Foto vom MH055M8-Q5 von ManfrottoFür Foto- wie Video-Verstellungen gleichmaßen wurde Manfrottos Foto-Video-Stativkopf MH055M8-Q5 (350 Euro) entwickelt. Beim Fotografieren funktioniert er wie ein Kugelkopf, per Wahlschalter wird er zum Videokopf für Schwenks und Neigungen:

Presseinformation von Manfrotto Distribution:

Das Beste aus beiden Welten: Der innovative Foto-Video-Stativkopf MH055M8-Q5

Berlin, 21. Oktober 2011 – Immer mehr Fotografen nutzen die Videofunktion ihrer digitalen Spiegelreflexkamera – ein Trend, der den Markt der VDSLR-Kameras stetig wachsen lässt. Für die Aufnahme von qualitativ hochwertigen Videos bedarf es eines Stativs mit Videokopf. Traditionelle Videoköpfe haben allerdings den Nachteil, dass sie die Fotofunktion der VDSLR-Kameras nur teilweise unterstützen, da Aufnahmen im Hochformat schwer zu realisieren sind. Klassische Fotoköpfe sind hingegen nicht ideal für Videoaufnahmen geeignet, da präzise Schwenk- und Neigebewegungen nur schwer durchgeführt werden können. Video- und Fotofans mussten daher bei der Stativkopf-Wahl bis jetzt Kompromisse eingehen – zu Lasten der Flexibilität und Qualität. Manfrotto führt nun seine langjährigen Kompetenzen im Bereich Fotografie und Videografie zusammen und schließt diese Marktlücke mit einer Produktinnovation: Der neue Foto-Video-Kopf MH055M8-Q5 ist ab sofort die ideale Stativkopf-Lösung für die wachsende Gemeinde der VDSLR-Nutzer.

 

Foto vom MH055M8-Q5 von Manfrotto

 
Mit dem neuartigen Foto-Video-Kopf können Video- und Fotografen nun die Vorteile eines außergewöhnlichen Foto-Kopfes und eines funktionsreichen Videoneigers nutzen: Durch eine Reihe von Innovationen macht der neue Foto-Video-Kopf von Manfrotto das Wechseln zwischen Foto- und Videoeinstellung einfach und intuitiv. Der Wahlschalter, der zwischen Foto-Kopf und Videoneiger auswählen lässt, ermöglicht den schnellen und unmittelbaren Wechsel vom Fotoshooting zur Videoaufnahme. Der Kopf bietet dabei das Beste aus beiden Bereichen: Im Foto-Modus funktioniert der Kopf wie ein Kugelkopf und liefert Geschwindigkeit und maximalen Freiraum auf allen Achsen. Der Schwenkarm kann entfernt werden und über eine mitgelieferte Klemme schnell am Stativbein angebracht werden. Dies ermöglicht eine bequeme und einfache Bedienung des Kopfes. Im Video-Modus ermöglicht der funktionsreiche Video-Kopf präzise und weiche Schwenk- und Neigebewegungen für alle typischen Aufnahmesituationen. Ein wertvoller Pluspunkt ist dabei die Friktionskontrolle auf beiden Achsen. Dank zusätzlicher Fluid-Patronen und einem variablen Gewichtsausgleichssystem von 1,5 bis 3 kg erlaubt der MH055M8-Q5 kontrollierte Schwenk- und Neigebewegungen. Der Schwenkarm ist sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder geeignet.
 

Foto vom MH055M8-Q5 von Manfrotto

 
Den neuen Stativkopf zeichnet eine leichte, strapazierfähige Magnesium-Konstruktion aus, die Sicherheit und Belastbarkeit garantiert. Das integrierte Schnellwechselsystem mit langer Q5 Schnellwechselplatte ermöglicht eine perfekte Gewichtsbalance. Im Foto-Modus ist der Kopf mit einer bis zu 7 kg schweren Ausrüstung belastbar. Im Video-Modus verfügt er über eine Maximalbelastbarkeit von 12 kg. Eine zusätzliche Unterstützung bei der präzisen Ausrichtung des Kopfes sind die drei Nivellierlibellen für alle Achsen.

Know-how aus dem Hause Manfrotto
Mit der Entwicklung des MH055M8-Q5 lässt Manfrotto die Video- und Fotografen vom Sachverständnis des italienischen Zubehörprofis profitieren. Insiderwissen aus dem Bereich Fotoköpfe wird mit dem Fachwissen aus dem Videobereich kombiniert – eine Kompetenzsynergie, über die kein anderer Hersteller auf so hohem Niveau verfügt. Diese Produktinnovation wurde 2011 sogar mit dem red dot design award gewürdigt.

 

Der MH055M8-Q5 auf einen Blick:
Gewicht max. Belastung Kopfhöhe Pan. seitl. Neigung Neigung Preis (inkl. Mwst.)
1,3 kg 7 kg (Foto-Modus)
12 kg (Video- Modus)
13,5 cm 360° +16° -93° +93° -90° 349,90 €

 
(thoMas)