Der japanische Hersteller Kenko-Tokina kündigt mit dem Kleinbildobjektiv SD 70-200 mm F4 (IF) FX erstmals ein Wechselobjektiv mit Bildstabilisator an. Darüber hinaus soll in Kürze eine Neuauflage des AT-X Pro SD 2,8/11-16 (IF) DX erscheinen, desweiteren werden zwei Spiegellinsen-Objektive mit 300 respektive 400 Millimeter Brennweite vorgestellt:
Kenko 8/400 mm für NEX-Kameras
Mit dem Kenko 8/400 mm mit T2-Adapter zeigt Kenko-Tokina auf der japanischen CP+ das schon auf der CES 2012 in Las Vegas Anfang Januar vorgestellte, 340 Gramm leichte Spiegellinsen-Teleobjektiv, das mit einem speziellen T2-Anschluss-Tubus an MFT-Kameras genutzt werden kann; mit den entsprechenden T2-Adaptern auch an Sony-Nex und alpha, Pentax K, Nikon und Canon-Kameras. Wie bei T2-Adaptionen üblich, werden keinerlei Informationen zwischen Objektiv und Kamera übertragen. Das Objektiv soll in schwarzer, silberner oder titanfarbiger Eloxierung der Metalloberflächen lieferbar sein, wobei nicht alle Adapter in allen drei Gehäuseausführungen vorgesehen sind.
Technische Daten Kenko 8/400 mm | |
Brennweite | 400 mm |
Blende (fix) | 8,0 |
Max. Durchmesser | 74 mm |
Filterdurchmesser | 67 mm |
Gewicht | 340 Gramm |
Naheinstellgrenze | 01,15 m |
Fokussierung | manuell |
Anschluss | T2 |
Sonstiges | mit vormontiertem T2-Adapter für Nikon F, Canon EF, Pentax K, Sony Alpha, Sony E, MFT |
Tokina 6,3/300 mm für MFT
Mit dem Tokina 6,3/300 mm für MFT wird auf der CP+ ein weiteres kompaktes Spiegelteleobjektive gezeigt, das unter 300 Gramm wiegen soll und mit Festanschluss für Micro-Four-Thirds-Kameras versehen ist. Wie bei den meisten Spiegellinsen-Teleobjektiven üblich, wird die Schärfe manuell eingestellt. Nur von Minolta und Sony sind für das nicht weitergeführte Vectis- und das alpha-Bajonett Spiegellinsenobjektive mit Autofokus bekannt. Systembedingt lässt sich die Blende bei Spiegellinsenobjektiven nicht verstellen. Die ringförmige Frontlinse und der ringförmige Hauptspiegel sorgen bei den Aufnahmen für die charakteristischen Unschärfenringe.
Technische Daten 6,3/300-mm-Spiegellinsen-Teleobjektiv für MFT-Kameras | |
Brennweite | 300 mm (600 mm KB-Äquivalent) |
Blende (fix) | 6,3 |
Baulänge | 66 mm |
Max. Durchmesser | 66 mm |
Gewicht | < 300 Gramm |
Naheinstellgrenze | 0,8 m |
Fokussierung | manuell |
Anschluss | MicroFourThirds-Kameras |
Sonstiges | elektronische Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera (Exif-Daten etc.) |
Tokina SD 4/70-200 mm (IF) FX
Offensichtlich als nicht funktionsfähiges Muster wird in Yokohama ein Telezoom mit eingebautem Bildstabilisator präsentiert. Vom Tokina SD 4/70-200 mm (IF) FX sind bislang nur wenige Informationen bekannt. Erstmals kündigt Kenko-Tokina mit dem SD-Objektiv die Entwicklung eines Wechselobjektivs mit eingebautem Bildstabilisator an. Einen Ultraschallmotor verbaute der Hersteller bereits beim AT-X 2,8/16-28 Pro DX. Für welche Anschlüsse das Objektiv vorgesehen sein soll, ist noch nicht bekannt. Das FX 4,0/70-200 könnte insbesondere für Nikon-Anwender interessant werden, denen derzeit nur die Wahl zwischen dem lichtstärkeren 2,8/70-200 mm und lichtschwächeren Telezooms bleibt.
