Sony stellt die Kompaktkamera-Modelle TX20, HX10V, HX20V, HX200V, WX100, W690 und H90 vor und für die kommenden Wochen in Aussicht:
Im einzelnen will Sony folgende Modelle in den kommenden Wochen in den Handel bringen:
Cyber-shot DSC-TX20
DSC-TX20, CMOS-Sensor mit 16,2 MP, Zoomobjektiv 3,5-4,6/25-100 mm (entspr. Kleinbild), wasser- und staubdicht, stoßfest, 349 Euro. Siehe Cyber-shot DSC-TX20.
Cyber-shot DSC-HX10V
DSC-HX10V, CMOS-Sensor mit 18 MP, Zoomobjektiv 3,3-5,9/24-384 mm (entspr. Kleinbild), 349 Euro. Siehe Cyber-shot DSC-HX10V
Cyber-shot DSC-HX20V
DSC-HX20V, CMOS-Sensor mit 18 MP, Zoomobjektiv 3,2-5,8/25-500 mm (entspr. Kleinbild), 419 Euro. Siehe Cyber-shot DSC-HX20V.
Cyber-shot DSC-HX200V
DSC-HX200V, CMOS-Sensor mit 18 MP, Zoomobjektiv 2,8-5,6/27-810 mm (entspr. Kleinbild), 499 Euro. Siehe Cyber-shot DSC-HX200V.
Cyber-shot DSC-W690
DSC-W690, CCD-Sensor mit 16 MP, Zoomobjektiv 3,3-5,9/25-250 mm (entspr. Kleinbild), 199 Euro. Siehe Cyber-shot DSC-W690.
Cyber-shot DSC-H90
DSC-H90, CCD-Sensor mit 16 MP, Zoomobjektiv 3,3-5,9/24-384 mm (entspr. Kleinbild), 249 Euro. Siehe Cyber-shot DSC-H90.
Cyber-shot DSC-WX100
DSC-WX100, CMOS-Sensor mit 18,2 MP, Zoomobjektiv 3,5-5,9/25-250 mm (entspr. Kleinbild), 249 Euro. Siehe Cyber-shot DSC-WX100.
Siehe auch:
Die fantastischen Vier – mehr Zoom mit der Cyber-shot H-Serie von Sony
WX100 von Sony: Die wahrscheinlich dünnste Kamera der Welt mit 10fach Zoom
(thoMas)
Mainstream auf 1/ 2,33 Zoll
Sony kämpft einen einsamen Pixelkrieg.
Wärend die meisten Mitbewerber bereits zur Vernunft gekommen sind, frönt Sony einer Megapixelorgie nach der anderen.
Beim neuen Camcorder HDR-CX730 interpolieren sie sogar eine Sensorauflösung von 6Mpx auf 24Mpx hoch!!!
Total durchgeknallt!!
Ausserdem hat man jetzt mit der A900 den letzten Fullframer vom Markt genommen. Hat Sony vor den Pixelpeepern kapituliert und die Berufsfotografen abgeschrieben?
Langsam aber sicher gehen mir die Jungs echt auf die Nerven.
Hörfehler
Die Jungs bei Sony haben halt den Knall nicht gehört.
Dort glaubt man immer noch an den unmündigen Verbraucher, der Mehr mit Besser verwechselt.
Selbst Nokia hats kapiert, bei Sony allerdings treten Wahrnehmungsstörungen auf.
Bleib mal doch einfach mal cool. 😉
Bleib mal doch mal ganz einfach ,,cool” lieber Profi. 😉
Was haste gegen Interpolation?
Das tun die Leute bei Sigma mit ihren Foveon-Sensoren offenbar gerne und verkaufen das noch als reale Auflösung fast… =(
Sony ist da wengistens ehrlich bei diesem Consumer Camcorder, denn du erwähnst. Auch ist der Sensor kein normaler Bayer Interpolationssensor sondern einer mit der ClearVid CMOS-Sensor Technologie http://www.sony.de/article/id/1204803099854 Auch ist das nur ein Consumer-Camcorder und keine D-SLR, SLT und schon gar nicht eine Profi Hollywood Filmkamera mit CinAlta Logo drauf, die einen richtig guten 2k oder sogar 4/8k Sensor für’s ernsthafte Filmen bietet!
