+++ Materielles +++ Gold +++ Silber +++ Titan +++ Immaterielles +++

 

Foto von goldfarbener Diana F+, Diana Mini und Fisheye 2

 
Die von der Lomographischen Gesellschaft in Wien vertriebenen Kameramodelle Diana F+, Diana Mini und Fisheye 2 gibt es in der Vorweihnachtszeit auch in goldig: goldfarben am Goldkettchen. Die technischen Daten und die Bildqualitäten der Einfachkameras haben sich offensichtlich nicht geändert. Die Preise der drei Kameras liegen zwischen 90 und 110 Euro (UVP). Erhältlich sind sie im Shop der Lomographischen Gesellschaft.
 

Foto PX 680 Color Shade Gold Edition

 
Auch Impossible will vor Weihnachten in Gold glänzen und bietet zwei seiner Sofortbildfilme mit goldenfarbener Umrahmung an. Die Impossible Gold Edition ist in einer limitierten Auflage erhältlich und in allen Polaroid-600-Kameras, und auch in SX-70 Kameras mit ND-Filter zu verwenden. Eine Filmpackung enthält acht Bilder mit goldfarbener Umrahmung. Die beiden Filme der Impossible Gold Edition (PX 600 Silver Shade UV+ und PX 680 Color Shade) kosten je 20 Euro und sind erhältlich unter www.the-impossible-project.com, in den Impossible Project Spaces New York City, Wien, Tokyo, Impossible Partner Stores Berlin, Düsseldorf, München, sowie bei ausgewählten Händlern.
 

Foto von der XZ-1 silberfarben und vom Objektivdeckel LC-63A (unten)

 
Die Olympus XZ-1 ist ab sofort auch silberfarben erhältlich. Mit der Option, verschiedenes PEN-Zubehör zu verwenden, bietet sich die Kamera auch als Zweitkamera für Pen-Besitzer an. Neben den bisherigen Versionen in mattem Schwarz und weiß lackiert ist die XZ-1 ab sofort auch in Silber für knapp 450 Euro (UVP) erhältlich. Als Zubehör gibt es für knapp 30 Euro (UVP) neu den Objektivdeckel LC-63A. Er öffnet und schließt sich automatisch beim Ein- bzw. Ausschalten der Kamera. Mehr zur Kamera hier: Ambitioniert: Olympus XZ-1

Plawa Feinwerktechnik, welche die Marke Unomat und die Patente des Unternehmens im Jahre 2008 nach der Insolvenz der Reutlinger Unomat GmbH & Co. KG ersteigert hatten, haben beides inzwischen weiterverkauft. Die Eingangsseite von Unomat vermerkt kurz und knapp: „UNOMAT ist in neuer Hand. Die Rechte und Patente an der Marke „Unomat“ besitzt das Unternehmen Jamaica Trading Co. LLC.“. Das Unternehmen in Dubai war bislang offensichtlich als Importeur fotografischer Materialien tätig. In welchem Bereich die Marke genutzt werden soll, ist nicht bekannt. Die ursprüngliche Unomat in Reutlingen hatte sich nach einem Großbrand, der Lager und Fertigungswerkzeuge zerstört hatte, nicht mehr erholt und musste im September 2007 Insolvenz anmelden.

Foto Walser, Versandhändler für Studioausstattung, Objektive und Fotozubehör, hat von der dataform Gesellschaft mbH die Lizenz für die Marke mantona übernommen. Mit dem Kauf der Markenrechte soll die Stellung im Markt für Fotozubehör weiter ausgebaut werden; unter der Marke mantona will Foto Walser ab sofort Fotorucksäcke, Kamera- und Kompakttaschen sowie Stative und Stativzubehör anbieten. Mantona-Mann Stefan Raming wechselte als Leiter Marketing und Vertrieb zu Foto Walser.

Aus der Insolvenz von Soligor wurde der Markenname sowie die Lieferanten- und Kundenkontakte durch die Sphere Vertriebs GmbH übernommen: Impressum von Soligor. Hinter Sphere steht in der Hauptsache die türkische Polat Fotorafcilik TIC. LTD.STI. in Istanbul. Das aktuelle Sortiment von Sphere umfasst Filter, Konverter, Zwischenringe, Taschen und Akkus sowie Ladegeräte.
 

Foto der „Titan“ von Harman Technology

 
Die laut Anbieter besonders robuste Lochkamera „Titan“ von Harman Technology wurde in Zusammenarbeit mit Walker Cameras entwickelt, die auch die Fertigung übernommen haben. Der Korpus der Kamera wird aus ABS-Kunststoff im Spritzgußverfahren hergestellt und rutschfest beschichtet; alle Beschläge sind aus rostfreiem Stahl. Die Titan fasst handelsübliche Planfilmkassetten im Format 4×5“ (10,2×12,7 cm). So lassen sich gängige Filme und Papiere, u.a. auch das direktpositiv arbeitende Harman Direktpositiv-Papier, langzeit-belichten. Im Lieferumfang ist eine 72-mm-Weitwinkel-Lochblende; in Planung sind weitere Lochblenden 110 mm und 150 mm (optional als Zubehör). Die Kamera soll ab Ende November 2011 über den qualifizierten Fotofachhandel lieferbar sein; Preise nennt Le bon image noch nicht, in Großbritannien wird sie für rund £150 (ca. 175 Euro) angeboten.

Zum Abschluss ein Fototipp fürs Wochenende und darüber hinaus. Sleeveface („Hüllengesicht“) nennt sich im Englischen jene Fotografie, bei der Plattenhüllen-Fotos mit Realem kombiniert werden. Anschauen macht Spaß, Selbermachen noch mehr. Surftipp: Sleeveface.
 

Fotos BGSU University Libraries

Fotos: BGSU University Libraries
 
 
Foto Husky

Foto: Husky

 
 
 
Ihnen ein schönes Wochenende.

(CJ / mts / thoMas)