
Wieso Nein? Der Kodachrome (in den Ausführungen 25 oder 64) war in den Siebzigern der schärfste Diafilm, den es zu kaufen gab, da opferten wir bereitwillig 13 Mark pro Packung (einschließlich Entwicklung). Den in eine Nikon F2 eingelegt, dazu ein Nikkor 2,5/105 mm und 2,8/24 mm, wer konnte da noch mithalten? [quote=Gast]NEINNNNNNNNNNNN[/quote]
Kodak ade
Mit der Aufgabe des Kodachrome hatte sich Kodak sowieso schon vom Filmmarkt verabschiedet. Es wird auch nicht mehr lange dauern, bis sich Kodak ganz verabschiedet.
Was sollen eigentlich immer die dämlichen Anti-Leica-Kommentare? Na ja, wenn einem eben sonst nichts einfällt …….
Schade um Kodachrome, aber sonst?
1978 erschien der Fujichrome RD100, der erste E 6-kompatible Diafilm des Konkurrenten, 1981 wurde (vermutlich in einem gemeinsamen Probelauf) die Professional-Version als Agfachrome R100 S verkauft, und dann folgten bis zum Provia 100F von 1999 etwa alle vier Jahre die nächste verbesserte Generation. Der Velvia (50) löste ab 1990 rasch die Kodachromes als Maßstab für Schärfe und Feinkörnigkeit ab, und noch heute kann sich das zeitbedingt etwas geschrumpfte Fuji-Diafilm-Programm sehen lassen, wo von 50 bis 400 ASA Materialien für (fast) alle Zwecke angeboten werden.
Weder der Ektachrome 100G(X) noch der 100VS (bzw. die Amateurversionen) vermochten den Fujichrome-Filmen Provia 100F und Velvia 50 wirklich das Wasser zu reichen – wobei es um den Elite Chrome 100 mit seiner im Gegensatz zu Provia 100F warm-neutralen Farbwiedergabe am ehesten schade ist.
Das Bessere ist der Feind des Guten.
Kommt überraschend wie
der Wintereinbruch im Dezember.
Jede Medaille hat zwei Seiten…
Jetzt wird sich der Diafilmmarkt komplett auf Fuji konzentrieren und
damit deren Umsätze und Profitabilität steigern.
Hab’ mir gerade erst
einige Negative, die mir wichtig sind, scannen lassen, und mußte, nicht ganz unerwartet, aber letztlich ernüchternd, zur Kenntnis nehmen, mit welch bescheidenen Qualitäten wir einst Vorlieb nehmen “durften” … bei aller Nostalgie, aber eine Firma, die so sehr an ihrem erklärten Urinteresse – dem Bild als solchem – vorbei gewirtschaftet hat, muss wohl logischer Weise in die Binsen gehen.
Schwache Anwender
gab es schon immer. Wer ganz früher nicht malen konnte, wurde eben Fotograf. Wer später nicht fotografieren konnte, gab eben dem Hersteller die Schuld.
Seit ca. 1910 in Schwarzweiß und seit ca. 1950 in Farbe war die erreichbare Bildqualität praktisch unbegrenzt.
Kodak stellt Diafilmproduktion ein
Sehr schade ist diese Meldung! Da geht eine Ära zu Ende. Wenn Digitalfreaks vielleich müde lächeln, ein korrekt belichtetes Dia mit einem guten Diaprojektor gezeigt, muß (vorsichtig formuliert) keinen Vergleich hinsichtlich Brillianz und Schärfe mit einem über einen Beamer gezeigtes Digitalbild scheuen. So gesehen ist Diafotografie (qualitativ) keinesfalls veraltet! Gut daß es wenigstens von Fuji noch Diafilme gibt. Wer jetzt denkt: “Noch so ein Analognostalgiker” – falsch, ich habe neben einer Analogausrüstung auch zwei digitale SLR-Kameras und fotografiere auch mit denen sehr gerne ;-).
Dia film Kodak
Wann immer ich mal auf der Kodak shop Seite war und da etwas nicht fand, was bei Mayr, Brenner und Co noch gelistet war, dann brauchte man nicht lange warten und die Abkündigung des Films folgte auf dem Fuß. E200 , plus x usw.
Tri x als Rollfilm ??? Das ist ein Elend, wenn man so was sieht. Man muss sich diese Verarsche ja nun wirklich nicht mehr antun. Meine Meinung ist, dass die Entwicklungsabteilung, was Film betrifft bei der Firma dicht gemacht wird, die Filme, wie angekündigt aufgrund der Nachfrage produziert werden. Kein Mensch weiss aber welche Größenordnung bei denen noch “wirtschaftlich” ist. Solidaritätskäufe meinerseits wird es nicht mehr geben. Nur noch Käufe, die wirtschaftlich für mich sind. Grundsentenz ist, wie bei jedem Händler, der mich geärgert hat: Das war´s dann.
Schwarzweiss bleibt dann nur noch Ilford mit Filmen bester Qualität. DX codierung für Kleinbildkameras ist ja bei den letzten Mohikanern aus dem Osten nicht – somit bleibt Ilford, das Vollsortiment für analoge Schwarzweissfotografie betreffend, der einzige Unterstützenswerte für mich.”Hoffen und harren macht manchen zum Narren”..Mit kühlem Kopf und hellem Verstand muss man schon wissen, wo der Hase bei Kodak hinläuft. Es gibt nur eine Sache, der man trauen darf: klare Kante, sagen was Sache ist: alles andere ist doch nur Pfeifehalten.
Bei allen Krokodilstränen
Diafilme waren schon immer (!) absolute Exotenprodukte in der Verkaufstatistik des Handels. So wundert es mich nicht, dass Kodak sich von diesem Exoten trennt. Solange Fuji noch Diamaterial als Kleinbild-, Roll- und Planfilm herstellt und ich eine vernünftige Laborentwicklung dafür erhalte, ist mir Kodaks Rückzug egal.