Panasonic kündigt für Anfang 2012 die Lumix DMC-GX1 (599 Euro) an, eine neue Systemkamera im MicroFourThirds-Standard, die mit 16 Megapixeln und höchster Bildqualität, mit präzisem, schnellem Autofokus, sowie mit manuellen Einstellmöglichkeiten überzeugen möchte:
Presseinformation von Panasonic Deutschland:
Lumix GX1
Wechselobjektivkamera mit höchster Bildqualität und manuell-variablem Designgehäuse
Hamburg, November 2011 Die Lumix GX1 ist das neue Panasonic Micro FourThirds-Spitzenmodell im Kompakt-Design. Der 16-Megapixel-Live-MOS-Sensor und der Venus Engine-Bildprozessor ermöglichen Fotos in Topqualität mit hervorragender Auflösung, feinen Strukturen und natürlichen Farben. Die Empfindlichkeit konnte auf maximal ISO 12.800 gesteigert werden.
Die intelligente Automatik der GX1 wird anspruchsvollen Kompaktkamera-Aufsteigern gerecht, ambitionierte Fotografen überzeugt sie mit zahlreichen manuellen Einstellmöglichkeiten viele davon im schnellen Direkt-Zugriff. Dazu zählen der große Haupteinstellring und Direkt-Starttasten für Intelligente Automatik und HD-Video sowie das multifunktionale Dreh- und Klickrad für den Daumen, individuell programmierbare Funktionstasten und griffbereite Tasten für die wichtigsten Grundeinstellungen.
Das hochpräzise Kontrast-AF-System der Lumix GX1 arbeitet mit einer Reaktionszeit von nur 0,09s* noch schneller als bisherige Modelle und übertrifft damit konventionelle Spiegelreflexkameras. Es bietet Touch-AF-Steuerung per LCD-Monitor, auf Wunsch auch mit Direktauslösung, und der Punkt-AF-Modus erlaubt die genaue Fokussierung auf kleinste Details. Dank des neuen mechanischen Schlitzverschlusses sind Serien mit maximal 4,2 B/s bei voller 16-Megapixel-Auflösung möglich.
Videos filmt die GX1 in Full-HD-Auflösung 1.920 x 1.080i mit Stereoton im Speicher sparenden AVCHD-Format. Kontinuierlicher Autofokus mit Schärfeverfolgung (AF-Tracking) und die intelligente Automatik sichern gelungene Aufnahmen. Gespeichert wird nach dem schnellen UHS-I-Standard auf SDXC/SDHC-Karten.
Der System-Zubehörschuh der Lumix GX1 nimmt nicht nur Panasonic Systemblitzgeräte auf, sondern auch den optionalen hochklappbaren elektronischen Live-View-Aufstecksucher LVF-2 mit einer Auflösung von 1.440.000 Bildpunkten (äquiv.), 100%-Bildfeld und einer ansprechenden Suchervergrößerung von 1,4x (0,7x effektiv).
Für zusätzlichen Bedienungskomfort bei der kompakten und leichten Lumix GX1 sorgen Details wie die im Monitor- oder Sucherbild einblendbare multidirektionale elektronische Wasserwaage, die Speichermöglichkeit bevorzugter Einstellungs-Kombinationen und der kunststoffarmierte, ergonomisch ausgeformte Handgriff.
So empfiehlt sich die Lumix GX1 für alle anspruchsvollen Fotografen, die gewohnte Spiegelreflex-Qualitäten und Vielseitigkeit in möglichst kompakter Form suchen. Besonders attraktiv ist die GX1 in der Sakkotaschen-kompatiblen Kombination mit dem kompakten Pancake-Powerzoom X-Vario 14-42 mm, einem der jüngsten von inzwischen 14 Lumix G-Systemobjektiven.
Die Lumix DMC-GX1 wird in Deutschland ab Januar 2012 als Gehäuse in Schwarz für 599,00 Euro (UVP) und als Kit mit dem Pancake-Powerzoom (H-PS14042) in Titan-Silber für 829,00 Euro (UVP) erhältlich sein.
* Zeit von ! auf 2 m, GX1 mit Lumix G X-Vario Powerzoom 3.5-5.6/14-42 mm ASPH./OIS. im Weitwinkel
Im Überblick:
LUMIX DMC-GX1
16 Megapixel, (4.592 x 3.448 Pixel) FourThirds-Live-MOS-Sensor
Full-HD-Videos mit 1.920 x 1.080/50i, AVCHD-Format Stereomikrofon
Schneller und präziser Kontrast-Autofokus
Touch-AF und -Auslösung
zahlreiche manuelle Einstellmöglichkeiten
intelligente Automatik mit iA+ koordiniert die folgenden Funktionen:
– Optischer Bildstabilisator (OIS objektivabhängig)
– Motiverkennung
– Intelligente Dynamikregelung
– Bewegungserkennung
– Gesichtserkennung und -identifizierung
– AF-Verfolgung
– Quick-AF
Schnell-Tasten für „iA“ und Video-Start
Programmierbare Funktionstasten, 4 Benutzer-Voreinstellungen speicherbar
Touchscreen LCD-Monitor 7,5 cm, 460.000 Pixel
Interner Blitz LZ 7,6 (ISO 160) Akkukapazität ca. 300 Fotos (objektivabhängig)
SDHC/SDXC-Karten UHS-I kompatibel
Größe: 116,3 x 67,8 x 39,4 mm
Gewicht: ca. 272 g (Gehäuse) 318 g (m. Akku, Karte)
Die LUMIX DMC-GX1 im Detail
1. Große Qualität in kompakter Form
Mit dem 16-Megapixel-Live-MOS-Sensor und den kompakten Objektiven im Micro-FourThirds-Standard bietet die handliche Lumix GX1 Bildqualität, Vielseitigkeit und Gestaltungsfreiheit wie früher nur voluminöse, schwere Spiegelreflexkameras. Zusammen mit dem aktualisierten Bildprozessor Venus Engine konnte die Bildqualität der Lumix GX1 noch weiter verbessert werden. Die Rauschunterdrückung arbeitet vor allem bei höheren ISO-Werten noch wirkungsvoller. Sie setzt direkt beim Auslesen auf dem Sensor an und reduziert das Rauschniveau um 66% bei gleichzeitig verbesserter Schärfe und Detailzeichnung. Bei hohen Empfindlichkeiten wird das Signal/Rauschverhältnis gegenüber dem älteren 12-Megapixel-Sensor um 200% verbessert. So sind mit der GX1 jetzt Empfindlichkeiten bis zu ISO 12.800 möglich.
Der leistungsstarke Venus Engine-Bildprozessor mit drei Prozessorkernen zeichnet sich durch außergewöhnliche Signalverarbeitungsqualitäten bei Foto und Video aus. Dank getrennter Analyse und Bearbeitung werden Farb- und Helligkeitsrauschen voneinander unabhängig und damit bestmöglich unterdrückt. Farbrauschen wird nicht nur in Flächen, sondern auch an Kanten sicher erkannt. Dies sorgt für ausgewogene Übergänge ohne Auflösungsverluste. Punktartige Rauschartefakte, wie sie in dunklen Bereichen von Aufnahmen mit wenig Licht auftreten können, oder Farbverläufe in Bereichen großer Helligkeit werden erkannt und korrigiert. Für ein ausgewogenes Gesamtergebnis sorgt eine clevere Datensynthese. Dabei hat in den Randbereichen die Auflösung Priorität, in kontrastarmen Bereichen ohne Details dagegen die Rauschunterdrückung*. Zudem sorgen optimierte Signalverarbeitungsparameter für bestmögliche Ausnutzung der Sensor-Auflösung.