Die bei Sony wissen schon, was sie da tun… Und momentan sehe ich eher den Wahnsinn bei Nikon. Eine D800 mit 36 MP gleich zu verkaufen, statt die Nikon D3x als Alteisen in Rente zu schicken und eine teure D4x herauszubringen. 😀 Aber die haben wohl auch erkannt das ein 36 MP Monster sich als ca. 3000,-€ Kamera in der Preiskategorie sich besser verkauft als ein Nachfolger zur D3x. 😉
So schaut’s aus. Und von Sony wird doch eh eine SLT Alpha mit vernünftigen neuen 24 MP Sensor kommen, der weniger rauscht als der altbackene CMOS-Sensor meiner Alpha 900. (und diese Kamera sage ich ehrlich langweilt mich eh, da könnte ich gleich die kleinere Alpha 77 kaufen und mir das Geld sparen und mir später den 36 MP Kleinbild Monster von Sony kaufen, der definitiv kommen wird)
Und angeblich soll auch der 36MP Sensor demnächst spätestens nächtes Jahr an einer kommenden Sony KB-VF bzw. FF Kamera werkeln und wenn man als Sony User Glück hat womöglich als OVF Modell sprich klassische D-SLR… (man darf ja wohl noch träumen).
Also immer schön cool bleiben, zu mal diese Kompaktkameras eh nicht ernst zu nehmen sind und Nokia sorry mit diesem High MP +40 MP Handysensor mehr als übertreibt. 😀 😉
Ich sag euch nur der Weg wird immer mehr Richtung High-MP gehen. Egal was ihr denkt, dank Verbesserungen in Sachen High-ISO und der Rauschunterdrückung (NR) wird der Weg zwangsläufig zu mehr Megapixeln sein und dennoch weniger Rauschen. 😉
Also Sony ist gar nicht mal so bekloppt ich sehe nur lächerliche 18 MP Sensoren in diesem Winzformatkameras (wo eine Nokia Fotoknipse offenbar schon bei 41 MP angelangt ist und man endlich mal sogar mit einem Fotohandy mehr oder weniger vernünftig Zoomen kann, dank der schieren Auflösung), da hat Sony nur konsequent ihre Exmor Sensoren genutzt und gar nicht mal so sehr übertrieben….
Ich erinnere mich noch vor paar Jahren gab’s bereits +20 MP Kompaktkameras von anderen Herstellern währrend Sony nur 12-16 MP auf den Markt hatte…
Also sehe ich eher den Pixelkrieg bei anderen Herstellern. Auch finde ich es lustig, dass Nikon mit bescheidenen 16 MP werkelt bei seiner Vollprofi D4, wohingegen Canon mit einem neuartigen 18 MP Oberhammer EOS 1er die technischen Specs von der Vollprofi Nikon auf den Papier zumindest niederwalzt! Die Messlatte ist längst nicht mehr High-ISO bei 12 MP (wie es damals mit der Nikon D3(s) war), sondern bei steigender MP-Zahl und dennoch ordentlichen Rauschverhalten, dank verbesserter Sensorentechnologie und Verbesserungen in der JPEG-Engine sowie Rauschunterdrückung allgemein! Und der Wahnsinn geht dabei soweit, dass man die High-ISO Empfindlichkeiten immer mehr erweitert und das lustige ist, die neuen Sensoren rauschen sogar weniger als so manche 2 MP Vollformat-Kleinbild Vollprofi Kamera (egal welchen Herstellers) aus den Anfängen der digitalen Spiegelreflexfotografie!
Alles somit ein alter Hut und technischer Fortschritt ist mir lieber als Stillstand…
Wer möchte ernsthaft nur noch mit 12 MP fotografieren oder 6MP wie vor Jahren? Wenn die Sensorentechnologie immer besser wird und mit höherer Auflösung Auschnittsvergrößerungen möglich werden, die so mit geringerer Auflösung nicht möglich waren? Und zudem sich mit jeder Generation das Rauschverhalten immer besser in den Griff bekommen wird bei den High-MP Sensoren und vor allen Dingen der Dynamikumfang bzw. Blendenumfang der Kamerasensoren immer besser wird! Man schaue auch mal über den Tellerrand hinaus gehn Kinofilmkameras… Siehe u.a. Sony CineAlta F65, die hat wahrlich 16 bit RAW-Output bitter nötig, wenn der 8k 20 MP Sensor locker 14 Bit Dynamikumfang packt!!!
http://provideocoalition.com/index.php/Awilt/story/quick_look_sony_f65_4k_digital_cine_camera/
http://www.sony.de/biz/content/id/1237483176203/section/produkt/product/4kcinematographycamcorders?preserveContext=true)
Na ja…
[quote=Photographie]Bleib mal doch mal ganz einfach ,,cool” lieber Profi. 😉
Was haste gegen Interpolation?
