Mit der HS30EXR (449 Euro) kündigt Fujifilm für den März 2012 eine Bridgekamera mit Zoomobjektiv 2,8-5,6/24-720 mm (entspr. Kleinbild) und 16-Megapixel-EXR-CMOS-Sensor (BSI) an, un die will „anspruchsvollen Fotografen ein perfektes Gesamtpaket“ bieten:
Pressemeldung der Fujifilm Electronic Imaging Europe GmbH:
Volle Flexibilität Die Bridgekamera FINEPIX HS30EXR
Die neue FUJIFILM FINEPIX HS30EXR bietet anspruchsvollen Fotografen ein perfektes Gesamtpaket.
Kleve, 05. Januar 2012 Die Spezifikationen der neuen Bridgekamera FINEPIX HS30EXR von FUJIFILM dürften für viele ambitionierte Fotografen die Erfüllung aller Wünsche bedeuten: EXR CMOS Sensor (BSI) mit 16 Megapixel Auflösung, FUJINON Objektiv mit 30-fach optischem Zoom, Full HD-Video, High-Speed Serienbildfunktion, mechanische Bildstabilisierung, elektronischer Sucher mit 920.000 Pixeln und viele manuelle Einstellmöglichkeiten. Die HS30EXR bietet ein perfektes Gesamtpaket für alle anspruchsvollen Fotografen, die eine exzellente Bildqualität und viel Flexibilität in einer einzigen Kamera erwarten.
Erstklassige Bildqualität bei unterschiedlichsten Lichtbedingungen
Der 1/2 Zoll große 16 Megapixel EXR CMOS Sensor (BSI) der FINEPIX HS30EXR wurde komplett überarbeitet. Die Fotodioden des Sensors sind neu entwickelt worden und bewirken bei hohen ISO-Werten ein um 30 Prozent geringeres Bildrauschen als beim Vorgängermodell.
Bei herkömmlichen Sensoren reduzieren außerdem Leiterbahnen und Schaltungen die lichtempfindliche Fläche der Pixel. Beim EXR CMOS Sensor (BSI) sind diese hinter den Fotodioden positioniert. Somit wird die gesamte Oberfläche genutzt und das Licht kann ungehindert auf die Pixel treffen. Die Lichtempfindlichkeit des EXR CMOS Sensors (BSI) ist dadurch deutlich erhöht.
Der Sensor verfügt zudem über die vielfach preisgekrönte EXR-Technologie, die auch bei ungünstigen Lichtbedingungen für exzellente Bilder sorgt. Der Fotograf kann aus drei unterschiedlichen EXR Modi (Hohe Auflösung, hoher Dynamikumfang oder geringes Rauschen) auswählen, um die Sensor-Charakteristik entsprechend den Lichtverhältnissen anzupassen. Oder er lässt im EXR AUTO Modus einfach die HS30EXR entscheiden.
Immer im Blick
Der Fotograf hat bei der HS30EXR die Wahl, ob er das LC-Display oder den elektronischen Sucher verwenden möchte. Das 7,6 cm (3 Zoll) große LCD mit einer Auflösung von 460.000 Pixeln wurde weiter optimiert. Durch den neuen „Sonnenlicht-Modus“ sind die Bilder oder Menüs auf dem Display auch bei sehr heller Sonneneinstrahlung hervorragend ablesbar. Alternativ steht der große elektronische Sucher mit einer brillanten Auflösung von 920.000 Pixeln zur Verfügung. Somit ist man mit der HS30EXR auf alle Situationen bestens vorbereitet.
Um kein Motiv mehr zu verpassen, wurde sowohl die Startzeit als auch die Auslöseverzögerung signifikant verbessert. Die Startzeit ist nur noch halb so lang im Vergleich zum Vorgängermodell. Noch deutlicher zeigt sich die Verbesserung bei der Speichergeschwindigkeit nach einer Serienbildaufnahme. Dies dauert nur noch zwei Sekunden.
Leistungsfähiges Objektiv für jede Situation
Das hochwertig vergütete FUJINON Objektiv der FINEPIX HS30EXR verfügt über einen 30-fach optischen Zoom mit einem Brennweitenbereich von 24-720 mm (äquivalent zu KB). Damit deckt die Kamera alle Aufnahmesituationen optimal ab. Mittels des manuellen Zoomrings lässt sich die Auswahl des Bildausschnitts exakt und komfortabel regulieren.
Mit dem „Intelligenten Digitalzoom“ lässt sich der Zoom der HS30EXR im Telebereich sogar noch verdoppeln, so dass dem Fotografen dann ein 60-facher Zoom mit einer Brennweite bis zu 1.440 mm (äquivalent zu KB) zur Verfügung steht. Im Gegensatz zum konventionellen Digitalzoom gelingt dies mit einer überzeugenden Bildqualität.
Gerade im extremen Telebereich ist eine effektive Bildstabilisierung zwingend notwendig, um Verwacklungen zu verhindern. Die FINEPIX HS30EXR gleicht durch eine mechanische Bildstabilisierung (Sensor-Shift) die Bewegungen der Hand beim Fotografieren aus.