Zur Realisierung fotografischer Ideen und Anpassung an unterschiedlichste Motive stehen dem Lumix G-Fotografen mit den beiden neuen X-Vario-Zoomobjektiven nun 14 kompakte Wechselobjektive zur Verfügung. Das Angebot umfasst Zooms vom Super-Weitwinkel bis Super-Tele sowie Festbrennweiten vom Fisheye über Weitwinkel bis zum Makro, darunter auch besonders kompakte Pancake-Konstruktionen. Dank des Micro Four Thirds-Standards können zudem zahlreiche weitere Objektive anderer Hersteller verwendet werden.
* Bei Einzelbildern mit ISO 3200 oder mehr, nicht im iA-Modus
2. Kontrast-Autofokus schnell, präzise, komfortabel
Wie die anderen Kameras des Lumix G-Micro-Systems nutzt auch die GX1 ein Sensor-Kontrast-Autofokus-System für die automatische Scharfstellung. Es bietet prinzipbedingt selbst bei großen Blendenöffnungen höhere Fokussiergenauigkeit als herkömmliche SLR-Phasendetektionssysteme. Dank der Fokusbestimmung durch Kontrastmessung direkt auf dem Bildsensor ist der Lumix-Autofokus frei von mechanischen Abweichungen, die bei Kameras mit Phasendetektion (und getrenntem AF- und Bild-Sensor) vorkommen können (z.B. bei Blende f/1,4 beträgt die Genauigkeit des Kontrast-AF-Systems ca. 90%, während Phasendetektion auf ca. 60% kommt).
Der Hochgeschwindigkeits-Autofokus der DMC-GX1 kommt auf eine schnellste Reaktionszeit von nur 0,09s*. Verantwortlich dafür ist eine verkürzte Messzeit bei der Kontrolle der richtige Linsenpositionierung durch eine schnellere Sensorauslesefrequenz mit 120 B/s. Damit übertrifft die GX1 selbst High-End-SLRs mit Phasendetektions-AF nicht nur in der Genauigkeit, sondern auch in der Geschwindigkeit.
Neu ist auch der Fokusmodus AFF (AF flexibel) der GX1. Damit wird die Fokussierung auf ein Motiv bei Antippen des Auslösers gespeichert. Wenn sich das Motiv anschließend noch bewegt, schaltet der Autofokus auf Schärfenachführung um. Position und Größe des AF-Feldes lassen sich auf dem Touchscreen-Monitor jederzeit per Fingerdruck verändern. Für die Auswahl des Autofokus-Zielfeldes steht bei der Lumix GX1 das ganze Bild bis in die Ecken zur Verfügung. Durch Antippen des Touchscreen-Monitors kann nicht nur das AF-Ziel bestimmt, sondern auch direkt ausgelöst werden. Beim AF-Tracking verfolgt der Autofokus sein einmal erfasstes Ziel, auch wenn es seine Position im Bildfeld verändert. Die 1-Punkt-AF-Funktion der Lumix GX1 ermöglicht eine punktgenaue Festlegung dieses Ziels. Zusammen mit der Sucherlupen-Funktion lässt sich der Fokuspunkt damit sogar auf die Pupille eines Auges konzentrieren. Beim Mehrfeld-AF mit 23 Feldern können mehrere AF-Punkte je nach Bildaufbau auch passend gruppiert werden.
Mit manueller Scharfstellung kann der Bildausschnitt 2x, 4x, 5x oder 10x vergrößert angezeigt werden, um die Schärfe im Detail besser zu beurteilen. Dabei lässt sich der ausgewählte Bereich mit dem Finger auf dem Touchscreen positionieren. Der Ausschnitt der 4x-Vergrößerung nimmt nur einen Teil des Bildes ein, so dass die Gesamtkompositionen weiterhin unter Kontrolle bleibt (Bild-in-Bild).
* Zeit von ! auf 2 m, GX1 mit Lumix G X-Vario Powerzoom 3.5-5.6/14-42 mm ASPH./OIS. im Weitwinkel
3. Schnelle und flexible Bedienung automatisch oder manuell
Trotz ihrer kompakten Bauweise ist die GX1 einfach und bequem zu bedienen. Das große griffige Einstellrad auf der Kamera, das Dreh- und Klick-Rad für den Daumen, schnell erreichbare Steuertasten und individuell programmierbare Funktionstasten sowie der Touchscreen-LCD-Monitor machen die Bedienung praxisgerecht flexibel. Neben den beiden Funktionstasten der GX1 können zwei weitere bevorzugte Funktionen für den Aufruf per Touchscreen eingerichtet werden. Zudem können vier, nach Bedarf des Fotografen auf unterschiedliche Aufgaben ausgelegte Funktionskombinationen gespeichert und über die „C“(Custom)-Positionen am Haupteinstellrad schnell aktiviert werden.
Eine praktische Neuheit ist die große elektronische Wasserwaage für eine gerade Kameraausrichtung. Sie kann auf dem 7,5cm-LCD-Monitor mit 460.000 Bildpunkten und 100%-Bildfeld oder auch im optionalen elektronischen Sucher eingeblendet werden. Ein interner Sensor der GX1 erkennt unabhängig vom verwendeten Objektiv, wie weit die Kamera in der Horizontalen und nach vorn oder hinten geneigt ist und zeigt dies an. Beim Wechsel zwischen Quer- und Hochformat sorgt dieser Sensor automatisch für die Anpassung des Monitorbildes.
Neu bei der GX1 ist auch die Zeit- oder Blendenanpassung auf Knopfdruck per Funktionstaste. Wenn der Belichtungsmesser bei einem manuell vorgewählten Zeit- oder Blendenwert vor der Aufnahme Über- oder Unterbelichtung anzeigt, verändert ein Knopfdruck den gewählten Wert automatisch soweit wie für ein richtig belichtetes Foto nötig. Bei manueller Zeit- und Blendenwahl werden beide Werte automatisch angepasst. Die Geschwindigkeit der motorischen Zoomverstellung bei den neuen X-Objektiven lässt sich mit der GX1 in drei Stufen regeln.
Trotz der kompakten Abmessungen des Gehäuses hat Panasonic an der Ausstattung der GX1 auch im Detail nicht gespart. Ein integrierter Blitz mit Leitzahl 7,6 (ISO 160) ist ebenso praktisch wie der ergonomisch geformte Handgriff aus rutschfestem Kunststoff. Auch bei den übrigen Gehäuseelementen wie Einstellrad und Tasten wurde großer Wert auf solide und wertige Verarbeitung gelegt.
Überarbeitet wurde der Anschluss für den optionalen elektronischen Sucher. Die GX1 kann jetzt den neuen, höher auflösenden Live-View-Sucher DMW-LVF2 mit 1,4 Mio Bildpunkten, 100%-Bildfeld und komfortabeler Suchervergrößerung von 1,4 x (o,7x eff.) aufnehmen. Er sorgt auch unter schwierigen Lichtverhältnissen für ein ebenso scharfes und klares Bild wie der Sucher der Lumix G3.