Technische Daten Tokina FX 4/70-200 mm | |
Technische Daten | |
Brennweite | 70-200 mm |
Größte Blende | 4 |
minimale Aufnahmeentfernung | 1,0 m |
Größter Durchmesser | 80 mm |
Länge | 168 mm |
Gewicht | k.A. |
Sonstiges | Ultraschallmotor, Bildstabilisator |
Anschlüsse | k.A. |
Tokina AT-X Pro SD 2,8/11-16 mm
Am weitesten fortgeschritten scheint die Entwicklung einer Neuauflage des AT-X Pro SD 2,8/11-16 mm (IF) DX aspherical zu sein. Schon Ende März 2012 soll in Japan eine Version mit Nikon-Anschluss, Ende Juli die Canon-Version verfügbar sein. Kostenpunkt wie beim Vorgängermodell 90.000 Yen (ca. 875 Euro; zzgl. Mehrwertsteuer). Auch der Autofokusantrieb dieses Objektivs soll mit einem Ultraschallmotor ausgestattet sein.
Technische Daten Tokina AT-X Pro SD 2,8/11-16 mm (IF) DX aspherical | |
Brennweite | 11-16 mm |
Größte Blende | 2,8 |
Kleinste Blende | 22 |
Objektiv-Konfiguration | 13 Elemente in 11 Gruppen |
Bildwinkel | 82° – 104° (mit Nikon-Kamera) |
Minimale Aufnahmeentfernung | 0,3 m |
Maximale Makro-Einstellung | 1:11,6 |
Filter Größe | 77 mm |
Zoom-Methode | Dreh-Zoom |
Zahl der Blendenlamellen | Neun |
Größter Durchmesser | 84,0 mm |
Maximale Länge | 89,2 mm |
Gewicht | 550 g |
Zubehör | Tulpenförmige Bajonett-Gegenlichtblende (BH-77A) |
Anschlüsse | Nikon Digital (APS-C), Canon Digital (APS-C) |
Wann und zu welchem Preis die genannten Objektive in Deutschland erhältlich sein könnten, ist bislang noch nicht absehbar. Kenko-Tokina hat sich zu diesen Punkten bislang vornehm zurückgehalten.
(mts / CJ)
Wer…
[quote]AT-X Pro SD 70-200 mm F4 (IF) FX[/quote]
Wer denk sich eigentlich derart bescheuerte Produktbezeichnungen aus? Haben die Japaner zu viel Vogelfutter mit Jod-S-11-Körnchen und Hypervitamin C+D gefressen?
War AT-X nicht mal ein Formfaktor für ganz schlechte Computer, für die man ein Betriebssystem von der Firma Kleinweich brauchte? (Micro=Klein, Soft=Weich).
Produktbezeichnung
Mein Gott, wie alt ist dieser Klein-Weich-Witz denn? Damit trauen Sie sich noch an die Öffentlichkeit?
AT-X war nicht ein Formfaktor für ganz schlechte Computer, AT-X (und deren Varianten) ist nach wie vor der dominierende Formfaktor für Gehäuse, Hauptplatinen, Netzteile und Steckkarten.
Bei Tokina steht AT für Advanced Technology. Beim Mainboard-Formfaktor übrigens auch. AT-extra (AT-X) ist halt die verbesserte Version, die Bezeichnung ist bei Tokina seit Jahrzehnten üblich. SD steht für Super Low Dispersion, Pro ist selbsterklärend, IF für Internal Focus System und FX fürs Aufnahmeformat. Mag sein, dass Sie überfordert sind, ich finde sie hilfreich und hätte sie vielleicht noch um je ein Kürzel für Bildstabilisator und AF-Antrieb ergänzt.