Hollywood für zuhause Filme in High-Definition
Mit der FINEPIX HS30EXR sind aber nicht nur erstklassige Fotos, sondern auch brillante Videos in Full-HD möglich. In der höchsten Qualitätsstufe nimmt die HS30EXR Videos mit 1920 x 1080p bei 30 Bildern pro Sekunde auf. Es ist nun außerdem möglich, den manuellen Fokus während des Filmens einzusetzen und somit noch mehr kreative Effekte zu erzielen.
Kreative Funktionen
Die FINEPIX HS30EXR bietet eine ganze Reihe professioneller und kreativer Fotofunktionen. Der neue „Face Tracking Modus“ ist eine Kombination aus „Gesichtserkennung“ und „Tracking Autofokus“ und sorgt dafür, dass auch sich bewegende Personen immer optimal fokussiert werden.
Es steht außerdem eine Direktwahltaste (Fn) zur Verfügung, die es ermöglicht, wichtige und häufig benutzte Funktionen anzuwählen, ohne immer wieder in das Menü hineingehen zu müssen.
Bei voller Auflösung von 16 Megapixeln sind mit der HS30EXR bis zu 8 Bilder pro Sekunde möglich. Bei acht Megapixel Auflösung erzielt die HS30EXR bis zu 11 Bilder pro Sekunde.
Viele manuelle Einstellmöglichkeiten stehen zur Verfügung. Hingegen profitieren Fotografen, die sich in erster Linie auf die Automatik der Kamera verlassen möchten, von der automatischen Szenenerkennung. Diese kann Szenen identifizieren und dann sowohl Belichtung als auch Weißabgleich, Blitz und Farbtonalität optimal einstellen. Insgesamt sind bis zu 103 verschiedene Programmkombinationen möglich.
Energielieferant für die HS30EXR ist ein neuer leistungsfähiger Lithium-Ionen-Akku, mit dem bis zu 600 Bilder pro Akkuladung möglich sind.
Die FINEPIX HS30EXR ist kompatibel mit der optional erhältlichen Fernbedienung RR-80 und mit SD-, SDHC- und SDXC-Speicherkarten. Die HS30EXR verfügt zudem über einen TTL-Blitzschuh. Als optionales Zubehör bietet FUJIFILM zwei optimal abgestimmte Blitzgeräte an: den horizontal und vertikal schwenkbaren Blitz EF-42 (Leitzahl: 42) und den kippbaren Blitz EF-20 (Leitzahl: 20).
Die Highlights der FINEPIX HS30EXR:
– 16 Megapixel EXR CMOS Sensor (BSI)
– Hochwertig vergütetes FUJINON Objektiv mit 30-fach optischem Zoom, einem Brennweitenbereich von 24-720 mm (äquivalent zu KB) und Lichtstärke F2.8 (W) – F5.6 (T)
– Bis zu 60-facher intelligenter Digitalzoom
– 7,6 cm (3 Zoll) High Contrast LCD mit 460.000 Pixeln und Sonnenlicht- Modus
– Elektronischer Sucher mit 920.000 Pixeln
– Mechanische Bildstabilisierung
– High-Speed Serienbilder mit bis zu 8 Bildern/s bei voller Auflösung
– RAW Format
– Full HD-Video (1080p)
– Manuelle Einstellmöglichkeiten
– Makro bis 1 cm
– Filmsimulationsmodi
– Motion Panorama 360°
– TTL Blitzschuh
– Lithium-Ionen-Akku
FINEPIX HS30EXR
UVP: 449,- Euro
Lieferbar: ab Ende März 2012
Farbe: Schwarz
Technische Daten nennt Fujifilm D noch nicht; sie sollten demnächst hier zu finden sein: Fujifilm FinePix.
(thoMas)
Die jährliche
Kompaktkamera-Diarrhoe-Epidemie scheint heuer von Fuji auszugehen (siehe auch dpr) …
Nö,
passte schon, was der Kollege geschrieben hat…. Man mag’s ja nicht glauben, aber es gibt tatsächlich Leute, die freuen sich über 220.000 Pixels hinter Saphierglas für die sie ein Vermögen auf den Tisch gelegt haben, um sie dann als Herrenhandtäschchenersatz spazieren führen zu können….
Der
“Sonnenscheinmodus” ist, wie der Name schon sagt, ein Scheinmodus, der, wie die Helligkeitsautomatik auch, jegliche korrekte Beurteilung einer Aufnahme verunmöglicht.
Viel zu billig!
Was für ein Packet! Für ambitionierte Fotografen die Erfüllung 😉
Definition Wikipedia:
“Unter Ambition (Ehrgeiz) versteht man die Gier einer Person nach Ehre, oft verbunden mit dem Streben nach Macht und Ruhm.”
Nachdem ich kein ambitionierter Fotograf bin, falle ich wohl aus dem Zielgruppenprofil. Der Markt hat mir die Ambitionen ausgetrieben.
Was mich wundert ist der Sensor. Ich dachte es wäre der bekannte ⅔ Zoll und kein neuer ½ Zoll.