4. Full HD-Video – 1.920×1.080/50i im AVCHD-Format mit kontinuierlichem AF und intelligenter Automatik
Die Lumix GX1 zeichnet Full HD Videos mit 1.920 x 1.080 Pixel im 50i-Modus auf.* Videoaufnahmen können mit der GX1 dank einer extra Starttaste jederzeit spontan aus dem Foto-Modus heraus gestartet werden. Die Aufzeichnung erfolgt im platzsparenden AVCHD-Format, das nur halb soviel Speicher benötigt wie das konventionelle Motion-JPEG-Format. Alternativ ist die Videoaufzeichnung im MP4-Format möglich, wenn die Movies ohne Konvertierung direkt auf einem PC oder Mobil-Gerät wiedergegeben werden sollen.
Während der Video-Aufnahme kann die Fokussierung kontinuierlich und mit AF-Verfolgung (Tracking) vorgenommen werden, wobei die schnelle Touch-AF-Steuerung z. B. für eine professionell anmutende Schärfeverlagerung im Bild mit einem einfachen Fingertippen auf den Monitor erfolgt.
Funktionen wie die intelligente Automatik iA und iA+ führen mit automatischer Motivprogramm-Wahl, Bildstabilisator (je nach Objektiv) und intelligenter Kontrastoptimierung unkompliziert zu einer außergewöhnlichen Videoqualität. Die variable Kontrastanpassung sorgt bei kontrastreichen Szenen für verbesserte Farb- und Detailwiedergabe sowohl in dunklen wie hellen Motivbereichen.
Mit der Telekonverter-Funktion kann die GX1 den Video-Zoombereich ohne Auflösungs- und Qualitätsverlust bis zu 4,8x erweitern. Dabei wird nicht der komplette Sensor, sondern nur der zentrale Full-HD-Bereich (2MP) genutzt.
Die Tonaufzeichnung erfolgt über das integrierte, in vier Stufen aussteuerbare Stereo-Mikrofon und den Dolby® Digital Stereo Creator. Ein Windschutzfilter unterdrückt störende Windgeräusche. Während des Videofilmens können durch einfaches Drücken des GX1-Auslösers auch Fotos aufgenommen werden. In der Nachbearbeitung lassen sich zudem einzelne Bilder als Fotos aus Videos herauskopieren und misslungene oder unerwünschte Videoszenen gleich wieder löschen.
* Full-HD (1.920 x 1.080)-Movies werden mit 25p vom Sensor ausgegeben und mit 50i aufgezeichnet
– Für europäische Regionen beträgt die maximale Szenenlänge 29 Minuten und 59 Sekunden.
– Für Aufzeichnungen im AVCHD-Format sollten Speicherkarten der Klassen 4 oder höher verwendet werden.
5. Stark auch im Detail
Die optimierte Elektronik der GX1 kommt dank sparsameren Energieverbrauchs auf eine ca. 11% längere Akkulaufzeit als die DMC-G3 mit dem gleichen Akku DMW-BLD10*. Die GX1 mit ihrem neuen mechanischen Verschluss kann Fotoserien mit bis zu 4,2 B/s bei voller 16-Megapixel-Auflösung aufzeichnen. Im High Speed Burst-Modus sind sogar 20 B/s mit elektronischem Verschluss möglich**.
Eine intelligente Kontraststeuerung verhindert durch die spezifische Belichtungsanpassung einzelner Bildbereiche zugelaufene Schatten und ausgeblichene Lichter und trägt so zu einem ausgewogenen Gesamteindruck des Bildes bei. Die Lumix G Systemkameras sind mit einem hocheffizienten Staubschutz-System ausgestattet, bei dem ein Ultraschallfilter vor dem Live-MOS-Sensor rund 50.000 Mal pro Sekunde vibriert. So werden Staub oder andere Fremdkörper, die sich beim Objektivwechsel auf dem Sensor absetzen und als störende dunkle Flecken im Bild bemerkbar machen könnten, zuverlässig abgestoßen.
Gespeichert werden Fotos und Videos in der GX1 nach dem UHS-I-Standard auf SDHC/SDXC-Karten, der den Vorteil schnellerer Datenübertragung bietet.
* gemäß CIPA-Standard
** in Bildgröße „S“ (max. 4 Megapixel)
6. Abwechslungsreiche Bildeffekte und iA+-Modus
Über die üblichen Einstellungen hinaus bietet die DMC-GX1 eine Reihe von Funktionen, die es auf einfache Weise schon bei der Aufnahme erlauben, den Bildern einen besonderen Effekt zu geben. Die Kreativmodi Expressive, Retro, High Key, Sepia, High Dynamic und Miniatur-Effekt werden um die neu hinzugefügten Modi Toy Effect und Low-Key erweitert. Die Vorgaben für einzelne Modi sind zudem einstellbar.
Die Bildstile sind eine weitere Option, Fotos je nach Motiv einen individuellen Touch zu geben. Zur Wahl stehen Standard / Lebhaft / Natürlich / Monochrom / Landschaft / Porträt und ein frei definierbarer Stil. Innerhalb jeder Vorgabe ist eine Feinanpassung von Kontrast, Schärfe, Sättigung und Rauschunterdrückung durch den Nutzer möglich. Neben den erweiterten Funktionen für ambitionierte Fotografen verhilft die GX1 mit ihrer iA+-Funktion auch weniger erfahrenen Fotografen zu gelungenen Bildern. Zusätzlich zu den bewährten intelligenten Automatik-Funktionen AF-Verfolgung, Kontrastoptimierung, Motivprogramm-Wahl, Gesichtserkennung und ISO-Steuerung erlaubt es der iA+-Modus, auch im Vollautomatik-Betrieb die Hintergrundunschärfe, die Belichtung und den Weißabgleich bei Bedarf zu beeinflussen.
7. HDTV-Foto-/Video- und 3D-Präsentation Viera-Networking
Das weltweit einzige 3D-Wechselobjektiv für Digitalkameras, das Lumix G 12,5 mm/F12, kann auch an der GX1 verwendet werden. In Kombination mit VIERA Flachbildfernsehern wird das plastische Sehvergnügen mit räumlichen Fotos so besonders einfach. Wie alle anderen auf SD-Karte aufgenommenen Fotos und Videos können auch 3D-Bilder ganz einfach in Full-HD-Qualität über HDTV-Flachbildfernseher präsentiert werden. Dazu wird nur die Speicherkarte in einen VIERA HDTV Flachbildfernseher, den angeschlossenen Viera Image-Viewer oder Blu-ray-Player mit integriertem Kartenleser gesteckt. Wird die GX1 über ein optionales HDMI-Kabel direkt an einen VIERA HDTV Flachbildfernseher angeschlossen, kann mit Hilfe der Viera-Link-Funktion die Wiedergabe aus der Kamera (inklusive der Diaschau-Funktion mit fortlaufender Wiedergabe von Fotos und Videos, der Kalender-Ansicht usw.) mit der TV-Fernbedienung gesteuert werden. Ohne den VIERA Link-Komfort können die Bilder aus der Lumix GX1 über HDMI-Anschluss auch auf HDTV-Geräten anderer Hersteller problemlos wiedergegeben werden, die nicht über einen SD-Kartenleser verfügen.
– Auf SD-Karten oder DVD gespeicherte AVCHD-Movies können nur von Geräten wiedergegeben werden, die den AVCHD-Standard unterstützen.
