Nikon hat für die beiden Modelle J1 & V1 des Nikon-1-Systems je eine neue Firmware v1.10 online gestellt, mit der einerseits der Bajonettadapter FT1 für Nikkore unterstützt wird, und die andererseits eine Funktion „Pixel Mapping“ beinhaltet, mit der Pixelfehler ausmaskiert werden sollen:

Laut Nikon beinhaltet die neue Firmware in Version 1.10 für die Nikon 1 J1 und V1 folgende Änderungen und Verbesserungen:

Foto der Nikon 1 V1

Neu: Der Bajonettadapter FT1 wird unterstützt.
Mit dem FT1 können Nikkor-Objektive (mit Nikon-F-Bajonett) mit der J1 und V1 mit folgenden Einschränkungen benutzt werden: Der Autofokus ist bei Verwendung von AF-S-Objektiven verfügbar; jedoch nur bei AF-S (Einzel-AF) und mit AF-Messfeldvorwahl auf Einzelfeld, und nur das Fokusmessfeld in der Mitte kann genutzt werden.
Objektiven mit CPU; Der Fokusindikator (Einstellhilfe) kann verwendet werden; die Belichtungssteuerungsmodi P, S, A und M können verwendet werden.
Objektive ohne CPU: Die Belichtungssteuerungsmodi A und M können verwendet werden. In diesem Fall muss die Blende mit dem Blendenring des Objektivs eingestellt werden.
Der Bildstabilisator (VR) funktioniert bei Verwendung entsprechender Objektive. Die Aktivierung oder Deaktivierung des Bildstabilisators sowie das Vornehmen von Einstellungen erfolgt mittels der Schalter am Objektiv.
Aufnahmen im Modus »Bewegter Schnappschuss« sind nur mit einem AF-S-Objektiv und nach erfolgter Fokussierung möglich.
Die Funktion »Smart Photo Selector« steht nicht zur Verfügung.
Neu: Option „Pixel Mapping“.
Nikon empfiehlt, diese Funktion zu nutzen, wenn eine Aufnahme unerwartete helle Flecken aufweist.

Siehe auch:
Informationen zur Bedienung des Fokusindikators (PDF-Datei, englisch)
Liste kompatibler Nikkor-Objektive
Informationen über Pixel Mapping (PDF-Datei)

Nikon 1 J1 Firmware-Update 1.10
Nikon 1 V1 Firmware-Update 1.10
 

(thoMas)