Deutsches Phänomen…
[quote=Gast]Wenn man mal den Versuch macht eine konkrete Frage zu stellen, wird man nur blöd angemacht. Habe aber Ähnliches auf der ebenfalls deutschen Seite, dem Leica Forum gefunden, scheint wohl also eher ein Deutsches Phänomen zu sein. Wenn ich mit internationalen Seiten vergleiche. Aber die Kommentare werden ja vorher geprüft, wie müssen dann erst die nicht veröffentlichten sein.[/quote]
Gut erkannt! In der schwedischen Sprache wird das “nette” deutsche Wort “Klugsch…” unverändert – AUF DEUTSCH – übernommen. Mehr braucht man da wohl nicht zu schreiben. Diese Verbissenheit, diese Besserwisserei, dieser Neid ist – DEUTSCH…
Ansonsten steht hier ja schon alles zum Thema:
http://www.photoscala.de/Artikel/Beissreflexe
JJ
Kommt drauf an,
wie man die Frage stellt. Ist halt ein Fachforum. Wenn es eine absolute Anfängerfrage ist (dafür gibt es dedizierte Bücher) oder mit dem Unterton daherkommt, dass man die Antworten drauf schon längst selber besser kennt, wird natürlich keiner antworten. Auch die üblichen Forumsfrage: “Ich habe zwar keine fachliche Ahnung, auch keine eigene Meinung, aber was ist Eure Meinung?” findet hier die einzig korrekte Antwort: Ausprobieren und selber eine Meinung bilden. Oder zu Herzen nehmen, was die anderen so als Meinung äußern.
Im LUF ist das eine ganz andere Situtation. Da hat keiner Ahnung und kann es vor den anderen nicht zugeben, weil er hat ja die beste Kamera der Welt und macht damit per Definition auch die besten Bilder der Welt…
Gähn
[quote=Gast]Das stimmt: Nikon bietet das 4-5,6/70-300 mm an, eine preiswerte Plastikoptik mit anerkennenswerten Schärfeleistungen, dazu das 4,5-5,6/70-300 mm. Die geringe Lichtstärke im Dreihunderter-Bereich lässt sich aber mit VR ausgleichen. [/quote]Bis du mitkriegst, dass auch das obige 4,0er Objektiv mit Bildstabilisator daherkommt, dauerts noch? Und dass Kameras anderer Hersteller ab Werk mit Bildstabilisator daherkommen, der also nicht mit jedem einzelnen Objektiv (teuer) nachgerüstet werden muss?
Tokina SD 4/70-200 mm (IF) FX
Das ist genau das Zoom, das Nikon ums Verrecken einfach nicht anbieten will… Warum eigentlich nicht? Canon hat es, jetzt sollte sich Nikon – nach Tokina – endlich mal aufraffen…
JJ
Tele Nikon
[quote=Gast]Das ist genau das Zoom, das Nikon ums Verrecken einfach nicht anbieten will… Warum eigentlich nicht? Canon hat es, jetzt sollte sich Nikon – nach Tokina – endlich mal aufraffen…
JJ[/quote]
Nikon ist doch nur präsent im Bereich unter 100 mm, darüber sieht es doch mit Zooms sehr schwach aus. Das 2,8/70-200 mm ist gut und teuer, 70-300 mm nichts dolles; 80-400 mm völlig veraltet und langsam; 200-400 mm nur ohne Konverter gut – Nikon hatte schon ewig kein gutes Tele-Zoom mehr – ein Grund Canon oder Olympus zu kaufen. Tokina ist da nur ein schwacher Trost…
aber für Olympus mFT mit Bildsatbi – sicher eine echte Bereicherung – ab in die Zukunft, Canon und Nikon sind doch noch von vorgestern 🙂
Nikon: Top-Linsen, aber in der günstigen Preisklasse überdenken
Das stimmt: Nikon bietet das 4-5,6/70-300 mm an, eine preiswerte Plastikoptik mit anerkennenswerten Schärfeleistungen, dazu das 4,5-5,6/70-300 mm. Die geringe Lichtstärke im Dreihunderter-Bereich lässt sich aber mit VR ausgleichen. Ein Objektiv, dass es wert ist, sich intensiver damit zu beschäftigen. Aber Sie haben recht: Nikon als führender Profiausrüster denkt in diesem Bereich zu sehr an seine treuesten Kunden, das viel verkaufte und lichtstarke 2,8/70-200 mm VR ist eine absolut fantastische Optik mit außergewöhnlich guter Abbildungsqualität, aber für viele Amateure einfach nicht bezahlbar. Ein neues 4/70-200 mm könnte deshalb ab der Photokina herauskommen, auch das “lahme” 80-400 erfordert eine Neuauflage, denn der träge AF und das hohe Gewicht trüben die ansonsten sehr gute optische Leistung. Wer sich eine Fremdoptik zulegt, sollte das Risiko kennen. [quote=Gast]Das ist genau das Zoom, das Nikon ums Verrecken einfach nicht anbieten will… Warum eigentlich nicht? Canon hat es, jetzt sollte sich Nikon – nach Tokina – endlich mal aufraffen…
JJ[/quote]
Gast schrieb:
Ist halt ein
[quote=Gast]Ist halt ein Fachforum. [/quote]
Ein Forum voller “Experten”.