8. Systematisch ausbaufähig
Eine Micro-FourThirds-Ausrüstung kann einfach erweitert werden. 14 Lumix G Wechselobjektive stehen derzeit zur Verfügung. Darüber hinaus können an der GX1 zahlreiche weitere Micro-FourThirds-Objektive anderer Herstellern verwendet werden.
Der Lumix Adapter DMW-MA1 erlaubt die Verwendung von FourThirds-Objektiven, der Adapter DMW-MA2M ist für Leica M-, der Adapter DMW-MA3R für Leica R-Objektive erhältlich. Weitere Adapter anderer Anbieter erlauben den Anschluss von Objektiven weiterer Systeme. Die Fokussierung erfolgt dabei manuell.
– Einige Funktionen der Lumix GX1 können nicht mit allen Objektiven genutzt werden.
Neu im Lumix G-System ist der optionale elektronische Live-View-Sucher DMW-LVF2 für die GX1. Damit erhält auch diese kompakte Lumix das gleiche brillante Live-View-Sucherbild mit 1,4 Mio Bildpunkten (äquiv.), 100%-Bildfeldübersicht bei komfortabler Sucherbildvergrößerung von 1,4x (eff. 0,7x) wie die LUMIX G3. Besonders in hellen Umgebungen erweist sich der LVF2 als praktische Hilfe. Zudem ist der Suchereinblick bei tieferem Aufnahmestandpunkt um 90° nach oben klappbar.
Zubehör-Übersicht:
• Live-View-Sucher: DMW-LVF2E
• Akku: DMW-BLD10E
• Bajonett-Adapter: DMW-MA1, -MA2M, -MA3R
• externe Systemblitzgeräte: DMW-FL220(LZ22)/-FL360(LZ36)/-FL500(LZ50)
• Polarisations-Filter: DMW-LPL62, -52, -46
• ND-Filter: DMW-LND52, -46
• MC-Frontlinsen-Schutzfilter: DMW-LMCH62, -LMC-52, LMC-46
• Zoom-Hebel DMW-ZL1
• elektrischer Kabelfernauslöser: DMW-RSL1
• HDMI Minikabel: RP-CHEM15 (1,5 m) / RP-CHEM30 (3 m)
• Netzadapter DMW-AC8 und Koppler DCC9
9. Mitgelieferte Software
Mit der Lumix GX1 liefert Panasonic die Software PHOTOfunSTUDIO 7.0 HD Edition, Silkypix Developer Studio 3.1 und eine Super Loilo Scope-Demoversion.
Verfügbarkeit und Preise
Die Lumix DMC-GX1 wird in Deutschland ab Januar 2012 als Gehäuse in Schwarz für 599,00 Euro (UVP) und als Kit mit dem Pancake-Powerzoom (H-PS14042) in Titan-Silber für 829,00 Euro (UVP) erhältlich sein.
Technische Daten Lumix DMC-GX1 | |
KAMERA | |
Typ | Digitale Systemkamera im Micro-FourThirds-Standard |
Objektivanschluss | MicroFourThirds-Bajonett |
Speichermedien | SDXC-, SDHC-, SD-Karten, UHS-I-kompatibel |
BILDSENSOR | |
Typ | Live-MOS-Sensor, 17,3 x 13,0 mm |
Pixel | brutto/netto 16,68 / 16,0 Megapixel |
Farbfilter | RGB-Primär-Farbfilter |
Staubschutz-System | Ultraschall-Vibrationssystem |
Bildstabilisator | Objektiv-basiert |
AUFZEICHNUNGS-SYSTEM | |
Dateiformat/ Qualitätsstufen | Foto: JPEG fein, JPEG Standard, (nach Exif 2.3-Standard), RAW, RAW+JPEG, 3D: MPO+JPEG; HD-Video: AVCHD / MP4 |
Seitenverhältnisse | 4:3, 3:2, 16:9, 1:1 |
Farbraum | sRGB, Adobe RGB |
Bildgrößen Foto | 4:3 Format: max. 4.592 x 3.448 Pixel; 3:2 Format: max. 4.576 x 3.056 Pixel; 16:9 Format: max. 4.576 x 2.576 Pixel; 1:1 Format: max. 3.424 x 3.424 Pixel; 3D-Format: max. 1.824 x 1.368 Pixel |
Bildgrößen Video | (PAL) AVCHD. Full-HD: 1.920 x 1.080 Pixel, 50i (Sensor-Output: 25p, FSH 17Mb/s); HD: 1.280 x 720, 50p (Sensor-Output: 25p, FSH: 17Mb/s). MP4: Full-HD: 1.920 x 1.080, 25 B/s, 50i, (Sensor-Output: 25p, ca. 20Mb/s), HD: 1.280 x 720, 25 B/s (Sensor-Output: 25p, ca. 10Mb/s); VGA: 640 x 480, 25 B/s (Sensor-Output 25p, ca 4 Mb/s) |
AUTOFOKUS | |
Typ | Sensor-Kontrast-AF mit Hilfslicht |
Fokussierarten | AF-S (einzeln) /AFF (flexibel) / AF-C (kontinuierlich) /MF |
Messarten | Gesichtserkennung / AF-Verfolgung / 23-Feld / 1-Feld (Größe und Position variabel) / 1-Punkt-AF (Position variabel) |
Sonstiges | Touch-Auslöser, Pre-AF (Quick-AF/kontinuierlicher AF), AF-MF, MF-Lupe, Video mit kontinuierlichem AF |
AF Messbereich | EV 0-18 |
Fokusspeicher | Auslöser antippen oder über belegbare Fn-Taste |
BELICHTUNGSSTEUERUNG | |
Lichtmesssystem | 144-Feld-Messung |
Lichtmesscharakteristik | Mehrfeld variabel / mittenbetont / Spot |
Messbereich | EV 0-18 (f/2,0, ISO 100) |
Belichtungsarten | Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, manuelle Nachführmessung, Motivprogramme, Motiverkennung, Kreativmodus. SCENE-Modi (Motivprogramme) FOTO: Portrait / Schöne Haut / Landschaft / Architektur / Sport / Periphere Unschärfe / Blumen / Speisen / Objekte / Nacht-Portrait / Nacht-Landschaft / Neonlicht / Baby 1,2 / Haustier / Party / Sonnenuntergang. VIDEO: Portrait / Schöne Haut / Landschaft / Architektur / Sport / Blumen / Speisen / Objekte / Dämmerung / Party / Sonnenuntergang (Aktivierung bei Videos durch Einstellung auf SCN und Drücken der Video-Taste; bei Wahl eines für Video ungeeigneten Foto-Programms wählt die Kamera das bestgeeignete andere Motivprogramm) |
ISO-Empfindlichkeiten | Auto / Intelligent ISO / 160 / 200 / 400 / 800 / 1.600 / 3.200 /6.400 / 12.800 (in 1/3-Stufen) |
Belichtungskorrektur | ±5 EV in 1/3 EV-Stufen |
Belichtungsspeicher | Auslöser antippen oder über belegbare Fn-Taste |
Belichtungsreihenautomatik | 3, 5 oder 7 Bilder, ±3 EV in 1/3, 2/3 oder 1 EV-Stufen |
Kreativmodi | Expressiv / Retro / High-Key / Low-Key / Sepia / High Dynamic / Spielzeugkamera / Miniatureffekt |
