Lemke Software hat die Mac-Bildbearbeitungssoftware GraphicConverter in der Version 7.6 veröffentlicht:
Zu den Neuerungen des GraphicConverter 7.6 gehören eine “Lichter und Schatten”-Funktion, eine Histogrammkorrektur, ein Suchfeld in den Einstellungen, eine Funktion zur Anpassung der Farbbalance, Unterstützung für Netzwerkscanner, eine Option zum Abschalten der Fensterwiederherstellung unter Mac OS X 10.7.x, Unterstützung für die Stapelverarbeitung für Xe847-Filter und Sepia, eine Option zur Wahl der Metadaten in den Diaschau-Einstellungen sowie zahlreiche weitere Verbesserungen und Fehlerkorrekturen.
Der GraphicConverter 7.6 (124 MB, mehrsprachig, Universal Binary) kostet 34,95 Euro und läuft auf PowerPC- und Intel-Macs ab Mac OS X 10.5. Das Update von der Version 7.x ist kostenlos. Die neue Version ist auch über die in der Anwendung integrierte Aktualisierungsfunktion erhältlich.
Die Software kann Bilder in mehr als 200 Formaten importieren und in 80 Formaten exportieren und bietet ein umfassendes Sortiment an Funktionen für Bildbearbeitung, -verwaltung und -präsentation.
Der GraphicConverter ist auch im Mac-App-Store zum Preis von 30,99 Euro erhältlich.
(sw)
Das hat mir gerade noch gefehlt.
Supi, endlich direkte Tiefen/Lichter-Anpassung im GraphicConverter.
Kann jedem Mac-User nur raten, GC auszuprobieren. Absolut alltagstaugliches Programm – beherrscht massenhaft Formate, schneller Import von Kamera oder Karte, flinker, informativer Browser, blickt tief in die EXIF-Daten, mit Google-Earth-Connection zum schnellen Geo-Tagging mit GPS-Daten, schnelle Bildkorrektur, z. B. intuitivere Rahmenfunktion als Photoshop, jetzt auch noch Tiefen/Lichter dazu – und das Ganze für kleines Geld, probeweise sogar ohne Zeitbeschränkung für lau. Wer fair ist, wird schnell die paar Euronen zahlen.
WinDOSen müssen leider draußen bleiben.
“Man kann nicht beides sein,
Realist und dann auch noch beliebt.”
Empfehlung
Stimmt, das Programm habe ich seit 15 Jahren im Einsatz, und es wird liebevoll vom Programmierer Thorsten Lemke gepfleegt. Schon öfters hat er Sachen eingebaut, die ich mir gewünscht habe (gerade ist er dabei den Glättungsalgorithmus für DSLR Timelapsevideos einzubauen für meine Zeitraffer-Fotos). Diesen Support gibts bei kommerziellen Produkten nicht.
Ich kann nur jedem Mac User raten, die paar Euronen für diese Sharewarelizenz auszugeben, ist jeden Cent wert!!
Gruss
Possi
www.possi.de