…und jetzt warte ich auf die Kamera für wenig ambitionierte aber dafür um so leidenschaftlichere Fotografen.
Die X-Pro 1
Und was ist jetzt mit der fuji x-s1?
Ich dachte, Fuji wollte die neuentwickelte Bridgekamera Fuji x-s1 antelle der hs30 auf den Markt bringen. Oder gibt es jede beide Kameras?
FUJI HS30
Das man bei der Kamera jetzt die AA-Batterien (Alkaline/NiMH Akkus/Lithium) auf ein wideraufladbaren Lithium-Ionen-Akku abgeändert hat, ist eine gravierende Fehlentscheidung! Bekommt man doch AA-Batterien bei Bedarf nachts an jeder Tanke bzw. auch am A..der Welt! Die 920.000 Pixel im 3″ Monitor sind war ganz schön, aber die 460.000 Pixel bei der HS20 waren auch kein Anlass zur Klage. Da gibt es sogar Kamera-Besitzer, die sich mit 220.000 Pixel auf einem kleineren Monitor mit viel weniger zufrieden geben müssen und damit sogar glücklich sind. Man kann sich sogar den Monitor mit einer Saphirglasscheibe schmerzlich veredeln lassen, dass hilft dann über den technischen Rückstand der gesamte Kamera ein wenig hinweg.
Ja natürlich
[quote]Da gibt es sogar Kamera-Besitzer, die sich mit 220.000 Pixel auf einem kleineren Monitor mit viel weniger zufrieden geben müssen und damit sogar glücklich sind. Man kann sich sogar den Monitor mit einer Saphirglasscheibe schmerzlich veredeln lassen, dass hilft dann über den technischen Rückstand der gesamte Kamera ein wenig hinweg.[/quote]
Das sind dann Leute, die mit ihrer Kamera entweder Bilder machen oder angeben wollen. Und beides kann man damit besser als mit der HS30, die übrigends für denselben Typus Mensch (nur mit weniger Kohle) gemacht ist. Genauso wie all die anderen DSLRs und Kameras da draußen. 98,2 % der Kamera-Käufer im gehobenen Segment sind Angeber, Spielkinder und Sammler – aber keine passionierten Fotografen. Und mit passioniert meine ich nicht professionell.
Achtung
Sie bringen Monitor und EVF durcheinander.
Von HS20 auf HS30 hat sich folgendes geändert:
Monitor 3″ von 460.000 auf 460.000 (+ Sonnenscheinmodus)
EVF von 220.000 auf 920.000
Schön blöd
all die Profis, die ihre Teles durch die Sporarenen dieser Welt wuchten … oder doch eher diese Art von Kameras?
Ach die Sportarenen….
…Wiege der Fotografie.
Von der praktischen Seite gesehen…….
Es ist wie immer eine Frage für wen und für welchen Zweck etwas konstruiert wurde. Für den Einsteiger der nicht viel schleppen will, im Urlaub den surfenden Sohn ablichten möchte, die mediterrane Fischplatte und die Blüten des Hibiskus fotografiert, für den reicht das allemal. Poster für über den Schreibtisch funktionieren auch noch gut. Wer seinem Hobby frönen möchte kann versuchen aus den RAW Dateien mehr herauszuholen.
Für den ambitionierten privaten Bilderproduzenten bietet Fuji mit der F770EXR (329 Euro) sogar eine „Hosentaschen Vollausrüstung einschließlich Video“ an. Herz, was willst du mehr??
Kein Sportfotograf käme auf die Idee damit hochwertiges Bildmaterial fertigen zu wollen. Für das regionale Käseblatt reicht die Bildqualität hingegen allemal.
Die Grenzen zwischen den einzelnen Sparten der Fotografie verwischen zunehmend. Wem es gelingt seine Bilder erfolgreich zu vermarkten dem kann egal sein womit er sie gemacht hat. Wer jedoch für sich privat eine bezahlbare Hobby Ausrüstung sucht, der ist mit den Fuji Geräten auf der sicheren Seite.
Ganz genau !!
Dem kann ich nur zustimmen (andere Kommentare hier bestehen zumeist aus irgendwelchen Phrasen). Als Besitzer der HS20 schwanke ich zwischen der HS30 und der X S1. Schon mit der HS20 war ich sehr zufrieden. Der Unterschied zu Spiegelreflexkameras / Vollformatsensor usw. ist mir bewusst. Jeder entscheidet sich nach seinem Gefühl und nach seinen Begehrlichkeiten für ein Kamerasystem. Ich maße mir dabei nicht an, Andere zu verspotten.
Die HS20 als “immer-mit-dabei” hat mir bereits dazu verholfen, Fotos an eine bundesweite Zeitung zu verkaufen (als Hobbyfotograf). Ich bin begeistert von Bridge-Kameras und ich sehe Fuji in diesem Segment auf einem aufsteigenden Ast.
Allerdings hätte ich auch gerne wie einer meiner Vorredner wieder gewöhnliche Akkus (Batterien), die man mal schnell an der Tanke kaufen kann.
Alles geht offenbar nicht.
Hauptzielrichtung ist aber das Fotografieren, und das machen die Fujis ganz gut.