Nikon hat für die D7000 eine neue A-Firmware 1.02 sowie eine neue B-Firmware 1.03 online gestellt. Behoben werden damit u.a. Schreib- / Lesefehler und Anzeigefehler:
Nikon hat für die Spiegelreflexkamera D7000 neue Firmware online gestellt, die laut Nikon folgende Änderungen und Verbesserungen mit sich bringt:
- Korrigiert: Ein Fehler beim Lesen von und Schreiben auf Speicherkarten wurde behoben.
- Korrigiert: Folgende Probleme traten auf, wenn bei Abschaltung von Kamera oder Belichtungsmesser (automatische Abschaltung des Belichtungsmesssystems) das Funktionswählrad von »U1« oder »U2« auf einen anderen Aufnahmemodus, oder von einem anderen Aufnahmemodus auf »U1« oder »U2« eingestellt wurde.
– Gelegentlich wird ein neuer Ordner angelegt, auch wenn der aktuelle Ordner noch nicht 999 Dateien enthält und keine der Bilddateien die Nummer »9999« trägt.
– Die Anzahl verbleibender Aufnahmen wird möglicherweise nicht wie in den Einstellungen beschrieben angezeigt.
– Die Einstellung für die Funktion der Speicherkarte in Fach 2 wechselt möglicherweise zwischenReserve oder Sicherungskopien und RAW in Fach 1, JPEG in Fach 2. - Korrigiert: Die Akkudiagnose im Systemmenü zeigte manchmal ausreichend volle Akkus an, obwohl der Ladezustand der Batterien der Größe AA im Batteriehalter MB-D11 ungenügend war.
- Korrigiert: Bei der Anzeige eines Films im Wiedergabemodus wurde ein Foto, während es gespeichert wurde, unter Umständen nicht korrekt angezeigt.
- Korrigiert: Im Live-View wurde bei Drücken der Taste für vergrößerte oder verkleinerte Bilddarstellung das Ein- oder Auszoomen nicht korrekt durchgeführt.
- Geändert: Die Meldung, die angezeigt wird, wenn der interne Speicher des Wireless-LAN-Adapters WT-4 über das Systemmenü der Kamera unter den »Geräteeinstellungen« des Wireless-LAN-Adapters entsprechend formatiert wird, wurde von »Fertig« in »Integrierter Speicher formatiert« geändert.
Hier ist die neue Firmware samt Installationsanleitung zu finden:
D7000 Firmware-Update A 1.02, B 1.03 (Mac und Windows)
(thoMas)