Bildstile | Standard / Lebhaft / Natürlich / Monochrom / Landschaft / Porträt / Benutzerdefiniert |
WEISSABGLEICH / FARBEN | |
Einstellungen | Auto / Tageslicht / bewölkt / Schatten / Glühlampe / Blitz / manueller Abgleich 1,2 / Farbtemperatur-Wert (Touch-Steuerung möglich) |
Feinabstimmung | Blau-Gelb / Magenta-Grün |
Farbtemperaturbereich | 2.500-10.000K in 100K-Stufen |
Weißabgleichsreihe | 3 Belichtungen Blau/Gelb bzw. Magenta/Grün |
VERSCHLUSS | |
Typ | Schlitzverschluss |
Verschlusszeiten | FOTO: 1/4.000 60 s, Bulb (bis ca. 2 Minuten). VIDEO: 1/16.000 1/25 s |
Selbstauslöser-Vorlaufzeit | 2 s / 10 s / 10 s (3 Fotos); |
Fernauslösung | mit Kabel-Fernauslöser DMW-RSL1 (optional) |
SERIEN-BELICHTUNG | |
Bildfrequenz | Max. 4,2 B/s (AF-S), max. 20 B/s. Zahl der Serienbilder in Folge RAW max. 9 Bilder / andere Formate unbegrenzt (abhängig von Speicherkarte, Auflösung, Kompression, Akku-Leistung) |
BLITZ | |
integriert | Ausklapp-Blitz, TTL-gesteuert, LZ 7,6 (ISO 160/m) |
Blitz-Modi | Auto, Tageslicht-Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation (alle wahlweise mit Rotaugen-Reduzierung), Blitz aus |
X-Synchronzeiten | 1/160 s und länger |
Blitz-Belichtungskorrektur | ±2 EV in 1/3 EV-Stufen |
Synchronisation | 1. oder 2. Vorhang |
Blitzschuh | TTL Auto-Systemanschluss (z. B. für FL220 / FL360 / FL500) |
FUNKTIONEN / BEDIENUNG | |
LCD-Monitor | Touchscreen, 7,5cm (3,0) TFT-LCD, 3:2-Format, 460.000 Punkte, Bildfeld ca. 100%, weiter Betrachtungswinkel, Helligkeit, Kontrast/Sättigung, Rot, Blau jeweils in 7 Stufen justierbar, Modi: Normal / Auto-Power-LCD / Power-LCD |
Sucher (optional) | aufsteckbar, LiveView-Sucher (LVF2), 1.440.000 Punkte, Bildfeld ca. 100%, Vergrößerung 1,4x (=0,7x bei 35 mm) |
Live-View | Echtzeit-Histogramm, Gitternetz (3 Varianten), elektronische Wasserwaage (horizontal, vertikal) einblendbar; automatische Ausrichtungserkennung (hoch/quer); Extra optisches Zoom: max. 2x (Foto) / 4,8x (Movie), Digital-Zoom 2x, 4x. Wiedergabe Modi: Vollbild / 12 oder 30 Miniaturbilder / Kalender-Modus, Zoom (16x max.), Diashow (Standzeit variabel, auch manuell steuerbar). Wiedergabe-Funktion (alles, Fotos, Movies, 3D, Kategorien, Favoriten) / Text-Bearbeitung / Text-Einbelichtung / Videoschnitt / Größenumrechnung (wählbare Pixelzahl) / Beschneidung / Formatänderung / Drehung / Display-Drehung / Druckeinstellungen / Löschschutz / Gesichtsidentifizierung (Bearbeitung) |
Benutzer-Einstellungen | Funktionstasten Fn1, Fn2, Fn3*, Fn4* (* Touchscreen-Symbole) für: Belichtungsanpassung, Vorschau, Wasserwaage, Fokusbereichseinstellung, Bildstil, Seitenverhältnis, Bildgröße, Qualität, Belichtungsmessung, Blitz, Blitzkorrektur, I.-Auflösung, I.-Kontrast, Telebereichserweiterung, Digitalzoom, Bildstabilisator, Videoeinstellung, Fotomodus, Histogramm, Gitter, Aufnahmefeld, ISO, Weißabgleich, AF-Modus, Serien-/Selbstauslöser, Bevorzugte Kameraeinstellungen: 4 Kombinationen speicherbar (C1, C2-1/2/3) |
Menüsprachen | Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Niederländisch, Türkisch, Portugiesisch, Japanisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch, Griechisch |
SCHUTZ / LÖSCHEN / DRUCKEN | |
Schutz | Einzel / Multi (auch aus Highspeed-Serien), aufhebbar |
Löschen | Einzel / Multi / alle / alle außer Favoriten |
Druck | PictBridge-kompatibel, (Printgröße, Layout, Datum wählbar) |
ANSCHLÜSSE | |
PC/Drucker | USB 2.0 (High-speed) |
TV/Video | digital mini-HDMI Typ C. Video: Auto / 1.080i / 720p / 576 p. Audio: Linear PCM |
TV/Video analog | PAL, Mono |
Fernauslöser | Klinkenbuchse 2,5 mm Ø |
eingebautes Mikrofon | Stereo, in 4 Stufen aussteuerbar, Windfilter |
eingebauter Lautsprecher | Mono |
STROMVERSORGUNG | |
Akku | mitgeliefert: ID-Sicherheits-Li-Ion Akku-Pack DMW-BLD10E (7,2 V, 1010 mAh) mit Ladeschale 110-240 V, optional: Netzadapter DMW-AC8 und Koppler DCC8 |
Akku-Kapazität | (gem. CIPA) ca. 300-340 Aufnahmen (objektivabhängig) |
GRÖSSE/ GEWICHT | |
Abmessungen (BxHxT) | ca. 116,3 x 67,8 x 39,4 mm (nur Gehäuse) |
Gewicht | ca. 272 g (nur Gehäuse), ca. 318 g (mit Akku und SD-Karte) |
ARBEITS-BEDINGUNGEN | |
Betriebstemperatur | 0° C bis 40° C |
Luftfeuchte | 10 % bis 80 % |
STANDARD-ZUBEHÖR | |
Software | PHOTOfunSTUDIO 7.0HD Edition, SILKYPIX® Developer Studio 3.1 SE, LoiLo Scope (Demo-Version), USB Treiber serienmäßig mitgeliefert Ladegerät, Akku, Gehäusedeckel (nur bei DMC-GX1 Gehäuse), AV-Kabel, USB-Kabel, Schulterriemen, CD-ROM (*kein Gehäusedeckel im DMC-GX1X-Kit) |
Stand: November 2011. Änderungen ohne vorherige Ankündigung vorbehalten.
(thoMas)
“Suchervergrößerung von 1,4x (0,7x effektiv)”
Die Verwirrungstaktik der Industrie hat schon auch ihren eigenen, ganz speziellen Reiz … 😎
Evtl. steht…
…”eff.” für Äquivalent mit 0,7x bei KB-VF?
Naja,
wer weiß, was da an Adaptern demnächst aufschwimmt?
Sagen…
…Sie mal sind Sie noch Mensch oder eine Web2.0-Chimäre?
Halb Schlagwortwolke ( http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d8/TagCloudBasedOnFlickr.png ) und halb Mensch?
Naja, eigentlich egal auch. Inhaltlich hat’s bei Ihnen letztlich tatsächlich “Zero” geschlagen.