Ach Peter…
[quote]Da tummeln sich die Sammler und Kameraputzer…Da ist photoscala doch vielseitiger.[/quote]
Du bist doch der Häuptling aller Sammler und Putzer. (Und das trifft auch auf den Rest der hier versammelten zu.) Bei den maximal drei Kommentaren z.B. unter den sehr lesenswerten Buchvorstellungen habe ich noch nie einen von dir gesehen.
Warum?
Ich frage mich echt warum hier bei jedem Technik-thema ein so lustiges Gebushe losgeht. Hab aber selten mehr als drei, in Worten: drei! Kommentare unter einem Fotothema gesehen. Also: sowas wie Ankündigung einer Ausstellung, Vorstellung eines Buches, Preis für´s Lebenswerk etc. pp. Glaube echt es gibt kaum ein zweites Forum wo so wenig über das eigentliche Thema diskutiert wird. PHOTOSCALA home of the TROLLS!
Man darf das auch
so sehen, dass manche Themen einfach außer Streit stehen … 😉
Muss das leider bestätigen
Wenn man mal den Versuch macht eine konkrete Frage zu stellen, wird man nur blöd angemacht. Habe aber Ähnliches auf der ebenfalls deutschen Seite, dem Leica Forum gefunden, scheint wohl also eher ein Deutsches Phänomen zu sein. Wenn ich mit internationalen Seiten vergleiche. Aber die Kommentare werden ja vorher geprüft, wie müssen dann erst die nicht veröffentlichten sein.
Ist doch ganz OK
Sehe ich nicht so, ist doch hier ein interessantes Forum. Dass Sie beim Leica-Forum keine fundierten Themen über Fotografie finden, ist doch klar. Da tummeln sich die Sammler und Kameraputzer. Der Gebrauch der Fotoausrüstung in der freien Natur könnte hässliche Kratzer oder Beulen verursachen. Da ist photoscala doch vielseitiger. [quote=Gast]Ich frage mich echt warum hier bei jedem Technik-thema ein so lustiges Gebushe losgeht. Hab aber selten mehr als drei, in Worten: drei! Kommentare unter einem Fotothema gesehen. Also: sowas wie Ankündigung einer Ausstellung, Vorstellung eines Buches, Preis für´s Lebenswerk etc. pp. Glaube echt es gibt kaum ein zweites Forum wo so wenig über das eigentliche Thema diskutiert wird. PHOTOSCALA home of the TROLLS![/quote]
Exzellent!
wunderbar, dass es bald auch von Tokina ein stabilisiertes, KB-taugliches 70-200/4 gibt!
Und ein weiter verbessertes 11-16/2.8 ist ebenfalls erfreulich!
Mehr Wettbewerb bei guten Objektiven ist wunderbar für uns alle – egal, ob man die Produkte dann auch kauft oder weiterhin lieber vom Kamerahersteller selbst.
Nur mit Spiegelteles reisst bei mir keiner was – egal wer. Die Dunkel-Dinger mit den üblen Bokeh-Ringen finde ich schlichtweg “prinzipiell” ungeeignet für die Fotografie.