Das im Pekinger Haidian-Distrikt ansässige Unternehmen Superpix Micro Technology Co., Ltd. will im vergangenen Monat einen eigenen, in China entwickelten, CMOS-BildSensor mit 12 Megapixeln für SLR-Kameras vorgestellt haben:

Die Firma Superpix Micro Technology Co., Ltd. wurde 2004 von nach China zurückgekehrten ehemaligen chinesischen Auslandsstudenten gegründet und hat ihren Hauptsitz im Zhongguancun Science Park. In der Region werden zunehmend High-Tech-Firmen angesiedelt und man wirbt mit zahlreichen Auslandsbüros um chinesische Studenten, die sollen nach Abschluss ihrer Ausbildung möglichst nach China zurückkehren.

Der Entwicklungsschwerpunkt bei Superpix Micro Technology Co., Ltd. soll in der Signal Processing Technik (SuperPix) und der Image Processing Technik (SuperImage) liegen, wobei man keine Lizenzfertigung beabsichtigt, sondern auf selbst entwickelte Technologie setzt. Wo der als Superpix SP8AC08 angekündigte Sensor im APS-C-Format (effektive Sensorfläche ca. 17×25 mm) gefertigt wird, und wann er lieferbar sein wird, ist noch unbekannt.

Mit Büros in den derzeit wichtigsten chinesischen Fertigungszentren Shenzhen und Shanghai und der Aussage, schon 50 Millionen Chips verkauft zu haben, will man offensichtlich die Ernsthaftigkeit der eigenen Anstrengungen belegen, lässt aber außer einem unbelegten Hinweis auf hohe Kundenzufriedenheit sonst nur wenig Informationen an die Öffentlichkeit.

Die wichtigsten technischen Daten des Superpix SP8AC08 laut Superpix:

Pixel: 4264×2844
Pixelgröße: 6×6 µm
Sensorformat: ASP-C (ca. 17×25 mm Sensorfläche eff.)
Taktfrequenz 27 MHz
Maximale Bildrate 4 B/s
Empfindlichkeit 3 V/Lux sec

Bleibt abzuwarten, in welchem Gerät der erste in China entwickelte 12 MP-Sensor zuerst verbaut wird.

(CJ)