Wieder mal fehlkonstruier:
Optionaler Sucher und Aufsteckblitzgerät können nur entweder oder Verwendung finden. Auf den Aufklappblitz hätte man gut und gerne verzichten können, aber nicht auf eine Möglichkeit eines externen Blitzanschlusses. Na, vielleicht klappt es ja beim nächsten Modell.
Panasonic rafft es einfach nicht!
Und offenbar wieder mal keine drahtlose TTL-Blitzsteuerung… *kopfschüttel* Und das bei einer Kamera, die auch gehobeneren Ansprüchen gerecht werden will. Wer sich in dieser Hinsicht so borniert zeigt wie Panasonic, verdient es nicht anders, als mit Kaufverzicht bestraft zu werden!
Nicht nur der Blitz
Bei so einem leichten Gehäuse fehlt auch wieder das Stativgewinde an den Objektiven.
g:
kein eingebauter Sucher?
Chance vertan.
Neuen, besseren Sucher…
…kaufen und bewährtes Gehäuse behalten.
Die Zyklen der elektronischen Sucher sind/werden wesentlich kürzer (sein) als bei den Gehäusen. Zwar werden AF-Systeme immer schnellerer ABER wie häufig und wie sicher “es schneller geht” dazu gibt es keinen standardisierten Test. Beim elektronischen Sucher “sieht” man den Unterschied, Fortschritt und tatsächlichen Kunden-Vorteil.
Interessant bei mirrorless wäre ein sog. “Gehäusedeckel”-Modul, dh. man setzt auf das Grundmodul das was bei SLRs den Bereich des oberen Gehäusedeckels incl. Prismendach umfaßte und kann dann sich versch. Module mit und ohne integrierten, elektronischen Sucher in versch. Positionen (rückseitig: links oder mittig) “anbauen”.
Bitte kein Sucherkameraspielzeug
Bitte keine GX1 und keine M (was will man denn damit?), sondern eine richtige Spiegelreflex, das bedeutet: Keine Kompromisse und allen Aufnahmesituationen gewachsen. [quote=Gast]Klar ist aber auch: Lieber eine M als eine GX1.[/quote]
Gibt’s hier irgendwas
was diese Cam gegenüber existierenden Cams zwingend erscheinen läßt …?
Sie kann…
…auf dem Papier nicht mehr als die Nikon 1 was Power-Zoom und Kontrast-AF betrifft. Sie kann das was auf dem Papier steht aber auch in Praxis.
In Verbindung mit Lumix G X-Zooms bietet die GX1 neben dem Power-Zoom auch tatsächlich eine ordentliche Kontrast-AF-Funktion an und das ganz ohne Firmware-Update und zwar jede GX1 und nicht nur bestimmte Modell-Varianten wie bei der GF3 die erst demnächst auch nackt ohne Lumix G X-Zoom im Kit die Lumix G X-Objektive unterstützt.
Bei der Nikon 1 steht das alles nur im Prospekt und den Pressemitteilungen, während in Praxis bisher jeder Benutzer von der AF-Performance herb enttäuscht wurde.
Bei einem Body wie EOS 60D, D7000, D700, etc. können Sie Power-Zoom wie va. Kontrast-AF-Performance so gut wie völlig vergessen.
Wie es bei Sony und Samsung mit Power-Zoom und Kontrast-AF-Performance bestellt ist sollte man wissen außer man kennt nur seine Lieblings-Marke.
Olympus- bzw. digital PEN-Modelle werden wohl per Firmware-Update dann auch die Lumix G X-Zooms unterstützen.
Zielgruppe ist klar
[quote=Gast]was diese Cam gegenüber existierenden Cams zwingend erscheinen läßt …?[/quote]
Klar, sie ist ein würdiger Nachfolger für Fans der GF1, die bedauern, dass die GF2 und GF3 sich eher an Knipser denn an Fotografen wenden. Für mich ist sie ideal.
Naja,
nicht schlecht, würde ich sagen.
Von den Dimensionen, der Ausstattung und dem Auftreten macht das Ganze jetzt schon einen runden Eindruck. Vor allem die Pancake-Version scheint mir insgesamt als Unterwegskamera schon eine gelungene Sache zu sein. Dass der EVF jetzt die Auflösung bringt, darf man als nötig und konsequent ansehen. Mit der Nachführbelichtung ist die Kamera jetzt auch ein Stück solide herkömmliche Kameratechnik, ohne den Schnickschnack üblicher digitaler Kameras. Man kann aber durchaus einfach automatisch drauf halten (mit entsprechenden Presets macht das in diversen Situationen durchaus Sinn). Dieses Gehetze beim Auotfokus ist für mich bestenfalls Pillepalle, aber gut, wenns den so ist.
Die Frage dürfe allerdings sein, ob sich die Kamera gegenüber einer Nex 7 durchsetzen kann. Die ist zwar größer, aber vom Konzept her kompakter, weil der EVF einfach im Gehäuse eingebaut ist. Wobei der klappbare EVF praktischer ist. Und die Auflösung der Nex ist doch insgesamt einfach noch bedeutsamer. Da muss Panasonic noch dran arbeiten.
GX1
[quote=Gast]Die Frage dürfe allerdings sein, ob sich die Kamera gegenüber einer Nex 7 durchsetzen kann. Die ist zwar größer, aber vom Konzept her kompakter, weil der EVF einfach im Gehäuse eingebaut ist. [/quote]
Was ist denn an einer NEX 7 kompakter wenn ich sie mit dem 18-200 vs 14-150 oder einem Pendant zum 9-18 nutzen will? Da brauch bei der Sony noch mal einen Adapter. Dann wiegt sie nicht weniger als eine 600D, D5100 oder A65. Die NEX ist eine tolle Kamera, aber kein Konkurrent zu kleinen Systemkameras wie die GX.
UND…
[quote=Gast]..
Die Frage dürfe allerdings sein, ob sich die Kamera gegenüber einer Nex 7 durchsetzen kann. Die ist zwar größer, aber vom Konzept her kompakter, weil der EVF einfach im Gehäuse eingebaut ist. Wobei der klappbare EVF praktischer ist. Und die Auflösung der Nex ist doch insgesamt einfach noch bedeutsamer. Da muss Panasonic noch dran arbeiten. …[/quote]
…UND Sony darf am Preis für die NEX-7 arbeiten…
Desweiteren ist idR. die Hinterlisen bei Sony NEX-Objektiven soweit vom Bajonett entfernt, dass da schon fast das Lumix G X 14-42 Pancake-Zoom “reinpaßt”.
Schwestermodell
Warum steht denn auf dem Objektiv nicht die Gravur Elmar, Elmarit, Summicron oder Irgendwas in der Richtung? Aber vielleicht kommt die Japan-Kamera mit kleinen optischen Veränderungen als “Leica-Version” mit dem roten Punkt, dann können sie dafür vierhundert Euro mehr verlangen.
nice toys for boys
nice toys for boys
! ≠ ∞
Kleiner Hinweis zur Angabe der Autofokus-Reaktionszeit (eben mal hier http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm#benannte_mathematische nachgeschlagen):
∞ (unendlich)
Name in HTML: & infin ;
Unicode in HTML: & #8734 ;
(jeweils ohne die Leerzeichen zwischen ‘&’ und ‘;’…)
Wenn die Qualität stimmt…….
