Foto vom eShutter von SinarDer vom Züricher Hersteller Sinar schon vor der vergangenen photokina angekündigte elektronische eShutter für die Einbaugröße Copal „0“ soll inzwischen lieferbar sein. Die Preise für den eShutter inkl. Einbau in das Objektiv liegen zwischen knapp 1.500 und etwa 1.700 Euro. Dazu kommt der eShutter Control für knapp 1.400 Euro (jeweils UVP):

Foto der Sinar P3 mit eShutter

Das schon im vorvergangenen Herbst angekündigte Verschlusssystem für Objektive an Fachkameras besteht neben dem Verschlussmodul aus dem eShutter-Control-Steuergerät, der Sinar-eShutter-control-Software für Mac, bzw. PC sowie der Sinar-App für Apple iPhone, iPad oder iPod. Abweichend von der Ankündigung 2010 bietet der Verschluss als kürzeste Verschlusszeit nicht 1/250, sondern 1/125 Sekunde. Die zugesagte Zahl der Auslösungen wurde auf 100.000 halbiert.

Nachfolgend die Pressemitteilung der Sinar Photography AG:

Zürich, 20. Dezember 2011

Sinar eShutter Einführungs-Promotion

Ein neuer elektronischer Verschluss setzt neue Massstäbe in der Fachfotografie

Die Sinar Photography AG mit Sitz in der Schweiz entwickelt und baut ein neues Elektronikverschluss-System für die Fachfotografie. Seit einigen Wochen haben die ersten Auslieferungen begonnen und die Geräte stehen für Produkte-Demonstrationen bei unseren Distributionspartnern weltweit zur Verfügung.

Seit der Ankündigung dieses neuen Verschlusses ist das Interesse aus den Bereichen der Fachfotografie sehr gross. Dies basiert in erster Linie darauf, dass die Sinar eShutter Lösung ein offenes System darstellt was auf verschiedenen Kameraplattformen und mit allen digitalen Rückteilen im Markt eingesetzt werden kann. Dank der kleinen Bauweise des Verschlusses ist es nun möglich die Objektive in versenkte Tuben einzubauen. Dies ermöglicht, dass einzig Sinar über einen elektronischen Verschluss verfügt, welcher Weitwinkel-Fotografie mit der Fachkamera zulässt.

eShutter-Steuerung via iPhone

Die wichtigsten Merkmale von Sinar eShutter sind:
– Schweizer Qualität – Sinar eShutter – entwickelt und gebaut bei Sinar in der Schweiz
– Schnellste Verschlusszeiten bis zu 1/125 Sekunde
– Möglichkeit von Weitwinkel-Fotografie auf der Fachkamera
– 7-Lamellentechnik für eine nahezu kreisrunde Blendenöffnung
– Modernste Komponenten und Elektronik erlaubt kleinste und leichteste Bauweise
– Einbau auf unterschiedlichsten Kamera-Plattformen
– Umbauten von bestehenden Objektiven (inkl. Schneider und Rollei) der Grösse “0“
– Funktionalität in Verbindung mit sämtlichen Digitalrückteilen
– Steuerung über PC und Mac – sowie mit Apple iPhone, iPad oder iPod touch

Einführungs-Promotion

Im Rahmen der Produkte Einführung lanciert Sinar eine weltweite Promotion für Kunden, die sich für den Erwerb von Sinar eShutter Objektiven entscheiden und für diejenigen, die ihre bestehenden Objektive auf Sinar eShutter aufrüsten. Die Details der Einführungs-Promotion sind auf der Website von Sinar festgehalten (www.sinar.ch).

Foto der Sinar P3 mit eShutter

Grundsätzlich gilt – beim Kauf von 3 Stk. Sinar eShutter Objektiven, erhält der Kunde ein Apple iPad 2 Wi-Fi gratis und beim Kauf von Objektiv-Aufrüstungen auf Sinar eShutter bietet Sinar attraktive Spezialpreise auf die Sinar eShutter Control Einheit.

Dank dieser Promotion (gültig bis 29. Februar 2012), wird ein Umstieg in Sinar eShutter noch interessanter.

Kontakt:
Sinar Photography AG
Erich Frefel
Farbhofstrasse 21
8048 Zürich
Schweiz

Tel.: +41 (0) 44 217 80 30
Internet: www.sinar.ch
E-mail: contact@sinar.ch
 
 
Über Sinar
Sinar Photography AG wurde am 1. Oktober 2009 als unabhängige Firma mit Sitz in Zürich gegründet. Sinar Kameras werden seit 1948 gebaut und stehen für Schweizer Premium-Qualität in der professionellen Fotografie. Die Marke Sinar geniesst einen weltweit hohen Bekanntheitsgrad. Die analogen und digitalen Kamerasysteme im High-End Bereich gelten als innovative, führende Systemlösungen in der professionellen Studio-Fotografie. Das konsequent modulare System umfasst Digitalrückteile, Digitalobjektive, Aufnahmesoftware und Fachkamerasysteme. Sinar Kunden erhalten durchgängige Systemlösungen aus einer Hand.

 
 

Technische Daten eShutter
Kürzeste Verschlusszeit 1/125 Sekunde
Verschlussgröße Größe 0
Blendenstufen 1/6 Stufen
Auslöseanzahl gesamt 100.000
Auslösesequenz Max. 1,5 Bilder pro Sekunde
Blitzsynchronisation X-Kontakt, Früh-, Spätblitz, M-Signal (Sinar), Aufweckmodus Sensor
Stromversorgung Studio Externes Netzteil
Netzspannung für Netzteil 100 V – 240 V
Verschlusssteuerung Mac / PC, iPhone, iPad, iPod touch
Betriebstemperatur 0 – 45° C / 32 – 113° F
Abmessungen Ø 76 mm, Dicke 17 mm
Gewicht 200 g

 
 
Zentralverschlüsse stammen heute zumeist von der zum japanischen Nidec-Konzern zählenden Firma Nidec-Copal und werden in deren Werk im thailändischen Pathumtani produziert. Daneben gibt es noch einen elektronisch gesteuerten Verschluss aus dem Rollei-/Franke-&-Heidecke-Erbe, der von DHW in Braunschweig gefertigt wird, sowie ein Modell von Schneider-Kreuznach. Und den eShutter, der bei der Sinar Photography AG in der Züricher Farbhofstraße produziert und auch von Qioptic/Rodenstock Photoptik vertrieben wird. Die Broschüre zum eShutter findet sich unter Sinar – Downloads. Weitere Informationen zu Sinar und den Bezugsmöglichkeiten unter Sinar.

(CJ)