Heute öffnete die Fotomesse CP+ im japanischen Yokohama ihre Pforten. Der Besucherandrang war enorm – manche Stände mussten zeitweise geschlossen werden; darunter jene, wo es die Olympus OM-D und die Fujifilm X-Pro1 zu sehen gab:
Konferenzzentrum „Pacifico“ in Yokohama; Veranstaltungsort der CP+
Ganz viele Menschen wollen auf die CP+ …
… eine Eröffnungsrede gab’s auch; auch für ganz viele Menschen.
Was gibt’s denn da zu sehen?
Am Hoya-Stand
Pentax hat was zu zeigen; hier im Bild der K-Objektivadapter fürs Q-System; wobei die K-01 das größte Interesse fand.
Was wollen all die Menschen bloß sehen? …
… na, u.a. die OM-D von Olympus.
Bei Nikon stießen vor allem das Flaggschiff D4 und die mögliche Mittelformatkillerin D800 auf größtes Interesse.
90 min Warten, um dann die D800 zu sehen.
Andrang auch bei Fujifilm, mit dem Besuchermagneten X-Pro1
Vergleichsweise schmal fielen die gezeigten Neuheiten bei Canon aus, darunter drei EF-Objektive: 2,8/24-70, 2,8/24 und 2,8/28. Das 2,8/24-70 ist hier im Vordergrund zu sehen.
Eine wahre Wuchtbrumme ist Sonys 4/500 mm G SSM; das just vorgestellte lichtstarke Tele werden sich für knapp 13.000 Euro zwar nur wenige leisten können oder wollen, doch es kann auch als Bekenntnis gewertet werden, dass fürs Kleinbild-Vollformat wieder was an Kameras kommt.
Sigma hat im Vorfeld der CP+ nicht nur die SD1 drastisch im Preis gesenkt, sondern spendierte auch den beiden Kompaktmodellen DP1 & DP2 „Merrill“ den APS-C-großen 15×3-MP-Foveon-Sensor.
So das war’s für Erste; den Messe-Augen tut das Draußen gut …
… und wir schließen mit Schiller im fernen Japan:
Der Baum treibt unzählige Keime, die unentwickelt verderben, und streckt weit mehr Wurzeln, Zweige und Blätter nach Nahrung aus, als zu Erhaltung seines Individuums und seiner Gattung verwendet werden. Was er von seiner verschwenderischen Fülle ungebraucht und ungenossen dem Elementarreich zurückgibt, das darf das Lebendige in fröhlicher Bewegung verschwelgen. So giebt uns die Natur schon in ihrem materiellen Reich ein Vorspiel des Unbegrenzten und hebt hier schon zum Teil die Fesseln auf, deren sie sich im Reich der Form ganz und gar entledigt.
Aus: Über die ästhetische Erziehung des Menschen
Fotos: Michael Hiesinger, Klaus Bothe und Urs Tillmanns (siehe auch seine Vor-Ort-Berichterstattung zur CP+ auf fotointern.ch)
(thoMas)
Nikon D800: Der Hammer
90 Minuten Wartezeit für die Nikon D800. Das sind echte Fans, aber das Interesse ist verständlich, ich bin auch auf die ersten Bildergebnisse und Testreihen gespannt. Die Kamera ist bestimmt “der Hammer!”
Jaja…
[quote]Das sind echte Fans[/quote]
Ich würde eher sagen: 90 min für eine Kamera anstehen: Die sind nicht ganz dicht!
CP+ Wartezeiten am Stand
[quote=Gast]90 Minuten Wartezeit für die Nikon D800. Das sind echte Fans, aber das Interesse ist verständlich, ich bin auch auf die ersten Bildergebnisse und Testreihen gespannt. Die Kamera ist bestimmt “der Hammer!”[/quote]
Um an die Olmypus OM-D E-M5 einmal selbst Hand zu legen musste man ähnlich lange anstehen. Die CP+ in Yokohama war dieses Jahr hoffnungslos überlaufen. Japaner sind geduldige Menschen und drängeln halt nicht, sondern stehen brav in einer Schlange und warten. Den mit Abstand größten Andrang auf der Messe gab es dieses Jahr zu Recht bei Nikon (wg. D4/D800) und Olmypus (wg. OM-D E-M5) – jede für sich eine tolle Kamera für verschiedene Klientel.
Nikon D800: Wertzuwachs
…aber nur, weil es in der DDR kaum Alternativen gab. Der heutige Kameramarkt beinhaltet dagegen sehr viele Kameras – auch im hochwertigen Bereich – und trotzdem warten sie darauf, die D800 kennenzulernen. Sie ist es wert. [quote=Gast]gut Ding will eben Weile haben. Die Trabbi-Fans haben gar 18 Jahre auf ihr Objekt der Begierde gewartet….[/quote]
Der Hammer?
Wichtig ist, wie die Wartezeit entstand und hier fragt man natürlich
1. Wieviele Kameras standen zur Verfügung?
und
2. Wieviel Minuten Herumspielen an der Kamera bot Nikon pro Person an?
Der K-Adapter für die Q
das ist ein Hummer!
Adapterschwachsinn
[quote=Gast]das ist ein Hummer![/quote]
Und wo plaziert man die Finger an der Kamera, wenn das Teil montiert ist? Die Linke unter das Objektiv und die Kamera mit Daumen und Zeigefinger?
Wartezeiten
[quote=Gast][quote]Das sind echte Fans[/quote]
Ich würde eher sagen: 90 min für eine Kamera anstehen: Die sind nicht ganz dicht![/quote]
Das geht ja noch, LEICA-Fans müssen ein Jahr auf ein Objektiv warten! LOL