Jetzt sind wir wieder bei den Platzhirschen in dem Segment. Samsung NX-200 mit APSC 20Mio Pixel, Sony Nex7 mit 24Mio APSC Pixeln. Mit dem 16 Mio Pixel im MicroFourThirds-Standard gehört die GX1 mit dazu.
Die GX1 soll schließlich keine Spiegelreflexen ersetzen sondern sinnvoll ergänzen. Wenn sie mit dem Standartzoom tatsächlich in die Jacketttasche passt soll es mir recht sein. Mit drei, vier Festbrennweiten und dem LVF2 Sucher ist das Gerätchen eine schöne, leichte Reiseausrüstung für alle denen das große, schwere DSLR „Gedöns“ zu viel wird. 320 Gramm mit Akku für das Gehäuse plus Objektiv sprechen für sich.
Von der Bildqualität ist es zum APSC nur ein kleiner Sprung. Die 200 Euro Preisunterschied zur Sony, mit der Samsung ist sie fast Preisgleich, dürften keinen Ausschlag für oder gegen eines der Systeme sein. Eher schon der Marken Fetischismus der einzelnen Anwender.
Ich fahre Ende Mai nur zum Spaß in die kroatische Karstlandschaft. Dort werde ich viel zu Fuß unterwegs sein. Meine Vollformat hatte ich bei einem ähnlichen Vorhaben im letzten Jahr durch spanisches Gelände getragen. Der Schweiß ist wegen dem Gewicht und dem Platzbedarf für das schwerere Stativ in Strömen gelaufen. Das möchte ich mir dieses mal nicht mehr antun. Man wird eben nicht jünger, aber zusehend bequemer.
genau
[quote=Gast]Jetzt sind wir wieder bei den Platzhirschen in dem Segment. Samsung NX-200 mit APSC 20Mio Pixel, Sony Nex7 mit 24Mio APSC Pixeln. Mit dem 16 Mio Pixel im MicroFourThirds-Standard gehört die GX1 mit dazu.
Die GX1 soll schließlich keine Spiegelreflexen ersetzen sondern sinnvoll ergänzen. Wenn sie mit dem Standartzoom tatsächlich in die Jacketttasche passt soll es mir recht sein. Mit drei, vier Festbrennweiten und dem LVF2 Sucher ist das Gerätchen eine schöne, leichte Reiseausrüstung für alle denen das große, schwere DSLR „Gedöns“ zu viel wird. 320 Gramm mit Akku für das Gehäuse plus Objektiv sprechen für sich.
Von der Bildqualität ist es zum APSC nur ein kleiner Sprung. Die 200 Euro Preisunterschied zur Sony, mit der Samsung ist sie fast Preisgleich, dürften keinen Ausschlag für oder gegen eines der Systeme sein. Eher schon der Marken Fetischismus der einzelnen Anwender.
Ich fahre Ende Mai nur zum Spaß in die kroatische Karstlandschaft. Dort werde ich viel zu Fuß unterwegs sein. Meine Vollformat hatte ich bei einem ähnlichen Vorhaben im letzten Jahr durch spanisches Gelände getragen. Der Schweiß ist wegen dem Gewicht und dem Platzbedarf für das schwerere Stativ in Strömen gelaufen. Das möchte ich mir dieses mal nicht mehr antun. Man wird eben nicht jünger, aber zusehend bequemer.[/quote]
so dürfte es den meisten Leutchen gehen. Wenn man erst mal so eine MFT Kamera ausprobiert hat, dann lässt man das Vollformat oder auch die Halbformat-DSLR`S gerne zuhause.
Gerade mit den beiden neuen X Zoom Objektiven zeigt Panasonic wo der Zug demnächst hin geht. Gegenüber den Nex Kameras sind diese Objektive deutlich leichter. Das neue x Telezoom 4,0-5,6 45-175 mm wiegt gerade einmal 210 Gramm. Was nutz eine winzige Kamera wenn vorne wieder
ein großes Objektiv drann ist ? Kameragröße und Objektivgröße müssen eben zusammen passen und das ist bei den Nex`en eben meist nicht der Fall.
Altes erneut
Sieht ganz schoen alt aus gegenueber der hochmodernen, innovativen Nikon 1.
Im uebrigen sind bei Panasonic-Aufnahmen die Farben konsistent voll daneben.
Der war gut!
[quote=Gast]Sieht ganz schoen alt aus gegenueber der hochmodernen, innovativen Nikon 1.
[/quote]
Das Einzige, was am kommenden Flopp Nikon 1 “hochmodern” und “innovativ” ist, ist ihr völlig überzogener Preis. Ansonsten ist das eine Spielzeugkamera. Die GF1 hat längst bewiesen, dass sie eine tolle Kamera als Ergänzung zur DSLR ist und für die ernsthafte Fotografie taugt. Das wollen Sie doch wohl nicht ernsthaft von der Zwerg-Nikon behaupten?
Die meisten Japaner haben
Die meisten Japaner haben offenbar keine Augen, sondern nur einen USB-Anschluss an der Stirn, sonst würden sie den Kameras vernünftige Sucher verpassen, wie es Fuji mit der X100 gezeigt hat.
So einen Scheiss überhaupt anzubieten, ist eine Frechheit.
Sucher
[quote=Der Spanier. Viva.]Die meisten Japaner haben offenbar keine Augen, sondern nur einen USB-Anschluss an der Stirn, sonst würden sie den Kameras vernünftige Sucher verpassen, wie es Fuji mit der X100 gezeigt hat.
So einen Scheiss überhaupt anzubieten, ist eine Frechheit.[/quote]
Zum Glück haben wir einen freien Markt bei dem jeder anbieten kann, was er will. Die Kamera auf Spaniers Logo hat übrigens auch keinen Sucher, nur eine Mattscheibe.
(Ist die Kamera wirklich in Lila? Dann wundert mich nicht, dass Sie Probleme haben mit dem Angebot an Kameras..:)
Ich will eine Kamera ohne Sucher, ein 3″ Bildschirm ist für mich besser, wer einen Sucher will, muss doch nur auf die Spiegelreflex der selben Marke zurückgreifen.
Oder kann meckern.
Miguel (auch ein Spanier)
Der Spanier. Viva. schrieb:
[quote=Der Spanier. Viva.]Die meisten Japaner haben offenbar keine Augen, sondern nur einen USB-Anschluss an der Stirn, sonst würden sie den Kameras vernünftige Sucher verpassen, wie es Fuji mit der X100 gezeigt hat.
So einen Scheiss überhaupt anzubieten, ist eine Frechheit.[/quote]
Aber sicher doch. Bist Du nur zu blöd, hinten auf die Kamera zu schauen, oder tust Du nur so?
Gefühlte Probleme. 😉
Der Spaniel. Wau!
Na das hier gemeckert wird war klar!
Klar ist aber auch, lieber eine Lumix DMC-GX1 als eine Nikon N1.
Blöde Meckereien
Heute sind wohl fast nur die Meckerer am Zug. Wenn die Bildqualität so gut ist wie bei der GH2, dann gibt es eigentlich wenig zu meckern. Dass die Nikon N1 die überflüssigste Kamere des Jahres 2011 ist, wird allerdings mehr als deutlich. Ich hätte mir auch lieber einen eingebauten Sucher gewünscht, aber wenn die Auflösung stimmt und er so gut wie bei der Olympus ist, kann man auch damit leben. Und wer lieber meckern will – muss man nicht kaufen, wenn man nicht will. Ich denke eher, so eine handliche Kamera mit drei kleinen FesTbrennweiten (14mm/2,5; 20mm/1,7; 45mm/2,8), das hört sich doch gar nicht schlecht an, oder?
