Das japanische Unternehmen Casio Computer hat sich nach eigenen Angaben wieder von den Erdbeben-Folgen erholt. Das Ergebnis des ersten Halbjahres 2011 ist besser als erwartet. Casio will sich zukünftig auf die digitalen Geschäftsfelder „Imaging Square“ und „Digital Art“ fokussieren:

Casio Computer schließt mit dem zweiten Geschäftsquartal das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres ab: First Half Results Briefing for Year Ending March 31, 2012 (PDF-Datei). Casio erzielt in den Monaten April bis September 2011 mit 150,2 Mrd. Yen (ca. 1,4 Mrd. €) rund 15 % weniger Umsatz als im Vorjahr. Der operative Gewinn fällt um fast 40 % auf 3,2 Mrd. Yen (ca. 30 Mio. €).

Dennoch zeigt sich Casio positiv von diesem Ergebnis überrascht. Bedingt durch die Erdbeben-Folgen hatte das Unternehmen eine sehr konservative Prognose für das erste Halbjahr abgegeben, die nun übertroffen wird.

Insbesondere der Hauptgeschäftsbereich „Consumer“, der neben Uhren, elektronischen Wörterbüchern auch die Digitalkameras enthält, hat das erste Halbjahr besser als erwartet abgeschlossen. Der Umsatz fällt aber auch in diesem Bereich um 21 % auf 105,7 Mrd. Yen (ca. 988 Mio. €). Der operative Spartengewinn sinkt um 22 % auf 5,9 Mrd. Yen (ca. 55 Mio. €).

Casio ist so positiv gestimmt, dass das Unternehmen auch weiterhin die Jahresprognose unverändert belässt. Das Jahresendgeschäft soll es wohl richten. Rund 22 % des Sparten-Umsatzes sollen auf die Digitalkameras entfallen.

Den Schwerpunkt der zukünftigen Geschäftstätigkeit legt Casio, neben den Uhren und elektronischen Wörterbüchern, auf „Imaging Square“. Dem Kunden sollen mit „Imaging Square“ neue Kunst-Effekte und technische Spielarten zur Be- und Verarbeitung von Digitalfotos geboten werden. Die Vernetzung der verschiedenen digitalen Services, bis zur Möglichkeit des 3-D-Ausdrucks, steht dabei im Vordergrund. Damit rückt Casio vom Fokus auf die „Hardware“ (Digitalkamera) ab und sieht Wachstums- und damit Gewinnchancen vor allem im Service- und Softwarebereich. Inwieweit diese Strategie aufgeht oder nur ein Marketing-Strohfeuer ist wird die Zukunft zeigen.
 
 

Zeitraum Sparten-Umsatz „Consumer“
(Mrd. Yen)
Gewinn Geschäftsbereich „Electronics“
/ „Consumer“ (nach GJ 09/10)
(Mrd. Yen)
Siehe auch
April-Juni 2008 (1. Quartal) 44,4 4,66  
Juli-Sept. 2008 (2. Quartal) 55,5 16,45  
Okt.-Dez. 2008 (3. Quartal) 36,5 -3,56 Casio rudert beim Gewinnziel zurück
Jan.-März 2009 (4. Quartal) 41,5 -1,95  
Geschäftsjahr 2008/09 177,9 15,6 Aggressives Marketing soll Casio Erfolg bringen
April-Juni 2009 (1. Quartal) 30,6 -5,4 Casio: Neue Produkte sollen die Wende bringen
Juli-Sept. 2009 (2. Quartal) 45,5 -4,8 Casio war zu optimistisch
Okt.-Dez. 2009 (3. Quartal) 41,3 -4,3 Casio ist zufrieden mit Digitalkamera-Verkäufen
Jan.-März 2010 (4. Quartal) 44,3 -5,5 Casio leidet unter sinkender Nachfrage
Geschäftsjahr 2009/10 161,7 -20,0  
April-Juni 2010 (1. Quartal) 70,8 4,48 Casio ist raus aus den roten Zahlen
Juli-Sept. 2010 (2. Quartal) 63,4 3,04 Casio spart sich zum Gewinn
Okt.-Dez. 2010 (3. Quartal) 59,8 5,52 Bei Casio sinkt der Digitalkamera-Umsatz
Jan.-März 2011 (4. Quartal) 58,1 3,48 Casio: Weniger Digitalkameras, mehr Uhren
Geschäftsjahr 2010/11 252,1 16,52  
April-Juni 2011 (1. Quartal) 50,0 3,2 Casio: Erdbeben bedingt Umsatz- und Gewinneinbruch
Juli-Sept. 2011 (2. Quartal) 55,7 2,7  

 
Siehe auch: Geschäftsberichte lesen und verstehen

(agün)