… [unnötiges Komplettzitat entfernt. die Red.]
http://provideocoalition.com/index.php/Awilt/story/quick_look_sony_f65_4k_digital_cine_camera/
http://www.sony.de/biz/content/id/1237483176203/section/produkt/product/4kcinematographycamcorders?preserveContext=true)[/quote]
Das, was Nokia da treibt, haben Sie ganz offensichtlich nicht verstanden, hier sollten Sie vielleicht nochmals nachlesen, was aus den 41Megapix auf wahrlich grossem Sensor dort gemacht wird. Ein hochintelligenter Schritt, der Sony auch ganz gut zu Gesicht gestanden hätte.
Ich pflichte ihnen manchmal durchaus zu 😉
Nur möchte ich die Wahl und nicht die Qual haben.
Nikon hat derzeit die mit Abstand beste Auswahl. Eine schnelle 16mpx für die tausend Bilder Shootings und die Hochzeitsfotos im dunklen Kämmerlein und eine leichtere 36mpx für die Großplakate.
Und was hat Sony?
Vielleicht eine FF-SLT in einem Jahr!
Ich brauche keine APS-C ich habe nur FF Objektive, also will ich auch eine Kamera die passt und kein Croppelchen mit Lichtverlust durch eine Plastikfolie.
Ich kann nicht mal eine Nex-7 brauchen, weil ich mit den Fingern zwischen Griff und Objektiv stecken bleibe weil sie so „kompakt“ ist und dabei habe ich nicht mal Wurstgriffel.
Nein ich weiß nicht. Allein die neuen Produkte, auch wenn sie „nicht ernst zu nehmen sind“, so zeigen sie doch welch geistig Kind sie sind.
PS: Ich habe übrigens die A77 mit meiner alten GH-2 verglichen und was soll ich sagen, der Fortschritt ist marginal. Ich möchte die Kamera nicht geschenkt!
+1
+1
Sony
soll mal etwas weniger den SLT Quatsch evaluieren und damit Zeit verlieren, sondern einen 24/08/2011 in KB (und ohne Spielzeug-SLTs!) krachen lassen… Dazu ein 1,8/135 SSM und ein 2,8/70-200 das am langen Ende bei Offenblende scharf ist, wie das alte Minolta 2,8/200. (Mei, die Vokabeln kommen mir vor wie aus einer anderen Zeit, als es noch keine NEX, MFT, SLT und sonstige Spielzeuge gab…)
SONY SLT-Kameras
[quote=Gast][quote=Gast]Neider hat es schon immer gegeben. [/quote]
Neider? Auf Sony? Der war gut!
24 MP auf einen APS-Sensor zu pressen ist genauso “sinnvoll” wie 36 MP auf einen Vollformatsensor zu quetschen – egal, wer diesen Unsinn macht. Und dass ausgerechnet Nikon mit seinem kleinen Bajonettdurchmesser diesen Sony-Vollformatsensor verwendet, ist schon heiter. Die müssen ja schon beim 24-Megapixler in der D3X elektronisch tricksen, was geht, damit die Bildränder halbwegs passabel ausfallen. Da wünsche ich den Pixelfetischisten mit der D800 viel Spaß. Man kann nur hoffen, dass Canon beim Nachfolger der EOS 5D MkII diesen Blödsinn nicht mitmacht und sich ähnlich vernünftig wie bei der EOS-1Dx verhält.
Dass das Ende des Klappspiegels naht, pfeifen die Spatzen von den Dächern. Dem können sich auch alle anderen SLR-Anbieter nicht verschließen. Einen elektronischen Sucher zu bauen und ins Gehäuse zu setzen, ist nun nicht gerade Hexenwerk. Sony kriegt im SLR-Segment sowieso kein Fuß auf den Boden, warum also nicht von SLR auf SRT umsteigen und den Vorreiter spielen? Diesen “Triumph” gönne ich Sony neidlos.[/quote]
NIKON hat leider den rechtzeitigen Absprung für einen größeren Bajonettanschluß völlig verpasst. Kein Wunder bei der Masse an Objektiven! Die Nikon-Fans würden auf die Barrikaden gehen! Das Sony den Fuß angeblich nicht auf den Boden bekommt, sehe ich nicht so. Neueinsteiger überlegen sich es schon genau, ob sie noch auf die “alte Technik” setzen sollen! Und sooo lange ist SONY ja nun wieder auch nicht im Fotosektor dabei. Aber dafür haben sie aber schon einiges innovatives bewegt.