Hififan schrieb:
Klar ist
[quote=Hififan]Klar ist aber auch, lieber eine Lumix DMC-GX1 als eine Nikon N1.[/quote]
sehe ich auch so – und noch lieber eine Lumix G3 🙂
Wünsch Dir was ..
Mit eingebautem, hochschwenkbarem EVF-Sucher und GPS wäre es wohl die Krönung. Kann ja noch kommen, die Konkurrenz zu Nex7 verleiht vielleicht Flügel. Immerhin jetzt schon superkompakt, ausgereift und ergonomisch. Tolle Objektivpalette. 180°-Fisheye, 7-14 mm Super-WW (KB 14-28), zusammenschiebbares 14-42 Zoom, 2 Pancakes, 100-300 Zoom (KB 200-600) usw. Wird wohl meine Spiegelrelex-Ausrüstung ergänzen und auf Reisen ersetzen.
Lieber die kompakte Nikon
….allerdings kostet der sperrige Lumix-Aufsatzsucher extra, bei der superkompakten Nikon ist er nicht notwendig, sondern Bestandteil der Kamera. [quote=Hififan]Klar ist aber auch, lieber eine Lumix DMC-GX1 als eine Nikon N1.[/quote]
Ja, klar ist das klar
Klar ist aber auch: Lieber eine M als eine GX1.
Ich vermisse den Sucher
Ich vermisse den Sucher überhaupt nicht.
Was ich hingegen vermisse:
– Klappdisplay
– Drahtlose Blitzsteuerung
– Eingebautes Pocketwizzard-Signal
– OLED Display
– Peaking für manuelles fokussieren
??
– Eingebautes Pocketwizzard-Signal
was ist das? Eine Taschenbillardanlage?
Schickes Design
Aber die Olympus µ4/3 Bodies sind besser, schon wegen des integrierten IS-Systems, das bei allen Objektiven funktioniert, sogar bei adaptierten Leica M-Linsen.
Hört sich ja
eigentlich vielversprecchend an. Aber wieder mal ein Design-Gegurke, dass es einem schlecht wird. Hat Panasonic da etwa die Talente bei Olympus abgeworben, die noch in den 1960er und 1970 Retro-Sphären schweben? Marketing-Strategen scheinen im Allgemeinen der Meinung zu sein, dass Fotografen unter Geschmacksabstinez leiden.
Das Pancace-Zoom hat was. Endlich mal kompaktes Glas mit variablem Bildwinkel an der Kompaktknipse.
Das lang gewünschte Update zur GF1
Man muss die GX1 als Update zur GF1 sehen. Und da war das Konzept nun mal: Schön klein, aber doch recht klassiche Bedienung, EVF zum Aufstecken. Dieser Idee ist Panasonic treu geblieben, hat den Sensor auf aktuellen Stand gebracht, einen neuen EVF mit höherer Auflösung, immer besser werdende Touch-Bedienung und einen nicht mehr so glatten und deutlicher geformten Griff. Ich finde das ist ein zwar spätes aber umfassendes Update.
Ob diese Idee mich überzeugt, ist hingegen eine andere Frage. Sobald man mehr als ein Pancake verwenden will, machen ein größerer Griff, ein eingebauter EVF und Schwenkdisplay schon Sinn. Da ist die G3 bereits ein Rückschritt mit kleinerem, glatterem Griff als die G2 und ohne automatische Umschaltung zwischen EVF und Display. Die Sony NEX-7 hingegen macht da sehr vieles richtig. In einem Interview sprach man bei Panasonic allerdings bereits von einem echten Nachfolger für die G2 / GH2. Jetzt ist die Frage: Was kommt eher auf den Markt: Ein “Profi”-Gehäuse von Panasonic/Olympus oder ein ausreichendes Objektivprogramm für Sony NEX. Vielleicht findet ja auch Fujifilm mit seinem X-System genau die goldene Mitte. Es bleibt jedenfalls spannend und ich denke der Markt der Systemkameras bietet bald jedem das passende Spielzeug.
HENNIGArts
Ja, das sehe ich aus so,
dass hier ein spannendes Race zwischen Sony, Panasonic und Fuji entsteht.
Vor allem für diejenigen, die eine kleine Kamera für unterwegs und für alle Fälle brauchen, werden jetzt die Konzepte genauer gefeilt. Und man hat Auswahl, was einem persönlich handlicher erscheint. Die GF1 ist modularer aufgebaut, als die Nex 7. Dafür hat die Nex mehr Auflösung und macht einen handigeren Eindruck. Das Klappdisplay der Nex kommt auch besser und ist einfach vielseitiger einzusetzen, wobei der Klappsucher der GF1 auch keine schlechte Figur macht. Also, mal sehen was Fuji auf der Pfanne hat.
tolle kamera, ich vermisse 2 dinge schmerzlich
Ich habe die GX1 jetzt seit 4 Wochen und habe schon viel Gefallen an ihr gefunden. Ich gehöre auch zu den DSLR – Umsteigern, die mal Lust haben mit leichtem Gepäck trotzdem zu ordentlichen Bildern zu kommen.
Trotzdem vermisse ich 2 Dinge schmerzlich:
– GPS: Was sind denn Bilder ohne Geotags heute – im Zeitalter der sozialen Netzwerke – noch wert? Da habe ich bei der Kaufentscheidung einfach nicht aufgepasst. Nur gesehen, das preiswertere Panasonic-Modelle GPS integriert haben und logischer weise fest davon ausgegangen, dass das in höherwertigen Systemkameras ja dann wohl eine Selbstverständlichkeit sein wird. Fehlanzeige!
– Drahtlose Steuerung von zusätzlichen Systemblitzen. Da bin ich einfach von Nikon seit Jahren so dran gewöhnt, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass das bei einem Neuprodukt aus 2012 fehlen könnte. Fehlanzeige!
Ich finde ein bisschen ärgerlich, dass die MFT-Hersteller es sich nicht trauen, mal ein Modell zu produzieren, was tatsächlich mehr auf die gehobene Zielgruppe zugeschnitten ist. Dabei hat dieses Kameraformat soviel Potential gewichtsfrustrierte DSLR-Fotografen zu begeistern. Aber ich habe das Gefühl, alle Marketiers der einschlägigen Hersteller schauen nur auf die Zielgruppe der Kompaktkamera-Aufsteiger und bauen so Kompromiss-Geräte.
Gleiches gilt für die Objektive. Keine hochwertigen Zooms im MFT-Bereich mit z.B. durchgängiger Öffnung 2.8 oder besser. Ich wünschte mir ein 7-14 / 2.8 + ein 14-40 / 2.8 + ein 40-120 / 2.8 – Dabei habe ich den Drehring lieber, als das Pankakeformat mit Schieberegler.
Und ein klappbarer Monitor wäre noch auf meiner Wunschliste.
Also, vielleicht fangt ihr mal an, die GX2 entsprechend zu konzipieren! 🙂
Die urgierten
Lichtstarken sind schon am Weg (12-35 und 35-100).