Die beiden Broschüren „Bildhonorare 2012“ und „Der Bildermarkt“ des BVPA beleuchten Bilder-Markt und Bilder-Preise, wollen Agenturen wie Fotografen Handreichungen fürs Bildergeschäft geben:

Titelseiten „Bildhonorare 2012“ und „Der Bildermarkt“

Mit dem Titel „Bildhonorare 2012“ legt der Bundesverband der Pressebild-Agenturen und Bildarchive e. V. (BVPA) eine Marktübersicht der Bildnutzungsrechte vor. Erfasst sind die aktuellen Beträge marktüblicher Vergütungen für Print-, Online- und jetzt auch App-Nutzungen, sowohl redaktionell als auch werblich. Die Broschüre soll in Kürze auch als App für iPhone, iPad und iPod touch erhältlich sein.

Der Titel „Bildermarkt 2012“ will mit Experteninterviews, Erfahrungsberichten und Urteilsbesprechungen aktuelle Entwicklungen der Bildbranche aufgreifen und diskutieren; etwa zur Arbeitsteilung im globalen Bildermarkt.

Die beiden Broschüren Bildermarkt und Bildhonorare kosten zusammen 33 Euro (inkl. Versand u. MwSt; Versandkosten ins Ausland zzgl. 3 Euro) und können direkt beim BVPA bestellt werden: Formular für Publikationen des BVPA
 

(thoMas)