Kameramode?
Irgendwie klingt die Überschrift wie “Die Kameramode der Saison”. Und tatsächlich hat sich die letzten drei Jahre an den Kompaktkameras m.E. nicht viel geändert. Also muss man halt das Aussehen ändern, um wieder zu verkaufen.
Irgendwie finde ich Kameramode pervers…
Sony? Wen interessiert schon Sony?
Das sind doch die freundlichen japanischen Techies, die 24 Millionen Bildpunkte auf einen APS-C-Sensor quetschen und sich wundern, dass die Welt ihnen ob dieser Ingenieursgroßtat nicht kopfstehend Applaus spendet. Dazu kommt, dass für diese neuen “Pixelwunder” kaum Objektive im Sortiment gibt, die die Sensoren zufriedenstellend bedienen können – und schon gar nicht bei den spiegellosen Systemkameras. Schau ich mir die Nex77 an, deren Bedienung und Menüstruktur eher aus einem Toy Shop statt aus einer Kameraschmiede stammt, dann verstehe ich den Frust Einiger über Sony noch weniger: Hallo, Sony ist KEIN ernsthafter Kameraanbieter, sondern eher bei Nintendo einzuordnen.
Lächerlich
was da die Canon und Nikon-Hardcore-Fetischisten hier von sich geben. Der Sensor der Nikon D800/800E stammt z.B. von SONY und auch die neue elektronische Suchertechnologien hätte man auch sehr gerne für sich gehabt. SONY hat sich diese aber clever rechtzeitig sichern lassen. Die aufwändige und klappernde Spiegelmechanik ist von gestern und gehört der Vergangenheit an! So gesehen, ist der Weg den Sony mit seinen neuen Produkten geht, schon sehr beachtlich und Neider hat es schon immer gegeben. Ich fotografiere derzeit zufrieden mit einer Canon 5DMkII. Wenn ich aber völlig neu einsteigen müsste, dann würde ich mir die aktuellen Sony-Produkte aber schon sehr genau anschauen.
Genau
Lächerliches PR-Geschwafel.
Na klar!
[quote=Gast]Neider hat es schon immer gegeben. [/quote]
Neider? Auf Sony? Der war gut!
24 MP auf einen APS-Sensor zu pressen ist genauso “sinnvoll” wie 36 MP auf einen Vollformatsensor zu quetschen – egal, wer diesen Unsinn macht. Und dass ausgerechnet Nikon mit seinem kleinen Bajonettdurchmesser diesen Sony-Vollformatsensor verwendet, ist schon heiter. Die müssen ja schon beim 24-Megapixler in der D3X elektronisch tricksen, was geht, damit die Bildränder halbwegs passabel ausfallen. Da wünsche ich den Pixelfetischisten mit der D800 viel Spaß. Man kann nur hoffen, dass Canon beim Nachfolger der EOS 5D MkII diesen Blödsinn nicht mitmacht und sich ähnlich vernünftig wie bei der EOS-1Dx verhält.
Dass das Ende des Klappspiegels naht, pfeifen die Spatzen von den Dächern. Dem können sich auch alle anderen SLR-Anbieter nicht verschließen. Einen elektronischen Sucher zu bauen und ins Gehäuse zu setzen, ist nun nicht gerade Hexenwerk. Sony kriegt im SLR-Segment sowieso kein Fuß auf den Boden, warum also nicht von SLR auf SRT umsteigen und den Vorreiter spielen? Diesen “Triumph” gönne ich Sony neidlos.
Es ist egal wie es aussieht,
das digital Prekariat.
Es gibt eine Menge Mitmenschen
unter uns, die nur glücklich leben können, wenn Sie auf eine hohe Sortierung von vermeintlichen Untermenschen schauen können. Digital-Prekariat ist also nach der Lesart jemand, der sich mit Mindergerät gegenüber sogenanntem Profigerät lt. Selbsterhebung abgibt.
Dass manche Menschen a) den Anspruch nicht erheben, aber trotzdem gerne netto Fotos machen wollen und b) auch Menschen mit durchaus gehobenem Anspruch durchaus zu solchem Gerät für bestimmte Angelegenheiten greifen, negieren diese Hierarchieexperten vollkommen. Geht es doch am Ende nur und immer um die eigenes Selbsterhöhung.
Man kann solche Auswürfe getrost in die Tonne treten.